DVD brenner - linse reinigen, kommt nicht ran

Özil

Lieutenant
Registriert
Mai 2010
Beiträge
697
hab auf nem youtube video gesehen wie man das reinigen kann

nur mein brenner ist glaub ich moderner als der im video

ich komm nicht ran, oder hab ich was übersehen!


mein brenner kann die selbstgebrannten dvds nicht mehr lesen (aber er scheint sie korrekt zu brennen)

hab mit clone dvd ne kopie gemacht um zu testen, mein dvd player konnte es abspielen, aber der brenner eben nicht

edit: achso ist offen, musste das vordere schutzblech entfernen
 

Anhänge

  • 100_1299.jpg
    100_1299.jpg
    310 KB · Aufrufe: 821
Zuletzt bearbeitet:
wenn du auf die Linse kommst mitn Finger oder Tuch, kannste deinen brenner wegschmeißen ... maximal mit Luft auspusten

aber wenn der deine DVDs nicht mehr lesen kann, dann solltest eh über nen neuen Brenner nachdenken.
 
hab nen foto gemacht

was ist die linse, das schwarze??

oder das silberne daneben^^

hab gelesen mit nem weichen wattetuch gehts und mit alk??
 
Das Silberne, in der Mitte sitzt die linse .... das andere ist der Motor, der die Disk antreibt ...

und das mitn lesen solltest vergessen, das sind hochpräzisionsteile .... da mit irgendwas draufrumzureiben machts nicht besser ... naja ist ... äh war dein Brenner

im Übrigen deutet das nicht lese wollen aber ortentlich schreiben auf nen Defekt des leselasers hin.
 
Wer macht sowas Linse vom Brenner reinigen die gibt es doch heute schon fürn Apel und en Ei lohnt nicht den Aufwand,es besteht die gefahr das du die Linse beim berühren beschädigst und was haste dann erreicht. Ich sag nur Finger weg und einen neuen her.
 
vergiss das Reinigen der Linse mit nem Tuch.

Es reicht schon minimaler Druck aus um die Justierung der Linse 'aus dem Tritt zu bringen'. Eine Abweichung von nem geringen Teil eines Millimeter reicht aus und die Justierung 'is fürn Arsch' und dann kann weder gelesen noch gebrannt werden.

Mit Luft ausblasen, fertig ... oder sich eben nen neuen Brenner kaufen
 
das ist der schlitten auf dem die linse hin und her fährt
 
Zuletzt bearbeitet:
wo krieg ich jetzt luft her!!

ist der reifenaufpumper fürs auto zu stark LOL?

wenn ich mit dem mund mache dann kommt sicher spucke mit raus
Ergänzung ()

übertreibt ihr nicht, das scheint ja alles fest zu sein!

so ein wattestäbchen kann sicher nichts verrutschen
 
... mach wie du lustig bist und mit dem was du zu Hause da hast ...,
Es ist dein Brenner ... wenn du alle Warnungen und Hinweise ignorierst ... das ist einzig und allein dann alles dein und nicht unser Problem ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur so am Rande...


Wieso ratet ihr ihm alle ab, einen Reperaturversuch zu starten, wenn das Ding sowieso schon sogut wie übern Jordan ist?

Ich finds zumindest gut, dass er iwas " versucht " zu reparieren. Mit ner Wahrscheinlichkeit von 1% klappts ja vielleicht?! Wenn er die Zeit und Lust hat, warum nicht?
 
hrnshn<3 schrieb:
Wieso ratet ihr ihm alle ab, einen Reperaturversuch zu starten, wenn das Ding sowieso schon sogut wie übern Jordan ist?

weil wir ein fürsorgliches Forum sind und ihn vor Enttäuschungen bewaren wollen :)
 
@
schmeiß das alte Ding weg und besorg dir für 15,-€ einen neuen Brenner.
 
Er kann es ruhig versuchen.

Aufpassen muss man nur womit man es reinigt, die meisten Linsen bestehen aus Plastik ( Glas ist zu teuer^^ ) und werden mit der Zeit trübe was die Fukusierung erschwert bzw. unmöglich macht.
Oft lagert sich auch eine hauchdünne Staubschicht auf der Linse ab was ebenfalls nicht hilfreich ist.

Da das Ding eh nicht mehr optimal läuft ist es den Versuch wert.
 
jetzt geht garnix mehr, hab den laser nichtmal mehr angerührt, ich glaube mein heisser atem war nicht gut :D der war beschlagen lol

morgen pack ich den nochmal aus, dann putz ich den mit watte und benzin, wenns nicht geht kauf ich nen neuen
 
......

watte und benzin ... ALTER .....

benzin frisst sich richtiggehend in die plastelinse .... aber mach ruhig, nun ist eh alles zu spät, das einzige was du dir nun sparen kannst ist Zeit :rolleyes:
 
Der Tipp hätte eigentlich lauten sollen:" Lasse es ganz sein, wenn du laut Anleitung diese Sache nicht verstehst."
Die Technik hat sich seit Einführung der CD nicht verändert.

Das System ist vollständig selbstjustierend und man kann es reinigen.
Nur nicht mit Lösemittel wie Benzin, Nagellackentferner, etc und gewusst wie.

Mit Luft wird man den Staub nur unter die Linse, auf die gesamte Optik und Sensor führen. Macht kein gescheiter Techniker.
Bis auf die oberflächliche Linsenreinigung mit Alkohol oder Spezialreiniger wird da nichts gemacht und das Laufwerk neu gekauft.
Bei Extremfällen wird höchstens noch der Leistungsverstärker neu eingestellt, was temporär hilft.
 
Zurück
Oben