14 Zoll ASUS Chromebook SSD Erweiterung ?

okay blöde Frage vielleicht ist das Speicher was man nutzen kann ? Und wieso kann man das nicht aufrüsten 🤔
 
R3X_C0LT schrieb:
ist das Speicher was man nutzen kann ?
Vermutlich musst du da noch etwas Speicher für das Betriebssystem etc. abziehen.

R3X_C0LT schrieb:
Und wieso kann man das nicht aufrüsten 🤔
Weil der Speicher vermutlich, wie beim Telefon, direkt verlötet ist. Mit einem Lötkolben oder einer Heiluftstation kannst du den Speicherbaustein vermutlich schon tauschen aber woher bekommst du dann den passenden Speicher der dann auch funktioniert? Praktisch kannst du das vergessen.

P.s. In dem Preisbereich würde ich mich bei den Gebrauchtgeräten umsehen.

Alternativ kannst du ja noch zwei Hunderter drauflegen:
https://www.mydealz.de/deals/lenovo...-dp-pd-2x-usb-a-hdmi-42wh-win11-176kg-2265867
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R3X_C0LT
Danke für die Info :)
Ich verstehe echt nicht warum man so ein Notebook aufn Markt bringt. Wenn dann mit 512GB aber 128GB ist echt mickrig.
 
Einer der Gedanken bei den Chromebooks ist es ja auch tendenziell mit Clouds zu arbeiten. Da ist die Festplatte zu einem gewissen Grad nebensächlich.

Imho hat es schon Gründe warum sich die Dinger nie wirklich durchgesetzt haben.
Je nach Anwendungszwck würde ich mir ein Notebook oder ein Tablet als Alternative holen.

PS: ich werde nie verstehen, warum man heute für wirklich alles gleich 120 Hz braucht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000 und Skudrinka
Da es das Gerät auch mit einer 512GB NVMe SSD gibt, wirst du diese wohl nachrüsten können

https://www.notebookcheck.com/Asus-...-Intel-Core-i7-und-MIL-STD-810H.757040.0.html

Geordert werden kann das Asus Chromebook Plus CX34 auch mit einem bis zu 16 Gigabyte großen LPDDR5-Arbeitsspeicher mit 4.800 MHz und einer bis zu 512 Gigabyte großen, über PCIe angebunden SSD.

Selbst Asus gibt das so an, daher verstehe ich den Thread hier nicht... Die schreiben sogar den Formfaktor direkt in die Specs.

https://www.asus.com/laptops/for-home/chromebook/asus-chromebook-plus-cx34-cx3402/techspec/

1700994608703.png


Mit einem alten Business Notebook wirst du aber deutlich mehr Qualität bekommen für das Geld, 120Hz hin oder her. Du kaufst da billigen Plastikschrott.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R3X_C0LT und Model
Wobei es dafür erstmal kein Gewähr gibt. Es kann durchaus sein, dass Asus hier zwei veschiedene MB nutzt, die ja schon aufgrund der unterschiedlichen CPU so oder so unterschiedlich bestückt werden müssen.
 
Immerhin machen die Specs ja einen Unterschied zwischen 128/256 Gb und 512 Gb. Genauso könnte man sagen wenn es möglich wäre könnte bei 128/256 in den Specs sowas wie "M2 optional" stehen. Die Chance ist nicht schlecht, dass da ein M2 Slot ist, aber garantiert ist es eben nicht.
 
Ist doch ganz einfach:
Storage

128G UFS
256G UFS
512GB M.2 2280 NVMe™ PCIe® 4.0 SSD
Nur die 512er Variante ist wenn überhaupt tauschbar.
 
@Skudrinka Was meinst du mit "wenn überhaupt" ? Da steht sogar der Formfaktor, M.2 2280, also ist diese gesteckt und nicht onboard.
 
iTzZent schrieb:
Was meinst du mit "wenn überhaupt" ?
Manche Geräte führen Blacklisten.
Für austauschbare Komponenten.
Ob das hier auch der Fall ist, keine Ahnung.
 
Wenn dann nur für WLAN oder WWAN Module, aber für M.2 NVMe Slots gibt es sowas nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model
Zurück
Oben