DHBW exmatrikuliert

stud3nt

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
27
Hallo,

weil überall was anderes steht habe ich mir gedacht ich frage mal hier nach!
Ich habe angefangen an der DHBW zu studieren (Informatik) und wurde im 2. Semester exmatrikuliert, weil ich Mathe leider bei der Nachklausur nicht bestanden hatte. Den Joker für die mündliche Prüfung hatte ich schon im ersten Semester verbraucht.

Kann ich jetzt an der Universität oder FH nochmal Informatik studieren?
Wenn nicht kann ich Mechatronik, Maschinenbau oder ein anderes mathelastiges Studium beginnen?
 
Mittag,
also uns wurde gesagt,dass wenn man extratikuliert wurde in ganz deutschland den fachbereich nicht mehr studieren kann...

MFG Don-DCH
 
Wenn Du an einer Uni aus prüfungsrelevanten Gründen exmatrikuliert wurdest, kannst Du normalerweise den gleichen Studiengang an einer Deutschen Universität nicht erneut aufnehmen.

Ggf. würde FH gehen.

Im Zweifelsfall würde ich mich da aber an die Hochschule Deiner Wahl wenden ... Studienberatung oder Asta.
 
Fachbereich OK!
Was gehört zum Fachbereich bei Informatik!
Zählt Mechatronik oder Maschinenbau dazu.
Sind ja auch sehr mathelastige Fächer!

Edit: @hamju63 ich war an einer Dualen Hochschule! Wäre Universität noch möglich?
 
@ hamju63: Die Duale Hochschule ist aber genau genommen keine Uni.
 
weiso willstn n mathelastiges studium beginnen wenn du in mathe durchfliegst???
 
Weil ich es eigentlich könnte (hat seine Gründe warum ich durchgefallen bin nur knapp) und es mir Spaß macht.
Und darum geht es hier auch gar nicht!
 
Sekunde, jetzt bin ich verwirrt.
Seht ihr ich kenne da jemanden der durfte dreimal eine ärztliche Prüfung machen, weil er ständig durchgerauscht ist. Aber bei einem Studium wo keine Menschenleben dranhängen wird man - sag jetzt nicht auf Lebenszeit - gekappt, nur weil man es einmal verhauen hat?
 
Die DHBW ist eine Berufsakademie richtig?

Damit kannst Du an jeder anderen Hochschule in Deutschland ganz normal den Fachbereich weiter studieren.

Fliegst Du an einer Uni raus ist Uni für Dich "gesperrt", genauso siehts bei einer FH aus (private FHs, Unis etc. machen sogar öfters Ausnahmen wenn man es richtig begründet).
 
Also ein anderslautender Studiengang dürfte kein Problem sein normal. Aber ehrlich gesagt würde ich einfach mal eine Studienberatung aufsuchen.
 
@Chippo: Das ist eben keine Uni, du kannst auch nicht 10 Semester an der DHBW studieren, du hast deinen festen Plan, das Bachelorstudium dauert 3 Jahre und wenn du die entsprechenden Prüfungen (wiederholt) nicht bestehst, war's das halt.
 
@KeilerUno
Bist du dir ganz sicher? Weil durch die Bachelor- Umstellung ist die EHEMALIGE BERUFSAKADEMIE auch ein HOCHSCHULE. man bekommt dort auch einen akademischen Grad den "Bachelor".
 
Ich habe auch gehört, dass man dann zumindest Informatik nicht mehr studieren kann. Aber "Studienberatung oder Asta" ist sicher Deine beste Wahl.
@Keiler: Und ja. Die DHBW ist mittlerweile eine anerkannte Hochschule.
 
stud3nt schrieb:
....und wurde im 2. Semester exmatrikuliert, weil ich Mathe leider bei der Nachklausur nicht bestanden hatte.
Kann ich jetzt an der Universität oder FH nochmal Informatik studieren?
Wenn nicht kann ich Mechatronik, Maschinenbau oder ein anderes mathelastiges Studium beginnen?

Wenn man von einer Uni fliegt kann man an jeder FH den gleichen Studiengang erneut studieren.
Aber meinst Du es macht Sinn an einer anderen Hochschule Informatik erneut zu studieren? Ich kenne zwar das Leistungsniveau an deiner ehemaligen Schule nicht, aber leichter wirds an einer anderen Hochschule bestimmt nicht. Und ein anderes mathelastiges Studiem wenn Du wegen einer Matheklausur exmatrikuliert wurdest? Ist Mathe wirklich Deine Stärke? Versteh mich nicht falsch. Ich will Dich nicht angreifen oder so aber wie schon vor mir gesagt, lass Dich vielleicht von einer Studienberatung nochmal beraten.
 
Tausend verschiedene Meinungen wieder! :(
Wie überall im iNet!
 
Den Ärger könntest Du Dir ersparen, wenn Du das Naheliegendste machen würdest -- zum Hörer greifen und den Studienberater bzw. denjenigen anrufen, der für solche Fragen zuständig ist (sowas gibt's garantiert!) Der/die kann Dir nämlich ganz genau sagen, was jetzt für Dich gilt.

Sorry, aber was erwartest Du denn bitte in einem Forum . . . etwas wirklich rechtsverbindliches wird Dir hier niemand sagen können. Also: Ab zum Studienberater bzw. der entsprechenden Anlaufstelle Deiner Einrichtung.
 
Cool wäre dann auch, wenn du die Infos dann kurz hier schreiben könntest, wäre ja interessant wie es wirklich ist.
 
Genrell wird immer gesagt: Das Fach darf nicht den gleichen Namen tragen - auch hier sei angemerkt: alte Versuche in gleichnamigen Fächern anderer Unis zählen je nach Universität auch im neuen Studium!
 
Man bekommt einen Bachelor. Das ist richtig. Allerdings ein Bachelor der Berufsakademie und kein Bachelor FH oder Bachelor Uni. Da gibts Unterschiede.
 
Zurück
Oben