5.1 Lautsprecher und nur ein Audioausgang

xSlayer

Ensign
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
133
Hallo,
Mein Problem ist etwas exotisch, ich versuche es mal zu erklären:

Ich habe hier 5.1 Lautsprecher, die super funktionieren, bis auf einen Stecker im Subwoofer, der zum "Linken" Lautsprecher führen würde.
Das hab ich so gelöst indem ich Lautsprecherauffüllung aktiviert habe, und den Linken Lautsprecher einfach in den "Hinten Links" Stecker gesteckt habe. Die hinteren Lautsprecher fielen damit weg.
Trotzdem hat das funktioniert

Jetzt hab ich einen anderen PC der nur einen Audioausgang hat. Meine Lautsprecher haben aber 3 Stecker (Schwarz, Grün, Orange)

Kann ich das irgendwie so improvisieren und einstellen, dass ich es wie vorher benutzen kann?
Also 1 Stecker drin, 2 Lautsprecher links und rechts, an meinem 5.1 System angeschlossen (Ausgang für Links kaputt)

Ist das überhaupt umsetzbar wenn ich nur einen Lautsprecher Stecker in den PC stecken kann?
Ich hoffe ich konnte es halbwegs erklären :)
 
Außer, dass ich verwirrt bin bei der Beschreibung....

Also es wäre erstmal zu klären, was dieser eine Ausgang eigentlich für einer ist. Ist der Analog? Digital? Irgendwas proprietäres?

Bei Analog hast du wenig Chancen, das ist Stereo, also 2 Lautsprecher plus maximal noch Micro dran.

Bei Digital bräuchtest du irgend einen Dekoder, der dir daraus analoge Signale für deine Lautsprecher bastelt.

Bei was Proprietären kannste Glück haben, dass da noch vielleicht noch ein Verteilerkabel drankommt o.ä., ist aber selten bis gänzlich unwahrscheinlich.

Keinen Plan was du da eigentlich vorliegen hast.
 
Für mich klingt das nach einem Notebook.
Da hast du nur einen Ausgang für Stereo. Dein Soundsystem hat drei Eingänge, Schwarz (Rear), Grün (Front) und Orange (Sub). Zum einen kannst du einfach mal nur den grünen Stecken, dann sollte schon mal Ton aus den Frontlautsprechern kommen.

Um alle Lautsprecher zu benutzen, brauchst du eine Soundkarte.
https://www.amazon.de/CSL-Soundkart...coding=UTF8&psc=1&refRID=6GDK7N9Z48Q8BZXM2VB9

Sowas sollte es eigentlich tun. Ob die aber gut ist, keine Ahnung.

Edit: CB hängt automatisch ihre Ref ID an den Link an, dafür kann ich nichts und das hat auch mit mir nichts zu tun...
 
Wenn es ein Notebook mit nur eine Buchse ist dann geht es nur mit einer zusätzlichen externen Soundkarte. Wenn es ein Mainboard ist das hinten einfach nur die Grüne Buchse für Ausgang und die blau/rosa für Eingänge hat kann man das meistens umkonfigurieren das man trotzdem die 3 Ausgänge hat.
 
{oder aber das 5.1 set hat eine upmix funktion, bei der du nur die normale stereo verbindung vom pc an die front L+R anschließt und dem 5.1 Verstärker irgendwie sagst das da jetzt ein upmix stattfinden soll.
ist nicht das wahre aber immerhin etwas. }
geht nicht weil front L nicht funktioniert - daher gestrichen.
 
Puh habe schon befürchtet das schlecht in Worte fassen zu können

Also es handelt sich um einen PC. Der hat hinten 6 Audio Stecker von einer eingebauten Soundkarte. Dort hab ich ganz normal die 3 Stecker von 5.1 Lautsprechern angeschlossen und betrieben.
Irgendwann ging der Front Links Stecker an dem SUBWOOFER kaputt. Danach hab ich mich sozusagen gedowngradet zu 2.1 oder Stereo Sound, indem ich den Linken Lautsprecher einfach an den hinten Links stecker am subwoofer angeschlossen habe. Dann noch Lautsprecherauffüllung unter Windows aktiviert, und ich hatte ganz normal Stereo Sound.

Das selbe oder ähnliche Setup wollte ich jetzt ausprobieren an einem PC der halt nur eine eingebaute Soundkarte mit EINEM stecker für Audioausgang hat.
Verzeihung ich kenn mich nicht so aus mit den Begriffen, ob das Digital oder sowas ist weiß ich nicht.

Wenn das nicht möglich ist ist das auch ok, ging erstmal hauptsächlich darum ob das überhaupt realisierbar wäre
 
Gut vielen dank allen für die schnellen und guten Antworten, ich werde jetzt probieren wie das klappt, mit den informationen aus euren Antworten

Lustige Randnotiz: Der Front Links Stecker scheint wieder zu gehen... nachdem ich 5 Jahre dieses komische Setup verwendet habe. Habe es grade just for fun mal ausprobiert.... Naja nicht weiter drüber nachdenken, sonst reg ich mich auf haha

Trotzdem der Tüftler in mir ist noch nicht zufrieden und ich werde gucken ob ich das so hinbekomme :)
 
Wobei ich mich ja frag was für ein Rechner das mit nur einem Anschluss ist... sowas gibt's eigentlich nur bei Notebooks. Bei den Mainboards bei denen ein Ausgang und 2 Eingänge vorhanden sind lassen sich diese normalerweise auch umkonfigurieren und man braucht keine Soundkarte.
 
Also ich war nie so überzeugt von 5.1, weswegen ich mir keine mühe gemacht hab das zu reparieren. Mal sehen, zumindest hab ich jetzt die möglickeit, falls ich es mir anders überleg :)

Ich sagte ja extra immer da ist EIN audio AUSGANG am PC. Daneben ist noch ein anschlüss für audio eingang... Das wären dann 2 Anschlüsse. Immer noch einer zu wenig.
Ich hab vorne auch noch einen Anschluss für Kopfhörer. Aber soll ich jetzt 2 Stecker hinten und eins vorne rein stecken? Wenn das überhaupt möglich ist, kommt ja von einem einzigen Kabel...
Da ich kein 5.1 brauche könnte ich ja den audio eingang hinten umkonfigurieren, um zumindest den 2. Stecker auch noch anschließen zu können, und eventuell einen weiteren Lautsprecher "mittig" mit dazu nehmen?

Also wenn ihr da ideen habt ich nehm sie gerne dankend an :) (Oder wie ich den Eingang zum Ausgang mache)
Habe Windows 10 Pro und eine realtek high definition audio karte. Aber leider kein Realtek HD Audio Manager, das würde helfen schätz ich

Edit: Also ich hab nicht vor wieder 5.1 versuchen einzurichten. Ich werd entweder die jetzigen 5.1 als 2.1 System benutzen, wenn es keine Probleme macht, oder mir neue 2.1 Lautsprecher holen, womit dann auch der eine Audio Ausgang reichen würde
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben