22zoll oder 24zoll

WOW, das sind ja viele beiträge.
Ich kauf mir vieleicht den eizo flexscan 24zoll.
Ist werry good bewertet.
Aber ist er nach euerer meinung besser wie euer dell?

Zumindest steht das in der PCGH
 
Mit Eizo kannst du nichts falsch machen ;)
 
Eizo ist denk ich wohl eher die Königsmarke bei den Endverbraucher-Monitoren... was mich aber dazufragen soll - Laut Prad hat der Dell ein "Gut" der 50-60 euro billiger Belinea aber ein "Sehr Gut". Auf jedenfall ist er eine interessante Alternative obwohl vom Design her nicht gerade eine Bombe. Ich überlege momentan auch noch etwas zu warten bis die 24" etwas im Preis fallen und dann gleich die 22" zu überspringen. Vorallem die "unsäglichen" TN-24er sind ja fast schon gleich billig wie die 22" ... zumindest ist nicht mehr so viel Unterschied. Aber abwarten was die Tests sagen.

Manchmal kommts mir heute so vor als wird jeder der nur in irgendeiner Weise ein TN-Panel erwähnt oder einen Link dazu gibt als ekelhaftes Insekt angesehen das es zu zertreten gilt. Es bestreitet NIEMAND das MVA und IPS Panele besser sind!!!

Zu den Vergleichsbildern sag ich ned viel nur das die TN-Monitore aussehen als wären sie absichtlich schlecht eingestellt ich könnte nicht behaupten das mein TN-930BF so eine milchige Einstellung als "optimal" wäre.

@Zilco ja bitte wenn du mal Zeit hast stell doch einen Vergleich von deinen Monitoren herein. Das eine TN und andere MVA?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch allen.
 
cubman schrieb:
@Zilco ja bitte wenn du mal Zeit hast stell doch einen Vergleich von deinen Monitoren herein. Das eine TN und andere MVA?

Ja mach morgen ein Bild dazu Vergleich ist ein BenQ FP241W mit MVA Panel
und ein Yakumo 17" TN der schon 4 Jahre einwandfrei läuft ;)
 
So hab jetzt die Verlgleichs Bilder








rechts der BenQ FP241W mit MVA Panel und links Yakumo 17" mit TN Panel ;)

Was ich bermekt habe ist das der BenQ spiegelt aufjedenfall mehr als mein alter Yakumo aber im Betrieb nicht warhzunehmen siehe es nur gerade an denn Fotos


Bei der nächsten Lan könnt ich sogar denn Samsung 226bw und denn BenQ gegeneinander Vergleichen aber wäre frühstens in denn Herbstferien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vergleichsbilder habe ich nach langem suchen aus anderen Foren. Die Leute verneinen aber den TN absichtlich verstellt zu haben, was viele andere sofort "unterstellt" haben.

Ich bin auch kurz davor mir ein neuen Monitor zu kaufen und habe ebenfalls bemerkt, dass TN-Panel Besitzer bzw. potentielle TN-Panel Käufer sofort darauf hingewiesen werden wie "schlecht" das Bild wäre und "gar nicht" vergleichbar mit einem PVA, MVA oder IPS. Einige TN-Panel Besitzer geben auch zu einen sichtbaren Unterschied bemerkt zu haben, aber nicht bereit wären einen Mehrpreis von 150-200€ zu bezahlen für einen marginalen Unterschied.

Da ich selber nie einen aktuellen hochwertigen TN'ner neben einem S-PVA oder P-MVA gesehn habe, weiß ich selber nicht ob mir der Unterschied diesen Aufpreis wert ist. Zumal ich mehr Gamer bin und TN-Panels keinen Input lag aufweisen.
Der Input lag ist auch mein größter Kritikpunkt (KO Kriterium) an alle kaufbaren S-PVA, P-MVA Monitore.
Der BenQ und der Dell sind gute TFTs, aber der Input lag ist mir mit 22ms-30ms einfach zu viel.

Ich werde mir demnächst auf jedenfall den Unterschied in irgendeinen Elektrogeschäft zwischen TN und so anschauen. Wenn der Unterschied wirklich groß ist werde ich mir wahrscheinlich den LG 245WP kaufen. Der hat im durchschnitt 10ms Input lag und ist somit schnellster 24'er nicht-TN-Panel.
 
Naja marginale Unterschiede würde ich nicht gerade sagen. Aber es kommt bei solchen Direktvergleichen auch sehr auf den Bildinhalt an. Das fängt beim Schwarzwert an, geht dann über die Stärke von Kontrast- und Farbänderung bei Blickwinkelveränderung, natürlich die Farbtreue selber und bestimmte Farbverläufe.

Wer dafür keinen Blick für hat oder andere Prioritäten setzt, wie Inputlag, generell geringer Anspruch oder Preis, der wird mit einem aktuellen TN stets bestens bedient sein. Ich meine wenn mans nicht merkt, braucht man auch nicht für zahlen. :p
 
Danke für den Vergleich. Ich wollte da einfach mal von etwas "neutralerer" Seite auch mal sehen. Hoffentlich fühlt sich jetzt nicht gleich wer wieder persönlich angegriffen... scheinbar ist jede Diskussion gleich eine persönliche Verletzung.

Zu den Bildern hier kommt mir das weiter oben aber schon etwas seltsam vor... man merkt Unterschiede klar... aber so krass wie oben?
 
@zlico
Habe nur eine frage...
Hast du deine 2 Monitore am PC angeschlossen? Wie sieht das beim Zocken aus?
Ich kann davon ausgehen, so wie ich es auf den fotos sehe, dass wenn überhaupt, du deine Monitore nicht im parallelem Modus hast (so dass das Bild beim 1. Anfängt und beim 2. Aufhört,)
Ich meine: bleibt der 2 monitor Schwarz beim Zocken?
Das habe ich mir schon immer gefragt.
 
ein tip von meiner seite:
kein tn panel, mich störts schon @ 22", wie soll das dann erst bei 24" sein?
 
@ cubman

Ja seltsam, möchte aber nochmal betonen das ich beide Monitore kalibriert habe und nicht einen schlechter eingestellt habe.

@ NitroTurboRatte

Nein des geht nicht ein Monitor bleibt Schwarz.
Auf denn Bildern habe ich einmal denn Klonmodus und denn Dualmodus eingestelt
 
Hmpf, also normalerweise würde ich voll und ganz unterstützen, dass TN-Panel schlechter sind als MVP/PVA/IPS und Konsorten. Aber die Bilder hier sind dennoch ein Stück weit Quark. Die TN-Monitore sind, soweit ich das gelesen habe, Jahre alt und teils sogar von Yakumo. Sorry, aber die Firma hat für mich noch niemals ernsthafte Produkte hergestellt.

Oder es kommt durch die Kamera noch schlimmer rüber. Das habe ich jedenfalls bei mir gerade festgestellt. Die Farben sind allesamt etwas heller und kontrastärmer, als sie mein Bildschirm darstellt.

Dennoch, ich habe drei Aufnahmen meines Samsung 226BW gemacht. Den habe ich erst letzte Woche gekauft, obwohl ich mir auch geschworen habe, irgendwann auf ein "antständiges" Panel umzusteigen. Leider kann ich keinen tollen Vergleichsmonitor daneben stellen, soll aber auch erstmal nur um die Blickwinkel gehen. Und die sind bei weitem nicht so schlecht, wie manche sie gerne reden. Sicher, es verzieht sich teils ins Gelbe etc pp, aber dass man nichts mehr sehen könne, wenn man seinen Kopf dreht, ist Quark. Wenn man aufsteht, kann man auch noch alles erkennen.

Vesteht mich nicht falsch, ich weiß, dass der Samsungli hier keine Fotoreferenz ist. Aber tauglicher als früher sind sie allemal und korrekt kalibriert bestehen einige TNs bei Prad sogar den Test zum Druckvorstufenmonitor.

Ich habe jedenfalls 300 Euro für den Samsung nicht bereut. Ich würde aber zweifelsohne auch keine 650 für einen 24er Dell bereuen. Dass das Bild besser ist, sehe ich nämlich problemlos, nur kann ich es im Alltag verschmerzen.

(Nochmal: Bei den schrägen Fotos stört mitunter auch das Tageslicht. Vielleicht mache ich heute abend neue. Natürlich ist da auch der "TN-Vegilbungseffekt" dabei.)
 

Anhänge

  • samsung1.jpg
    samsung1.jpg
    235,3 KB · Aufrufe: 297
  • samsung2.jpg
    samsung2.jpg
    210,9 KB · Aufrufe: 221
  • samsung3.jpg
    samsung3.jpg
    191,9 KB · Aufrufe: 221
@ Silver

Mein Blickwinkel mit der Kamera war auch viel höher und TN Panels will ich nicht schlecht reden ich hatte selber einen 4 Jahr lang und das Yakumo so schlecht ist finde ich persönlich nicht nur weil viele Leute die ihn nicht mal gehabt haben und ihrgendwo mal was gelesen haben einfach sagen Yakumo ist schlecht finde ich zum:kotz:

Mal zu Samsung und zwar ist meinen Vater sein 19" inerhalb 2 Jahren 2mal kaputt gegangen er hat wohl immer ein neues Gerät erhalten aber das sagt auch einiges über die Qualität aus.
Ich könnte jetzt auch sagen Samsung ist scheise aber das mach ich nicht es könnten ja auch nur Montagsmodelle gewesen sein oder einfach nur Pech . Trotzdem ist Samsung für mich immer noch ein Top Marke. ;)
 
Mein alter 17"-Samsung ist auch schon einmal gestorben und der von meinem Vater macht gerade die Grätsche. Das spricht in der Tat Bände.

Ich verdamme Yakumo ja auch gar nicht, ich finde und fand das Design nur immer schlecht und alles, was ich bisher von denen gesehen habe (auch Digicams beispielsweise) waren immer irgendwo mit einem Haken behaftet. Zweifelsohne, und da wirst du mir sicherlich zustimmen, setzt Yakumo nirgendwo State-of-the-Art-Technik ein sondern überall bestenfalls "Mittelmaß". Das natürlich zu einem günstigen Preis, aber man sieht es eben auch.

Ich wollte auch nur sagen, und das bleibt auch, wenn man sich die Firma Yakumo aus meiner Argumentation herausdenkt, dass es nicht nur "das TN-Panel" gibt, das gegen "das S-IPS-Panel" abstinkt. Es gibt auch relativ gte TNs und der Vergleich mit einem 4-Jahre alten Monitor, der damals schon günstig war, kann das gar nicht verdeutlichen. :)
 
Günstig ist eine Sache Preis war damals also vor 4 Jahren 365€ ;)
Aber das heutige TN Panels besser sind ist klar wäre ja schlecht wenn sich da nichts tun würde das was mich am meisten an denn TNs stört ist wenn man von unten auf denn Monitor schaut das sich das Bild ganz schnell verändert das war der Hauptgrund für das umsteigen da ich mit meinem Monitor sehr oft Filme schaue und mein Bett eben nicht die höhe meines Schreibtisch hat ;)
 
Habe auch vor, mir bald einen 24" Widescreen zu kaufen. Bis jetzt hatte ich einen Samsung 205BW, den hab ich aber meinem Bruder gegeben, mit zusätzlichen 150€ und habe seine EOS 350D dafür bekommen. Guter Deal.

Nun bin ich auf der Suche nach einem ordentlichen 24". Viel Geld möchte ich natürlich nicht ausgeben, deswegen werde ich mich wohl für ein TN+Film Panel entscheiden. Das Panel fand ich beim 205BW toll, hatte überhaupt keine Probleme. Bei 24" wirds net anders sein. Und um die 160° beim Blickwinkel zu erreichen, müsste man 5-10cm vorm Monitor sitzen .. wer tut das schon.

Wenn man nicht am Monitor klebt, so denke ich, dass man mit TN Panels kein Problem hat.

Das ist mein Kandidat. Warte auf die 400€ Marke, dann schlage ich zu.

http://geizhals.at/a250678.html
 
Ähm der Blickwinkel gibt nicht an ab wann Farverfälschungen auftreten, sondern ab wann man garnix mehr sieht.

Farbverfälschungen bei TNs fagen schon bei recht geringen Blickwinkeln an.

Aber jeder wie er möchte.....
 
Zurück
Oben