Test 11 GeForce GTX 970 im Test

Rodman schrieb:
Rein aus Interesse, was sind "hohe fps"?

Das kann man pauschal eben nicht sagen da manche Karten schon bei 20 FPS fiepen und manche erst ab 2000 FPS... Aber zum fiepen bekommst du jede.
 
Sehr interessant. Der Test zeigt mal wieder schön das wirklich ca. 90% der neuen Kartengeneration von penetranten Spulenfiepen betroffen sind.
Die Hersteller sollten gleich ein Päckchen Kunsthartz zum verkleben der Spulen mitliefern :D
 
Lautstärke und auch Spulenfiepen sind halt sehr individuelle Phänomene. Was der eine als unerträglich empfindet hört ein anderer Nutzer evtl. gar nicht.
 
Stimmt schon... nur ab einer gewissen Lautstärke wird es für jeden nerfig/laut/störend.
 
Okay 2 Dinge:

1. Ich finde es gut dass das Spulenfiepen untersucht wurde, aber denke nicht dass man es so verallgemeinern kann. Bei den angegebenen fps Bereichen ist bei meiner Asus Strix z.B. garnix zu hören, erst bei deutlich höher Frametate taucht es auf.

2. Ich kann mich irren, schaue nach wenn ich zu Hause bin, aber ich bin mir ziemlich sicher dass meine Karte von Haus aus höher taktet als die hier angegeben 1304Mhz. Bei normalem Spielen werden die in meinem Obsidian 450D auch durchgängig beim zocken gehalten.
 
Chief_Justice schrieb:
Ich habe seit gestern meine EVGA 970 SSC mit Wasserkühler (alphacool NVXP 760) und ich höre rein gar nichts. Weder Spulenfiepen noch andere Geräusche. Die Graka ist mega geil.
Soilworker schrieb:
Das "groß ausgeprägte" Spulenfiepen kann ich bei der Zotac GTX 970 nicht bestätigen. Scheint kein allgemeines Problem bei dieser Karte zu sein.

Das zeigt nur mal wieder, wie stark die Karten selbst innerhalb einer "baugleichen" Reihe streuen können.

Dass jetzt auch vermehrt Spulenfiepen getestet wird finde ich extrem gut - als Silent-Fan mit WaKü ist das nämlich immer ein Dorn im Auge und es wird mal Zeit, dass die Hersteller an den Pranger gestellt werden. Davor passiert von denen sicher nichts. Aber wenn man dann in genug Tests liest, dass Karte X durch die Bank weg fiept und dem Hersteller dadurch die Umsätze wegbrechen, dann überlegt er sich nächstes mal vielleicht bessere Spulen zu verbauen!
 
Aufgrund des Fiepens würde ich eine Zotac nehmen, entweder Omega oder Extreme. Die verwenden anscheinend bessere Materialien.
 
Schöner Test, ich habe meine Gigabyte 970 nun seit kurz nach der Veröffentlichung und bin absolut zufrieden. Anders als meine alte Palit 670 Jetstream empfinde ich die als flüsterleise^^ Das einzig negative scheint mir im Vergleich zu den anderen Modellen zu sein, das diese schon um einiges mehr schluckt. Zu dem Spulenfiepen, das einzige mal wo mir das bisher aufgefallen ist, war bei dem Unigine Heaven Benchmark. Dort war es so, das nach 30 min Last und dann nach dem Beenden, die Grafikkarte kurz fiep Geräusche gegeben hat, ansonsten habe ich es noch nirgends gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
@CD
Oder sie einfach zu verkleben/verhartzen.
 
Weiß auch nicht was die Leute haben, meine GTX 970 hat auch kein Spulenfiepen.
 
Tronx schrieb:
Als 290x (wakü) user brauch ich also nicht zu wechseln?! Zumal ich jetzt auch hier im Test keine Benchmarks sehe, oder sind die Versteckt?!

Ein wenig nach unten scrollen :)
https://www.computerbase.de/2014-10/nvidia-geforce-gtx-970-test-roundup-vergleich/3/

PCGH hat ein sehr eindrucksvolles Video zum Spulenfiepen gemacht , in der Tat lässt sich das Problem meistens dadurch umgehen indem man die FPS drückt , entweder durch limiter oder zuschalten von Qualitätsfeatures.
Das gibts auch da :)
https://www.computerbase.de/2014-10/nvidia-geforce-gtx-970-test-roundup-vergleich/4/

Schöner Test mit der wichtigsten Aussage, welche leider nur zwischen den Zeilen zu finden ist: es ist möglich, dass eine Grafikkarte in einem Gehäuse deutlich lauter wird als in einem anderen Gehäuse. Viele Leute sollten sich das mal zu Herzen nehmen, bevor sie in den Kaufberatungsthreads behaupten, Grafikkarte XY sei sehr laut obwohl Tests was anderes behaupten.
Dafür gibt es ja den Artikel hier ;)
https://www.computerbase.de/2014-02/6-grafikkarten-in-5-gehaeusen-test/

Wird es auch noch Benchmarks in Full HD geben? Also 1920
Für die Partnerkarten? Nein. Die Benchmarks hier sind ja auch eher gedacht, um die Unterschiede untereinander zu verdeutlichen.
 
Ich bin etwas überrascht, dass im Test z.B. bei der Gainward GeForce GTX 970 Phantom ein anderer Takt genannt wird als vom Hersteller und anderen Testberichten zu dieser Karte :freak:

Laut Hersteller bzw. Tests hat die Karte eine Taktrate von 1.152 MHz / 1.304 MHz. Im Computerbase Test ist dieser jedoch mit 1.051 MHz / 1.278 MHz angegeben...

Fehlerhafter Test? Falsche Herstellerangaben?

Die Phantom liegt beispielsweise in Benchmarks noch vor der MSI 4G!

Cheers
 
sehr schöner test, danke dafür, bestärkt mich im nachhinein nochmal in meiner entscheidung pro MSI GTX970. wenn die denn dann auch endlich mal ankommen würde...
 
Ich interessiere mich für Asus Strix OC-Karte. Jedoch bin ich äußerst überrascht, wie sehr sie vom Gehäuse abhängig ist. Im einen Fall ist sie die leiseste Karte, im anderen Fall eine der lautesten Karten. Ich frage mich daher, wie es zu so gravierenden Unterschieden kommen kann. Detaillierte Informationen zu euren Testsystemen (verwendete Lüfter und Drehzahl) würden mich sehr interessieren.

Offensichtlich muss es einige Merkmale hinsichtlich Gehäuse und Belüftung geben, mit denen sie besonders gut oder eben besonders schlecht zurechtkommt. Beim Test auf hardwareluxx.de hat sie als beste Karte abgeschnitten (sie war gleichzeitig besonders leise sowie kühl und hatte zudem ein sehr hohes OC-Potential).
 
ja schöner test und mal wieder schwachsinnig wie jeder CB Grafikkartentest. Komplett andere Werte als alle anderen Seiten und dann will man hier der Entdecker des Spulenfiepens sein aber sonst nichtmal hören wenn bei Karten von Sapphire und bei ALLEN Strixx Modellen die Lüfter bei niedrigen Umdrehungen Schleifgeräusche machen.

IHR SEID SO SCHLECHT!!!!!!!!!
 
Irgendwie sieht's so aus als ob die Karten wegen den verbrauch etwas voreilig gelobt worden sind. Wenn man sich anschaut was die oc Modelle da verbraten wegen den paar MHz kann man ja nicht mehr wirklich von Strom sparend reden. Meine Titan kommt mir nach und nach immer mehr als die bessere Entscheidung vor.
 
Also ich würde Platz 1 und 2 mit der Zotac Extreme und Omega belegen.
Mich haben diese beiden am meisten überzeugt.
Lüftergeräusche sehr angenehm, kaum hörbares Spulenfiepen,
gute Temps und Stromverbrauch sowie ein super Potential für OC, dank dem hohen PT.

Omega kaufen, Wasserkühler drauf und ab gehts :D

mM
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben