5800X3D Performanceprobleme. Konfig falsch?

guerill4krieger

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
279
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Corsair 3200 DDR4
  • Mainboard: MSI X570 Gaming Edge Wifi
  • Netzteil: 750 Watt Corsair
  • Gehäuse: Fractia Design Meshify 2
  • Grafikkarte: RX 6900 XT
  • HDD / SSD: 2 TB NVMe Crucial
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): 240mm Coolermaster AIO

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich hatte vorher einen Ryzen 3700 im Rechner. Der lief eigentlich immer ganz ordentlich. Irgendwann ist mir aufgefallen, dass ich in New World extrem schlechte FPS hatte (unter 60) und im Taskmanager war 100% CPU Auslastung angezeigt. Bei einem Mindstar war der 5800X3D im Angebot und ich hab ihn mir geholt. Ich bin die ganze Zeit nicht dazu gekommen ihn mal einzubauen. das hab ich vor zwei Wochen etwa nachgeholt. Seitdem läuft er drin aber die Performance ist immer noch grottig. Selbst im Cinebench hab ich nur etwas mehr wie 5000 Punkte. Lt. Taskmanager läuft der Rechner immernoch mit 100% CPU im Idle.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Update Bios (da war noch die Auslieferungsversion von MSI von vor x Jahren drauf)
  • Update AMD Chipsatztreiber
  • XMP im Bios aktiviert wegen RAM
  • Antivirenscan und Malwarescan durchgeführt (Malwarebytes Software)

Habt ihr evtl noch eine Idee was falsch ist? Im BIOS steht so ziemlich alles auf AUTO. Ich hab echt keine Ahnung was da so eine Hohe Auslastung verursachen könnte.

VG
Vince

Update:
ich hab gerade während Cinebench in HW-Info geschaut. ich hab auch nur 80W Package Power und die Cores laufen nur sehr niedrig:

1697893540327.png
 
Hast du schon mal im Taskmanager nachgeschaut, welches Programm für die hohe CPU Auslastung verantwortlich ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, Der Lord, Ja_Ge und eine weitere Person
guerill4krieger schrieb:
Lt. Taskmanager läuft der Rechner immernoch mit 100% CPU im Idle.
Das ist ein Wiederspruch in sich, welcher Prozess nutzt denn laut Taskmanager die meiste CPU-Last? Hast du den aktuellsten AMD-Chipsatztreiber nach Installation der CPU installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, angeblich der Taskmanager, wenn ich New World starte dann NewWorld mit etwa 80% CPU-Last
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GramlinBuster
Ui. da stimmt was nicht. Bios resetten (wie es im Handbuch steht). PBO auf Auto, Resizable Bar und Above 4G auf enable, alles andere auf Auto lassen. Und dann nochmal testen.

Und er ist ein wenig zu warm. Ist die AIO noch ok?
 
guerill4krieger schrieb:
Ok, der Test bestätigt, dass die CPU unterdurchschnittlich läuft. RAM scheint ok.
Nachdem die CPU Hintergrundaktivität bei dem Test als gering gemessen wurde, ist es wahrscheinlich ein BIOS- oder Systemkonfigurationsproblem. Auch mal die CPU Temperatur prüfen, denn im Heavy Test schneidet die CPU noch schlechter als im Single Core ab. Ist aber vllt auch ein Power Limit Konfigurationsproblem.
 
guerill4krieger schrieb:
ja, angeblich der Taskmanager, wenn ich New World starte dann NewWorld mit etwa 80% CPU-Last
Kannst du bitte mal einen Screenshot vom Taskmanager in der Prozessansicht posten? Das hilft hier vielleicht weiter.
Du hast doch was von 100 % Idle Auslastung geschrieben.
New world starten ist kein idle...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: optixx und K3ks
Warum sollte da was nicht stimmen ? Sieht alles gut aus. Ich behaupte mal er benutzt nicht den PBO Tuner also fehlen ihm die 8% in der CPU .. ja .. kein Drama.
 
Auch dann sind die Werte grottig. Das System hat irgendwo einen massiven Fehler. Es wird ja bei allen Punkten etwas bemängelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
nicK-- schrieb:
Warum sollte da was nicht stimmen ? Sieht alles gut aus. Ich behaupte mal er benutzt nicht den PBO Tuner also fehlen ihm die 8% in der CPU .. ja .. kein Drama.
Im UserBenchmark ist die gemessene Performance im untersten Bereich aller Ergebenisse. Und typischerweise sind die meisten Ergebnisse dort von nicht übertakteten oder sonstwie optimierten Systemen.
 
Bevor wir uns hier dumm und dämlich suchen ... welches Energieprofil ist denn bei dir im Windows eingestellt?
Nicht das da die ganze Zeit der Energiesparmodus aktiv ist... 😅
 
Ich hab gerade im BIOS das "optimzed default" geladen von MSI. Wie ich das komplett zurücksetze hab ich nicht gefunden.
so sieht es aktuell im Taskmanager aus:
1697895159669.png


ab und an beruhigt es sich nach etwa 10min etwas.
jetzt gerade ist er erstaunlicher weiße mal auf unter 10% gewechselt.


Im Enegeriesparmodus ist balanced aktiv. ich hab es schon ein paar mal versucht auf High performance zu setzen aber es springt immer wieder automatisch um:
1697895242590.png


Die AIO ist nicht der knaller. da gibt es demnächst was neues aber ich hab jetzt manuell die Lüfter mal hoch gedreht, jetzt ist er bei etwa 45grad im "idle" und knapp über 60 unter last.

Ich lasse den Test nochmal drüber laufen.
 
3D Mark Timespy Test und von dort die Ergebniss Diagramme posten wär hilfreicher.

Die AMD Ryzen Energiesparpläne sind beim 5800x nicht mehr nötig und sollten eigentlich vom Chipsatz Installer gelöscht worden sein.
 
eine Sache ist mir gerade aufgefallen: beim Cinebench arbeitet er immer nur 6 Kästchen gleichzeitig ab. eigentlich müssten es doch 16 sein, weil 16 Threads. oder?

Der UserBenchmark funktioniert bei mir gerade nicht. angeblich kann er keine Verbindung herstellen.
 
Ich denke etwas belastet sein System die ganze Zeit, Windows Update? Anders ist es nicht zu erklären? Sein BaseTakt ist auch zu hoch, die CPU kommt gar nicht zur Ruhe.

Hier mal meiner als Vergleich ohne Hintergrund Auslastung : https://www.userbenchmark.com/UserRun/65016008
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
analyse.jpg
Auch (Holzhammermethode): BIOS auf Stock und Neuinstallation.

E: Ich:
win11 5700x.jpg
Und "power saver" ^^ Energieplan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Antimalware Service Executable ist der Defender.

WMI kann „normal“ sein, wenn irgendeine Software den Dienst ständig mit Anfragen zusetzt. Einmal mit „net stop winmgmt“ beenden. Dort wird auch gezeigt, welche Dienste davon abhängen. Dann schauen ob irgendein Programm nicht mehr geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Zurück
Oben