News 3dfx: Glide-Schnittstelle soll unter Linux wieder zurückkehren

Wozu???

Ernsthaft:

Wieviele Spiele für Glide sind je rausgekommen?
Antwort: Kaum 100 Stück

Wieviele davon unterstützen nur Glide und kein VGA, kein OpenGL?
Antwort: Kaum 10 Stück


Wieviele davon sind je für Linux erschienen?
Antwort: Kein einziges.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubwedel
Ich versteh es auch nicht so ...

Als (ehemaliger) Besitzer einer Voodoo2 und Voodoo3-Karte habe ich das nur bei wenigen Spielen nutzen können, hab die Spiele nur gekauft wenn sie meinen Geschmack trafen, nicht weil sie Glide unterstützten.

Aber Sinn macht das heutzutage nicht mehr, unterschiedliche APIs machen nur alles komplizierter, sorgen wahrscheinlich für mehr Bugs bei den Treibern und bringen keinerlei Vorteile.

Und Linux als Spieleplattform ist nach wie vor mit starken Einschränkungen bei der Spieleauswahl behaftet.
 
SavageSkull schrieb:
Riva 128 PLUS Voodoo
Irgendwer muß ja den 2D Part übernehmen ;P
Also in meinem Pentium 133 steckt eine Voodoo 1 und eine S3 ViRGE 325.. (duck und weg) 😅
 
joshy337 schrieb:
Also in meinem Pentium 133
Der Pentium hatte sogar schon via MMX ein paar "3D"-Funktionen mit drinne. :-)

Apropos MMX:
Kann sich noch wer an diese Intel-Fernsehwerbung mit den tanzenden Reinraum-Ingenieuren erinnern? :-)
 
Crass Spektakel schrieb:
Naja es gab schon einige Spiele aus der Zeit, die als Alternative zu Glide eben nur Software Renderer hatten und kein OpenGL/Direct3D, was bedeutet das die Spiele ohne Glide deutlich schlechter aussehen. Der Geschwindigkeitsboost ist heute nicht mehr groß relevant, kann aber durchaus auch eine Rolle spielen, wenn zum Beispiel Frametimes durch schlechte Programmierung in den Keller rauschen.
Nur mal so als moderneres Beispiel: Diablo 2 (nicht remastered) läuft auch heute mit Glide Wrapper wesentlich runder und alle Lichteffekte sehen deutlich besser aus, als mit Software Renderer.
Gerade wer noch Spaß an alten Spielen hat, muß heute eh einen Aufwand dafür betreiben, weil die Spiele aus der Zeit oft auch auf Windows NT und den heutigen Treibern Probleme machen. Da steckt teilweise 16bit drin und einige alten Zöpfe, die Microsoft abgeschnitten hat.
Dosbox ist halt leider keine Lösung, wenn man 3D Beschleunigung braucht.

Jetzt, kurz vor Release vom Steam Deck / SteamOS, einen Glide Wrapper für Linux zu bringen ist sicherlich ein guter Zeitpunkt.
Ich habe mir am Wochenende mal überlegt ob ich die Vorbestellung für das Steam Deck auslöse und dabei ist mir aufgefallen, dass ich damit, meine Switch, mein Tablet, meinen Retropie, meinen Retropie Gameboy und meinen RetroPC ersetzen könnte und ggfls es sogar einfacher habe, wenn ich mal zum Kumpel fahre und wir lokal mal eine Runde XYZ Spielen wollen.
Der Glide Wrapper würde vor allem mir in die Hände spielen, weil mein RetroPC noch nicht läuft und ich noch gar nicht die Zeit gefunden habe, das genaue Problem zu suchen.
 
Wikipedia sagt: Es gab den MMX zwar auch mit 133 Meggel-Herzen, aber eben nur mobil. Die Desktop-Chips gab es erst mit 166 MHz und deutlich später als die Non-MMX-Varianten.

Regards, Bigfoot29
 
Sehr sehr geil, da freu ich mich drauf :D
Kein gefrickel mit Glide Wrappern unter Windows mehr, sondern gleich unter Linux quasi nativ.
Passt gerade für mich sehr gut da ich Retrospiele eh am liebsten auf meinem Linuxlaptop zocke.

Wundert mich das der PCGH Raph da noch nichts drüber geschrieben hat, oder habe ich bei der Konkurrenz etwas verpasst? :evillol:

Dosbox ist halt leider keine Lösung, wenn man 3D Beschleunigung braucht.

Ich hab in Erinnerung das DosBox auch mit GlideWrappern funktioniert, habe TES Redguard so gespielt.
 
Vitec schrieb:
Erst mit den 3dfx 2D/3D Karten wurde das in meinen Augen wirklich interessant und bezahlbar.
Gab doch schon kurz nach der ersten reinen 3D-Zusatzkaren mit der "Voodoo Rush" (Voodoo1 + 2D Chip), also noch vor der Voodoo2 (da war die Kombivariante wiederum die "Voodoo Basnshee". Man konnte also schon ziemlich von Anfang an auch Glide ohne zusätzliche 2D-Karte haben.
 
joshy337 schrieb:
Also in meinem Pentium 133 steckt eine Voodoo 1 und eine S3 ViRGE 325.. (duck und weg) 😅
Ui, das ist ja mal auf Kante genäht... selbst mein PentiumMMX 233 konnte meine Voodoo 1 nicht voll auslasten. Erst ab einem Pentium2 mit 400Mhz lief die Karte bei 512x384 ins Frame-Limit. Bei 640x480 etwas früher aber bei der Wahl "Auflösung vs Framerate" war mir letzteres immer wichtiger.
 
wie hoch schätzt ihr den Nerdfaktor einer Person, wenn Sie eine 3dfx Tasse kauft (von 1-10)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crogge, Onkel Föhn und grabeskuehle
Onkel Föhn schrieb:
Na das freut mich zu hören, respektive zu lesen !
Gut dass ich mir letzten Monat noch von 3Dfx 3 T-Shirt´s und 3 Kaffeetassen bestellt/gekauft habe ... :daumen:

MfG Föhn.
Woooooo? 🙌🤲🙏🤝🦻
Ergänzung ()

Snoop7676 schrieb:
Kann man die bei dir bestellen?
Gegen einen Obolus.
🙏🙏🙏🙏🙏
 
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Kann man die bei dir bestellen?
Ich kann dir das Logo schicken und du fügst es dir auf Tassendruck.de ein?
Ich möchte mir doch von keinem "Computerbase Bubble" Kollegen unnötig ein paar Euros als Zwischenhändler abzwacken. :D

https://www.pcgameshardware.de/screenshots/1280x1024/2017/12/3dfx-Logo-pcgh.jpg

https://tassendruck.de/tassendesigner

Es gibt eine Tasse in schwarzer Vorlage, dort einfach die Bilddatei hochladen und nach belieben ausrichten.
:schluck:
 

Anhänge

  • 3dfx-Logo-pcgh.jpg
    3dfx-Logo-pcgh.jpg
    40 KB · Aufrufe: 157
  • Gefällt mir
Reaktionen: crogge, Onkel Föhn, Bigfoot29 und eine weitere Person
GokuSS4 schrieb:

Hito360 schrieb:
Ja, die wieder produzierten Karten von dem Typen aus Russland kenne ich. Aber 500$ pro Karte ist mir dann doch deutlich zu viel. Da fände ich es spannender, das per FPGA zu realisieren, also wie z.B. im MiSTer-Projekt auf dem DE10-Nano :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GokuSS4 und Onkel Föhn
 
tha_mos schrieb:
Ja, die wieder produzierten Karten von dem Typen aus Russland kenne ich. Aber 500$ pro Karte ist mir dann doch deutlich zu viel.
glaub die kosten 1500, aber sind eh nur für die Kundschaft, die sich Fanboy-Käufe leisten kann.

hätt auch am liebsten wieder meine 12MB CreativeLabs Voodoo²
 
Zurück
Oben