6/6 oder 4/8 für Office, Internetrecherche und Video schauen

AxelFoley

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
288
Hi Fachexpertinnen und -experten,

ich benötige bitte mal eure Hilfe zum o.g. Thema.
Die Suche habe ich bedient, aber trotz mehrerer Seiten an Informationen fehlt mir die klare Antwort noch immer.

Unser Sohn (bald 8) muss und will sich so langsam mit dem Internet, Video-Konferenzen, den Recherchen über "die Welt" und in 2-3 Jahren wahrscheinlich mit Word, Excel und PowerPoint beschäftigen.
Natürlich werden auf den entsprechenden Lernplattformen (z.B. wasistwas.de) auch Video angeschaut.
Dies ist mit meinem Ur-alten Laptop (Acer Aspire 5520) einfach nicht mehr möglich.

Um später mobil zu sein, soll es ein Laptop werden; genau genommen, der so oft hier im Forum angepriesene Dell Inspiron 15.
Diesen gibt es einmal in der AMD Variante (AMD Ryzen™ 5 4500U) mit 6 Kernen / 6 Threads (click) und einmal als Intel Variante (Intel® Core™ i5-1135G7) mit 4 Kernen / 8 Threads (click).
Was ist für den o.g. Anwendungsfall besser geeignet? Mehr Kerne oder mehr Threads?
Oder sind hierzu beide gleich gut benutzbar?

Falls noch Informationen benötigt werden, reiche ich diese gerne nach.

Danke für eure Rückmeldung
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AxelFoley
@Cool Master

Kannst du das auch begründen, was am 4500U jetzt viel besser ist als am 1135G7? Selbst die iGPU von Intel ist durchaus brauchbar und muss sich gar nicht mehr hinter AMD verstecken.

Kurz: Der 4500U ist Multicore aufgrund der 6 physischen Kerne schneller als der 1135G7. Dieser punktet dafür im Single Core. Ist dann so ein wenig die persönliche Präferenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, S K Y N E T und AxelFoley
@kachiri

Schrieb ich doch schon 1. eigene Erfahrung damit und 2. an die 4000er und 5000er (Achtung 5300U, 5500U und 5700U sind kein Zen 3 sondern nach wie vor Zen 2) kommt Intel aktuell einfach nicht dran.

Also für CPU intensive Sachen wie Office, Videos etc. ist AMD aktuell einfach besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AxelFoley
kachiri schrieb:
Selbst die iGPU des Intel ist durchaus brauchbar und muss sich gar nicht mehr hinter Intel verstecken
Da geb ich dir recht. Aber die IGPU der AMDs ist einfach besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ator
esb315 schrieb:
Da geb ich dir recht. Aber die IGPU der AMDs ist einfach besser.
Quellen. Die Iris Xe dürfte nicht langsamer als die Vega 6 sein.

@TE: Ist Jacke wie Hose. Nimm das, was dir am ehesten zusagt. Wenn AMD hier sogar etwas günstiger ist, würde ich wohl dort zuschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AxelFoley
Der Intel kann AV1 in Hardware wiedergeben. Das wird in einigen Jahren bei Netflix & Co (bei YT jetzt schon) merklich die Bildqualität verbessern oder die benötigte Bandbreite verringern (meist wird es eine Kombination aus beiden Faktoren).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T, AxelFoley, ss5 und eine weitere Person
@Tenferenzu

Bis das kritisch wird ist 8K Mainstream ;) Bis dahin hat man also noch Zeit und das wird nicht die nächsten 3-5 Jahre passieren ergo die realistische Nutzungsdauer von einem Laptop. Zumal man den User beachten sollte. Der wird mit 8-13 kaum ein eigenes Netflix Konto bekommen korrigiere mich wenn ich falsch lege @AxelFoley ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AxelFoley
Cool Master schrieb:
und 2. an die 4000er und 5000er (Achtung 5300U, 5500U und 5700U sind kein Zen 3 sondern nach wie vor Zen 2) kommt Intel aktuell einfach nicht dran.
Doch. Tigerlake ist sehr wohl ebenso brauchbar wie ein 4500U. Für Office und YouTube erst Recht. Im Bereich Video hat tigerlake zudem Vorteile.
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Der wird mit 8-13 kaum ein eigenes Netflix Konto
Ach ... Aber ein CPU intensives multicore Szenario, bei dem ein 4500U besser ist wird er in dem Alter haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ss5
Die 5. Intel Gen konnte VP9 dekodieren via Hardware. Was war ich damals sauer, als ich bemerkt habe, dass 4K nicht ordentlich lief in 60 FPS auf Youtube mit dem 4. Gen 2-Kerner.

Ich würde den Intel nemen. Da läuft fast alles was der/die Kleine in den nächsten paar Jahren benötigt in Hardware und man muss sich nicht über irgendwelche Limitierungen Gedanken machen. (wenn 4 Kerne limitieren werden, wird die Sache bei 6 Kernen sowieso ähnlich aussehen...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
abcddcba schrieb:
Ach ... Aber ein CPU intensives multicore Szenario, bei dem ein 4500U besser ist wird er in dem Alter haben?

Ja, alleine schon Windows profitiert durch mehr Kerne. Ich sehe es an mir selbst. Mein 3800X mag Single Core deutlich schneller sein aber wenn es um Windows geht ist mein 1950X trotzdem schneller.
Ergänzung ()

Tenferenzu schrieb:
(wenn 4 Kerne limitieren werden, wird die Sache bei 6 Kernen sowieso ähnlich aussehen...)

Quatsch... Das sind 50% mehr Kerne...
 
Cool Master schrieb:
Der wird mit 8-13 kaum ein eigenes Netflix Konto bekommen
Richtig. Er "darf" unter Beobachtung seiner Erziehungsberechtigten surfen ;)
abcddcba schrieb:
Ach ... Aber ein CPU intensives multicore Szenario, bei dem ein 4500U besser ist wird er in dem Alter haben?
Nein, es geht hier auch nicht um "ihn". Es geht um meine Unwissenheit, ob 6/6 oder 4/8 für die genannten Anwendungsfälle besser ist. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Also ich würde sagen: Geschmackssache und vermutlich wirst du nie einen Unterschied merken.

Das positive ist: Es gibt gute Produkte und Auswahl. Welche Gründe für was den Ausschlag geben, ist dann eigentlich fast egal.
 
AxelFoley schrieb:
Es geht um meine Unwissenheit, ob 6/6 oder 4/8 für die genannten Anwendungsfälle besser ist.
Wenn er kein YT/Netflix/Disney+ etc. konsumieren kann/darf ist es absolut egal welches Gerät du nimmst. Sobald du Medienkonsum dabei hast steigst du auf lange Sicht mit dem Intel-Gerät besser aus. Sofern der Kleine rechenintensive Anwendungen verwendet wirst du mit dem Ryzen-Gerät vermutlich besser aussteigen.

Realistisch gesehen ist es absolut egal da der Nachwuchs vermutlich sowieso alles über das Telefon erledigen wird sobald er eins bekommt da alle seine Freunde auch nur Telefone verwenden werden, selbst zum spielen.. Ich sehe das auch gerade bei den 2 Jungs (9 und 13) einer Bekannten. Denen ist es absolut egal was sie für einen Laptop haben solange das Smartphone gut genug ist.
Das bissl Word, Excel, Recherche das mit dem Laptop betrieben werden wird packt auch ein Gebrauchtgerät von vor 3-4 Jahren sofern 8GB RAM und eine SSD verbaut sind. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Splatter0815 und AxelFoley
@AxelFoley
Ich habe das von dir verlinkte Notebook mit dem 4500U. Allgemein topp Gerät für den Preis, damit macht man imo. nichts falsch.
Falls Du Zugriff auf Corporate Benefits hast, kannst Du btw. bei Dell nochmal 5% sparen.

Unterm Strich nehmen sich die CPU's nicht so viel. Im Parcours von notebookcheck.com ist der Intel 5% schneller. Singlecore hat er einen guten Vorsprung, Multicore ist der AMD schneller.
Aber ganz ehrlich, die sind von der Leistung her grob auf Augenhöhe. Daher war mir der Intel den Aufpreis von 100 Euro nicht wert.

Btw. lässt sich ein zweiter Ramriegel ganz einfach nachrüsten. Mit 16 GB im Dualchannel rennt es gleich nochmal ganz anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Klever und AxelFoley
Cool Master schrieb:
Für 800 € gibt es auch AMD Laptops mit H Suffix, sprich 6C/12T. Falls das ins Budget passt.

https://geizhals.de/hp-pavilion-gaming-15-ec1300ng-shadow-black-20q58ea-abd-a2352571.html?hloc=de

- - - - - -

Guter Punkt und wahrscheinlich die günstigere Lösung, bis er dann vlt am Rechner spielen will oder weiterhin nur Office daran macht:
Tenferenzu schrieb:
Das bissl Word, Excel, Recherche das mit dem Laptop betrieben werden wird packt auch ein Gebrauchtgerät von vor 3-4 Jahren sofern 8GB RAM und eine SSD verbaut sind. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Pjack schrieb:
Corporate Benefits
Ja, danke hab ich und wird dann auch verwendet.
Pjack schrieb:
Btw. lässt sich ein zweiter Ramriegel ganz einfach nachrüsten. Mit 16 GB im Dualchannel rennt es gleich nochmal ganz anders.
Auch ein Argument für Dell, da dort bis 32GB aufgerüstet werden kann, weil kein Riegel fest verlötet ist, wie z.B. bei den beiden Thinkpads ganz oben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und Pjack
AxelFoley schrieb:
Es geht um meine Unwissenheit, ob 6/6 oder 4/8 für die genannten Anwendungsfälle besser ist.
Für die Anwendungsfälle reicht auch 2/4. Anders gefragt, kaufst du dein Auto nach Zylinderzahl, Hubraum, Ventilzahl? Von den beiden verlinkten Dell, kann man eigentlich den günstigeren AMD nehmen. Ich selbst würde zwar auf die Hardwarebeschleunigung von Intel achten, aber das muss jeder selber wissen.
PS: Wenn du hier im Forum nach AMD oder Intel fragst, ist das so, als ob du in einer Rockerkneipe nach Harley Davidson oder BMW fragst.
PPS: Ich würde die Wahl nicht an 6/6 vs 4/8, sondern eher an anderen Ausstattungsmerkmalen festmachen oder eben Verfügbarkeit, Corporate Benefits,...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AxelFoley
@Wilhelm14 die beiden oben verlinkten Dell unterscheiden sich lediglich anhand der CPU. RAM, SSD, OS und alles andere ist identisch ... bis auf den Preis :) .

PS: Wollte keine Unruhe stiften ;)
 
Wilhelm14 schrieb:
Verfügbarkeit, Corporate Benefits,
Bildschirmqualität, Akkugröße, Aufrüstbarkeit etc

Meinen momentanen Laptop habe ich auch nur weil es der einzige 14Zöller war der: 2 RAM Slots, 1x NVME und 1x SATA hatte und ich somit bis zu 64GB RAM und maximal halt 16TB SSD Speicher rein bekomme ohne extrem schwer zu sein. (Im Endeffekt hat der Laptop weniger gekostet als die Speicherupgrades aber jeder hat andere Prioritäten..) ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Zurück
Oben