3090, 3080

Markus3200

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
13
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1400 max
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • Wqhd bis 144 hz
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...nur gta 5 RP und später gta 6

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... 3 mal wqhd

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …
  • Gehäuse: …
  • 12900k
  • Be quiet straight 11 850watt
  • 32 GB RAM 3200 MHz cl16
  • 3070 ti suprim msi
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...leise wenn geht

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...demnächst

Habe halt mom das problem das mir die 8gb v RAM nicht ausreichen.
Deswegen überlege ich ob eine 3080 12gb oder eine 3090 24gb zu kaufen.
Wichtig wäre das sie nur 2 8 pin stoma Schlüsse hat, dann brauche ich meine Kabel nicht neu verlegen.

Welche Karte würdet ihr kaufen und welches Model?
Wichtig wäre auch das Model, es gibt ja soviel verschiedene, da blickt ja keiner durch.

Mfg markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die 3080 verkaufen und eine Asus 3090 TUF kaufen die hat mit den besten Kühler und hat 2x8pin anschlüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
Würde dann eher eine 3080ti in betracht ziehen.
 
Ich würde zum jetzigen zeitpunkt keine so teure Karte kaufen wo doch die neu GEN in den Startlöchern steht.
Ergänzung ()

elefant schrieb:
Würde dann eher eine 3080ti in betracht ziehen.
Und ganz sicher kein so überteuerte am Limit laufende Ti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-, NerdmitHerz, lazsniper und eine weitere Person
Markus3200 schrieb:
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • Wqhd bis 144 hz
Soll dies einen eher schlecht gelungener Witz darstellen, oder kommt da noch irgendwas mit dem man arbeiten möchte?
Markus3200 schrieb:
nur gta 5 RP und später gta 6
bis gta6 erscheint, gibt es 2 weitere Generationen an GPUs und selbst die 3090 wird "alt" sein.
GTA5 läuft selbst mit WQHD auf einer 600€ Karte.

Kurzum: das hier macht nichtmal ansatzweise Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander, NerdmitHerz, lazsniper und eine weitere Person
Captain Mumpitz schrieb:
Kurzum: das hier macht nichtmal ansatzweise Sinn.
Würde ich so nicht sagen die preise für 3080/90 rauschen gerade in den Keller und jetzt wäre schon ein guter zeitpunkt nochmal zuzuschlagen

keiner weiß was die neuen RTX 4000 karten kosten und wie die verfügbarkeit ist wir haben es beim launch von RTX 3000 gesehen wie die preise explodiert sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whtjimbo, lazsniper und Kryss
Nee das ist kein Witz, bei gta 5 RP auf five m habe ich 7,8 GB vram Verbrauch und ab dann bekomme ich nachladen ruckler, darum meine Überlegung.

Bei der 3090 ist auf jedenfall genug Speicher, bei der 3080 12gb Weiss ich nicht. Kenne mich so genau nicht aus.

Oder hat einer eine Idee warum mann soviel verbraucht? Habe schon alles auf hoch und msaa aus usw
 
Da ich leider kein Plan von der GTA Scene habe geschweige den was der VRAM verbrauch angeht könnte ich mir nur vorstellen das Texture packs oder RT mods vlt gut Vram brauchen und mit der 3090 ist er Leistungstechnisch und Vram technisch auf der sicheren seite
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
3080/104 gibts wie Sand am Meer

Die echte Frage ist nur ob in 2 Monaten eine neue 3080 für unter 600eur ins Haus kommt(für Fräulein) oder eine 3090Ti unter 850 verfügbar sein wird. Wird eher zur viel günstigeren 3080 greifen weil nur da sich das Verhältnis lohnen wird im Vergleich zur Leistung einer 4070
 
Zuletzt bearbeitet:
Das haben wir bei der 2080ti gesehen am release der RTX 3000 serie sind die für 400€ veramscht worden auf ebay und keine 3 monate später haben die leute knapp 800-900€ gezahlt weil sie keine 3080/90 bekommen haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
Markus3200 schrieb:
Oder hat einer eine Idee warum mann soviel verbraucht? Habe schon alles auf hoch und msaa aus usw
Der VRAM Verbrauch kommt schon hin, mit 12GB/16GB hatte ich da aber eigentlich nie Probleme.

Grundsätzlich ist (V)RAM da um auch genutzt zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
elefant schrieb:
Würde dann eher eine 3080ti in betracht ziehen.
War die nicht mit erscheinen der 3080 12GB obsolet geworden? Die würde doch nur lohnen, wenn man sie im Vergleich billiger bekommt.
 
VRAM ist dafür da, dass er gebraucht wird. Nur weil da 7.8GB steht, heisst das nicht, dass dieser auch voll ist. Er kann auch einfach nur reserviert sein.
 
Warum dann nicht evtl. eine AMD 6800XT? Günstiger als eine 3080 und noch mehr VRAM (16GB).
 
Wenn das Budget da ist spricht auch nichts gegen eine 3090 auch wenn eine 3080 12Gb in den meisten Fällen künftig für Gaming ausreichend sein sollte insbesondere mit etwas UV und OC. Das geht bei der 3090 natürlich auch weshalb Diese auch immer vorne liegt. Insgesamt ist der Performancevorteil überschaubar aber das sagen Einige auch für 3070 vs. 3080.
 
Benni1990 schrieb:
Das haben wir bei der 2080ti gesehen am release der RTX 3000 serie sind die für 400€ veramscht worden auf ebay und keine 3 monate später haben die leute knapp 800-900€ gezahlt weil sie keine 3080/90 bekommen haben
Das wird aber nicht wieder passieren.
Paperlaunch + Cryptokrise damals.
Hito360 schrieb:
3080/104 gibts wie Sand am Meer

Die echte Frage ist nur ob in 2 Monaten eine neue 3080 für unter 600eur ins Haus kommt(für Fräulein) oder eine 3090Ti unter 850 verfügbar sein wird. Wird eher zur viel günstigeren 3080 greifen weil nur da sich das Verhältnis lohnen wird im Vergleich zur Leistung einer 4070
In 2 Monaten gibts nichts ausser einer 4090, welche zu teuer sein wird und zudem overkill.
Bis du ne 4080/4070 zu nem guten Preis bekommst ist Weihnachten.
Warum also warten, wenn ich jetzt ein ausreichend gutes Produkt bekommen kann? Dann kann RTX 4000 kommen und mir halt egal sein. Ausserdem will man die Leistung ja jetzt und nicht erst in 5 Monaten.

12GB wird reichen. Aber ne 6800xt/6900xt wäre natürlich auch ne Möglichkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
mkbftw schrieb:
Paperlaunch + Cryptokrise damals.
Wer sagt das der RTx 4000 release nicht anders wird? Chipmangel,Ressourcen mangel,Scalper etc etc

Ich wäre Vorsichtig ob Nvidia mal was dazu gelernt hat

Und der Crypto Markt ist momentan in einer Heißen phase nach dem der Bitcoin absturz vor paar wochen und ich wette die neuen RTX Karten werden locker an 200 MH/s grenze kratzen und sind daher auch save wieder interessant für Miner
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
Zurück
Oben