2 Mal RAID 5 -> Problem?

Aze2105

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
9
Hallo zusammen!

Ich versuche krampfhaft auf einem ASUS P5B Deluxe zwei Raid5 Controller zum Laufen zu bringen. Der erste Controller ist ein Promise FastTrack SX 4100 (PCI) und läuft bereits seit ca. 1 Jahr mit 4x 400GB (WD) auf RAID 5. Aus Platzmangel sollte jetzt ein zweites RAID 5 angelegt werden. Da der Promise-Controller nicht mehr verfügbar war, habe ich zu einem HighPoint RocketRAID 2300 (PCIe-x1) gegriffen. Sobald ich diesen einbaue und den Rechner starte, "verdrängt" dieser den Promise-Controller. Vorher hatte ich beim Starten des Rechners die Möglichkeit, den Promise-Controller zu konfigurieren. Jetzt erscheint nur noch das HighPoint-Menu. Selbst im Windows kann ich nicht auf das Promise-RAID zugreifen.

Einzeln funktionieren beide Controller perfekt. Nur nicht zusammen. Auch die beiliegende RAID-Software hat nichts gebracht. Woran könnte das liegen?

Mein OS: Windows XP Pro 64-Bit
 
Beide Controller benutzen wahrscheinlich die gleichen Adressen, deshalb wird der zuerst erkannte aktiv, der andere wird deaktiviert. habe ich bei meinem Board auch. Wenn ich einen zusätzlichen Controller anschliesse, wird der interne abgeschaltet. Evtl kannst Du im Bios etwas einstellen bei den PCI Adresssen oder Ports benutzen die nicht geshart werden.
 
Bei einem meiner sehr alten Promise konnte man im Controller-Menü die Speicher-Adresse des Controller-Bios verschieben. Vielleicht bietet einer der beiden Controller ja die Möglichkeit. Ansonsten wirste Dich wohl von einem der beiden verabschieden dürfen.
 
Zurück
Oben