7-Zip: Headers-Fehler

Volkmann

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
327
Hallo,

folgendes Problem:

Ich versuche bislang vergeblich, das Kartenmaterial meines Navis (Columbus von Skoda) zu aktualisieren und ich vermute nun, dass es am Entpacken der zip-Datei liegt.

Denn ich habe alle Schritte befolgt, die Skoda vorgibt:

  1. Zip-Datei vom Skoda-Portal herunterladen
  2. Die Datei entpacken, und zwar auf einen Stick (formatiert in FAT32 und 4096 Byte Größe) / habe das mit einem 64-GB-Stick gemacht
  3. Navi an, USB-Stick rein und aktualisieren

Allerdings findet das Navi keine Dateien.

Zu Nr. 2:
Habe mittlerweile auch andere Formatierungen versucht, und zwar exFAT (mit 4 kb) und mit FAT32 (mit 8 kb). Ohne Erfolg.

Habe auch schon verschiedene Zip-Programme ausprobiert: WinRAR und Windows-Programm.

Jetzt habe ich die Datei gelöscht und nochmal vom Skoda-Portal geladen. Und entpacke sie gerade mit 7-zip. Nun wird mir das angezeigt:

1635369504883.png


Liegt es evtl. an diesen Headers-Fehlern? Was ist das überhaupt?

Komisch ist nur, dass andere User das Update hinbekommen. Die Datei, die mal runterlädt, sollte eigentlich in Ordnung sein.

Kann mir jemand was zu diesen Headres-Fehlern sagen?

Gruß,
Volkmann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zusaetzlich.
Entpacke die ZIP auf einen lokalen Datentraeger und nicht auf den Stick.
Und entpacke nicht vom Stick auf den Stick.
 
Ok, bin gerade dabei, die Datei ein 3. Mal runterzuladen. Ich schaue mal, ob ich dann das mit sha256sum hinbekomme (lese mich gerade ein).

Es zunächst auf der Festplatte zu entpacken und dann auf den Stick zu kopieren, hatte ich auch schon getestet. Auch ohne Erfolg.

Mittlerweile 273 Headersfehler werden mir angezeigt......vielleicht liegt es wirklich am Download. Nützt es was, mit einem anderen Browser den Download zu machen? Benutzte bislang Firefox.
 
Verschiedene Browser zu benutzen kann nicht schaden. @Volkmann

Ist das ein oeffentlicher Download?
Wenn ja poste mal den Link. Dann kann unsereiner auch testen mit dem Entpacken.
Ergänzung ()

Achja. Das mit der Pruefsumme nutzt Dir nur etwas, wenn der Anbieter der Zip-Datei auch eine Pruefsumme anbietet zum vergleichen.
 
Stramme 26 Gbyte fuer Kartenmaterial? Oh Boy.
Und lahm ist der Server auch noch. 🤪
Ergänzung ()

Hat Skoda da auf ihren Seiten rein zufaellig eine Pruefsumme zum vergleichen? @Volkmann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Volkmann schrieb:
Ok, bin gerade dabei, die Datei ein 3. Mal runterzuladen. Ich schaue mal, ob ich dann das mit sha256sum hinbekomme (lese mich gerade ein).
7-Zip kann das auch, müsste auch im Kontextmenü verfügbar sein (wenn aktiv), da steht dann CRC SHA da kannst diverse generieren. die hier mal posten
 
Das lokal erzeugte SHA hilft nur nicht wirklich, wenn man das SHA des Anbieters nicht hat.
Mit dem lokalen SHA koennen nur wir hier untereinander vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Im Prinzip ist es nur eine Warnung. Das Tool, das das Zip-Archiv erstellt hat, hat wahrscheinlich nicht den korrekten Header (zip64 wäre notwendig, siehe auch hier) gesetzt. Das sollte eigentlich keinen Einfluss auf das Resultat haben. Bei einem korrupten Download müsste es einen CRC-Fehler geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
So. Hier die SHA256 von meinem Download.

Name: HIGH12_P195_EU_202145.zip
Größe: 28463000566 Bytes (26 GiB)
SHA256: 8FA17660F7F9DE03C469686AB4FC976AFF76CB3F69686D317BC8FF6C2945A7BD
Ergänzung ()

Und auch WinRAR meldet korrupte Header.

1635373594665.png
 
Jo, bei mir auch.
8fa17660f7f9de03c469686ab4fc976aff76cb3f69686d317bc8ff6c2945a7bd HIGH12_P195_EU_202145.zip
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
@Volkmann
Entpacke die ZIP mal mit dem Windowseigenen Entpacker.
Wenn 7z das zerschossen hat nimm Powershell.

Also Powershell als Admin oeffen, in den Ordner gehen wo die Datei ist und dann den Code.
Ordner bzw. Laufwerk fuer Deine Verhaeltnisse anpassen.
Code:
expand-archive .\HIGH12_P195_EU_202145.zip -DestinationPath c:\tools\exp-skoda
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Alles klar, schon mal vielen Dank für die Hilfe. Werde ich heute Abend nach der Arbeit mal testen.
 
Hallo Volkmann.
Dein Problem habe ich auch und soeben erfolgreich gelöst.
Speichermedium: 32GB SD Karte. Formatiert auf FAT 32, 8192 Bytes.
Browser: Internet Explorer, da es mit Firefox und Chrome bei mir zuvor nicht funktioniert hat.
ZIP-Programm: 7Zip. Header-Fehlermeldungen sind egal.

So hat es zumindest bei mir funktioniert.

Viel Erfolg beim ausprobieren!
 
BFF schrieb:
@Volkmann
Entpacke die ZIP mal mit dem Windowseigenen Entpacker.
Wenn 7z das zerschossen hat nimm Powershell.

Also Powershell als Admin oeffen, in den Ordner gehen wo die Datei ist und dann den Code.
Ordner bzw. Laufwerk fuer Deine Verhaeltnisse anpassen.
Code:
expand-archive .\HIGH12_P195_EU_202145.zip -DestinationPath c:\tools\exp-skoda
Danke für den Tipp, ich wußte gar nicht, daß Powershell mittlerweile 7z Formate entpacken kann.
 
Es kann Zip entpacken. @PHuV

Das 7z ist da nur genannt, weil es ab und zu vorkommt, wenn 7z auf alle Formate losgelassen wird, die windowseigene Entpackroutine per Rechtsmausklick nicht mehr vorhanden ist.
 
Also mit dem Windows-eigenen Entpacker hat es auch nicht geklappt.

creatureblaster schrieb:
Hallo Volkmann.
Dein Problem habe ich auch und soeben erfolgreich gelöst.
Speichermedium: 32GB SD Karte. Formatiert auf FAT 32, 8192 Bytes.
Browser: Internet Explorer, da es mit Firefox und Chrome bei mir zuvor nicht funktioniert hat.
ZIP-Programm: 7Zip. Header-Fehlermeldungen sind egal.

Internet Explorer habe ich nicht mehr. Lade es jetzt gerade mit Edge runter. Mit Firefox und Chrome hast Du es erst gar nicht runtergeladen bekommen?
 
Zurück
Oben