6700XT sinnvoll? / Fragen zum Setup

Navalok

Ensign
Registriert
Juni 2014
Beiträge
144
Hallo Zusammen,

ich überlege mir aufgrund der interessanten Preise (aus meiner Sicht) eine RX 6700XT zu kaufen. Ich habe jetzt keinen Druck, aber wie gesagt finde ich die Preise nicht uninteressant. Oder würdet ihr aufgrund des Alters der Karte von einem Kauf abraten. Die Modelle liste ich nachher noch auf.

Mein momentanes System:

Gespielt wird auf WQHD

AMD Ryzen 5 5600X
16 GB Arbeitsspeicher
RTX 2060 6 GB

Netzteil: EVGA 500W, 80+Weiß 100-W1-0500
Müsste der Vorgänger von diesem sein: https://de.evga.com/products/product.aspx?pn=100-W1-0500-KR

Das Thema Netzteil ist ein weiterer interessanter Parameter oder auch Knackpunkt :) Es ist ein etwas älteres Modell bzw. läuft seit 2016 ohne Schwierigkeiten. Jedoch bin ich mir nicht ganz sicher ober es ausreicht. Bei einem Netzteilteilrechner im Netz komme ich mit 50 Watt Puffer auf 490 Watt. Ich könnte es zumindest ausprobieren, im schlimmsten Fall geht die Mühle aus. Oder was denkt Ihr?

Nun aber zur eigentlichen Frage: Was haltet Ihr von den folgenden Karten oder habt ihr vielleicht sogar Erfahrungen.

PowerColor-Radeon-RX-6700-XT-Fighter für 399 €
https://www.mindfactory.de/product_...n-RX-6700-XT-Fighter-DDR6-Retail_1402737.html

ASRock-Radeon-RX-6700-XT-Challenger-D-OC für 399 €
https://www.mindfactory.de/product_...X-6700-XT-Challenger-D-OC-Retail_1416036.html

XFX-Radeon-RX-6700-XT-SWFT309-GAMING für 389 €
https://www.mindfactory.de/product_...RX-6700-XT-SWFT309-GAMING-Retail_1402058.html

ASRock-Radeon-RX-6700-XT-Challenger-PRO-12G für 409 €
https://www.mindfactory.de/product_...-XT-Challenger-PRO-12G-OC-Retail_1402342.html

Vielen Dank für eure Bemühungen und viele Grüße
Nava
 
Moin

Siehe hier:

1681890167839.png


https://www.computerbase.de/2021-03/amd-radeon-rx-6700-xt-test/3/#abschnitt_benchmarks_in_2560__1440

Navalok schrieb:
EVGA 500W, 80+Weiß 100-W1-0500
https://www.computerbase.de/2021-09...eon-rx-6700-xt-auf-mehr-effizienz-optimieren/

Spätestens mit Undervolting sollte das Netzteil ok sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxemilian
Ich würde davon abraten. Ich glaube, dass wenn du jetzt eine Karte kaufst, wirst du in spätestens zwei Jahren auf den Markt schauen und denken: Mist, zu früh gekauft. Die neuen Mittelklassekarten von AMD stehen kurz vor Markteinführung (Sommer) und auch wenn diese sicherlich teurer werden als die 6700/6750, sie werden auch mehr Leistung (ca. 20-30 %) bringen. Darum würde ich warten, da du ja eine funktionierende Karte hast die auch noch nutzbar ist.

Was das Netzteil betrifft, austauschen. Alles ab (hochwertigen!) 650 Watt wird dir der Rechner und jede zukünftige Karte danken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde die 6700xt für WQHD jetzt nicht mehr üppig, würde da eher zu einer RX6800 tendieren. Kommt natürlich auch auf die Spiele an, die gespielt werden sollen.
 
ferris19 schrieb:
Finde die 6700xt für WQHD jetzt nicht mehr üppig, würde da eher zu einer RX6800 tendieren.
Ja, durchaus attraktiv.
https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-6800-11305-02-20g-a2441914.html?hloc=de
Immerhin grob die doppelte Leistung der RTX 2060.

An sich eine ziemlich effiziente Karte. Nach Massstäben der RX6000er Reihe. Für das og. Netzteil ziemlich knapp und Undervolting wäre mMn Pflicht.

Falls das Netzteil getauscht werden wird, könnte ein Pure Power 12M 750w der Nachfolger werden.
Die Variante mit 650w ist preislich nicht attraktiv.
 
Wobei das Netzteil würde ich auch tauschen. War damals schon nix dolles und ist bald auch seit 10 Jahren aufm Markt. Pure Power 12 750W wäre meine Empfehlung.
 
Das Netzteil sollte man mMn sofort mittauschen. Die neuen Karten erzeugen mehr kurzfrstige Spannungsspitzen aufgrund der viel feineren Stromsparmechanismen. Ich würde möglichen Ärger vorbeugen und direkt auch ein modernes NT kaufen.

Und ob sich eine 6700xt "lohnt", kann Dir hier niemand sagen außer Du selbst ;)
 
Instanto schrieb:
Die neuen Mittelklassekarten von AMD stehen kurz vor Markteinführung (Sommer) und auch wenn diese sicherlich teurer werden als die 6700/6750, sie werden auch mehr Leistung (ca. 20-30 %) bringen.
Sehe ich als sinnlos an wenn man nur das Budget von 400€ ausgeben will. Aber der TE kann ja nochmals sagen wie hoch es genau ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles
Also mehr als 500 Euro für so ne Grafikkarte finde ich eher als Unverschämtheit. Die Leute von AMD und NVIDIA scheinen alle zurzeit einen großen Knall zu haben.
Als die letztes Jahr mit ihren 2000 Euro Karten da ankamen, hab ich gedacht, es knall. Ich gebe doch im Leben niemals 2000 Euro für ne Grafikkarte aus.
Wenn die Preise im Mittelfeld wieder bei bezahlbar angekommen sind, kann man ja nochmal schaun.

Man sollte sich aber überlegen, ob man sich lieber für über 500 Euro, ne 300 Watt Glühbirne anschafft, oder für etwas weniger eine 100-150Watt Glühbirne anschaffen will.
 
Ein Upgrade auf eine 6700XT würde ein stimmiges System ergeben meiner Meinung nach. Auch wirst du wohl einen spürbaren Performance-Boost spüren. Evtl. noch in naher Zukunft zusätzliche 16GB RAM nachrüsten.

Was das Netzteil angeht würde ich es einfach mal mit einer 6700XT probieren. Wird wahrscheinlich erst einmal problemlos laufen. Dann vielleicht auf ein passendes Angebot für ein gutes Netzteil achten und bei Gelegenheit zuschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxemilian
Ich finde den Sprung zu niedrig, lieber noch etwas sparen und dann ggf. sogar eine 4070Ti. Das wären von der 6700 XT nochmal +83% Leistung oben drauf.
Ups, sorry, da bin ich bei dem Preisvergleich auf die 4070 (non Ti) gegangen bei der Leistung einer 4070 Ti. Das passt natürlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Navalok schrieb:
Ich könnte es zumindest ausprobieren, im schlimmsten Fall geht die Mühle aus.
Genau das.

Wie andere schon angesprochen haben, ist eine 67XT für WQHD aber nicht (mehr) grade üppig. Wenn du mit medium Details spielen willst, ja. Aber du hast dein Nutzerszenario ja gar nicht erst beschrieben, was eine Einschätzung extrem schwierig macht. Für Minesweeper, kein Problem. Cyberpunk, eher weniger.

Je nach Spiel wär der Griff zu einer 6800 sicherlich nicht verkehrt. Aber da gehört dann auch ein neues NT mit.
67XT nur mit Abstrichen, aber in Verbindung mit deiner restlichen Hardware grundsätzlich ein stimmiges System.


Nachtrag: um noch eine Empfehlung für die von dir gelisteten Karten abzugeben; von all jenen würd ich zur XFX greifen.
Noch besser wär eine Sapphire oder eine Red Devil.
 
arvan schrieb:
Ich finde den Sprung zu niedrig, lieber noch etwas sparen und dann ggf. sogar eine 4070Ti. Das wären von der 6700 XT nochmal +83% Leistung oben drauf.
132% Mehrpreis (377,62€ vs 878,99€ für die günstigsten Modelle laut Geizhals; Stand 19.04.2023 10:15 Uhr) bei 70% Mehrleistung (Quelle: 4070 FE Test) (Raster AVG-FPS) klingt für mich nicht besonders attraktiv:
1681892120344.png
 
Jep, da haste Recht, bin im Prieisvergleich auf die falsche Karte gekommen (4070 non-Ti).
Da fehlte noch Kaffee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles
Moin,

ich würde eher abwarten bis die Mitteklasse der 7000er Generation am Markt ist. Wenn es noch die 6000er sein soll, dann eher die 6750 - bringt noch mal paar fps mehr, ohne das es nennenswert mehr kostet.


Navalok schrieb:
AMD Ryzen 5 5600X
16 GB Arbeitsspeicher
RTX 2060 6 GB

Netzteil: EVGA 500W, 80+Weiß 100-W1-0500
Müsste der Vorgänger von diesem sein: https://de.evga.com/products/product.aspx?pn=100-W1-0500-KR

Das Thema Netzteil ist ein weiterer interessanter Parameter oder auch Knackpunkt :) Es ist ein etwas älteres Modell bzw. läuft seit 2016 ohne Schwierigkeiten. Jedoch bin ich mir nicht ganz sicher ober es ausreicht. Bei einem Netzteilteilrechner im Netz komme ich mit 50 Watt Puffer auf 490 Watt. Ich könnte es zumindest ausprobieren, im schlimmsten Fall geht die Mühle aus. Oder was denkt Ihr?


ich hab ja eine ähnliche Konfig wie du hast / planst. Siehe Signatur. Beim Stresstest kam ich laut Steckdose auf ca. 460W, für gewöhnlich bin ich bei 200-250W. Ich würde das Netzteil aber nicht ans Limit treiben, was bei dir mit 500W schon nahezu gegeben ist. Ich würde mindestens 600W, vielleicht eher sogar 700W empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure zahlreichen und hilfreichen Antworten.

Kurze Info zu meinem Nutzungsverhalten :) Ich bin ein klassischer Gelegenheitsspieler und habe meinen Fokus nicht auf spezielle Spiele oder Spielekategorien. Ich spiele mit Freunden COD, als Singleplayer kann es auch mal ein Star Wars Fallen Order oder Assassins Creed oder Anno 1800 sein, bin da sehr flexibel.

Meine RTX 2060 hat mich überraschend gut in den letzten Jahren auf WQHD begleitet, spiele meist auf mittleren Details mit einigen Anpassungen. Aber liegt vielleicht auch daran, dass ich familiär bedingt nicht mehr sooooviel spiele :)

Ich sollte also erstmal nach einem Netzteil schauen um auf der sichereren Seite zu sein? Ich weiß wir sind im Grafikkartenthread...Bin in der letzten Zeit über das BeQuiet Pure Power 12 650 Watt gestolpert (104 Euro) Finde halt die Modularen Modelle interessant. Aber wenn ich ein gutes nicht modulares Modell für die Hälfte bekomme wäre ich nicht abgeneigt.

Wenn ich mir dann eine 6700XT kaufen "würde" sollte ich die XFX anpeilen?
 
Du kannst eigentlich jede RX 6700XT/ RX 6750XT nehmen. Hier wäre für mich nur der Preis ausschlaggebend.
Einzig die Fighter würde ich nicht nehmen da der Kühler sehr schwach ist und die Lüfter über 3000 Umdrehungen gehen.
Wenn du es leise haben willst würde ich zu einer Karte mit 3 Lüftern greifen.

Netzteil sollte schon um 650W werden um eventuelle weitere Upgrades abzufedern.
 
Ich kann als Besitzer der 6700XT nur Gutes Berichten. In WQHD hab ich eigentlich immer mindestens 60fps, wenn's kein RT sein soll natürlich. Selbst Ausflüge in 4k sind durchaus möglich, bei vielen Indie Titeln problemlos.

Ich sollte dazusagen, dass mir 60fps reichen.

Das Ganze betreibe ich mit nem 550 Watt NT.
Und auch auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden: Fast immer werden mMn überdimensionierte Netzteile empfohlen und bei völlig ausreichenden NTs wird sofort der Austausch empfohlen. Wie gesagt, meine Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thornhill, Perdakles, 10X18B und 2 andere
Zurück
Oben