Mionix Zibal 60 Haltbarkeit Key Caps

WickedWeazel

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
534
Servus meine Leidensgenossen,

habe seit etwa Mitte November die Mionix Zibal 60.
Nun habe ich bemerkt, dass sich an der S-Taste die Kante entfärbt.
Soll heißen die schwarze Beschichtung geht ab und der weiße / milchige Kunststoff kommt zum Vorschein.
Da der Kunststoff der Tasten das Licht durchlässt fängt jetzt die Kante der Taste an das grüne Licht durchzulassen. :(

Habe die Tastatur täglich im Einsatz, aber es kann doch net sein, dass nach nem Monat die Keycaps anfangen sich "aufzulösen".


Wie sieht das bei euch aus?


Werde mich definitiv an den Support von Mionix wenden.

Grüße :)
 
wie, für das teueregeld sind die tasten nicht aus schwarzen plastik gegossen???

na das nenn ich mal billigschrott für teueresgeld

wenn das beim nächsten mal wieder passiert würd ich mir eine andere holen, das kann es ja nicht sein bei den preis
 
Habe ne Qpad seit dem 23.7. im täglichen Einsatz und da geht noch nix ab.

Edit:
Sc0ut3r schrieb:
wie, für das teueregeld sind die tasten nicht aus schwarzen plastik gegossen???

na das nenn ich mal billigschrott für teueresgeld

wenn das beim nächsten mal wieder passiert würd ich mir eine andere holen, das kann es ja nicht sein bei den preis

Sagmal aus welcher Anstalt bist du denn entlaufen? Dein Deutsch ist grausam und von Technik hast du keine Ahnung wie man deiner Aussage entnehmen kann. (Ich hasse diese Polemik, wenn man keine Ahnung hat)
1. Ja die Tastatur ist teurer als andere, aber das vor allem weil unter JEDER Taste nen eigener Switch mit eigener LED sitzt. Damit nun der Buchstabe auf der Taste auch leuchten kann, muss die Taste aus einem LICHTDURCHLÄSSIGEN Material bestehen. Dieses Material kann also nicht schwarz sein. Man nimmt hier lichtdurchlässiges Plastik, beschichtet die Tastenkappen danach mit schwarzem Lack und lasert die Buchstaben dann hinein.
2. Nein es ist kein Billigschrott für teures Geld sondern einfach ein Fabrikationsfehler, wenn sich die Beschichtung der Tastenkappen auflöst.
3. Wenns nochmal passiert, würde ich wohl von einem Serienfehler ausgehen, der hoffentlich schnell behoben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit Mitte Oktober im Einsatz und die D-Taste hat schon eine Stelle, bei der die Hintergrundbeleuchtung leicht durch schimmert. D.h. die Farbe geht langsam ab. Wirklich viel beansprucht wurde Tastatur nicht.

Ziemlich enttäuschend bei dem Preis, zumal ich bei keiner meiner vorigen Tastaturen ein solches Problem hatte. Auch nicht bei den grauen 5 DM Modellen, die über viele Jahre hinweg gehalten haben. Die Tasten waren nach Jahren noch im Zustand, wie sie am ersten Tag waren - natürlich nur nach einer Reinigung.
Auch die MS Sidewinder X4 hatte nach fast 1 1/2 Jahren keinerlei Abnutzung an den Tasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja bei den meisten Tastaturen ohne Beleuchtung werden die Tastenkappen aus gefärbtem Kunststoff sein.
Sprich es gibt keine Schicht die sich ablösen kann.

Bin mir grad nicht sicher ob ich mich an Caseking oder direkt an Mionix wenden soll.
 
Das ist leider nicht die einzige Tastatur, die solche Probleme hat.
Selbes bei der Razer lycosa (ich habe ~80€ bezahlt)

Da kann man wohl nichts machen, außer den Hersteller in Zukunft links liegen zu lassen.
 
Curetia schrieb:
1. Ja die Tastatur ist teurer als andere, aber das vor allem weil unter JEDER Taste nen eigener Switch mit eigener LED sitzt. Damit nun der Buchstabe auf der Taste auch leuchten kann, muss die Taste aus einem LICHTDURCHLÄSSIGEN Material bestehen. Dieses Material kann also nicht schwarz sein. Man nimmt hier lichtdurchlässiges Plastik, beschichtet die Tastenkappen danach mit schwarzem Lack und lasert die Buchstaben dann hinein.
2. Nein es ist kein Billigschrott für teures Geld sondern einfach ein Fabrikationsfehler, wenn sich die Beschichtung der Tastenkappen auflöst.

wie die tasten hergestellt werden musst du mir nicht erklären, das weis ich selbst
das ist trotzdem eine schlechte lösung, weil ganz gleich welche art von beschichtung sie hat, die sich früher oder später ablöst

und bei der preiskategorie könnte man wohl qualität erwarten
 
Es gibt keine andere Alternative bei beleuchteten Tasten außer das teure Verfahren von Deck, aber dann zahlste nochmal 50-60€ mehr für die Tastenkappen.
 
Double Shots gibts noch, klar. Zeig mir mal eine Tastatur mit Double Shots. Aus welchem Grund auch immer stellt auch SP keine Double Shots mit durchsichtigen Materialien her. Dass man dann ganz nebenbei alleine für die Tasten 50€ und mehr hinlegen würde, ist auch selbstverständlich.

Die Art, wie Mionix die Tasten herstellt, ist schon die "richtige". Die anderen Hersteller machen es genauso, und geben keinen Cent mehr aus. (Außer Deck, und die kosten ordentlich, außerdem weiß ich gerade auch nicht, welches Verfahren die genau anwenden)
Warum die Tastatur dann versagt? Nun, Mionix ist wie Zowie auch ein neuer, unerfahrener und verdammt kleiner Hersteller. Dass da das eine oder andere Missgeschick passiert, ist eigentlich vorprogrammiert. Vorsatz steckt da auf alle Fälle keiner dahinter, und zukünftige Chargen werden das Problem auch nicht mehr haben.
 
Wo ich gerade den Thread sehe...
Ich hatte ja schon im Mionix Zibal Thread beschrieben, dass ich an der Space-Taste die Abnutzung der schwarzen Farbe habe (hatte da sogar Fotos drin) - Posting 1 und Posting 2
Mittlerweile ist die Stelle an der Space-Taste 3.5cm breit, wo es weiß ist (nicht durchschimmert, sondern das schwarz abgenutzt ist), bei der S-Taste schimmert das weiße nun schon durch. Bei der H-Taste ist es an der rechten Kante auch schon zu sehen.
Ich finde das für den Preis und nach einer so kurzen Zeit (ich hatte meine Mitte Oktober bekommen) unmöglich. Da liegt in meiner Betrachtung ein Mangel vor. Zuerst dachte ich ja noch, dass ich evtl. zu stark über die Tastatur "reibe" wenn ich die Tasten drücke, oder das mein Schweiss an den Fingern zu aggressiv wäre. Aber da hier nun auch andere von dem Problem sprechen und meine billigen (auch beleuchteten) Rubberdomes diese Abnutzung nicht hatten, scheint es sich hier um ein Mangel am Produkt zu handeln.
Wer zufällig bereits mit Caseking und/oder Mionix diesbezüglich zu tun hat, der kann ja vielleicht freundlicherweise hier dazu was schreiben. Ich werde es direkt bei Mionix versuchen.

Nachtrag (30.12.2011):
So, ich habe schon eine Reaktion von Mionix erhalten. Nach deren Aussage sind diverse Tastaturen aus der ersten Lieferung von der Abnutzung der Tasten betroffen. Mittlerweile wurde das Problem aber erkannt und gelöst.
Ich bekomme nun von Mionix Austausch-Caps zugeschickt. Ich gehe davon aus, dass es alle Caps sind und nicht nur die, die ich als abgenutzt gemeldet habe.
Ansonsten melde ich jede weitere Taste die noch kommt ;)

Also beim Support von Mionix melden und dann gibts Ersatz. Das finde ich sehr gut und ich brauche mich auch nicht nach einer neuen Tastatur umzusehen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
da kommt normalerweise noch ein klarlack zum schutz drüber.
wurde in dem fall aber wohl zunächst nicht gemacht (der ist nicht umsonst ;)) und da hat mionix wohl mittlerweile nachgebessert.
 
Ich weiß nicht was die verbessert haben. Die neue Lieferung scheint erst Mitte Januar zu kommen.
Ob da nun Klarlack oder die schwarze Farbe resistenter gemacht wurde - keine Ahnung. Das wird man dann sehen.
 
@pulsum
Danke für die Infos. Ich werde mich dann auch mal an den Mionix Support wenden.
 
Hallo leute,

ich bin leider auch absolut enttäuscht...Die Tastatur ist super, aber die Caps absoluter Mist. Wie bei so vielen anderen Herstellern!!!

@Pulsum: Du sprichst mir aus der Seele :)

Bei mir löst sich auch die schwarze Farbe von einigen Tasten. Ich meine wie kann das sein?! :D Die Tastaturen werden "für die Ewigkeit gebaut" und dann hapert es an einem der billigsten Teile an dem gesamten Produkt! Das ist so als würde ich ein Auto verkaufen und nach 1-2Moanten Nutzung sind die Sitze kaputt oder das Lenkrad abgegriffen. Das würde auch niemand akzeptieren!

Dann muss ich mich wohl auch an den Support von Mionix wenden und versuchen etwas zu regeln...

MFG, Pash
 
Zuletzt bearbeitet:
Pash0r schrieb:
Die Tastatur ist super, aber die Caps absoluter Mist. Wie bei so vielen anderen Herstellern!!!
Aus einer der Emails mit dem Support:

"Unfortunately some keyboards from the first batch had this issue. We have made corrections to the production to eliminate this issue."

Also keine Panik. Die sind nicht so gedacht.

Der nette und legere Support hat auch meine Daten aufgenommen. Sobald neue Caps verfügbar sind, werde ich welche bekommen. Mal schauen wie viel Tasten bis dahin schon etwas Farbe verloren haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich an der Sache nur so aufregt ist die Tatsache das an den Caps gespart wird!
Das ist für mich nicht nachvollziehbar. Meine Freundin hat ein "Illuminated Keyboard" von Logitech, und da gibt es diese Art der Abnutzung absolut nicht. Sie hat die Tastatur schon 1,5 Jahre und schreibt wirklich sehr viel darauf (mehr als ich meine Tastaturen benutzt) für die Arbeit/UNI, aber die Tasten weisen keinerlei "Abnutzung" auf...
Genau das gleiche Problem war auch bei der Steelseries, wo sich die Buchstaben verfärbt haben und die Tasten die viel benutzt wurden einfach "blank" wurden.
 
Besteht das Problem noch?

Bei welchen Anbietern würdet oder habt ihr bestellt?
(kann ich da sicher sein, keine alte Charge zu bekommen?)


MfG
 
Zurück
Oben