7970 oder GTX680

@jethro
Wie kommst du darauf, dass auf den Spannungswandlern kein Heatspreader drauf wäre?
Du hast doch den Link noch vor ein paar Tagen selbst gepostet:
http://www.kitguru.net/wp-content/uploads/2012/03/ACC_0479_DxO1.jpg

Und genauso sieht bei mir die Karte im übrigen auch aus, der Kühlkörper ist vorhanden. (Nur die Teile unter diesem Heatspreader werden enorm warm, nicht die "Klötze" links nebendran!)

Beim Speicher stimmts: Da sind keine Heatspreader dabei. Wobei diese eh keiner braucht. So warm wird Speicher nun mal wirklich nicht. Zudem sind so "Miniheatspreader" eh nutzlos. Habe die auf meiner 5870 und 4870 auch gehabt. Bringt null.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nene gekühlt werden müssen die "kleinen Klötzchen" neben den großen^^
War damals bei paar 4xxx Modellen ja auch so, dass die Leute (glaube sogar manche 5xxx) die alten Kupferkühler genommen haben und den Teil für diese kleinen Klötzchen abgeflext haben um diese gekühlt zu bekommen gescheit :)

Kannst zum Test auch mal Furmark laufen lassen und den Finger an den Heatspreader halten^^


(will nicht extra wegen dem OC Post n neuen Post machen, also kommts hier als Edit rein;) )
@audiophile
Habe ein wenig mal rumgespielt. Also die 1125/2500 packt die Karte wohl ziemlich easy. Dachte ich richte mich erstmal danach, da dies die meisten Magazine ja hinbekommen haben. Allerdings hab ich nur das Overdrive genommen (natürlich nicht ganz;) ist ja ziemlich offen bei der VXT3D ).
Auf jeden Fall ist das Ergebnis beim Heaven Benchmark extreme (ja hab vergessen vorhin Screen zu sichern) 1725 Punkte gewesen (1920x1200 alles auf Anschlag).
Und 3DMark11 (Extreme Preset): X3121


Da geht sicher noch mehr, aber war ja eigentlich nur, um mal zu testen, ob noch etwas Luft nach oben ist;) Sieht auf jeden Fall gut aus. Achso Temp@MSI Kombuster sind 78Grad *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für den kleinen OC Test^^
 
Also die Werte oben gehen wohl durch alle Benchmarks schön durch, laufen aber nicht komplett "Crysisstabil". Hab jetzt etwas rumprobiert und es scheint, dass bei 1125 wohl tatsächlich Schluss ist. Mit mehr Spannung schaff ich zwar noch die 1150 aber naja...Lohnt nicht. (Lüfter auf 100% lass ich sicher nich dauerhaft laufen ;) )
Beim Speicher sieht die Geschichte wieder anders aus. Da kann ich bis 1600Mhz hochgehen und es läuft stabil. Da hier aber das Plus doch recht gering ist (3DMark11 Extreme gradmal 40-50Punkte), lasse ich meine Karte auf 1100/1500 (war übriens oben ein Fehler. Sollte natürlich 1500 statt 2500 heißen ;) ). Damit pack ich im 3DMark11 X3050~, das langt mir ;)
Das Ganze mit der VTX3D Standardspannung. (Laut Afterburner 1131mV eingestellt, laut Sensor kommen ohne last 1107 an und bei Last 1045)
 
Hallo Leute,

habe mich gerade hier angemeldet, da hier wohl auch ein paar VTX3D 7970 Besitzer unterwegs sind... Habe auch eine ebensolche - daher bin ich an einem Erfahrungsaustausch sehr interessiert.

Meine Karte ist ebenfalls die X-Edition im Custom-Design. Mich würde insbesondere interessieren, ob Eure Karte auch fiept bzw. die Spannungswandler Geräusche von sich geben. Außerdem würden mich Eure Erfahrungen bzg. Overclocking interessieren.

Meine Karte hat einen ASIC von 85% und wurde mit werksseitiger Spannung von 1,025V ausgeliefert. Das Ganze war insbesondere in 3DMark11 leider nicht stabil - erst nachdem ich die Spannung auf ca. 1,05V erhöht habe läuft die Karte stabil.

Aktuell habe ich Sie auf 1.100MHz Core und 1500MHz Speicher übertaktet - bei 1,08V. Insbesondere bei den Spannungsangaben ist allerdings vorsicht geboten. Die Angaben die MSI Afterburner ausgiebt sind (zumindest bei mir) immer ca. 0,6-0,8V höher als die tatsächlich anliegende Spannung (z.B. mit GPU-Z gemessen). Meine o.g. Werte sind die jeweils tatsächlich anliegenden.

Bis dato hatte ich die Karte stabil bis 1125MHz übertaktet. 1200 hab ich selbst mit 1,3V (in Afterburner) nicht stabil zum laufen gebracht - wobei ich ziemlich sicher bin, dass das an der Kühlung liegt... weiß aber nicht ob hier die SpaWas oder der Speicher die Schwachstelle ist...

Aber mit den 1100MHz reicht die Leistung aktuell locker für alle Games aus - evtl. werde ich später noch eine zweite Karte für Crossfire-Betrieb dazu holen.

So und nun intereressiert mich aber von Euch: Geräusche, ASIC, OC-Daten ;-)

Gruß
Calavera
 
@Calavera
Sind grad Werte ausm Kopf teilweise (bin grad nich zu Hause):
Asic Wert ist bei mir 79,5

Der Rest steht ja soweit in meinen letzten 2 Posts.

Was das Spulenfiepen angeht: Ja die Spulen fiepen bei vielen Karten, sobald du hohe Fps erreichst. Bei gerinen kann es zwar auch zu Geräuschbildung kommen, aber ist eher sehr leise und gering (höre ich bei meinem gedämmten Gehäuse nicht heraus...und auch ohne nur wenn ich mein Ohr fast an die Karte lege...also @60 Fps).
Die hohen Fps Zahlen kannst du entweder mit Vsync entgegenwirken oder in Spielemenüs, wo Vsync vielleicht nicht greift per MSI OSD Frame Limiter.

Von verkleben und Co. wurde mir abgeraten.
Kannst ja mal hier reinschauen, da ist alles beschrieben:https://www.computerbase.de/forum/threads/7970-spulen.1044199/

Btw post mal bitte ein Screen vom GPUZ wenn Furmark läuft oder Kombuster. (Würden mich die Sensordaten da interessieren)

Edit:
Achso mit ordentlicher Belüftung jetzt ist die Karte normal nicht aus dem (gedämmten) Gehäuse hörbar bei mir beim spielen. Temperatur werd ich dir nennen, sobald ich zum testen komme.

Die 1200Mhz habe ich auch mit bis zu 1250mV nicht hinbekommen. Bin gerade noch am kämpfen mit mir ob ich die WLP mal austausche gegen Liquid Ultra. Aber dann wäre halt die Garantie futsch -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mir die 7970er holen und abwarten bis die Preise fallen.
Als dann die GTX 680 herausgekommen ist sabber...
Ich muss zugeben nach 11 Jahren ATI(9800XTX,1900xtx,HD3800CF,HD4800CF,HD5870)
zu NVidia gewechselt zu sein.
Eine Grosse Rolle war und ist eben weniger Watt und dann noch mehr Leistung.
Und seit 1 Woche ist die Zotac GTX680 verbaut leistet echt super Arbeit...
Man gibt heut zu Tage soviel Geld für schei...aus,warum soll man sich dann nicht wieder ein Grafikmonster zulegen?
Und mit den warten das ist so eine Sache,denn nach 3/4 Jahr war es genug.
In 3 Monaten würde ich dann wieder 2 Monate drauflegen und auf GK110 warten,der dann wieder 550€ kostet!
Ist halt immer das selbe.
 
Ich hab auch ne frage, bezüglich der GTX 680, in meinem PC sind momentan 2xGTX 480 verbaut, mit Standard Takt von 700MHz, wenn ich jetzt die 2 gegen eine 680 ersetzte und die 680 sagen wir mal mit Waku noch 200MHz höher takte, hab ich dann Mehrleistung als mit meinen 2 Jetzigen?

Wichtig ist mir auch noch die Performance bei 5760x1080 bzw. bei Low Grafik Games 7680x1440.

MFG
 
Ganz ehrlich. Nimm die 7970. Im 3D Center Forum haben schon einige User festgestellt das bei SSAA hat die 680er eine höhere Flimmerneigung. Dazu hat die 7970 mehr Power in höheren Auflösungen
 
Schaut mal hier: http://www.kitguru.net/components/graphic-cards/zardon/asus-gtx680-graphics-card-review/21/

Schöner Test der GTX680 und vor allem interessant, da jeweils das ATI Flagschiff MSI 7970 Lightning mit verglichen ist. Wie die Zusammenfassung auf der letzten Seite zeigt liegen die Karten auf Augenhöhe - ich würde hier aktuell in jedem Fall zur ATI mit 3GB greifen! Insbesondere, wenn man bedenkt, dass man die VTX3D - (die in allen Tests identisch zur Lightning abschneidet) für aktuell 459,- Euro zu haben ist. Sie wurde übrigens auf dem gleichen System auch von KitGuru getestet (sh. hier: http://www.kitguru.net/components/graphic-cards/zardon/vtx3d-radeon-hd7970-x-edition-review/).

Und für alle "Simmulanten" nochmal zur Erinnerung: Rise of Flight nutzt bereits bei der Auflösung 1680x1050 - 2,8 GB VRAM...
 
Beste Karte!

http://hexus.net/tech/reviews/graphics/37009-sapphire-radeon-hd-7970-oc-dual-x-3gb/

Memga Kühl im vergleich zum ref desing! Da kann keiner mithalten!
Ergänzung ()

@ nospherato

Wie Versprochen. Lasse die Karte auf Bios 2 laufen; 1000/1450, aggressivere Lüftereinstellung von Werk aus.

Mein Asic Wert ist bei mir 81 %

100 % Lüfter; wie du siehst ab Minute 5 war es konstant bei 60°C und hat sich nicht verändert bis 10 Min.

ea69birw.jpg


http://s1.directupload.net/images/120407/ea69birw.jpg

Auto; da pendelt er sich so bei ~ 65% Lüftergeschw. ein und Temperatur 65-66°C

bfhxw2ar.jpg


http://s7.directupload.net/images/120407/bfhxw2ar.jpg


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Nene gekühlt werden müssen die "kleinen Klötzchen" neben den großen^^

gibt es denn Custom-Designs die mehr Kühlköper haben ?
Die sensiblen Teile der SPAWAS sind doch die flachen Chips rechts von den quadratischen Klötzchen ;) oder irre ich mich ? Im Falle der VTX3D X-Extreme sind die unter einem Alukühler verborgen

ACC_0479_DxO.jpg


Und spezielle Ramkühler sind auch nicht unbedingt nötig, zumindest so lange man die Ramspannung nicht erhöht (was die Hersteller mit ihren Tools auch nicht zulassen)
Ich hatte mal für meine 4870 teure Vollkupfer Ramkühler gekauft. Die Temps haben sich unter einem Accelero um keinen Grad geändert bzw. ich hab auch nicht mitbekommen, das mit der Zeit alle abgefallen sind :D


@WurST1337: Deine Temps sind klasse. Wenn ich meine Karte (praktisch) genauso einstelle und teste, komme ich auf konstante 65 Grad in furmark. Allerdings habe ich auch einen ASIC von 72 und ich weiß nicht, wie gut oder schlecht die WLP sitzt.
Hast Du es mal bis 1250Mhz versucht ? Müsste bei Dir relativ leise möglich sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke :)

Hab gestern nur mal 1150 / 1550 versucht....

Der Xtreme Mode bei 3d Mark ohne Probleme, aber bei performance kackt der treiber ab....

8303 Punkte in 3 d Mark 11 Performance (1000/1450 standard Takt).

2877 Punkte in 3 d Mark 11 Xtreme (1000/1450 standard Takt)

+ 12,8 %

3246 Punkte in 3 d Mark 11 Xtreme (1150 + 15% /1550 + 7 %)
 
@Wurst
Hab mal den Test laufen lassen mit deinen Werten, also 1000/1450.
Mit Max Lüfter pendelt der sich bei 65Grad ein @33xx RPM.
Bei Auto Lüfter bei 73Grad @25xx RPM. (hier springt der Lüfter aber auch scheinbar erst bei 70Grad überhaupt mal richtig an)

Wobei bei mir ja eine etwas höhere Grundspannung anliegt. Merke ich, sobald ich den Takt auch etwas hoch stell, da sich hier kaum was verändert. Scheinst aber eh ne relativ gute Karte erwischt zu haben. Der ASIC liegt bei mir auch nur bei 79,5.
 
Wenn du über 1920x1080 spielst, dann ganz klar die HD 7970. Karten von Nvidia verlieren in den Auflösungen extrem viel Leistung, hier liegt die Radeon ganz klar vorne. Bis einschließlich 1920x1080 ist die GTX 680 besser.
 
kauf dir die 680 gtx :)
braucht weniger strom und ist in 90% der anwendungen schneller und leiser :D
was willst mehr
 
@Oliver
Das liegt warscheinlich auch daran, dass fast alle Testseiten die selben paar Spiele testen.
War ja schon oft genug das Thema in den anderen Threads...
z.B bei Hartware.net (ausgehend von 1920 Auflösung):
3DMark11: 680gtx
Battleforge: 2x 7970 (1x mit 4x 1x mit 8x FSAA)
Batman: 2x 680gtx
Crysis: 2x 680gtx
Farcry2: 2x 680gtx
Metro: 2x 7970
Stalker: 1x 680gtx, 1x unendschieden, 2x 7970

Also ausgehend von deiner Theorie stimmt hier was dicke nicht...
Ich komm in Summe in Spielen (13 Stück hier ohne das 1 unendschieden) auf:
680gtx: 7 Siege (54% Siege)
7970: 6 Siege (46% Siege)
Zählst du noch den synthetischen Benchmark hinzu stehts 8 zu 6.

Würde mich jetzt mal schwer interessieren wo hier die 90% herkommen ;)

Wie gesagt: Es gibt auf der Welt noch andere Spiele als BF3 und Co. Habe ich aber glaube schon ein paar mal erwähnt.

Übrigens finde ich Stalker ein super Beispiel dafür, dass bei den Benchmarks oftmals sehr entscheidend ist, welche Situation vorherrscht. Hier kann sich das Ganze sehr schnell zum Gunsten des ein oder anderen Kontrahenten drehen. Bin ja immernoch der Meinung, dass beide Karten relativ ebenbürdig sind.

@chris
Soweit ich weiß ist die Sapphire wohl die 7970 mit dem, meiner Meinung nach, schönstem Konzept was die Heatsinks angeht:
http://www.kitguru.net/wp-content/uploads/2012/03/ACC_0637_DxO.jpg

Hier werden sowohl die Speicher mit Heatsinks versehen und die VRMs mit einem schönen großen ebenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
obwohl beide Karten völlig anders aufgebaut sind, scheinen sie bei gleichem Chiptakt auch gleich schnell zu sein. Die 7970 hat standardmäßig 925Mhz, die GTX680 mit Turbomodus bis 1090Mhz. Das sind genau die zehn Prozent. Und die kriegt man auch mit jeder 7970 hin, ohne dass sie viel lauter oder heißer wird.

@nospherato: Die Sapphire ist in der Hinsicht auf jeden Fall besser. Dafür ist die VTX3D momentan das billigste Custom-Design. Irgendwo müssen sie ja sparen
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich sehs so: Ob ich jetzt mehr oder weniger Heatsink habe. Solange sie meinen Ansprüchen genügt, passt das:)
Sapphire hatte ich bisher schon öfters und kann sagen, dass man da wenig falsch machen kann (custom design jetzt). Dachte ich gebe dem Neuling (VTX3D) mal eine Chance. Und naja enttäuscht wurde ich nicht, von demher. Kann gut sein, dass die Sapphire da etwas mehr Luft nach oben hätte, aber muss auch nicht. Kannst eine gute oder "schlechte" Karte bei jedem erwischen ;)
Werde denke bei meiner noch nächste Woche mal die WLP ersetzen gegen eine Liquid Pro bzw. inzwischen Ultra (habe ich bei meinen letzten Sapphire Karten auch immer ;) ) das gab bisher immer nochmal -5 bis -7 Grad unter Last. Bin mal gespannt ob es hier auch wieder was bringt.
Irgendwie verwenden die Hersteller immer seltsame WLP und vor allem in einer Dicke, als wollten die Badfließen spachteln ;)
 
Zurück
Oben