800-1000€: Desktop+Laptop oder nur Laptop?

Paramount

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
24
Kurze Erklärung vorab: ich brauche in jedem Fall einen neuen Laptop. 20% mobil, 80% stationär ist zwar nicht viel an mobilem Einsatz, aber ohne geht's nicht, sonst würd ich einfach nur nen neuen Mittelklasse Gaming-Desktop kaufen.

Wenn ich mit dem Laptop unterwegs bin, muss ich nicht zwingend damit spielen. Ich möchte aber für Office+Surfen+Netflix trotzdem was recht solides (im Sinne von was gut flottes).

Stellt sich also die Frage, ob ich Preis-Leistungstechnisch besser fahre, wenn ich das Budget auf Eigenbau-Desktop + Laptop splitte, oder ob ich alles in einen Laptop investiere.

Jetzt die Details!

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
(Gaming), Office, Viel-Surfen, Netflix

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
80% stationär, 20% mobil
Kein Convertible

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Habe länger nicht gespielt und bin nicht up to date, grundsätzlich aber gerne wieder die neusten Titel. Sollte schon einigermaßen aussehen, aber Ultra-High-End-Grafik war mir noch nie wichtig.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15"
Kein Touch

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal, längere Zeiten ohne Steckdose wird's nicht geben

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows (ist nicht vorhanden, aber dafür gäbs ein extra Budget)

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Falls Ihr sagt: lieber das ganze Budget nur in einen Laptop, dann wäre es wünschenswert wenn ich den Laptop zum Zocken an einen externen Monitor anschließen könnte, im Idealfall per Dockingstation (extra Budget). Bereits vorhanden wäre hierfür ein Samsung C24FG73FQU. Ist aber kein absolutes Muss, da ich kein Hardcore-Zocker bin.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

1000€ für Mittelklasse-PC + einigermaßen solides Laptop

800-1000€ falls nur nen Laptop. Alles was über 800€ raus geht sollte dann schon nen wirklich guten Mehrwert bringen. Kein Gebrauchtkauf.


Kann mir denken dass das Budget für beide Optionen recht knapp ist, deswegen danke ich euch umso mehr für eure Einschätzung en!^^

Danke und LG! :)
 
wenn stationäre nutzung: desktop
wenn mobile nutzung: notebook.
gaming: desktop ist überlegen. um welten.

aber ned beides um das geld. resultiert in zwei lowend configs.
du kriegst um 1K einen schönen laptop, kleine business class, gutes teil, gut ausgestattet: light gaming
du kriegst um dieselben 1K, eine erstzuenehmende spielemaschine, absolut gesehen eine welt stärker als der laptop. aber halt ned 4K, oder 144hz, oder ähnlich größenwahnsinniges. aber es lässt sich alles damit spielen.
 
whats4 schrieb:
gaming: desktop ist überlegen. um welten.
aye

wenns ums mobile geht..also zb nur netflix und surfen tuts vielleicht auch ein tablet :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi und Schmeissa
naja, für alles videomäßige (ned schneiden, bearbeiten, also ansehen) muß das ja nur modern genug sein, ned stark. ...codecs.
 
Hmm, denke 700-750€ PC + günstiges Note-/Netbook erfüllt am ehesten deine Anforderungen, wenn du letzteres wirklich nur zum surfen, office, netflix brauchst. 1000 euro gaming Laptop ist auch nich das Wahre und während du mobil bist schleppst du dann wiederum unnötig Gewicht mit rum. Selbstbau möglich, oder kommt nur Komplettsystem/Fremdmontage in Frage?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich betreibe mein E485 aktuell gerne an einem Type-C-Dock, bei den Anforderungen würde wohl ein Laptop mit Dock locker für den Zweck genügen.
 
die Sache ist ganz einfach:

Möchtest du Docking geht nur Business (in dem Preisbereich). Und Business und ansatzweise Gaming in dem Preisbereich geht dann nur mit Ryzen Laptops (oder den wenigen Modellen mit Intel CPU + nvidia MX250, aber dann sind die Ryzen Modell im direkten Vergleich meist besser).

Heißt für dich: Lenovo E15 (AMD) bzw. HP Probook 455 G7.
Ryzen 4000 ist zwar nett, in Sachen GPU Leistung natürlich trotzdem weit weg von High End Gaming.
https://www.notebookcheck.com/Welche-Spiele-laufen-auf-Notebook-Grafikkarten-fluessig.13827.0.html

1000€ und so viel Spieleleistung wie möglich gibts mit den Einsteigs Gaming Serien. Asus A15, Dell G5 SE. Damit gibts aber kein Docking.

Gaming+Docking = weit weit teurer


Das Problem an deiner Überlegung ist: wenn man beim Laptop die Überlegung Gaming weg lässt und es nur eine Office Kiste sein soll, wenn es aber nicht die letzte Krücke sein soll landest du beim Laptop so oder so bei Ryzen 4000 Laptops mit rund 600€. Dann bleibt für einen extra PC auch eher kein Geld übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hältst du aus einer Lösung von Officenotebook mit starker CPU (und vollwertigem TB3) Und zum zocken dann eine GPU in einem externen Gehäuse?

Dann bist du wirklich Mobil, mit einem dünnen, schlanken Gerät was zudem auch noch leichter ist und zuhause hast du die Power stehen. Allerdings sprengt die Kombi dein Budget, also könntest du jetzt besser in den Laptop investieren, und später dann ein externes Gehäuse für die GPU
 
Alternative wäre vielleicht auch ein brauchbares Business-Notebook und am Tisch dann eine externe Grafikkarte. Die muss man nicht mal vom aktuellen Budget kaufen, sondern dann wenn wieder Budget da ist. Klappt natürlich nur, wenn man beim Gaming mit den aktuellen Titeln noch etwas warten kann.

SlipKn0T war wohl schneller.. :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmeissa
Erstmal vielen Dank an alle die geantwortet haben!

In den ersten Antworten scheint ja Konsens zu sein dass mein Vorhaben so offenbar nicht ganz hinhaut für das Budget. Den konkreten Vorschlag von @Seriousjonny007 gucke ich mir gleich Mal genauer an, danke dafür :)

Sehr interessant finde ich allerdings auch den Vorschlag von @SlipKn0T bzw. @TrueAzrael !
Damit hätte ich dann Freude an nem ordentlichen Laptop und könnte mir irgendwann später mit frischem Budget ne externe Lösung fürs Gaming dazubasteln. Das Gaming kann ruhig bisschen warten, finde die Idee gut. Habt ihr Vorschläge welches Laptop sich gut als Basis für sowas eignen würde?
 
Was die beiden leider nicht dazu gesagt haben ist, dass die Lösung auch nicht gerade Schnäppchen ist. ;)
Der Laptop muss dafür Thunderbolt 3 haben. (und auch sonst zumindest nicht schwach auf der Brust). Da gehts eigentlich auch erst bei 1000€ los, ein leeres eGPU Gehäuse kostet dann auch 300€-600€ + eigentliche GPU.
Aber ja, grundsätzlich ist das eine interessante Sache.
 
Ich empfehle mit einem ordentlichen gebrauchten Laptop zu starten (auch wenn eigentlich nicht gewünscht) und dann auf einen Gaming PC zu sparen.

Gute gebrauchte Geräte im Preisbereich 400-500€ kannst du meist länger nutzen als Neugeräte in dem Preisbereich (ausgenommen Campus-Geräte oder Sonderaktionen, da gibt es für 500€ manchmal auch gute bis sehr gute Geräte)

Dann hast du brauchbares aus beiden Welten und mobil vor allem keinen Schrott.

Wenn mobil kein Gaming erforderlich ist würde ich immer zu 2 Geräten raten.
Besteht aber die Chance dass mobil doch Mal gezockt werden soll nimm ein Gaming-Laptop

Echtes Docking mit Gaming Laptop gibt es nicht - aber die USB-C Lösungen reichen für 95% der Anwender aus (uU muss man zum USB-C-Dock noch extra Strom anstecken)
USB-C sollte dann DP Ausgabe unterstützen.
 
Zurück
Oben