2,5" 4TB Festplatte

chaos2oo2

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
326
Hallo,

weiß jemand, wieso die internen 2,5" 4TB Festplatten wesentlich teurer sind als die externen? Sind in den externen etwa zwei Festplatten im Gehäuse verbaut?

Gruß
chaos2oo2
 
gibt nicht mal ne Handvoll 2,5" 4TB Modelle bisher welche nicht mal wirklich flächendeckend lieferbar sind, da sind die "nackt" eben teurer momentan. Die externen Platten sind nen bisschen günstiger weil die Hersteller die Massenweise kaufen und ihre Gehäuse klatschen
 
Das kommt natürlich auf das Modell an, aber grundsätzlich kann es sein, dass 2x2 TB verbaut sind.
 
aber grundsätzlich kann es sein, dass 2x2 TB verbaut sind
what? das hör ich zum ersten mal. glaub ich nicht! no way.
 
DunklerRabe schrieb:
Das kommt natürlich auf das Modell an, aber grundsätzlich kann es sein, dass 2x2 TB verbaut sind.

Die wenigsten haben 2 Festplatten verbaut.

Die Externen sind leider oft nicht für den internen Einsatz zu gebrauchen, da viele den USB Controller direkt verlötet haben.
 
Sicher. Das ist auch nichts neues. Es gab schon externe 2.5" 4 TB HDDs, als noch gar keine 4 TB HDDs in Sichtweite waren.

Nur heute kann man idR externe 2.5" HDDs nicht als interne verwenden. Sie haben keinen SATA Port, sie haben direkt einen USB Anschluss.

Warum externe so viel günstiger sind, als interne. Die Frage ist schon berechtigt. Ist ja bei 3.5" HDDs auch so. Der Markt eben. Externe werden im Einzelhandel viel mehr verkauft, als interne. Das könnte schon mal ein Grund sein. Und bei internen weiß man nie, was da denn drinnen verbaut ist.
 
Das Video bringt Dir aber nichts. Was heute in einer externen HDD verbaut wurde, das kann Morgen schon anders sein. Die billigen externen HDDs haben eben in der großen Mehrheit USB direkt auf der HDD Platine.
 
Bauhöhen beachten! Selbst wenn ich eine 4 TB 2,5" aus einem externen Gehäuse fummeln kann und die ein SATA-Port hat, heißt das noch lange nicht, dass sie von ihrer Bauhöhe in ein Notebook oder 2,5" NAS passt.
 
Warum externe so viel günstiger sind, als interne. Die Frage ist schon berechtigt. Ist ja bei 3.5" HDDs auch so. Der Markt eben. Externe werden im Einzelhandel viel mehr verkauft, als interne. Das könnte schon mal ein Grund sein.

Auf externen Festplatten ist in D je nach Kapazität 7-9€ Urheberrechtsabgabe drauf, auf internen nicht. Sprich das muss im Endkundenpreis enthalten sein und Steuer kommt auch drauf.
Von daher ist das Preisgefüge schon extrem seltsam.
 
Ich persönlich kaufe nur externe, baue danach die Platten aus und nutzte sie als interne. Bisher allerdings noch keine 4TB Platten. Da werd ich mich demnächst damit befassen.

Bisher waren bei mir noch nie die USB-Controller an die Platte angelötet. Klar gibt es Ausnahmen. Allerdings kostet es dem Anbieter Zeit und Material => Glückssache ob oder ob nicht.

Hatte noch nie zwei Platten zusammen in einem externen Gehäuse => Ausnahme : NAS, Raid, u.ä.. Da kann es klar vorkommen, daß zwei Platten enthalten sind. Liegt ja auch in der Natur der Sache ^-^

Auch bauen wir zur Datenrettung die Platten aus, da meist die USB-Controller abrauchen. Die Platte an sich aber noch in Ordnung sind. Da hatten wir bisher weder verlötet, noch zwei Platten enthalten.

//EDIT:
Falls dann doch die Platte den Controller aufgelötet hat (beispielhaft die Samsung M3, so kann dennoch die Platte nach intern geschleift werden wenn beispielhaft der Rechner USB on Board hat ^-^
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann gehe ich mal davon aus, du kaufst eher 3.5" externe HDDs. Da findet man noch öfter SATA HDDs. Das gilt aber nicht für 2,5" HDDs. Da ist SATA heute die Ausnahme.
 
yaegi schrieb:
what? das hör ich zum ersten mal. glaub ich nicht! no way.
Wieso schaust Du dann nicht nacht? Man kann die Modelle bei Geizhals über die Auswahl sogar rausfiltern. Schau als beim nächsten mal erst nach ob das stimmen können, also Dich auf die Hinterbeine zu stellen und dann auf die Nase zu fallen. ;)

BlubbsDE, kennst Du überhaupt eine 3.5" USB Platte bei der die USB Buchse direkt auf der Platine der HDD verlötet ist und diese damit keinen SATA Anschluß mehr hat? Mir ist sowas noch nicht untergekommen.
 
Wenn ich genau drüber nachdenke, dann hatte ich auch noch keine externe 3.5" HDD mit nativem USB Port in der Hand. Stimmt.
 
Zurück
Oben