News AMD: Weitere „Llano“ ohne Grafik auf dem Weg?

Die graphiklosen Athlon 631 sollen gut zu übertakten sein. Ich habe irgendwo was von 4,8Ghz gelesen. Also ein nettes Spielzeug für wenig Geld.
Und wer es noch nicht gerafft hat, der Llano ist schneller als sein gleichgetaktetes 45nm Athlon-Pendant.
Und an alles Meckerer, warum wieso: Wo bekommt man sonst einen 4-Kern Prozessor für 65 Euro?
 
Reina schrieb:
Der eigentliche Witz ist doch: die alten 45nm AM3 Athlon II CPUs sind schneller bei geringerer TDP...

Du bringst da etwas durcheinander.
Die FM1 Prozessoren sind bei gleichem Takt schneller als die AM3.
Bei den AM3 sind nur, durch die längere Fertigung, höhere Taktraten möglich.

Und da AMD die TDP beim FM1 nur in 65W und 100W Klassen einteilt sagt das ja nichts über den tatsächlichen Verbrauch aus.
 
Peiper schrieb:
Und da AMD die TDP beim FM1 nur in 65W und 100W Klassen einteilt sagt das ja nichts über den tatsächlichen Verbrauch aus.
--Danke, jetzt sollte es auch der letzte kapieren^^
ich weiß echt nicht wieso jeder meint, TDP 100 W ==> Verbrauchmax = 100 W
 
TDP sagt nichts über den Verbrauch aus son Bullshit. Die 100W Modelle werden wohl kaum weniger als 65W brauchen.
 
Er spricht ja auch von Performance. Wie die zustande kommt ist doch egal. Von ner höheren IPC kannst du dir nichts kaufen wenn der Takt nicht stimmt.

Mr.Kaijudo schrieb:
Viel Spass mit der Krücke bei einem Celeron ist mir die Architektur egal das Ding ist so beschnitten das es Instabil wird:freak: da greif ich lieber zu einem Sempron.
Kannst du bitte für einen Unwissenden näher erläutern was genau bschnitten wurde damit es instabil wird?

Effe schrieb:
Und an alles Meckerer, warum wieso: Wo bekommt man sonst einen 4-Kern Prozessor für 65 Euro?
Vor Llano konnte man für unter 70€ nen Athlon II x4 (Propus) kaufen. Also wo ist jetzt hier die Sensation? Nur weil die Athlon II Preise gestiegen sind, ist der Llano-Athlon II nicht urplötzlich nen Schnäppchen.
 
Es könnte sich um APUs handeln bei denen die Grafik kaputt ist. (Restverwertung) ?
 
Der billigste AM3-Athlon kostet knapp 80 Euro: http://geizhals.at/deutschland/?cat=cpuamdam3&xf=25_4&sort=p
Der FM1-Athlon 65, dazu ist er in 32nm gefertigt, hat die moderneren Boards und ist bei Taktgleichheit schneller.

Also ich sehe nur Vorteile und verstehe das Gemosere nicht.

@deo: Ja, A8 bzw A6 mit defekten Grafikparts werden so verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sehe es wie Effe. Der LLano bringt auch ohne Grafikeinheit nur Vorteile gegenüber der alten Architektur - auch wenn sie gering sein mögen. Doch mehr Leistung pro Watt bei einem sehr guten Preisleistungsverhältnis gemessen an der Gesamtplattform sprechen doch für sich. Beispielsweise müssen Intelboards für vergleichbar viele SATA6GB/s und USB3.0-Anschlüsse deutlich teurer bezahlt werden.

Ich hoffe nur sie bringen noch frühzzeitig vor FM2 und co einen 3,2(+)GHz LLano. Dann braucht man sich nämlich gar keinen Phenom II X4 mehr kaufen(wenn man nicht sowieso schon zum i3-2120 greift).
 
Der Athlon II X4 631 ist gar nicht so schlecht. Die TDP hat mit der hohen Vcore zu tun (kann man gut undervolten). Laut einigen chinesischen Tests, kann man den Athlon II X4 631 mit einem Athlon II x4 640 (3ghz) vergleichen. Nur dass der Athlon II 631 um einiges weniger verbraucht.
Der Athlon II 631 auf 3,4 ghz, steht einem Phenom II 955BE nix nach, verbraucht im idle und last etwas weniger (3,4 ghz sind mit den Standard vcore drinnen).
Also wenn jemand günstig ein System mit Grafikkarte bauen möchte, dabei native USB 3.0 und sata III Anschlüsse bekommt man den Athlon II x631 schon um 70 euro + Board 50-70 euro + 25 für DDR3 1600 ram.

Übrigens scheint es so dass AMD die TDP klasse viel zu hoch angegeben hat. Man möchte hier eben bei Llano allg in seiner Klassen bleiben, und wohl möglich mit Trinity dann punkten wenn man Tdp klassen von 17, 35 usw einführt.
 
SILen(e schrieb:
Sollten die nicht theoretisch vom billigsten Sandy Bridge Dualcore Celeron locker abgehängt werden?
Und der kostet auch nur 38€ + Mainboard.

Ich sehe ehrlich gesagt den Sinn hinter GPU-losen Llanos nicht, deren CPU ist nun nicht die schnellste und die Existenzberechtigung erlangen sie hauptsächlich durch die akzeptable Grafikleistung für ein Preissegment in dem die Grafikleistung eigentlich eh egal ist.

Und gerade bei den Einsteiger-CPUs lohnt sich eine dazugesteckte Grafikkarte von angemessener Preisklasse eh nicht, für gute Karten sind die CPUs zu lahm und bei langsamen Karten wird Solitär dann halt in 18fps anstatt 12fps dargestellt.

Dann lieber gleich einen Llano mit Grafik, das ist ein abgestimmtes Bundle aus CPU und Grafikleistung.

Nur weil man den teildefekten Crap loswerden will macht es GPU-lose Llanos nicht plötzlich kundenfreundlich.

Stimmt !!

Unütz wie ein Kropf:D Selbst ~ 25 Euros wären noch zu teuer, weil eine Einstiegesgraka das selbe kostet. Aber vieleicht gibt es bald noch ein günstiges Board mit Chipsatzgrafik, womöglich irgentwas billiges von VIA (nicht das Board)..........
 
Meine Güte, würde es nicht einen Markt dafür geben, würde es nicht angeboten werden :rolleyes:

Beispielsweise in China werden die Llanos wie blöde gekauft, aber das kriegt ihr hier im Forum natürlich nicht mit, weil hier "jeder" das Beste und Neuste haben muss und einige offenbar zu unfähig sind über den berühmten Tellerrand zu gucken.
Auch für den OEM Markt ist dieses Sockel Geblubber vollkommen uninteressant. Ist die Kiste zu langsam wird was neues gekauft vom 0815 Kunden.

Wieviele der "Nörgler" haben denn jemals an einem Llano System mal gesessen? Ich vermute fast keiner, aber beurteilen können wie das System läuft können sie alle.
Aber hauptsache die eigenen Bedürfnisse auf eine komplette Produktpalette spiegeln ohne einen Schimmer zu haben.
Die allermeisten Kunden brauchen nicht sonstwas für Systeme, denen reicht es aus wenn ihr Landwirtschaftssimulator, WoW o.ä. läuft und gut ist.
 
RubyRhod schrieb:
AM3 und FM1 mit den gleichen Prozessoren zu bedienen und beide weiterführen zu wollen - wieso nur?

Resteverwertung! Einer findet sich schon der das kauft, besser als wegschmeissen! Zumal die 45nm Athlons sicher bald schon nicht mehr produziert werden.

HL2Striker schrieb:
65 W wäre ok, besser 45 W aber 100 W sind defenetiv zu viel, egal ob der 65 € kostet.

noman_ schrieb:
Dass ein 32nm-Zweikerner mit niedrigen Taktfrequenzen und ohne Grafikeinheit derart viel verbraucht ist lächerlich. Das kann wirklich nur Ausschussware sein.

TDP IST UNGLEICH VERBRAUCH! Wie oft denn noch! Schreibt euch das mal hinter die Ohren... :rolleyes:

Schaut euch Test zu den Prozzis an, dann könnt ihr meckern wenn der Verbrauch nicht stimmt.

@PiPaPa: So siehts aus!
 
pipip schrieb:
Übrigens scheint es so dass AMD die TDP klasse viel zu hoch angegeben hat. Man möchte hier eben bei Llano allg in seiner Klassen bleiben, und wohl möglich mit Trinity dann punkten wenn man Tdp klassen von 17, 35 usw einführt.
Was hat die TDP der Desktopmodelle mit denen der mobilen zu tun?
 
bensen
Hast du irwo ein Gegenargument, dass diese Tdp klassen nicht auch für den Desktopmarkt kommen können ???
Außerdem ging es mir hier mehr um ein Bsp. "neue APU Trinity" mit 45 watt tdp, oder 35 ect.
Solch eine Werbung klappt sogar hier auf den Computerbase Forum.....
 
Die TDP schreckt mich auch ab. Da hilfts erstmal wenig dass TDP =! Verbrauch bedeutet. War sinnvoll, mal einen echten Verbrauch anzugeben.

Und da die Takraten recht niedrig sind, würde ich eher einen kleinen X4 statt Llano kaufen
 
Ich versteh nur nicht, warum die weiterhin als Athlon II bezeichnet werden. Ist zwar ähnliche Architektur, aber mit Verbesserungen UND Shrink. In meinen Auge hätte das schon ein Athlon III verdient, auch den Kunden zu Liebe, weil man so leichter unterscheiden könnte.
Okay, ich kenn zwar den Unterschied, aber es ist doch vorprogrammiert, dass ein DAU solch einen FM1-Athlon auf ein AMx-Board packen will...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es Restverwertung ist... Das ist irgendwie dreist. Das, was den Llano ausmacht, wird einfach kastriert... No chance, AMD.
 
Rebirth schrieb:
Das ist irgendwie dreist. Das, was den Llano ausmacht, wird einfach kastriert... No chance, AMD.

Heisst das Ding denn Llano? Außerden ist bei einem kaputten Grafikchip die CPU immer noch intakt - und genau diese wird auch genutzt.

Aber lieber wird das gesamte Package weggeschmissen und damit einfach so Ressourcen und eingesetzte Energie zum Fenster rausgeschmissen... :rolleyes:

Auch wenn die Sockelproblematik FM1 und AM3 leider nicht annähernd gut gelöst ist. sms-kullerkeks Vorschlag hätte dagegen schon etwas Abgrenzung geschaffen, die der Kunde jetzt nur noch an der letzten Ziffer ( =/= 0 oder 5) erkennt.
 
Darum geht's ja nicht. Klar, AMD versucht nur retten was zu retten ist, man möchte damit halt noch Geld machen.
Aber 100W, wenn ältere Architekturen mehr Leistung bringen, und das bei weniger Verbrauch. DAS ist dreist.
Aber nunja. Mal schaun was die Messwerte später zeigen.
 
Zurück
Oben