2080S Sea Hawk EK Edition wird heiß(er)

herrhannes

Lieutenant
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
910
Hallo zusammen,

habe festgestellt, dass die oben genannte Grafikkarte plötzlich viel heißer wird als früher (dabei ist ja nicht einmal mehr Sommer...)
Früher war das Delta zur Wassertemperatur immer ca. 20K, mittlerweile steigt es auf deutlich über 40K, damit geht die GPU bis an die 80°C und die Hotspot-Temperatur (wo die auch immer gemessen wird) erreicht sogar um die 100°C.

Liegt das an einem schlecht sitzenden Kühler? Oder einem verstopften Kühler?

Gegen ersteres spricht, dass die Temperatur nicht schlagartig ansteigt, sondern gefühlt wie immer. Nur halt weiter. Gegen zweiteres spricht, dass der Durchfluss laut Sensor in Ordnung ist. Oder habe ich da einen Denkfehler drin?

Am PC wurde an sich nichts getauscht, CPU ist immer noch dieselbe, damit auch die Auslastung der GPU. Wasser ist drin, sieht an sich auch noch gut aus (DP Ultra, also klar). Radiatoren haben zwar ein wenig Staub angesetzt, aber dann müsste ja auch die Wassertemperatur steigen, wenn es daran läge. Sonstige Hardware im Kreislauf ist wenig spannend: 5800X, 420er und 360er Radiator.

Gruß

herrhannes
 
Wie lange ist die Karte schon im Betrieb?

Nach mehreren Jahren kann es durchaus sein dass man die WLP tauschen "muss", vor allem wenn das Delta von GPU zu HotSpot höher ist als 20°C bzw. höher als am Anfang. Außer es wäre eine LuKü, da wären je nach Karte sogar 25°C noch in Ordnung.

Wie hoch ist denn der Durchfluss?
 
Sind bald drei Jahre. So gesehen kann das schon passen. Bisher hat die WLP bei mir aber zugegebenermaßen immer länger gehalten, vor allem werden das ja bei einer fertig mit Kühler gelieferten Karte eher Pads sein?
 
Klingt logisch. Ist der Hotspot auf der GPU selbst? Durchfluss sind so 60L in der Stunde. Nicht wahnsinnig viel, sollte aber doch reichen?
 
Ohje. Also doch mal das Wasser ablassen und alles auseinander nehmen. Wollte ich eigentlich vermeiden :D
 
bezweifle stark dass sich Schrauben abrupt loesen bei nichtbeweglichem Tower.
Schlauchweichmacher im Wasser, Rostrueckstaende im Wasser....gibt viele Optionen. Am besten MSI anhauen
 
Bring ja nichts, wenn du die Grafikkarte dazu nicht zerlegst, wirst du den Grund nicht nachgehen können. An der Wassertemperatur wird es ja nicht liegen, wenn sich diese nicht verändert hat. Pads wirst du austauschen müssen, die sind mit Sicherheit ausgetrocknet.

Hatte diese Grafikkarte (ohne Super) auch mal verbaut.
Die VRams hatten 0,5mm Pads und alle anderen waren 1mm dick.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Drewkev schrieb:
Nein, kein (Grafik)prozessor verwendet Pads.
Etwas OT, aber
Nicht ganz korrekt. Meine ehemalige Vega56 von AsRock hatte tatsächlich ein Pad unter dem originalen Luftkühler sitzen (=
 
Nein, damals habe ich nur schauen wollen, was genau verbaut ist und ob ich ggf. mit neuen Pads was verbesser, kann. Meine Temperaturen lagen mit meinem Mora und einer Wassertemperatur von 30 °C bei etwa 46 °C.

Die Grafikkarte lief daher bereits gut.

Habe damals auch noch LM statt WLP genutzt, was die Grafikkarte auf etwa 40-43 °C brachte. Mache ich heute aber nicht mehr, da LM nicht ganz ungefährlich ist und es auf diese paar Grad auch nicht mit ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ist aber der Abstand so groß, dass man statt Paste trotzdem Pads verbauen muss, wenn man das auseinandernimmt?
 
LM ist Liquid Metal und genauso eine Paste bzw. Flüssigmetall, die Pads sitzen auf den Speicherchips und VRMs/MOSFETs!
21.jpeg
dK0oVmsH3Qf-gabGWL1-QXMT7McYxePXC0zA7sxq5sY.jpg
m90tqwLDA8JXzHx_5xGkFwQA3k6Va5MRtfRCMc_oVSQ.jpg

Ob du die Pads auch tauschen musst kommt unter anderem auf die Speichertemperatur an, falls du diese überhaupt auslesen kannst. Achte aber auf die Dicke und den Härtegrad, gerade letzteres vernachlässigen viele.
 
Schon klar, aber weiter oben hat er ja etwas von 0,5 - 1mm dicken Pads geschrieben. Du hast auf deinem Bild ja auch Pads drauf. Die brauche ich also neu?

EDIT: Andererseits wird es ja auch nicht an den Pads liegen, wenn die Temperatur nur in der GPU gemessen wird...

EDIT2: Ah ups, das steht ja in deinem Beitrag :D
 
herrhannes schrieb:
Also ist aber der Abstand so groß, dass man statt Paste trotzdem Pads verbauen muss, wenn man das auseinandernimmt?
Du hast was missverstanden, am Grafikchip wird WLP verwendet, was ggf. mit LM ersetzt werden kann. Die Pads kommen nur im Bereich der Spannungswandler und den VRam hin. Diese werden aber nach so langer Zeit ausgetrocknet sein, sodass es sich mit dem zerlegen lohnt sie zu ersetzen. Meine waren bereits nach einem Jahr fast ausgetrocknet.
 
IICARUS schrieb:
Du hast was missverstanden, am Grafikchip wird WLP verwendet, was ggf. mit LM ersetzt werden kann. Die Pads kommen nur im Bereich der Spannungswandler und den VRam hin. Diese werden aber nach so langer Zeit ausgetrocknet sein, sodass es sich mit dem zerlegen lohnt sie zu ersetzen. Meine waren bereits nach einem Jahr fast ausgetrocknet.
Nene, das hatte ich schon richtig verstanden. Hätte nur die Pads durch Paste ersetzt, falls das möglich wäre.
Drewkev schrieb:
Jein, wärmer heißt auch gerne mal ineffizienter bzw. höherer Stromverbrauch aber ich denke nicht dass sich das so stark auf die GPU auswirkt.
Ja stimmt. Aber da würde ja erst einmal das VRAM mehr verbrauchen, bzw. die TGP ist ja schon limitiert. Dürfte also effektiv dadurch dann nicht so hoch takten, aber die als Wärme abgegebene Leistung dürfte (ohne Drosselung wegen Temperatur) maximal identisch sein.
 
Zurück
Oben