22zoll oder 24zoll

hallo zusammen,
ich verfolge diesen thread nun auch schon ne weile. Ich habe momentan einen samsung 930BF 19 Zoll TFT. Dieser hat damals 389€ gekostet und hat ein TN-Panel und 4 ms Reaktionszeit. Nun wollte ich mal ne nummer größer werden :)
zuerst wollte ich nen 22er ala Samsung 226BW,223BW und wie sie alle heissen kaufen. Mir ist aufgefallen, dass diese immer ein TN-Panel verbaut haben. Nun hab ich mich mal bei 24er umgesehn und den Dell UltraSharp 2407WFP-HC, 24" erspäht. dieser hat nun ein S-PVA Panel, was ja laut vielen experten schon sichtlich besser sein soll. kostet ja auch 660€ das teil :)

Nun die Frage:
lohnt es sich so was zu holen? wie ist der zum zocken geeignet (gute Graka vorausgesetz, ich weiss), also von der Reaktionszeit. wie ist da die ausleuchtung? Gibt es auch solche Lichthöfe wie bei TN-Panels?
Fragen über Fragen, die beantwortet werden wollen:)
Danke schon mal
 
wenns n TN-Panel sein darf ist dieser zZ das Beste was man finden kann
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/monitore/24_tft/hyundai_1471/hyundai_w240d
der braucht sich nicht hinter nem M+PVA verstecken - hab ihn gerade hier vor der Nase -
und hab mir natürlich die gängigen 24"er vor ort angeschaut - die meissten TNs kannste vergessen
auch Samsung und HP - und die M+PVA usw sind halt einfach (noch) zu teuer...
aber der >Hyndai240d fällt echt aus dem rahmen - btw ist n coop mit Hitachi..
ausfühlicher Erfahrungs-Bericht folgt...

übrigens bietet jemand 2 x >Dell UltraSharp 2407WFP-HC im MP an - wollte da erst zuschlagen -
hab mich aber anders entschieden wegen Geldknappheit und >Grünstich laut >Prad-Fazit...
 
Zuletzt bearbeitet:
jo von dem grünstich hab ich auch eben gelesen. aber der wird in der nächsten revision hoffentlich behoben, dann hol ich ihn mir glaub ich :)

Edit: nach ein bisschen surfen, kommen nun doch noch 2 mit TN Panel in Frage (da um einiges billiger):
HP Pavilion w2408, 24", und Samsung SyncMaster 245B, 24",

Ich tendiere nun eher zum 245B, da ich mit meinem jetzigen 930BF sehr zufrieden bin. jemand tips für meine entscheidung? der Dell ist ja ca. 210€ teuerer. ob sich der mehrpreis lohnt?

Wie ist das bei älteren games wie z.B. Quake III? sehe ich das dann vollbild? weil da kann ich z.B maximal 1600x1200 einstellen. oder wie ist das wenn ich mit 1280x1024 zocke? wäre interessant zu wissen, denn ich habe nur ne 7900GTX und werde die neueren games nicht mit so hohen auflösungen spielen können, da sonst alles ruckelt
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich besitze nun seit knapp 3 Wochen den "Dell Ultrasharp 2407WFP-HC".

Der Samsung 245T mag ja ein sehr guter Monitor sein, aber er besitzt einen ganz entscheidenden Makel, der ihn gegenwärtig für sämtliche Käufer disqualifiziert:
Er ist- zumindest in Deutschland- noch nicht erhältlich. Nach allem was ich über ihn gelesen habe, soll er irgendwann im November hierzulande erscheinen.

So lange konnte ich allerdings nicht mehr warten und habe mich deshalb für den "Dell 2407WFP-HC" entschieden. Bezüglich Grünstich und Ghosting kann ich folgendes sagen: Der Monitor, den ich gegenwärtig vor mir stehen habe weist keinen dieser Fehler auf. Im übrigen hat Prad.de auch darauf hingewiesen, dass man besagten Grünstich, so man denn davon betroffen sei, ganz leicht durch etwas andere Farbeinstellungen wegregulieren kann; also einfach die Farbeinstellung, die für Grün verantwortlich ist etwas zurücknehmen.

Kurzum: Ich kann diesen Monitor jedem nur uneingeschränkt empfehlen. Zur Not kann man sich jetzt die aktuelle Revision A00 kaufen und ihn dann immer noch über Dell tauschen lassen, sobald eine neue Revision erhältlich ist. Dell ist diesbezüglich sehr kulant.

Auf eines sollte man allerdings noch achten: Es gibt den Monitor mit 3 sowie mit 5 Jahren Garantie/Vor-Ort-Austauschservice über Dell. Was euer Händler anbietet, hängt einzig und allein von ihm selber ab. Bei TFTShop.net z.B. gibt es den neuen Dell 24-Zöller zur Zeit zum Preis von 659 EUR inklusive 5 Jahren Dell Austauschservice und ohne zuzügliche Versandkosten.

Noch etwas zum Schluss: Laut der letzten c't Ausgabe gibt es ohnehin keinen 24-Zöller, der perfekt ist. Selbst ein Eizo HD2441W, der doppelt so teuer ist wie der Dell, soll für Spiele z.B. sogar schlechter geeignet sein als der Dell 24-Zöller. Unter Laborbedingungen findet man also auch bei Geräten, die das soppelte vom Dell kosten gewisse Kritikpunkte. Natürlich ist dies auch beim "Dell 2407WFP-HC" der Fall.

Viele Grüße
 
Bei TFTShop.net kostet der aber 679€ und nur mit 3 Jahren. Das Upgrade auf 5 jahre kostet nochmals 49,98€
inkl. 5 Jahre NBD Service ( + 49.98 EUR)

hmm, ich dachte halt ein TFT mit TN-Panel tuts auch. echt nicht einfach di entscheidung
 
@m0bbed:
geh mal über den Link auf der Prad.de Startseite rein. Dann kriegst du ihn günstiger und das ganze mit 5 Jahren Dell Austauschservice.

Bezüglich TN-Panel: Ich kann natürlich nur aus Erfahrung sprechen- hatte vorher auch einen Samsung Syncmaster 930BF- aber, wenn du einmal einen TFT mit S-PVA oder S-IPS Panel gehabt hast, möchtest du kein TN-Panel mehr...

Grüße
 
ich find den link über prad nicht. kannst du ihn mir schicken? auch gerne per PM

Edit:
habs gefunden!
ist der der shop "TFTschop.net" den empfehlenswert? ich könnte den dell auch um die ecke holen für 660€, allerdings mit nur 3 jahren garantie. wie läuft das dann eigentlich mit der RMA? direkt über dell oder über den händler wo ich gekauft habe, also hier z.b TFTschop.net
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz im ernst... Kauft lieber den "alten" 2407wfp ... nicht die HC Version.

Die alte ist billiger und momentan besser, da sie keinen Grünstich hat.

Ansonsten ist TN kacke und VA wesentlich besser.
Der Eizo 2411 ist übrigens ebenfalls spitze, hätte ich mir damals sogar nicht lieber gekauft, war mir aber etwas zu teuer.
 
@m0bbed: Der TFTShop.net ist laut annähernd sämtlichen Posts von Kunden im Prad.de Forum sehr empfehlenswert. Ich habe meinen vor einigen Wochen direkt bei einem Ebay-Händler gekauft. Der Preis dieses Händlers war zu diesem Zeitpunkt einfach unschlagbar. Du kannst ja auch mal bei Ebay gucken, vielleicht bekommst du ihn dort noch günstiger. Du musst allerdings darauf achten, dass die 5 Jahre Garantie auch wirklich für Deutschland gültig sind. Dort ist schon einmal ein holländischer Händler aufgetreten, der bot nur einen 5 Jahre Vor-Ort-Austauschservice für "Europa" an. Das Ergebnis war, dass man diesen Austauschservice nur für 1 Jahr in den Niederlanden nutzen konnte.

@Silver00:
Natürlich ist das Vorgängermodell "2407WFP" non HC im Grunde genauso gut wenn nicht gar besser als der Nachfolger, es gibt aber auch hier fast genau den gleichen Haken wie beim Samsung 245T:
Er ist nämlich nicht (mehr) erhältlich. Dell liefert seit einigen Wochen nur noch den Nachfolger mit dem Zusatz "-HC" aus. Und wenn du ihn im Internet tatsächlich noch finden solltest, wird dies mit an absoluter Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit rückläufige Ware sein; d.h. der TFT war schon beim Kunden und wurde innerhalb der gesetzlichen Rückgabefrist an den Händler zurückgeschickt.

Grüße
 
Ja da wirst du wahrscheinlich recht haben. Dann warte lieber bis Dell die neue Rev. A01 rausbringt oder kauf nen Eizo falls du das Kleingeld hast
 
Ich hab mir den 245B gestern bei MediaMarkt angesehen und er schaut echt vielversprechend aus! Nur die Trotteln hatten eine 1280er Auflösung eingestellt -.-

Ich werd mir also voraussichtlich Anfang Oktober den Monitor bestellen.
 
Ein sehr interessanter theard.
Danke für alles.

Dell heißt im Luxemburgischen = Beule
 
@m0bbed:
Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber ich bin mit dem Monitor voll und ganz zufrieden. Notfalls hast du ja immer 14 Tage Rückgaberecht. Wo hast du denn jetzt letzten Endes bestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben