News 13. Gen Core Mobile: Raptor Lake bringt in der HX-Serie 24 Kerne ins Notebook

Hab immer mehr das Gefühl, dass die Hersteller noch nicht mitbekommen haben, dass Energie recht teuer geworden ist. Fehlt, zumindest mir, das Verständnis für.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, TechFA und andi_sco
v_ossi schrieb:
weil wenig Takt mit "vielen" Kernen prinzipiell immer am sparsamsten ist
Sicher?
Wenn ich bei meinem Notebook den vierten Kern über Windows abschalte, erreicht er im Cinebench R23 mehr Punkte, als wenn alle vier aktiv sind
 
Bei Notebooks (teils auch Desktop) und CPUs finde ich eine Mischung in Ordnung wenn sie fair bepreist ist und die Specs dementsprechend sind. Bei GPUs ist der Unterschied viel größer, aber bei CPUs laufen die meisten Programme und selten haben wir da aktuell SIMD die vllt einen Unterschied machen. Vllt am ehesten noch die IGP mit ihren Video-Features.
Am Ende kaufe ich keine Architektur sondern Performance und Notebooks müssen sowieso je nach Konfiguration und Kühlung getestet werden. Was bringt mir die neusten Specs wenn das Teil bsp nur im Hitze-Limit läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Vielleicht werde ich alt, aber mein Gott, ich hasse es, wenn SKU als Begriff falsch verwendet wird.

RUNTER VON MEINEM RASEN, IHR BÄLGER!
 
Wenn Man sich also die Intel Modelle anschaut, bekommt man weiterhin das meiste wie gehabt und Intel weicht halt die TDP weiter auf. Siehe HX Modelle.. Ob man diese braucht in einem Notebook muss jeder selber wissen.. Aber es könnte drauf hindeuten, dass AMD Einen 16C Notebook Prozessor zeigen wird.
Auch hier gilt: Braucht man den?
Mich stört eigentlich nur, das weitere Verwässern der Techn. Specs. Wenn die CPUs im Idle und unter Halblast effizient sind, dann reicht mir das für ein Notebook.. Aber man hätte es eben ADL-M nennen sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
xxlrider schrieb:
Ich frage mich warum die offensichtlich ihren Focus auf nicht benötigtes ausrichten.
Warum nicht auf Innovationen worauf schon lange gewartet wird? Was auch immer das sein mag.
Das ist Energieeffizienz. Das ist, was Alle wollen. Effizienz! Aber das scheinen ein paar Klapp-Spaten nicht zu verstehen. Was bringt mir die Kiste, wenn der 70Wh-Akku in bisschen mehr als 1 Stunde leer genuckelt wird?!

Dann kann ich auch gleich zuhause bleiben und die Arbeit auf den Desktop verfrachten, weil der ist wenigstens nicht wegen ständigen Temperatur-Problemen am throttlen, ich muß nicht gleich um das vorzeitige Ableben des Netzteils fürchten, oder das interne Komponenten wegen Wärmerückstau am Hitzetod sterben..

devebero schrieb:
Hab immer mehr das Gefühl, dass die Hersteller noch nicht mitbekommen haben, dass Energie recht teuer geworden ist. Fehlt, zumindest mir, das Verständnis für.
Edit: Danke für den Wink mit dem Zaunpfahl Richtung Stromkosten. Hatte ich beim fluchen glatt vergessen! :/

TechFA
 
Zuletzt bearbeitet:
andi_sco schrieb:
Naja, aber da muss ja dermaßen viel im Hintergrund laufen, das 16 Kerne ausgelastet werden
Im Workstationbereich eigentlich kein "Problem", wenn man mehrere VMs laufen hat oder öfters was kompilieren muss. Dass mit steigenden Kernzahlen gleichzeitig die Anwendungsbereiche für solche CPUs immer seltener werden, dürfte aber auch jedem klar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Wäre nett wenn der Artikel erwähnen würde, dass die TDPs eher theoretischer Natur sind.

Wenn man mal bei Notebookcheck vorbeischaut sieht man in quasi jedem Test, dass kaum ein Intel Laptop die TDP werte so eingestellt hat(Seit ADL). Sowohl PL1, als auch PL2 sind meistens höher. Das gilt erst recht für HK und HX Modelle.

Computerbase sollte echt mehr Laptoptests machen. Mir fehlt gute Konkurrenz zu NBC.

Alle U/P/H/HK Modelle scheinen ja Alder Lake zu sein. Das ist aber ganz OK bei Laptops. Ist bei AMD auch schwierig mit der 7er Generation. Vielleicht sollte es einfach etwas weniger SKUs geben damit es übersichtlicher wird.
 
destiM schrieb:
Wenn man sich die Charts von Intel mal anschaut, ist auch zu sehen wie die GPU des AMD-Setups auf 155W limitiert ist, während die Intel-Setups mit 175W arbeiten dürfen.

Aber immerhin ist es angemerkt im Chart :D
Ich nehme an du spielst auf diese Folie an. Sie ist leider nicht hier im Artikel verlinkt:
Intel-13th-Gen-Raptor-Lake-HX-H-P-U-Laptop-Mobility-CPU-Lineup-CES-2023-_10.png


Bei den ach so wichtigen Gaming Benchmarks kommt es eh zu 99% auf die GPU an und hier wird der AMD CPU einfach mal eine knapp 13% langsamere GPU (TDP 155W vs 175W) an die Seite gestellt. Damit der orangene AMD Balken noch kürzer ist ;)

Intel ist keinen Deut besser beim Verarschen seiner Kunden, da gibt sich keiner etwas.
 

Anhänge

  • Intel-13th-Gen-Raptor-Lake-HX-H-P-U-Laptop-Mobility-CPU-Lineup-CES-2023-_10.png
    Intel-13th-Gen-Raptor-Lake-HX-H-P-U-Laptop-Mobility-CPU-Lineup-CES-2023-_10.png
    767 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Snoop7676, or2k und eine weitere Person
Hardware_Junkie schrieb:
Die 160W werden wohl nur in kurzen Peaks erreicht werden. Da brauchts schon ein Monster-Notebook um den samt GPU dauerhaft zu kühlen. Die 24 Kerne werden vermutlich (zumindest die P-Cores) recht schnell nach unten drosseln.
Meinem Bruder sind allein in den letzten 9 Monaten zwei 210W-Notebook-Netzteile wegen Hitzeschaden/Überlastung gestorben (MSI Gaming Laptop), weil die Netzteile zwar den Akku laden können, aber mit Vollauslastung+Akku laden mehr als am Limit laufen und vollends überlastet sind.

Die letzten Jahre sind die TDP-Werte derart stark angestiegen, das da kein Notebook-Netzteil mithalten kann.

Die Netzteil-Wattzahlen reichen nur um die TDPs der Hardware abzudecken, aber sobald der verklebte Akku (der ja gleichzeitig mit-entladen wird, weil die CPU+GPU kräftig nuckelt) leer ist, ist das Netzteil am kochen.

Gab jetzt einen neuen MSI Bravo 15 (R7 5800H+RX 5500M). Mal gucken, wie lange das Ding hält, bevor das Netzteil wieder stirbt. Weil R7 5800H (offiziell 45W, reell 54W) und RX 5500M (offiziell 85W, reell ~105W) kommen schon auf 159W netto, das Netzteil ist offiziell mit 150W brutto spezifiziert.

Passt vorne und hinten nicht und bei Vollauslastung zeigt schon die nackte Hardware an und für sich eine negative Bilanz, da ist an das laden des Akkus noch gar nicht zu denken .. Den OEMs ist es scheißegal.

TechFA
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Junkie
TechFA schrieb:
Was bringt mir die Kiste, wenn der 70Wh-Akku in bisschen mehr als 1 Stunde leer genuckelt wird?!
Ganz simpel, du nutzt die Kiste an einem Netzteil mit voller Leistung und unterwegs im Energieeffizienten Modus, schon ist dein "Problem" erledigt. Seit immer mehr Firmen auf das Shared Desk Konzept umsteigen, machen solche CPUs erst recht Sinn, einzig das Kühlkonzept stellt hier eine "natürliche" Beschränkung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus, Onkel Föhn und v_ossi
Viele vergessen hier, dass die "E-Cores" inzwischen so schnell sind, wie 3000er Ryzen. Nichts mit "nutzlos".
 
Schöne Grafik! 20 Watt weniger, dazu noch ein Top-Model, welches ohnehin überteuert ist. Würde man die 20 Watt noch AMD dazugeben, sieht es gleich anders aus und dann noch die neuste Gen. von Ryzen, dann ist Intel eventuell gleich schnell oder sogar darunter und das mit mehr Watt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676 und TechFA
Dome87 schrieb:
Viele vergessen hier, dass die "E-Cores" inzwischen so schnell sind, wie 3000er Ryzen. Nichts mit "nutzlos".
War es nicht eher Skylake (Intel Core i 6000) Performance? Zumindest hat Intel das bisher immer gesagt.
 
v_ossi schrieb:
Erscheint mir sonst nämlich die interessanteste CPU zu sein, weil wenig Takt mit "vielen" Kernen prinzipiell immer am sparsamsten ist.
Ich glaube meine Frau hätte lieber ein MBA mit 2 Kernen als mit 4 Kernen gehabt. Da würde die Kühlung nämlich nicht Amok laufen :D

Um die Brücke zu schlagen: Auch drei Generationen später steht Intel noch an der selben Stelle und Apple dürfte sich bspw. definitiv bestätigt fühlen, den richtigen Weg gegangen zu sein.
Die Chips von Apple haben zwar noch ihre Kinderkrankheiten und Einschränkungen. Aber bis Intel da mal wieder dran ist, wird noch viel Wasser den Rhein runterfließen. Und auch AMD ist mit seinen APUs wesentlich attraktiver im mobilen Sektor, als Intel... Wenn die nur Stückzahlen liefern könnten :<
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
xexex schrieb:
Shared Desk Konzept
Bei mir wir kein Tisch "geshared". Wenn die Kacke bei uns in der Firma Einzug erhält bin ich nur noch 100% mobile. Wenn das nicht geht bin ich raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Akkulaus schrieb:
Bald nur noch E-Cores anstatt P-Cores :D oder darf man die P-Cores bald mit Geld freischalten? ^^
Ich hab das bereits angemerkt.
Bin der Meinung mit der Einführung der E-Cores hat sich Intel ins eigenen Fleisch geschnitten. Es bestätigt, für eine vernüftigen Rechner braucht es keine P-Cores.
Die Idee ist nicht neu, P-Core Features per "Extrageld" freizuschalten (WTF).

Wie muss ich mir das vorstellen, denn was ich nicht habe vermisse ich nicht?
Oder sehe ich dann bspw. in Adobe Produkten Werbung
"Speedup our Software by throwing Intel some Money behind" ?
oder
Kaufe ich dann bswp. ein Bundle "Adobe InDesign + 2 Intel P-Cores Features" ?

Das geht verständlicherweise nur wenn auch P-Cores vorhanden sind, sprich Intel (Hersteller) verbaut fette Cores, und spekuliert darauf einige davon nachträglich bezahlt zu bekommen.
Ob das nicht nach hinten losgeht.
Erwarte, dass entsprechende Produkte dann günstiger angeboten werden.
Aber!
Das Design des Produktes muss aber die Anforderungen für P-Cores erfüllen. Was die Herstellungskosten hoch hält. Das muss dann Intel kompensieren, ansonsten werden Hersteller wenig gewillt sein, Produkte dafür zu entwickeln.

Naja, wir werden es sehen, ich sehe das mit großer Skepsis.
 
Nizakh schrieb:
War es nicht eher Skylake (Intel Core i 6000) Performance? Zumindest hat Intel das bisher immer gesagt.
Bei RPL takten sie höher, also ca. Kaby Lake-Niveau. Und davon dann 16 Stück.
 

Anhänge

  • EcoresRyzen.png
    EcoresRyzen.png
    35,2 KB · Aufrufe: 153
andi_sco schrieb:
Ich frag mich immer noch, wo man 16 Effizienz Kerne braucht🤯
Um am Ende darauf hinweisen zu können das sie die meisten Kerne im Notebook verbauen und besser als die anderen sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA und andi_sco
andi_sco schrieb:
Ich frag mich immer noch, wo man 16 Effizienz Kerne braucht🤯
Gar nicht es geht nur drum bei den Kernen nicht so weit Abgeschlagen zu sein von AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA und Onkel Föhn
Zurück
Oben