17" Laptop für's Studium. Budget 600,- mit SSD + DVD-Laufwerk

Kvnn.

Banned
Registriert
Mai 2009
Beiträge
4.549
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Office & surfen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Der Laptop soll zwar teilweise "mobil" genutzt werden, muss aber trotzdem kein convertible sein und auf extreme "handlichkeit" wird auch kein Wert gelegt, zumal das mit einem DVD Laufwerk sowieso schwierig wäre.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobby / für's Studium

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Mindestens 17", weshalb ich auch den Thread eröffne. Bei der Größe ist die Auswahl nämlich extrem eingeschränkt wie ich gesehen habe. Wenn 15" auch in Frage kommen würden hätte ich kein Thread eröffnet, da es dafür wie ich gesehen habe genug Beratungsthread mit ähnlichem Anwendungsgebiet/Budget gibt.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Möglichst lang. Auf einen großen Akku wird jedoch nicht speziell Wert gelegt. Eine "durschnittliche" Akkulaufzeit wäre ok.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Er sollte möglichst mit Win10 dabei sein (ohne wäre auch ok wenn er dafür deutlich günstiger/besser ist).

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Auf die Qualität wird Wert gelegt, da der Laptop möglichst viele Jahre genutzt werden soll. Er muss aber zB kein optisches Highlight sein.
Da der Laptop für eine Freundin ist, wäre 'ne feminine Farbe auch ok.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • Tastaturbeleuchtung wäre super, wird mit dem Budget aber schwierig bzw. schränkt die Auswahl noch deutlich mehr ein!?
  • Mind. 250GB SSD
  • DVD Brenner
  • Mind. FullHD
  • Ein guter Bildschirm wäre super. Hatte zB an ein IPS Panel gedacht, da die Farben sowie die Blickwinkelstabilität höher sein sollten, richtig? (Kenne mich mit Laptopbildschirmen überhaupt nicht aus und weiß nicht ob man die Eigenschaften von Desktop Monitoren übertragen kann.)
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Budget 550-600 EUR. Wenn es für weniger Geld etwas gutes gibt immer her damit, sieht aber schlecht aus nachdem ich schon ein bisschen recherchiert habe.
Gebrauchtkauf eher nicht.

Danke vorab.

Grüße
 
Option a) bissl Geld drauflegen und ein 17" HP Probook: https://geizhals.de/hp-probook-470-g5-4wv05es-abd-a1898956.html?hloc=at&hloc=de
Hat übrigens keinen DVD Brenner, wie (fast) jedes zeitgemäßge Gerät. DVDs sind sowas von oldschool ;) das solltest du deiner Freundin ruhig so sagen.

Option b) 15" nehmen und mehr Auswahl, aber das schließt du ja direkt aus.

Option c) Gebrauchtkauf, dann 500 oder weniger möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Bitteschön

HP 17 fällt aber nicht durch besondere Gehäuse oder Displayqualität auf.

Also soll heißen, was du möchtest gibts nicht.

Mit den Geizhals Filtern wie sich deine Auswahl ändert wenn du an den Rahmenbedingungen spielst kannst du ja erstmal selbst ;) und dann sprechen wir weiter wenn du dich entschieden hast auf was du als erstes und zweites verzichtest ;)

Abseits der Geizhals Filter wäre
https://www.mysn.de/slim-laptops/schenker-slim17-l17
Noch eine Möglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@AlanK - Der Laptop hat leider kein Laufwerk. Ggf könnte man ein externes kaufen - da durch wirds nat. noch ein paar EUR teurer.

@species_0001 - Thx für die Info. Wie sieht es denn zB mit diesem von Acer aus? Der hat alle Kriterien die ich suche bis auf die Beleuchtung (zur Qualität kann ich nat. nix sagen, wobei ich den Acerlaptop meines Vaters ok fand).

Hat das probook von hp irgendwelche besonderen Merkmale die den Mehrpreis rechtfertigen?
 
Ein Probook hat ein deutlich besseres Gehäuse, ist sehr langlebig. Die Pavilions haben oft ein nur so lala Gehäuse und Panellotterie. Eine Stufe drüber dann, wie der Name schon sagt, Elitebook.

Ich würde an deiner Stelle eines der verlinkten HPs oder das Probook nehmen, denn 17" ist eine ganz untypische Größe, vor allem wenn du den Weltmarkt siehst. Wir sind hier eines der wenigen Länder überhaupt die 17" Geräte anfragen.

Das Acer hat eine miese Verarbeitung, das Gehäuse ist speckig und das Plastik noch einmal eine Klasse drunter.

@species_0001 hat ja auch schon gesagt, genau das was du suchst gibt es nicht, oder nur von schlechter Qualität. Hake beim blöden DVD Laufwerk nochmal nach. Das braucht man nicht mehr wenn man zeitgemäß arbeitet, zur Not für 15€ ein externes Laufwerk kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Kvnn.
Es ist ein Probook ;)

Besseres Gehäuse, besseres Display, bessere Tastatur, besserer Cardreader, bessere Anschlüsse (z.b. USB c mit DisplayPort zum Anschluss von Portreplikatoren), Win Prof,...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn. und AlanK
Nabend,

benötige noch ein mal Eure Hilfe: Es soll aufgrund der sehr niedrigen Auswahl / hohen Preise der 17" Laptops nun doch ein 15/15,6" Laptop werden. Budget nach wie vor um die 500 EUR (600EUR nur wenn es gute Gründe dafür gibt).
Die Freundin, die sich den Laptop holen möchte hat nun diesen Laptop raus gesucht: HP 255 G7 SP 6BN37ES + MS Office Home&Student 2019 15,6"
Scheint von den Daten für den Preis ganz in Ordnung zu sein und hat ein Laufwerk. Was mir jedoch aufgefallen ist: Der Bildschirm hat offensichtlich kein IPS Panel.
Als wie wichtig würdet ihr ein Bildschirm mit IPS Panel sehen? Der 500 EUR Lenovo V510-15IKB meiner Lebensgefährtin hatte ebenfalls kein IPS Panel und ich fand die Blickwinkelstabilität und die Farben des Bildschirms alles andere als angenehm. Ist damit zu rechnen das dies bei einem IPS'ler besser ist oder liegt es eher daran, dass es für 500 EUR eben allg. nur minderwertige Bildschirme gibt?

Ich würde ihr nun ggf. empfehlen auf den HP ProBook 455 G5 3QL88ES 15,6" Full HD IPS, AMD A10-9620P, 8GB DDR4 zu setzen. Dieser hat zwar kein Laufwerk, aber wie ihr auch schon erwähnt hattet kann man ja einfach ein externes für ~20 EUR dazu kaufen (hier gerne eine Empfehlung da ich davon überhaupt keinen Plan habe).

Grüße
 
Du hast dir die Frage der Wichtigkeit eines guten Displays doch schon selbst beantwortet. Über ein mieses Display ärgerst du dich jeden Tag aufs Neue. ;)
Displaygüte geht dabei eher mit dem Preisbereich einher als mit der Technologie. Ein gutes TN Display kann besser sein als ein mieses IPS. Aber für 500€ ist tendenziell alles mies.
Insbesondere wenn es vom gleichen Modell noch günstigere Konfigurationen mit z.b. noch kleineren CPU gibt. Die niedrigpreisigste Konfiguration eines Modells bestimmt die Güte der Sekundäreigenschaften.

HP25x ist HPs unterste Serie und dementsprechend sind die Sekundäreigenschaften. Auch wenn es zu der G7 Generation noch keine Tests gibt. In der vergangenheit hatten die HP 25x Gx immer fürchterlich dunkle Displays. Ob das mit den G7 besser geworden ist... keine Ahnung.

Einen Laptop mit einer AMD Ax CPU möchtest du auch nicht unbedingt ;)

https://www.lapstars.de/lenovo-thinkpad-e580-20ks004gge-schwarz-uni-fh-oed.html
https://www.lapstars.de/lenovo-thinkpad-e585-20kvctolp1-campus-schwarz.html
https://www.lapstars.de/lenovo-thinkpad-e590-20nbctolp0-campus-schwarz.html
https://www.campuspoint.de/hp-campus-probook-450-g5-3kx88es.html (mit 100€ Cachback)

externes Laufwerk... egal. gibt eh keine Hersteller mehr für hochwertige Edellaufwerke. also irgendwas günstiges wo einen nicht gleich 100 1Sterne Bewertungen entgegen hüpfen.



Überhaupt... wenn es einen Lenovo V510-15IKB gibt... der kann doch noch keine 2 Jahre alt sein. Wieso braucht es überhaupt einen neuen Laptop? Wie ist der V510 genau konfiguriert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für die ausführliche Erklärung!
species_0001 schrieb:
Überhaupt... wenn es einen Lenovo V510-15IKB gibt... der kann doch noch keine 2 Jahre alt sein. Wieso braucht es überhaupt einen neuen Laptop?
Der Lenovo ist von meiner Freundin und wurde vor 2-3 Wochen verkauft. Der Laptop der nun gekauft werden soll ist für eine Freundin. :D
 
Mein letztes Fujitsu Produkt (Fertig PC) habe ich jedenfalls in DMark bezahlt :D
Und der Fujitsu soll nun besser als das ProBook sein (der A10 ist trotz SSD wirklich so bremsend beim surfen/arbeiten!?). Weil von der Wertigkeit sieht er mir zumindest auf den Fotos besser aus + ips (wobei das ja nicht zwingend heißt das der Bildschirm gut ist wie du sagst).

Grüße und schönen Abend.
 
Der Fujitsu hat für den Preisbereich wenigstens ein anständiges Display ;) siehe Test eben.

Die alten AMD CPUs hatten leider eine geringe Single Core Performance. Was für den alltäglichen Gebrauch eben eher spürbar ist. Dazu bessere Energieffiziens.
Also ja, trotz dessen dass ich AMD Fanboy bin würde ich das Fujitsu zumindest dem AMD Probook vorziehen.
Aber eigentlich würde ich natürlich eines der o.g. E580/585/590 Bzw Probook 450 nehmen ;)
 
Der i5 des Fujitsu steckt den AMD A10 des ProBooks jedenfalls locker in die Tasche: https://cpu.userbenchmark.com/Compa...s-AMD-A10-9620P-APU-2016-MBR/m153577vsm300068

Ich würde mal einen Blick auf diese hier werfen:
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-330s-15ikb-grau-81f500qhge-a1860226.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/acer-swift-3-sf315-41-r9r4-nx-gv7ev-008-a1940825.html?hloc=at&hloc=de

Sind zwar beides Consumer-Notebooks mit den entsprechenden Nachteilen, bringen mit i5 bzw. Ryzen 5 aber einiges an Leistung mit und sind mit IPS, SSD sowie dem netten Nice-to-Have Tastaturbeleuchtung auch gut ausgestattet. :) Haken ist das fehlende Windows. Für Konfigurationen mit Win10 müssten mindestens nochmal 50€ aufgeschlagen werden.
 
Super! Schaue ich mir morgen am PC mal genauer an. ....bei Laptops ohne Windows kann man aber doch so wie bei Desktop PCs vorgehen. Lizenz bei zB Lizengo für 35 EUR kaufen. Win10 auf nen USB Stick mit dem creator Prog. ziehen und mittels dem Stick installieren?!
 
Zurück
Oben