2 Pumpen nötig?

Klar gibt es da auch Schwankungen.
Aber da wo es drauf ankommt ist das Delta T zwischen den Komponenten und der Wassertemperatur und dies zu verkleinern.
Da macht die Förderleistung eine menge aus !

Ich arbeite doch mit der Wassertemperatur die ich mittels der Lüftersteuerung fest einstelle.
Da spielt die Raumtemperatur weniger eine Rolle wenn die Wassertemperatur konstant gehalten wird.
Da stelle ich ein Grad tiefer ein und schwups die Grakka läuft stabil auf 800 MHz.

Verstehst du ?
 
so, eine GTX 285 verbraucht nen tick weniger als ne 280er

https://www.computerbase.de/2009-01/test-nvidia-geforce-gtx-285-sli/23/#abschnitt_leistungsaufnahme

es ist ein QX9770 im unteren testsystem passt auch schön

https://www.computerbase.de/2009-02...s-crossfire-x/20/#abschnitt_leistungsaufnahme

681 Watt verbraucht dieses system hier, so GTX280 bonus sagen wir deine radis werden 700W kühlen müssen

mein radi muss von meinen 380 watt 300 kühlen, es ist leise und alles schön kühl

fazit: 2x360er (mit langsamen lüftern) oder 3x240er blackice (mit schnelleren lüftern) ist hier eine mittelguter gedanke, einen mora 2 von watercool würde ich doch vorziehen ;)
 
@Pickebuh
Deine Wakü samt Gehäuse sind echt gut geworden.
Nun ich wollte halt kein Glas, und auch nicht unbedingt ein Gitter, wesshalb ich einen kleinen Kompromiss geschlossen habe: ich nehme ein sehr breites- Wabennetz Gitter.
Das Grundgerüst für mein Wakü-Gehäuse stammt von einem chieftec Uni Bs-02.
 
Schonmal an Plexiglas gedacht ?
Würde bestimmt auch gut aussehen wenn du das gesamte Gehäuse daraus machst.
Lässt sich auch deutlich besser bearbeiten als Glas ! ;)

Ich habe jedenfalls gelernt das man bei so was nicht unbedingt großartig Sparen sollte.
Wichtig ist eben die Pumpe. Kauf dir lieber was starkes und hülle es dann in einem gesonderten Kasten mit Dämmmaterial ein. Dann hast du auf jeden Fall was gescheites und immer gut Reserven.

Anderst sieht es bei den Radiatoren aus.
Da gibt es mittlerweile so viele gute im mittleren Preissegment. Es muss nicht immer ein Thermochill sein !

Aber ein Gitter wie du es vorhast ist nun wirklich extrem absonderst. Würde ich an deiner Stelle nicht machen.
Dann lieber eine Glasplatte einsetzten oder eben Plexi- oder Acrylglas nehmen.
 
@Pickebuh
Ja, es besteht zudem das Problem dass die Frontseite als Lufteinfuhr gedacht ist, das hatte ich gestern abend um 3.00 völlig vergessen ;)
Ich spare ja auch nicht, plexiglas ist ja auch nicht so teuer.
Zudem ist das Gitter, das ich einsetzen will, nicht dicht "belöschert", man wird also schon gut nach innen sehen können.
Danke aber für die Tipps
PS: Ich pendle gerade zwischen einer Laing Ultra einer Innovatec hpps + und einer HPPS i High Power
Ich habe noch kein Artikel gefunden der mindestens die Laing mit der HighPower vergleicht.
Kennt jemand einen gutes Artikel?
 
Zuletzt bearbeitet:
burnout150 schrieb:
du braucht weder die ultra noch die HPPSi (schonmal die Beschreibung zu dem Produkt gelesen).

Ein bisschen mehr Info währe nicht schlecht.
Klar stellt sich die selber ein und sucht sich den optimalen Arbeitspunkt.
Aber das geht nur bis zu einem gewissen Grad.
Irgendwann ist die Leistung der Pumpe auf Maximum und dann ist nichts mehr mit automatischer Regelung !
Dann muss eine stärkere Pumpe her.
 
Für ein normales System sicherlich schon.
Aber für Extrem-Systeme benötigt man extreme Maßnahmen. ;)
Ich habe ja selber die Innovatek HPPS Plus welche ich sogar auf Powermod gemoddet habe und trotzdem ist der Durchfluss recht bescheiden.

Aber morgen werde ich die HPPSi einbauen und über die Erfahrung berichten. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ich hab ein ganz normales System wie es jeder normale Mensch hat.

Zudem reden wir ja nicht über mein sondern über Maul Wurf seine Systemplanung mit 3-Way-SLI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na freue mich über den Erfahrungsbericht der HPPSi :)
Ergänzung ()

PS: Was haltet ihr von meiner Idee einen EisRadiator zu bauen? Er soll 1l Eis fassen können und soll meiner WaKü ein wenig helfen.
 
lol meiste ein eis zu esen oder wasser aus dem kühlschrank das hate ich mal hate da ne kühlung von ner ati x1900 sapphir toxi die hab ich zerlegt und die kühlamelen in einen becher mit gefrorenen wasser warn grad mall ~500ml das schmilzte nach 10 min
 
So die HPPSi ist nun verbaut und der Durchfluss ist jetzt endlich akzeptabel bei knapp 72 L/h. Vorher dümpelte sie mit 43 Liter herum.

Bin vollkommen zufrieden ! :cool_alt:
Von der Lautstärke her ist sie kaum lauter als die normale HPPS Plus mit Power-Mod.

Kann jedem nur empfehlen sich diese Pumpe zu kaufen wenns ein etwas größeres System mit Düsenkühlern sein soll.

So hab jetzt noch ein paar Tests gemacht und der höhere Durchfluss macht sich deutlich positiv auf die Temps bemerkbar. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man bei der HPPSi auch die Leistung mithilfe der Jumper einstellen??

@Pickepuh
Wie laut ist sie den deiner Meinung nach, die HPPSi? So leise wie ein 3V 120mm Lüfter , einen 12V oder eher so laut wie eine Festplatte?
 
Sie kann man mit einer Festplatte vergleichen da sie etwas surrt und vibriert.
Aber mit der richtigen Entkopplung und Dämmung ist das wohl kein Problem da sie eh vom Wasserkreislauf gekühlt wird.
Die Jumper sind zwar vorhanden aber sie läuft werksseitig schon im Powermodus.
Man könnte sie aber in den Silent-Betrieb einstellen.
Sie hat trotzdem doppelte Leistung und ein größeres Schaufelrad.

Wie schon geschrieben sind die Temps jetzt besser und die Lüfter leiser. :D
 
Wenn sie so laut ist wie eine Festplatte, dann holla die Waldfee. Fände ich schon viel zu nervig.
 
Pickebuh schrieb:
So hab jetzt noch ein paar Tests gemacht und der höhere Durchfluss macht sich deutlich positiv auf die Temps bemerkbar. :D

So viel kannst das gar nicht ausgemacht haben, wenn du uns sie nicht verrätst.
 
Turbostaat schrieb:
Wenn sie so laut ist wie eine Festplatte, dann holla die Waldfee. Fände ich schon viel zu nervig.

Dann darfst du dir aber keine Wasserkühlung zulegen weil eine normale HPPS Plus genauso laut ist. :rolleyes:

Und wenn es doch zu laut sein sollte kann man sie ja Entkoppeln und Dämmen.
Jaja immer schön was gegen Pickebuh sagen müssen ohne genauer drüber nachdenken zu wollen..


Tobi41090 schrieb:
So viel kannst das gar nicht ausgemacht haben, wenn du uns sie nicht verrätst.

Die Wassertemps bleiben 2 Grad kühler ohne das sich die Lüfter groß anstrengen müssen.
Das war vorher eine Orkan. Jetzt ist es angenehm leise und die Pumpe höre ich auch nicht !

Nun kann ich die Grakka mal auf 805 laufen lassen mal sehen ob sie hält. :D
 
Interessant was du gleich als persönlichen Angriff wertest.... oh man.
Und sorry, das mein Gehör Festplatten oder Pumpen die so laut sind als nervig empfindet.

Aber wer 2 Raptoren vermutlich ungedämmt im Gehäuse hat, dessen Gehör wird da nicht so empfindlich sein und es wundert mich nicht das die Pumpe nicht zu hören ist, wenn andere Sachen diese übertönen.
 
Zurück
Oben