WD 22TB externe HDD nicht erkannt Win10, kann nicht formatiert werden

xamoel

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
1.277
Hallo zusammen,

habe für meine Synology als externe Backup-HDD für die Icybox eine WD 22TB gekauft.
Wird von der Syno erkannt, aber Formatieren stürzt ab.

Also an Win10 PC, dort wird das Partitionsformatierungstool (Diskmanagement) gar nicht erst geladen sobald die externe HDD angeschaltet ist.

AOIEO Partition Manager kann auch nix machen, MiniTool Partition Wizard erkennt das Teil zwar, sagt aber "schlechter Datenträger" und lässt mich nix formatieren....

Irgendeine Idee was ich noch machen kann? Brauche das blöde Teil nur auf Ext4 für die Syno...
 
CDI zeigt die HDD nicht an. Die Syno scheint beim Format-Versuch irgendwas zerschossen zu haben das Drecksteil.

Hab die Icybox schon paar Jahre, USB 3.0, hat mit der 9TB davor problemlos gefunzt.
 
Also du hast auch versucht die HDD irgendwo intern, also ohne die IcyBox, zu betreiben?

Davor würde ich keine Schlüsse ziehen über den Zustand der HDD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned und Nickel
Evtl. sind 22 TB HDDs einfach zu viel für die IcyBox.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
intern noch nicht, habe im PC nur ne M2 SSD ohne SATA Anschlüsse, und in der Syno sind alle Slots voll
 
Das tut mir leid für Dich, dass Du keinen Desktop PC hast. Die HDD direkt intern anzuschließen und prüfen wäre jetzt die erste Option.
 
Hab nichtmal mehr ein SATA-Kabel da...
CDI lädt 3h dann zeigt es mal kurz die Daten der HDD an, siehe Foto.
 

Anhänge

  • Defekt.PNG
    Defekt.PNG
    184,8 KB · Aufrufe: 201
Ich tippe auch auf die icybox. Zumal er das Modell noch nicht genannt hat...
Ergänzung ()

Mal kurz etwas rumgesponnen: er hat zwar keinen anderen SATA USB Adapter und keinen PC mit SATA Interface. Aber er hat eine Synology mit internen SATA Schächten, natürlich derzeit in Verwendung.
Meines Wissens haben die Disk Stations keinen internen Speicher, sondern die Installation erfolgt zu 100% auf die HDDs. Das würde doch heißen, er könnte die verbauten Platten gefahrlos temporär raus nehmen, die 22TB Ultrastar intern in der Syno testen und am Ende alles zurück bauen und die Syno sollte laufen wie zuvor. Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
EDIT: Zu viel Spekulatius meinerseits. :D


Teste einfach mal die Platte außerhalb der IcyBox.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab sie jetzt auch in die Syno, unter Degradierung meines Volumes natürlich...
Dort hat er die HDD zum Restore genutzt erfolgreich...
 
Achso, du hast von den bestehenden Platten welche drin gelassen? Das hätte ich eher vermieden. Es sei denn, du willst die ausgebaute Platte jetzt stattdessen für Backups benutzen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Eben, beide HDDs raus und die neue testen.
Aber scheinbar ist die HDD also doch nicht defekt.
 
Zurück
Oben