16 PCI Express Lanes Nötig ?

Kibaneki

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
67
Guten Tag Ich will mir einzweite Grafikkarte Bin am überlegen ob ich eien Intel Arc A770 zu holen.

Brauche ich Für die karte die vollen 16 PCI Express Lanes weil sie nur für Video schnitt und fürs encondern brauche ?

Binn mir da nicht ganz sicher weil ich mich da nicht so gut aus kenne .
 
nein
schau mal wie viel GB/s PCIe pro lane schafft und wie viele MB/s sp ein Video braucht..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Die Intel Arc A770 hat, wenn ich es richtig gesehen habe, einen PCIe 4.0 x16 Anschluss.
Idealerweise bietet dein Mainboard/deine CPU genau so einen Anschluss.

Ist der Slot - warum auch immer - auf z.B. 8 PCIe-Lanes begrenzt, wird die Karte vermutlich auch laufen.
Die Einschränkungen dürften nur minimal sein. Wobei es natürlich auch ein wenig darauf ankommt was du mit der Karte machen willst.

Aber ich schätze du hast dir das schon gut überlegt, denn normalerweise würde man ehr eine nVidia oder AMD Karte kaufen,
die deutlich mehr und deutlich längere Erfahrung haben mit Grafikkarten.
 
Wenn das Board aktuell AM5 oder so sein sollte mit PCI-E 5.0 ist das auch kein Problem.
 
KnolleJupp schrieb:
Ist der Slot - warum auch immer - auf z.B. 8 PCIe-Lanes begrenzt, wird die Karte vermutlich auch laufen.
Da er es als zweite Karte einbauen will, ist durchaus anzunehmen, dass sie auf 8 Lanes limitiert wird :D

Mir stellt sich also eher die Frage was der TE für ne Karte aktuell hat und was er sich von der zweiten Karte wirklich erhofft. Und das auch so funktioniert.
 
Wenn die GPU kein PCIe 5.0 unterstützt bringt dir auch der anschluss nix und soweit ich weiss unterstützt keine GPU PCIe 5.0.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
ich habe ein MSI MEG x570s ACE MAX
Supie schrieb:
Wenn das Board aktuell AM5 oder so sein sollte mit PCI-E 5.0 ist das auch kein Problem.
die ist nur für Video schnitt und für den OBS Encoder
KnolleJupp schrieb:
Ist der Slot - warum auch immer - auf z.B. 8 PCIe-Lanes begrenzt, wird die Karte vermutlich auch laufen.
Die Einschränkungen dürften nur minimal sein. Wobei es natürlich auch ein wenig darauf ankommt was du mit der Karte machen willst.
 
Kibaneki schrieb:
Guten Tag Ich will mir einzweite Grafikkarte Bin am überlegen ob ich eien Intel Arc A770 zu holen.

Brauche ich Für die karte die vollen 16 PCI Express Lanes weil sie nur für Video schnitt und fürs encondern brauche ?

Binn mir da nicht ganz sicher weil ich mich da nicht so gut aus kenne .
Poste doch einfach welchen Pcie Slot du noch frei hast bzw welches MB du derzeit hast, bevor hier alle Rätselraten spielen.

PS: "nur für Videoschnitt & Encoding" ? Warum dann nicht gleich nur die kleine A380 und Geld sparen..
PS: "optimaler Weise" benötigst du für die A750/770 Pcie4 16 Lanes, bzw für die A380 pcie4 x8 Lanes.
 
das ist das Mainboard Würde den drieten Solt nehmen weil über 1 und 2 würde sonst die lanes von 16 auf 8 gehen das würde mir leistung von der anderen karte nehmen, nach MSI Hotline ist der dritte slot mit 8 gesagt aber in der Tabelle steh 3 mal 16,- wie kann ich schauen wie viel branbeite der slot hat ?
 
Kibaneki schrieb:
die ist nur für Video schnitt und für den OBS Encoder
Für diesen Zweck sind die ARC ideal vor allem wenn du ins AV1 Encoden möchtest für YT Streams z.B. Preis Leistung ist wirklich Top. Btw. eine ARC A380 reicht für diesen Zweck völlig aus u. ist in dieser Disziplin genau so schnell wie die Beiden größeren ARC 750/770 Karten.

Die nur 8 PCI Express Lanes Gen 4 sind gar kein Problem selbst die Neuen Nvidia 4060 haben nur 8 Lanes Gen 4. Bei der Geschwindigkeit solcher Karten ist das völlig ausreichend.

Hier gibt es noch etwas Hintergrund Info. https://www.igorslab.de/pcie-4-0-un...ellsten-karten-wo-beginnt-der-flaschenhals/7/
 
lynxx83 schrieb:
Poste doch einfach welchen Pcie Slot du noch frei hast bzw welches MB du derzeit hast, bevor hier alle Rätselraten spielen.
Das ist das Board von MSI Ich weis nicht wie ich schauen kann wie viel MB der her Gibt ?

Das iste der letzte solt musste PCI E4 sein in Handbuch aber steht keine Bandbreite dran..
Ergänzung ()

4BitDitherBayer schrieb:
Für diesen Zweck sind die ARC ideal vor allem wenn du ins AV1 Encoden möchtest für YT Streams z.B. Preis Leistung ist wirklich Top. Btw. eine ARC A380 reicht für diesen Zweck völlig aus u. ist in dieser Disziplin genau so schnell wie die Beiden größeren ARC 750/770 Karten.

Die nur 8 PCI Express Lanes Gen 4 sind gar kein Problem selbst die Neuen Nvidia 4060 haben nur 8 Lanes Gen 4. Bei der Geschwindigkeit solcher Karten ist das völlig ausreichend.

Hier gibt es noch etwas Hintergrund Info. https://www.igorslab.de/pcie-4-0-un...ellsten-karten-wo-beginnt-der-flaschenhals/7/
das ist super dank für die sehr Prezise Info :)
 
Kibaneki schrieb:
nach MSI Hotline ist der dritte slot mit 8 gesagt aber in der Tabelle steh 3 mal 16,- wie kann ich schauen wie viel branbeite der slot hat ?
Erweiterungsslots3x PCIe 4.0 x16 (1x x16, 2x x8)

3x mechanisch 16x.
Elektrisch nur einmal 16x. 2mal elektrisch 8fach angebunden.
 
Kibaneki schrieb:
nach MSI Hotline ist der dritte slot mit 8 gesagt aber in der Tabelle steh 3 mal 16,- wie kann ich schauen wie viel branbeite der slot hat ?
schau doch mal in deinem eigenen link:
Supports PCIe 4.0 / PCIe 3.0
PCIe 4.0 is available only on AMD Ryzen™ 5000 Series and 3000 Series desktop processors
2x PCIe x16 slots (From processor)
PCI_E1 & PCI_E2 support x16/ x0, X8/ X8 for AMD Ryzen™ 5000 Series, 5000 G-Series, 4000 G-Series, 3000 Series and 2000 Series desktop processors
1x PCIe x16 slot (From X570 chipset)
PCI_E4 supports x8

und auch folgenden hinweis beachten:
PCI_E4, M2_3, M2_4 and SATA5~8 share the same bandwidth.


und als zusätzlicher hinweis: CPU und chipsatz kommunizieren per 4.0_x4. das ist ein potenzieller flaschenhals.

block diagram
 
Der AMD X570 Chipset bringt einen vollwertigen 8 Lane Gen 4 Slot mit sich die MSI Hotline hat also recht.
Nur die B550 Chipset Bords Teilen sich den teilweise mit SSD anschlüssen oder anderen verbauten komponenten.
 
Kibaneki schrieb:
ich habe ein MSI MEG x570s ACE MAX

die ist nur für Video schnitt und für den OBS Encoder
Wenn man jetzt wüsste welche CPU vorhanden ist dann dürfte doch auch die iGPU reichen, handhabe ich so zumindest, Intel QuickSync für Videoschnitt und OBS. Somit ist die dedizierte GPU entlastet und könnte voll fürs Gaming genutzt werden, auch während des Streamens.
 
Ja bei einer Intel CPU würde ich dir recht geben er hat aber eine AMD CPU selbst wenn die eine integrierte GPU hätte wäre die für Video Encoden nahezu unbrauchbar.
AMD bringt das nicht auf die Kette selbst ihr Flack Schiff die RX7900 XTX kann kein 4K 60FPS in AV1 Encoden.
Etwas worüber die Nvidia 4000er & Intel ARC karten nur müde lachen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach da weiter oben stand das Board, glatt übersehen. Ja, AMD hat da so seine Schwierigkeiten, aber die Softwarherrstelelr tun sich mit AMD und OpenCL auch recht schwer.
 
baustidus schrieb:
Wenn die GPU kein PCIe 5.0 unterstützt bringt dir auch der anschluss nix und soweit ich weiss unterstützt keine GPU PCIe 5.0.
Das würde ich so nicht sagen, denn wie oft wurde in den Tests erwähnt das eine GPU die PCI-E 3.0 nutzt mit weniger Lans unter 4.0 auch auskommt?

Der Knackpunkt ist, das jede LAN unter 5.0 DOPPELT soviel Durchsatz hat als unter 4.0. von daher sollte das schon von Vorteil sein.
https://basic-tutorials.de/ratgeber...4-0-erhoeht-sich-die-performance-beim-gaming/
Zitat:
Ein Upgrade auf den neuen PCIe-4.0-Standard würde in manch synthetischen Benchmarks und speziellen Anwendungsfällen wie Video Editing, CAD oder 3D-Rendering durchaus gerechtfertigt sein.

Einen Besseren Artikel zu der Thematik finde ich grad nicht, aber es wurde wenn ich mich nicht irre sehr oft im zusammenspiel mit den "kastrierten" klein GPUs mit nur 4 Lans erwähnt, wenn dann statt PCI-E 4.0 nur 3.0 zum Zuge kam.

Ach, Mom. hier ist so ein Artikel der es genauer zeigt:
https://www.pcgames.de/Hardware-The...nik-Strombedarf-und-Preis-Leistung-1423244/3/

Zitat aus dem Artikel:

Zu wenig PCIe-Lanes bei PCIe 3.0 ein Nachteil?​


"Bei der GeForce RTX 4060 Ti, die in ersten Tests nur mit modernen CPUs und Mainboards getestet wurde, stellte sich in Nachtests heraus, dass die RTX 4060 Ti wegen ihrer beschränkten Anzahl von 8 statt den üblichen 16 PCIe-Lanes relativ stark darunter leidet, wenn man sie nur mit PCIe 3.0 statt PCIe 4.0 betreibt.

Ihre Leistung sinkt dann um etwa 10 Prozent, so dass sie nur noch auf einem Level ihres Vorgängers GeForce RTX 3060 Ti (die mit 16 PCIe-Lanes kaum an Leistung verliert) arbeitet. Die neue GeForce RTX 4060 hat genau wie die RTX 4060 Ti nur acht PCIe-Lanes."


Zitat Ende.

Und genau aus diesem Grund könnte ich mir vorstellen dass das alles mit der Anbindung wieviele Lans und welcher PCI-E lvl es ist eben doch eine Rolle spielt.
 
Zurück
Oben