DHBW exmatrikuliert

In Zeiten der Berufsakademie gab es wohl nur einen staatlich verliehenen Titel, keinen akademischen.. Das scheint sich mit der DHBW geändert zu haben:

In Baden-Württemberg wurden die Berufsakademien im März 2009 durch die Duale Hochschule Baden-Württemberg abgelöst. Da diese nun den Status einer Hochschule haben, erhalten seitdem auch alle Absolventen einen akademischen Abschluss

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Bachelor#Bachelor-Abschl.C3.BCsse_von_Berufsakademien


Demnach wirst du wohl Wirtschafts-Informatik studieren müssen :-) oder an die UNI gehen ...

MfG Hanussen
 
Rick_Danger schrieb:
Wenn man von einer Uni fliegt kann man an jeder FH den gleichen Studiengang erneut studieren.
Aber meinst Du es macht Sinn an einer anderen Hochschule Informatik erneut zu studieren? Ich kenne zwar das Leistungsniveau an deiner ehemaligen Schule nicht, aber leichter wirds an einer anderen Hochschule bestimmt nicht. Und ein anderes mathelastiges Studiem wenn Du wegen einer Matheklausur exmatrikuliert wurdest? Ist Mathe wirklich Deine Stärke? Versteh mich nicht falsch. Ich will Dich nicht angreifen oder so aber wie schon vor mir gesagt, lass Dich vielleicht von einer Studienberatung nochmal beraten.

Das war zu Diplomzeiten so. Durch Bolagna ist es es vereinheitlicht und der Bachelor an der FH und Uni oder einer Dualen Hochschule/BA sind der Theorie nach gleichwertig.
Daher ist es nicht möglich, wenn man 3 oder 4 mal durch eine Prüfung fällt. Es ist lediglich noch möglich im gleichen Studiengang zu wechseln, wenn die Hochschule eine besondere Regelgungen wie Maluspunkte hat. (Sonderfälle halt )

Zählt Mechatronik oder Maschinenbau dazu.

Wenn du keine direkten Informatikermodule hast, sollte es gehen.
Aber wenn du beispielsweise durch TM in Maschinenbau rasselt, kannst du folglich auch kein Bauingenieurwesen studieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob du wechseln kannst oder nicht kann jede Hochschule für sich entscheiden. Es ist Quatsch zu sagen, es geht ganz sicher nicht. Da hilft nur anrufen und fragen und deine Situation genau zu schildern, ansonsten kann dich die Hochschule noch nachträglich raus schmeißen, also am besten nichts verschweigen um die vermeintlichen Chancen zu erhöhen.
 
Und wie killray schreibt ist man am besten beraten, ehrlich mit der Studiensituation umzugehen. Gerade in der Studienberatung wird man deswegen auch nicht verurteilt, sondern die hören einem dennoch zu, beraten und versuchen zu helfen.

@Telya: Nicht zwingend... zudem mienst du im 1. Satz nicht Fach sondern Studiengang...
 
@1666mib - bei uns in Rostock/Maschinenbau treffen beide Punkte genau so wie geschrieben zu! Daher schrieb ich im zweiten Satz auch je nach Uni ;)
 
Zurück
Oben