2.5 HDD mit Konverter auf 3.5 und SuSE Linux

osb

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
16
Hallo miteinander (wiedermal ;) )

Für Leute die Ungeduldig sind, hier meine Aufteilung
1. Begrüßung
2. Beschreibung des Problems mit ausführlicher Beschreibung der vorangegangen Taten
3. "Brief-Version"
4. HILFE


1.
Wie sagte doch ein weiser Mann einmals, Ich hätt da gern mal ein Problem. Also kommen wir gleich mal darauf.
Ich habe immer noch das selbe Problem wie vor knapp 2 Monaten geschildert (Fiona war in Urlaub...sigh). Nun habe ich aber ein bisserl vorgearbeitet. Aber zunächst erstmal zu dem Gist der ganzen Sache.

2.
Meine 2.5 HDD ist wohl mit physikalischen Fehlern den Bach runtergegangen. Auf einmal ging nichts mehr. Überprüft mit dem Seagate tools (schlag mich tod wegen den namen), wurden schwere physikalische Fehler drauf gefunden). Also erstmal gedacht, wie komme ich jetzt wieder an meine Daten ran (zumal ich nicht gerade sagen kann, dass ich alle meine Uni-Unterlagen auf regelmässiger Hinsicht hin gesichert habe). Also habe ich die Platte, da sie ja ein 2.5 Modell ist, erstmals in eine USB Box reingesetzt. Windows will sie nicht richtig lesen.... (kann es wohl nicht initialisieren, wenn es die Daten liest) und das einzige OS was die Festplatte erkennt ist Suse linux (Bevor jemand fragt, nix mit Ubuntu, Knoopix, etc). Also versucht die Daten manuell zu retten. Dies war teils erfolgreich, aber nach ner weile hieß es für einige Ordner "stalled" und das für einige Zeit. Also versuchte ich mal mit anderen mitteln wie "unstoppable copier" es zu versuchen. Dies misslang leider, da die Platte eingebaut werden muss. Also besorgte ich mir nach einiger Zeit einen 2.5-3.5 Konverter und versuchte es nochmals, doch leider will dieses nette kleine Gerät net anspringen. BIOS erkennt es, Suse zeigt die Platte an, kann sie aber net mounten. Nun besteht meine Frage, was kann man machen. Soll ich es mal mit captive (ntfs platte probieren) andere Parameter für das mounten.

3.
Platte geht nimmer (physikalische Fehler)
NTFS Platte mit Unterlagen die ich brauch
Testdisk zeigt keine Fehler
Nicht ansprechbar mit Windows, nur SuSE
Momentan in einem 3.5 Konverter eingebaut
will nicht mounten

4.
Was nun?
 
Hatte schon einige male gesehen das die Konverter und Kabel nicht richtig funktioniert hatten.
Ich weiß nicht ob du Suse benötigst.
Testdisk in der Version 6.5 beta ist jetzt auch NTFS integriert.
Testdisk kannst du von jeder intakten Partition starten (auch NTFS).
Wenn du durchbestätigst bis die Partition grün erscheint kannst du p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.
Bei einer Fehlermeldung teile es mit.
Dann hilft dir vielleicht Suse.
Wenn du deine Daten siehst kannst du deine Dateien oder Ordner markieren und c für copy drücken.
Die Daten werden dann in den Testdisk-Ordner kopiert.
Dafür benötigst du dann genug Speicherplatz.
Beispiel;
https://www.computerbase.de/forum/t...externer-festplatte-bootet-nicht-mehr.212704/

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona
 
werde es mal probieren. Mal sehen ob es klappt.
 
Zurück
Oben