Test 11 GeForce GTX 970 im Test

Schöner Test, auch wenn ich mittlerweile doch gegen die 970 entschieden hab.
Am "gesündesten" hören sich für mich die beiden großen Zotacs an, die restlichen Karten verursachen alle noch so komische Geräusche, oder liegt das an der Aufnahme?
 
Endlich Spulenfiepen im Test! Nur welche Lautstärke ist jetzt richtig, um sich das anzuhören? Eine wichtige Frage, auf die es wohl kaum eine gute Anwort geben kann.
Hier http://www.youtube.com/watch?v=Zmk778tAC40 hört sich das Fiepen doch um ein vielfaches Schlimmer an, doch auf welchem Lautstärke Niveau wäre der Vergleich richtig?

Nach dem Test kann man nur das viel zu teure Zotac Spezialdesign nehmen. Sehr traurig, wie man zum teureren Produkt gedrängt wird. Noch bedauerlicher, wenn der Zielhersteller EVGA wohl nur auf 670er PCB setzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bridax schrieb:
Also ich würde auf Platz 1 und 2 mit der Zotac Extreme und Omega belegen.
Mich haben diese beiden am meisten Überzeugt. Lüftergeräusche sehr angenehm, sehr marginales Spulenfiepen, Gute Temps und Stromverbrauch und ein super Potential für OC, dank dem hohen PT.

mM
Besonders im Anbetracht das sie OC karten nur 4-6% Mehrleistung bringen aber deutlich mehr verbrauchen. Igor von Toms Hardware hat ja was zur Effizienz von Maxwell bei unterschiedlichen Taktraten gesagt und festgestellt das die stock Taktraten quasi im sweetspot liegen.
 
wie kann eine graka gewinnen die 50w mehr verheizt als die zweitplatzierte und dabei 2% langsamer ist?
der preisunterschied von 30€ egalisiert sich spätestens nach 2 jahren und 4h spielen pro tag.

kurzum sehr seltsame testmethoden ...
 
meckswell schrieb:
Aufgrund des Fiepens würde ich eine Zotac nehmen, entweder Omega oder Extreme. Die verwenden anscheinend bessere Materialien.

Oder sie wurden weniger gekauft... :)

Nicht falsch verstehen, aber ich gehe davon aus dass be den Karten von MSI, Asus und Gigabyte am Markt zu Release eh erstmal nahezu alle zu Leuten gegangen sind welche sich die besten rausgepickt haben und den Rest zurückschickten.
Sprich: derzeit sind die Karten im Lager zu einem höheren Teil Rückläufer. Bis das nächste Schiff aus Asien ankommt.

Aber derzeit ist der Markt sowieso überhitzt, wer da noch Ansprüche an Spulenfiepen, leise Lüfter etc stellt, zahlt entweder deutlich mehr oder sucht sich tot.
Ergänzung ()

Unyu schrieb:
Endlich Spulenfiepen im Test! Nur welche Lautstärke ist jetzt richtig, um sich das anzuhören? Eine wichtige Frage, auf die es wohl kaum eine gute Anwort geben kann.
Hier http://www.youtube.com/watch?v=Zmk778tAC40 hört sich das Fiepen doch um ein vielfaches Schlimmer an, doch auf welchem Lautstärke Niveau wäre der Vergleich richtig?

Nach dem Test kann man nur das viel zu teure Zotac Spezialdesign nehmen. Sehr traurig, wie man zum teureren Produkt gedrängt wird. Noch bedauerlicher, wenn der Zielhersteller EVGA wohl nur auf 670er PCB setzt.

Ich würde sagen, der Tee ist fertig!
 
Meinst wohl G1 Platz 1.
 
Unyu schrieb:
Endlich Spulenfiepen im Test! Nur welche Lautstärke ist jetzt richtig, um sich das anzuhören? Eine wichtige Frage, auf die es wohl kaum eine gute Anwort geben kann.
Hier http://www.youtube.com/watch?v=Zmk778tAC40 hört sich das Fiepen doch um ein vielfaches Schlimmer an, doch auf welchem Lautstärke Niveau wäre der Vergleich richtig?

Nach dem Test kann man nur das viel zu teure Zotac Spezialdesign nehmen. Sehr traurig, wie man zum teureren Produkt gedrängt wird. Noch bedauerlicher, wenn der Zielhersteller EVGA wohl nur auf 670er PCB setzt.

Was das für eine Karte? :D :D
 
Also ich kann nur die MSI Geforce GTX 970 empfehlen, von allen die Karte die am leisesten läuft und auchnoch ziemlich fesch aussieht. Teilweise deaktiviert sich der Lüfter weil die Karte einfach nicht warm wird.

Bei der Übertakteten Gigabyte Karte wäre ich vorsichtig, dort funktionieren die DVI/HDMI ausgänge nicht im Dual Monitor betrieb.
 
Wolfgang nochmal die Frage:

Was bringt es 6+8 Pin Angaben zu machen aber kein Wort über das Powerlimit in Watt zu verlieren?

Dank Powerlimit ist die Pin Angabe absolut wertlos, zB MSI 6+8 Pin aber bei 198W= 2*6 Pin ist das Limit und lässt sich auf maximal 119W erhöhen wo immer noch 2*6 Pin locker reichen würde.

Und ich wage es zu behaupten das die Zotac Karten nen Bug haben und durch Powerlimit limitiert werden. 50-55% kann niemals stimmen da das ein Limit von deutlich über 300W bedeuten würde. Dazu sind sie deutlich zu leise und es gibt nur 1 andere Karte mit über 200W
 
Karolinger schrieb:
Ich bin etwas überrascht, dass im Test z.B. bei der Gainward GeForce GTX 970 Phantom ein anderer Takt genannt wird als vom Hersteller und anderen Testberichten zu dieser Karte :freak:
Laut Hersteller bzw. Tests hat die Karte eine Taktrate von 1.152 MHz / 1.304 MHz. Im Computerbase Test ist dieser jedoch mit 1.051 MHz / 1.278 MHz angegeben...
Interessant, wirklich!
Um nochmal sicher zu gehen habe ich nochmal nachgeschaut: Unser ePhantom arbeitet mit dem von uns angegebenen Takt, sprich mit Referenztakt. Und die Karte kam aus dem Handel! Mal schauen, was Gainward dazu sagt - entweder sind im Handel alle Karten falsch, einige Karten oder die Angaben auf der Homepage stimmen nicht.

Ich interessiere mich für Asus Strix OC-Karte. Jedoch bin ich äußerst überrascht, wie sehr sie vom Gehäuse abhängig ist. Im einen Fall ist sie die leiseste Karte, im anderen Fall eine der lautesten Karten. Ich frage mich daher, wie es zu so gravierenden Unterschieden kommen kann. Detaillierte Informationen zu euren Testsystemen (verwendete Lüfter und Drehzahl) würden mich sehr interessieren.
Hier gibt es Infos:
https://www.computerbase.de/2014-08/grafikkarten-testverfahren/

ja schöner test und mal wieder schwachsinnig wie jeder CB Grafikkartentest. Komplett andere Werte als alle anderen Seiten und dann will man hier der Entdecker des Spulenfiepens sein aber sonst nichtmal hören wenn bei Karten von Sapphire und bei ALLEN Strixx Modellen die Lüfter bei niedrigen Umdrehungen Schleifgeräusche machen.

IHR SEID SO SCHLECHT!!!!!!!!!
Danke! Was ist denn bei uns so anders? Und wer sagt denn, dass wir die "entdeckt" haben? Spulenfiepen gabs auch schon vor zig Jahren, da weiß sicher keiner mehr, wer die "entdeckt" hat.

Schöner Test, auch wenn ich mittlerweile doch gegen die 970 entschieden hab.
Am "gesündesten" hören sich für mich die beiden großen Zotacs an, die restlichen Karten verursachen alle noch so komische Geräusche, oder liegt das an der Aufnahme?
Leider nein, das tun sie alle (auch die zotacs, die aber weniger). Aber wie im Text erwähnt, handelt es sich um ein absichtliches Worst-Case-Szenario.

Endlich Spulenfiepen im Test! Nur welche Lautstärke ist jetzt richtig, um sich das anzuhören? Eine wichtige Frage, auf die es wohl kaum eine gute Anwort geben kann.
Ah, die Geräusche kenne ich auch:D Erfahrungsgemäß gibt es das quietschen normalerweise erst bei höheren FPS-Raten. Bei niedrigeren (wie 100 FPS) ist es kein quitschen mehr, sondern mehr ein Rattern/rauschen/Zierpen.

wie kann eine graka gewinnen die 50w mehr verheizt als die zweitplatzierte und dabei 2% langsamer ist?
der preisunterschied von 30€ egalisiert sich spätestens nach 2 jahren und 4h spielen pro tag.
kurzum sehr seltsame testmethoden ..
Leistungsaufnahme ist nunmal nur ein Thema von vielen. Und da hast du dir direkt die Schwacvhstelle rausgepickt.

Wolfgang nochmal die Frage:
Was bringt es 6+8 Pin Angaben zu machen aber kein Wort über das Powerlimit in Watt zu verlieren?
Dank Powerlimit ist die Pin Angabe absolut wertlos, zB MSI 6+8 Pin aber bei 198W= 2*6 Pin ist das Limit und lässt sich auf maximal 119W erhöhen wo immer noch 2*6 Pin locker reichen würde.
Und ich wage es zu behaupten das die Zotac Karten nen Bug haben und durch Powerlimit limitiert werden. 50-55% kann niemals stimmen da das ein Limit von deutlich über 300W bedeuten würde. Dazu sind sie deutlich zu leise und es gibt nur 1 andere Karte mit über 200W
Das Problem ist, dass wir (zumindest derzeit) nicht die technischen Mittel haben um zu sagen: 100 Prozent Power Limit = x Watt. Darum fangen wir damit gar nicht erst an, es wäre nur etwas halbgares.
Zu den Zotac Karten: Naja, einstellen kann der Hrsteller ja vieles. Zotac will wohl einfach, dass das Power Target nicht erreicht wird. Und ich denke, dass die R9 295X2 zeigt, dass welche LEistungsaufnahme eine Grafikkarte benötigt und wie viele Stromanschlüsse da sind, nicht viel gemein haben:D
 
Zuletzt bearbeitet:
@wolfgang
natürlich hast du recht, nur solltet ihr den verbrauch über die nutzungszeit mit in die kalkulation einbeziehen, meiner meinung nach wird der kostenfaktor für den strom durch immer weiter steigende strompreise immer wichtiger.
 
Ich würde die G1 empfehlen, sieht am besten aus und hat die Größte Leistung.
 
Wolfgang schrieb:
Interessant, wirklich!
Das Problem ist, dass wir (zumindest derzeit) nicht die technischen Mittel haben um zu sagen: 100 Prozent Power Limit = x Watt. Darum fangen wir damit gar nicht erst an, es wäre nur etwas halbgares.
Zu den Zotac Karten: Naja, einstellen kann der Hrsteller ja vieles. Zotac will wohl einfach, dass das Power Target nicht erreicht wird. Und ich denke, dass die R9 295X2 zeigt, dass welche LEistungsaufnahme eine Grafikkarte benötigt und wie viele Stromanschlüsse da sind, nicht viel gemein haben:D

Das Powerlimit steht im BIOS das man "einfach" auslesen kann! Und wie gesagt Zotac beißt es sich mit der Lautstärke und das sie eben offensichtlich von was limitiert wird.

Wo glaubst du hat HT4U
http://ht4u.net/news/30101_geforce_..._ein_derzeitiger_marktueberblick_mit_details/
all die Werte her? und die 200Watt der Omega kommen vom Zotac Support das würde bedeuten das sie bei euch 100-105W verbraucht ;-)
Bitte geht der Sache nach den so kann das Absolut nicht stimmen.
 
die G1 geht weg wie warme semmel von allen 970 karten wenn man sich die gaengigen hw foren national/international anguckt.

komisch dass sie nicht platziert wurde.
 
D1emon5 wie viel zahlt dir Gigabyte eigentlich damit du hier so Spammig Werbung machst?
 
Das Video zum Spulenfiepen. :kotz:
Meine 780 macht so etwas zum Glück nicht und es wird auch niemals so ein Ding den Weg in meinen PC finden. Vorher höre ich lieber auf mit dem Spielen. Das geht so absolut gar nicht.
 
Wenn ich den Test und das Fazit so lese, dann ziehe ich daraus den Schluss dass man sich am besten die günstigste Karte holt, den Standardlüfter abmacht und nen Arctic Accelero Xtreme IV draufmacht sowie das Galax Bios mit 125% Powertarget draufflasht und dann zum Preis einer teureren Karte mehr Leistung bei weniegr Lautstärke hat :D
 
dante`afk schrieb:
die G1 geht weg wie warme semmel von allen 970 karten wenn man sich die gaengigen hw foren national/international anguckt.
komisch dass sie nicht platziert wurde.
Naja, was heißt komisch? Die Karte ist alleine schon zu laut im 2D-Modus. Das ist nicht nur völlig unnötig und unerklärlich, sondern auch störend laut. Im Jahre 2014 sollte eine Grafikarte unter Windows meiner Meinung nach nur eins sein: lautlos.
 
mich erstaunt, dass die Lautstärke bei der Strix so vom Gehäuse abhängt. Hab allen meinen Freunden die ein leise 970er wollten die Strix verbaut. Glücklicherweise verwende ich schon immer das Define R4 :), somit passt das dann doch.
 
Zurück
Oben