News 2-Klick-Empfehlungsbuttons für besseren Datenschutz

Feuerferkel schrieb:
Von ganzem Herzen: Nein!

Auch wenn nun nicht mehr direkt die Daten an die Social-Network Seiten durchgeleitet werden untersage ich weiterhin per Skriptblocker (und hoffentlich andere Teilnehmer) diese Art der Kooperation mit diesen Seiten. Eigentlich Unglaublich das solche Machenschaften gerade hier auch noch Unterstützung finden.
Ich kann dich da verstehen, nur ist die aktuellste Lösung mit die Beste, ohne dass man sich den Social-Networks total entzieht. Deine Daten werden nicht übermittelt an Facebook, Twitter oder Google+, bis du es explizit wünschst.

Als Webseiten-Betreiber ist es aber heute kaum mehr möglich, auf die Werbung zu verzichten, die solche Klicks für einen selbst kostenfrei generieren. Leute werden auf die Seite aufmerksam, die es vorher nicht geworden wären und diese neuen Besucher finanzieren auch zum Teil die Seite weiter oder machen sie bekannter.

Das CB-Team geht hier, wie viele andere Webseiten auch, auf einen dünnen Eis. Implementieren sie es nicht, verlieren sie eventuell Leser und bekommen keine "gratis" Werbung, implementieren sie es, wird auch irgendjemand angepisst sein. Der Weg der hier jetzt genutzt wird ist dabei der "Beste", da keine Daten gesendet werden und man trotzdem nicht auf die Werbung verzichten muss.
 
Achtung: heise hat mit Facebook Probleme bekommen, weil die Verwendung Facebooks f-Logo stark reglementiert ist. Da Facebook natürlich nicht will, dass diese Lösung benutzt wird (sie können ja so viel weniger Daten sammeln), beruft man sich auf die Platform Policies:

8. You must not use or make derivative use of Facebook icons, or use terms for Facebook features and functionality, if such use could confuse users into thinking that the reference is to Facebook features or functionality.

heise, die ja normalerweise wenig konfliktscheu ist bei solchen Sachen, hat daraufhin den Button geändert, so dass da jetzt das f-Logo nicht mehr drin vorkommt. Mehr Infos zum Thema auf http://heise.de/-1335658
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Facebook müsste doch eigentlich rein garnix wissen, wenn ich doch nicht eingeloggt bin oder?
doch.
darfst von FB keine cookies annehmen, dann wissen sies nicht.


@CB: Top Sache!
Daumen hoch
 
Sehr gut, vielen Dank für diese wirklich sinnvolle Neuerung! :) (auch wenn bei mir die Elemente für soziale Netzwerke komplett geblockt sind, da es leider nur wenige Seiten gibt die dies so umsetzen)
 
Mir persönlich egal, mag aber für andere interessant sein.
Meine Daten schwirren inzwischen durch mehrere Datenlecks frei im Netz rum.

Daher konnte ich mich auch bei Facebook anmelden ohne neue Infos für die...
 
wildhair schrieb:
Wenn man jetzt noch einzelne Forenbeiträge und Kommentare auch noch mit gut oder schlecht bewerten könnte ... :daumen:

Gabs schon mal, wurde eingestampft da auch hier wie beim Sternesystem nicht die Information sondern die persönliche Meinung bewertet wurde. Wenn man ein System zur Bewertung von Beiträgen machen sollte dann bitte eins bei dem man Beiträge nur positiv bewerten kann. Bei positiven Bewertungen denkt man vorher nach ob der Post es wert ist. Negativ drückt man in der Regel schon weil einem der erste Satz nicht passt, egal ob der Inhalt sinnvoll ist.

vre schrieb:
Also kennst du keine anderen Leute die im Internet unterwegs sind? Tut mir echt leid für dich.

Echt mal, sind die Kids alle so Gnadenlos ignorant heutzutage oder was? Wozu soll das wohl gut sein? Um nen Toaster zu verkaufen sind die Buttons/Links etc. da, das du das nicht weißt, also echt.

Ich bin mit 40 Jahren beileibe kein Kid mehr, aber ich brauch die Facebook Google+ und sonstigen Socialnetwork Müll auch nicht. Als Informatiker weiß ich was die tracken, auch ohne dass ich dort Mitglied bin und das reicht mir schon um Übelkeit zu erzeugen. Wenn du deine gesamten persönlichen Daten einer Firma schenken willst, bitte tu es, ich halt dich nicht auf. Aber wer das nicht will sollte nicht von irgendwelchen FB-Kiddies angemacht werden.

Ach ja, Leute kenne ich mehr wie genug die im Internet unterwegs sind. Um mit denen in Kontakt zu bleiben benutze ich Foren und IRC. Klappt wunderbar seit vielen Jahren, lange vor Facebook und wahrscheinlich auch noch lange nach dem Hype.
 
.mojo schrieb:
doch.
darfst von FB keine cookies annehmen, dann wissen sies nicht.

Glaube kaum, dass das bei einem normalen Like button schon reicht. Javascript muss so weit ich weiß auch deaktiviert sein für Facebook und am besten sind dem browser garkeine connections zu facebook möglich.
 
Sehr schön!

Vorallem für Chromenutzer, dessen ABP nicht blocken, sondern nur ausblenden kann...gilt leider auch für EasyPrivacy (soll halt die Datenübertragung verhindern).

+1 Internetz für das CB-Team
 
Creeed schrieb:
Überflüssiges Zitat entfernt *klick*
Geht mir genauso, auch wenn ich erst 24 bin.
Immer wieder interessant das man von Leuten die bei irgend einem SocialNetwork sind dann solche Sprüche zu hören bekommt und erschreckend das man durch die nicht Teilnahme mittlerweile von bestimmten Informationen einfach abgeschnitten wird. :rolleyes:

Aber hey, mir egal, ich lehne mich zurück und warte auf den großen Knall. :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wildhair schrieb:
Wenn man jetzt noch einzelne Forenbeiträge und Kommentare auch noch mit gut oder schlecht bewerten könnte ... :daumen:
Na, da gab es schon zwei Versuche. Ich denke nicht das CB sich das nochmal antun will. Es gibt einfach kein Modell das vernünftig funktioniert. Es endet immer in Chaos.

Den letzten Versuch müsstest du doch mitbekommen haben, wenn ich mir dein Registrierdatum anschau. Kannst ja mal das Forum nach "neues Kommentarsystem" und "Karma" durchsuchen. Dann haste was zu lachen. :D
 
*Like* ;)

Nie verstanden diesen, für mich persönlich, Like, Tweet und was nicht alles Mist.

Wer es möchte kann es ja nutzen, bleibt ja jedem selbst überlassen und das ist ja jetzt auch möglich.

Danke!
 
Ich wäre ja eher für eine andere Veränderung. Buttons von Drittsoftware weg, statt dessen einen "Beitrag bewerten"-Button mit ähnlicher Funktionsweise wie "Beitrag melden" im Forum. Also neue Seite, wo man wie beim Ebay-Bewertungssystem mehrere Aspekte mit Sternen bewertet, natürlich zuallererst Inhalt und Qualität. Dann auch gleich ein Feld für Feedback, um Fehler jedweder Art anonymisiert an den Verfasser zu schicken.

Mit Klick auf weiter landet man wieder beim Beitrag.
 
Jetzt gibt es halt keiner guten und schlechtbewerteten News mehr. Sondern welche die einen positiven oder mehrere positive Punkte haben. Dadurch fällt der Negativaspekt ein wenig weg.
 
Sehr löblich, dass die Anregung von Heise, für die sie ja meines Wissens nach sogar 'Prügel' von den Netzwerken bezogen haben, auch hier umgesetzt wird. Ist ja auch eine Art Solidarität, und bestimmt, wie man mit Facebook und Co zusammenarbeitet.
Meiner Meinung nach ist es wenigstens grenzwertig, dass Fb und Co. es einfach vorraussetzen, dass jede Seite im Netz ihre Prinzipien umsetzt und ein allgemeines Verwendungsrecht einfordert.
 
Bravo, Computerbase! Ein Grund, euch noch symphatischer zu finden und weiter zu empfehlen! :)
 
Zurück
Oben