10000rpm 16MB SATA I (1.5GB/s) vs. 7200rpm 16MB SATA II (3GB/s)

Unyu schrieb:
Die ist minmal langsamer als die non x :o
Dafür verbringt man eh die meiste Zeit dabei zuzusehen, wie sich die Plattenköpfe bewegen :freak:
WD garantiert bei der RaptorX auch nur eine halb so hohe MTBF-Rate wie bei der non-X.

Die Raptor-X steht damit in der Zuverlässigkeit nicht besser dar als gewöhnliche Desktop-Platten. Theoretisch, versteht sich. Man bezahlt also mehr und kauft sich dafür sogar einen recht großen Nachteil ein. Die X sollte man sich nur holen wenn es einem wirklich nur um's Modding geht.
 
Momentan scheint die Seagate Barracuda ST3250310AS die schnellste Platte zu sein, zumindest, was den Datendurchsatz angeht. Bei den Zugriffszeiten bleibt die Raptor noch vorn!

Zitat von Chip.de (Link)

In unseren Tests jagt sie Daten im Schnitt mit rund 88 MByte/s durch die SATA 300-Schnittstelle, bleibt dabei angenehm leise und speichert bis zu 250 GByte. Zum Vergleich: Die vormals schnellste SATA-Festplatte Western Digital Raptor ADFD kam in den Tests gerade mal auf 70 MByte/s und speichert nur 150 GByte.
 
Hmm. Was war denn das für ein Test? Bei mit kratzt die Raptor auch an der 90 MB/sec Marke im HD-Tach.

@bensen:
Aha. Das wusste ich gar nicht. Ich habe die aktuellen Preise nicht mehr verfolgt, aber vor einiger Zeit war die noch etwas teurer. Naja. Wichtig ist halt zu wissen, dass WD ihr nicht ganz so viel vertrauen schenkt, wie der non-X. Wenn man also die Wahl hat und einem das Sichtfenster egal ist, dann sollte man sie auch nicht kaufen, selbst wenn sie ein paar EUR billiger ist.
 
@noxon
ja sie kratzt dran
die ~85mb/s der ST3250410AS sind der durchschnittswert
maximal werden über 100mb/s geschaufelt

aber die zugriffszeit ist für 7200U/min grottig


zur raptor-x:
jo die ist glaub ich erst seit nem jahr so billig
stimme dir da auch sonst zu, einfach unnötig so ein fenster
 
Zurück
Oben