16 PCI Express Lanes Nötig ?

Supie schrieb:
wieviele Lans und welcher PCI-E lvl es ist eben doch eine Rolle spielt.
Gerade wenn der GPU das VRAM ausgeht und sie wegen des knappen Speicher dann über PCIe Daten in das RAM kopieren muss, wird die Performance mit PCIe x8 3.0 komplett einbrechen.
 
Und die Wahrscheinlichkeit, das dies passiert ist bei einer "Einsteiger"-GPU , die wenig VRAM hat, höher , als bei High-End Karten mit viel VRAM. Da hat man dann das Paradox , das Highend-GPUs die x16 Anbindung weniger notwendig brauchen als "Einsteiger"-GPUs.
 
cvzone schrieb:
Gerade wenn der GPU das VRAM ausgeht und sie wegen des knappen Speicher dann über PCIe Daten in das RAM kopieren muss, wird die Performance mit PCIe x8 3.0 komplett einbrechen.

mkossmann schrieb:
Und die Wahrscheinlichkeit, das dies passiert ist bei einer "Einsteiger"-GPU , die wenig VRAM hat, höher , als bei High-End Karten mit viel VRAM. Da hat man dann das Paradox , das Highend-GPUs die x16 Anbindung weniger notwendig brauchen als "Einsteiger"-GPUs.
Aber ich kiann eine z.b. eine Intel ARC A770 kaufen und einbauen als zwite Grafikarten in den PCI 4.0 slot mit 8 lanes und das würde gehen weil die ist ja nur für s Streamen und Aufnehmen in OBS, Weil wenn alles leuft raichen bei meiner die 8 GB nicht aus weil ich bei 7,6 GB Speicher last bin bei der Grafikkarte und meine rtx ist über 16 Lanes PCI 4.0 angebunden und da ist die macfh laste bei VIdeo wie encoder schon bei 87 % last alles.

Hoffe ich habe es vertänlich genug geschrieben ;D
 
Fürs Streamen und Encoden reicht das aus, ja. Dann kann die 'normale' Grafikkarte sich um die Anwendungen/Spiele kümmern und die Intel übernimnmt das Streamen und Encoden, die CPU den Rest.
 
Supie schrieb:
Bei der GeForce RTX 4060 Ti, die in ersten Tests nur mit modernen CPUs und Mainboards getestet wurde, stellte sich in Nachtests heraus, dass die RTX 4060 Ti wegen ihrer beschränkten Anzahl von 8 statt den üblichen 16 PCIe-Lanes relativ stark darunter leidet, wenn man sie nur mit PCIe 3.0 statt PCIe 4.0 betreibt.
Nur um das klarzustellen eine GPU die nur PCIe 4.0 unterstützt wird auch an einem PCIe 5.0 Anschluss nur mit PCIe 4.0 Anbindung laufen.
Du vergleichst hier einen fall in dem die GPU PCIe 4.0 unterstützt aber an PCIe 3.0 betrieben wird, eben das geht aber bei PCIe 5.0 leider nicht da keine der aktuellen NVIDA/AMD/Intel serien PCIe 5.0 unterstützen.
 
kein guter plan mainboards haben shared pcie lanes von der cpu
Auch wenn das mainboard pciex8 elektrisch anbindet wird das maxed aber eher pcie3 x8 share mit allen anderen I/O sein womit Effektif pcie3x4 übrig bleibt.
Dazu kommt das arc definitiv rbar zwingend benötigt.
Rbar wird erst ab intel ci 12th gen unterstützt und amd ryzen 5000 auf b550 boards

Dazu noch ein Rat wenn streaming dann kombi PC und laptop mit capture device elgato und co deine freunde und mit hardware encoder avermedia oder hauppauge
Alles andere kann man knicken. wenn nur gamestream aufnehmen ist nvenc die beste option software bandicam.
Der encoder ist auf der gpu eine eigener chip da verliert man keine perf nur die cpu load wird größer was bei alten spielen das cpu limit vergrößert.
Darum eher die externe Lösung zumal dann ohne Einfluss auf die perf gibt.
 
syfsyn schrieb:
Dazu kommt das arc definitiv rbar zwingend benötigt.
Rbar wird erst ab intel ci 12th gen unterstützt und amd ryzen 5000 auf b550 boards
Bei AMD konnten das auch schon die 3000er. Hier auf B450:
1689915603055.png

1689915714211.png
 
syfsyn schrieb:
kein guter plan mainboards haben shared pcie lanes von der cpu
Auch wenn das mainboard pciex8 elektrisch anbindet wird das maxed aber eher pcie3 x8 share mit allen anderen I/O sein womit Effektif pcie3x4 übrig bleibt.
Dazu kommt das arc definitiv rbar zwingend benötigt.
Rbar wird erst ab intel ci 12th gen unterstützt und amd ryzen 5000 auf b550 boards

Dazu noch ein Rat wenn streaming dann kombi PC und laptop mit capture device elgato und co deine freunde und mit hardware encoder avermedia oder hauppauge
Alles andere kann man knicken. wenn nur gamestream aufnehmen ist nvenc die beste option software bandicam.
Der encoder ist auf der gpu eine eigener chip da verliert man keine perf nur die cpu load wird größer was bei alten spielen das cpu limit vergrößert.
Darum eher die externe Lösung zumal dann ohne Einfluss auf die perf gibt.
Ich habe ein Ryzen 9 5950x eine RTX 2060 Super oc und ein MSI MEG X570S ACE MAX.

Nach MSI Suppurt soll dr Unter PCI Slot mit 8 lanes laufe und die meunen das es PCI 4 ist und kein PCI 3 nach MSI wenn ich da kein M2 slot 3 und 4 wie die Sata anschlüsse 6,7 und 8 nichtr nutze Läuft es mit PCI 4.0 8 lanes / ich solle blos nicht den PCI slot zwei nehmen in der mitte weil sonst teilen sie sich die 16 lanes und würden dann beide mit 8 laufen.

ich kann auch eine zweite NVidia karte kaufen ne rtx 4000 reihe nehmen um AV1 zu nutzen aber ich dröuchte dann m in eien rtx 4070 ti mit 12 gb und die intel hat auch AV1 und der encoder ist beser wie der von NVidia sehe das Video ihr von Nilson1489, Aaber die Intel ARC A770 ist halt für 400 Euro und 16gb speicher vom Preich besser dran wie AMD und NVIDIA.

Und ich wollte mein rtx 2060 später bevor ich auf Custem wsserkühlung gehe umtauschen zu einer RTX 4070 TI von MSI die Gaming xTrio holen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben