12600K durchgehend 100°C

Cpu Core 99 Grad Cpu Socket 61 Grad das passt nicht so recht zusammen schonmal das Uefi auf den neusten stand gebracht ?
 
OjunbamO schrieb:
oder es ist ein auslesefehler vom mainboard/bios wovon ich eher ausgehe als ein hardware defekt.
Wie ich oben schon gefragt habe: Wie verhält sich die CPU denn unter Last? Taktet sie hoch, wie hoch taktet sie und bleibt sie durchgängig auf 99°C?
 
@Humptidumpti
Sorry, aber da muss ich widersprechen. Und jeder der sich schon mal eine Wakü gebaut hat wird zustimmen.

Der Radiator ist der letzte Ort an dem Luft verbleiben sollte. So sinkt die Kühlleistung nur immer weiter. Aus dem Grund gehören Schläuche immer nach oben. Nur so kann die Luft aus dem Radiator abtransportiert und in einen Ausgleichsbehälter abgeführt werden.

Sollte man also evtl nur nicht verallgemeinern. Wenn das bei einer AiO anders ist lasse ich mich gerne belehren.
Ich bin allerdings davon ausgegangen, dass das was man von costum-WaKüs kennt ableiten kann.

Sollten AiO‘s keinen integrierten Ausgleich bzw ein Reservoir bieten muss man sich eh die Frage stellen wie sinnvoll solche teile insgesamt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UliS
jo89 schrieb:
Der Radiator ist der letzte Ort an dem Luft verbleiben sollte. So sinkt die Kühlleistung nur immer weiter. Aus dem Grund gehören Schläuche immer nach oben.

Mehr braucht man dazu nicht sagen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cypher27
Malaclypse17 schrieb:
Wie ich oben schon gefragt habe: Wie verhält sich die CPU denn unter Last? Taktet sie hoch, wie hoch taktet sie und bleibt sie durchgängig auf 99°C?
Ja sie taktet hoch, temperatur bleibt konstant bei über 90 grad ich konnte noch keine Abhängigkeiten festellen wann sie wärmer/kälter wird. Nur wie gesagt wenn ich den PC nach paar stunden ausmach und ins bios geh ist sie bei 45-50 grad anscheinend.
 
OjunbamO schrieb:
Ja sie taktet hoch, temperatur bleibt konstant bei über 90 grad
Also variiert die Temperatur und ist nicht durchgehend auf 99°C? Das spricht eigentlich eher gegen einen Defekt des Sensors ...
Wie hoch taktet sie und kann der Takt länger gehalten werden?
Wenn sie beim Start noch halbwegs kühl läuft und es an der AiO liegt, müsste sie innerhalb ein paar Minuten auf die 99°C kommen, oder zumindest in die Nähe.
 
@jo89 Luft steigt immer nach oben und Wasser sucht sich den Weg des geringsten Widerstandes. Zwei physikalische Grundprinzipien, die auch und gerade bei Wasserkühlungen (AiO und Customs) eine entscheidene Rolle spielen. Deshalb sollte nach Möglichkeit auch bei einer CustomWaKü der Ausgleichsbehälter den höchsten Ort markieren.

Entgegen kannst Du dem wirken, wenn die Pumpe (was sowieso der Fall sein sollte) direkt nach dem Behälter im Kreislauf sitzt, so dass dort Blasenfreiheit gewährleistet ist. Etwaige Luft wird dann durch den gesamten Kreislauf mit entsprechendem Widerstand bis in den Ausgleichsbehälter zurück geführt.

Bei der AiO gibt es aber keinen Ausgleichsbehälter, daher ist die zwangsweise vorhandene Luft am besten in einem kleinen Teil des Radiators aufgehoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
Malaclypse17 schrieb:

Mehr braucht man dazu nicht sagen ;)
Ok, danke dafür.

Bestätigt mich nur wieder. AiOs sind Wegwerfprodukte. Wenn Wasser, dann ordentlich.
 
@jo89
Sorry aber das ist einfach Blödsinn. Natürlich sollte nicht mehr Luft im Radi sein als Wasser, aber eine Restmenge Luft macht in einem Wakü Kreislauf absolut nix aus. Ist vermutlich auch in jedem der Fall. In der Pumpe verhindert die Luft aber im schlimmsten Fall dass kein Wasser mehr angesaugt werden kann und das ist fatal. Noch dazu muss ne Pumpe in der Flüssigkeit laufen. Trocken zerstört man die sehr schnell.

@OjunbamO
Ein technischer Defekt oder Auslesefehler ist zwar möglich aber unwahrscheinlich. Generell ist das Motto die Temperatur ist zu hoch -> Kühler sitzt nicht korrekt oder die Kühlung ist defekt.

Haltet euch auch nicht zu sehr an den Sockeltemps auf. Das ist ein Sensor ohne Relevanz. Der kann irgendwo sitzen und irgend was anzeigen. Was zählt sind die Core Temps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: czmaddin
Bevor du eine neue Kühllösung kaufst: Deinstallier mal probeweise das MSI-Center.
Es kann sein, dass diese verbuggte Software die im BIOS hinterlegten Lüfterkurven überschreibt.
 
Und immer wieder wird Steves Video gepostet - ohne das man es verstanden, womöglich überhaupt gesehen hat. Muss man GamerNexus aber auch vorwerfen: Das Clickbait-Videobild.

Kurz zusammengefasst:
  • bei AIOs sollte der Radiator, da die Pumpe meist im Kühlblock ist, idealerweise im Gehäusedeckel untergebracht werden. Eben, damit die Pumpe möglichst keine Chance hat, Luft zu ziehen
  • wenn die AIO im Gehäusedeckel nicht platziert werden kann, aus welchen Gründen auch immer, kann der Radiator aber auch in der Front montiert werden, dann aber idealerweise mit den Schläuchen nach unten. So sammelt sich die Luft oben im Radiator, wo sie nicht stört
  • geht das auch nicht, z.B. weil die Schläuche zu kurz sind oder die GPU im Weg ist, spricht grundsätzlich nichts dagegen, den Radiator in der Front mit den Schlauchanschlüssen oben zu verbauen. Die Anschlüsse sollten allerdings oberhalb des Kühlkörpers liegen. Es KANN dann allerdings dazu kommen, dass es im Radiator mit der Zeit "gluckert", weil sich die Luft nun am INLET sammelt. Schädlich ist das allerdings nicht.

Eine AIO hat keinen AGB. Daher ist quasi immer etwas Luft im System. Man will sie halt nicht in der Pumpe, weil man dadurch die Pumpe schrotten kann. Die ist nicht darauf ausgelegt, Luft zu fördern. Um nichts anderes geht es.
Das macht eine AIO aber nicht zu Schrott. In vielen Systemen laufen AIOs komplett problemlos über Jahre lang. Klar gibt es Ausfälle, die es bei einem Luftkühler nicht geben wird. Ein Luftkühler ist aber halt auch nur ein Klotz Metall mit angeklemmten Lüftern. Das schlimmste was passieren kann ist, dass die Lüfter den Geist aufgeben. Mechanische Elemente verschleißen nun einmal.
Insofern ist eine AIO natürlich eher ein Verschleißprodukt als ein ordentlicher Luftkühler.
ABER: AIOs haben eine bessere Kühlleistung. Punkt. Jeder der das Gegenteil behauptet, hatet einfach nur aus Prinzip Wasserkühlungen oder hasst Physik.

Also respektiert doch einfach mal die Wahl der Kühllösung anderer. Ist doch vollkommen i.O., wenn ihr niemals eine AiO oder auch Custom-Wasserkühlung verbauen würdet und lieber auf Luftkühler setzt. Eure Wahl. Aber es hat auch Gründe, wenn ich oder andere auf Wasserkühlungen setzen. Und wenn es nur aus optischen Gründen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Basti1487, Paradox.13te, Deathangel008 und 3 andere
jo89 schrieb:
Der Radiator ist der letzte Ort an dem Luft verbleiben sollte.
Wo soll sie denn sonst hin? Etwa in die Pumpe??
Da AIO`s keinen Ausgleichsbehälter in dem Sinne haben, muß unweigerlich der Radiator diesen part mit übernehnen!

Ach ja, ich hab schon seit gut und gerne 15 Jahren eine Wasserkühlung (und ich rede da nicht von AIO`s) und kann deiner Schlussfolgerung nicht zustimmen, weil sie einfach nur Müll ist!
OjunbamO schrieb:
Nur wie gesagt wenn ich den PC nach paar stunden ausmach und ins bios geh ist sie bei 45-50 grad anscheinend.
Wenn im Bios alles i.o. ist, kann das dann nur noch ein auslesefehler sein. Denn im Bios greifen keine Stromspar Mechanismen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Ok also kurzes Update,
erneut wurde die Wärmeleitpaste mit einer zweiten fähigen unabhängigen person ausgetauscht, und nochmal von grund auf von dieser Person überprüft. Er kann auch keine Fehler mit der AIO feststellen.

Zu zweit haben wir nun ein bisschen mit der Auslastung Temperatur herumgespielt auf einer Kali Linux Live CD. Hierfür haben wir durchgehend die syslogs von Linux (Temperatur) ausgelesen und durchgehend auf dieser Website: https://cpux.net/cpu-stress-test-online verschiedene Auslastungen getestet (ich weiß nicht was hier einige experten whsl. wieder von dem tool halten werden aber in meinem fall hat es funktioniert.).
Der PC ist im Idle nur linux gebootet und nur mit einem terminalfenster, standard prozessen die Temperatur ausgelesen und sie lag bei 45-50 grad wie im Bios.
Wenn ich bei dem Tool 50% auslastung auf 6 Threads auswähle steigt die Temperatur der Kerne auf so ca. 70-75 grad.
Bei einer Auslastung von 85% und einer laufzeit von ca. 30s ist die CPU bei über 90grad angelangt. Das verwunderliche ist wenn ich den stresstest stoppe springt die Temperatur instant auf 50 grad. Also wie @Humptidumpti bereits prophezeit hat. Man macht sich immer große Gedanken und stellt theorien auf aber im Endeffekt ist whsl nur irgendwas an der AIO im Arsch.

Also der neue Luftkühler sollte Morgen geliefert werden, und nach dem Einbau gebe ich direkt ein Update. :)
Trotzdem vielen Dank an alle und ich konnte jetzt schon einiges lernen :D
 
Ok, des ist genau der Produktionszeitraum von meiner :) dann haben wir wohl den Übertäter :D
 
UPDATE nächster Tag: ja @Humptidumpti hat recht behalten. Das Ding im Arsch ist. Vielen Dank nochmal an alle. Habe nun mit z.B. New World geöffnet selbst nach 10 minuten eine maximal temperatur von 54 grad. So stell ich mir das vor.

Hätte jetzt noch eine letzte Frage da der Prozessor ja nun auf "unbestimmte" Zeit auf extrem hohen Temperaturen lief was ihr machen würdet. Einerseits denke ich mir wenn er das überlebt hat ohne 1x abzustürzen wird er auch bei niedrigeren Temperaturen paar Jahre überleben oder denkt ihr er ist physikalisch durch die Temperatur schon so hart beschädigt, dass ich versuchen soll mir über die noch existierende Garantie einen neuen zu holen?
 
Naja so einfach kann man sich das auch nicht machen ... Elektromigration hat schon stattgefunden
und je wärmer die CPU war desto mehr ist passiert. Aber noch hat es keine Auswirkungen. Diese findet immer statt wenn Strom fliesst aber ist Temperaturabhängig.

https://de.wikipedia.org/wiki/Elektromigration

@OjunbamO aber jetzt zu kommen die CPU zu tauschen auf Garantie ... wenn sie keine Fehler zeigt .. sorry das ist nicht die feine Art und kann auch nach hinten losgehen ... am Ende bist du derjenige der die Kühlung montiert ... und sie betrieben hat dafür kann Intel nix.
 
Zurück
Oben