8800GTS 320mb oder sogar eine 640mb?

Tobifuji

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
55
Hi Leute!

Ich werde mir demnächt einen neuen PC anschaffen und hab jetzt noch fragen zur Grafikkarte.
Ich bin ein Gelegenheitszocker. Also ich spiele Spiele wie Halo aber in der Zuknft möchte ich auch Starcraft und ein paar Sportspiele und evtl auch Shooter (eher nicht) spielen.
Dies alles in 1200 x 1000 allerdings wenn möglich auch in höheren auflösungen.
Nun meine frage: ich habe atm eine 5200se und wollte fragen ob ich jetzt eine 8800GTS 320mb oder sogar eine 640mb kaufen soll


mfg Tobi
 
Einfache Antwort auf die eigentliche Frage: Ja, solltest du :D mit 'ner FX5200 ist ja quasi NIX spielbar.

Je höher die Auflösung, desto eher brauchst du auch 'nen großen Texturspeicher, wenn du gerne in guter Qualität spielen willst. Selbst wenn's nur "gelegentlich" ist.
 
ja aber welchen Speicher bei 1200x1000?
Ich denke 320mb aber reicht der denn auch noch in 2 Jahren?

mfg Tobi
 
|nsb|urmel schrieb:
mit 'ner FX5200 ist ja quasi NIX spielbar.

Ich frag mich, wie ich dann früher HL2, CSS, PES4, Fifa04, Max Payne 2, GTA San Andreas mit der Karte gespielt habe :)

Edit: In 2 Jahren wird (geh ich zumindest stark von aus) auch so ne Karte wohl nich mehr für High-Details bei den allerneusten Spielen reichen, würde trotzdem die 640er nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du hauptsächlich in 1280x1024 spielst, dann würde ich die 320MB Variante nehmen. Der Mehrpreis zahlt sich erst ab 1440x900 oder 1600x1200 aus.

Wie sieht der Rest von deinem System aus? Kann ja gut sein, dass die Karte absolut nicht dazupasst und du besser dran wärst, wenn du vorher etwas anderes upgraden würdest.;)
 
.......aber ich bin ja bis jetzt mit einer 5200se ausgekommen
dann finde ich den schritt zu einer 8800gts 640mb einfach riesig.
und ich glaube nich das ich das brauche. ich dnek eine 8800gts 320mb reicht für mich.
Oder wird die schnell einbrechen?
Wie gesagt, ich zocke kaum und wenn auch nich die allerneusten games und auch nich in high-datails


mfg Tobi
 
Dann brauchst du auch keine 8800er.;)
Wenn du nicht die allerneuesten Spiele spielst reicht auch eine 1950Pro.
Ich spiele zum Beispiel sehr viele neue Spiele und möchte dabei kein Detail vermissen, darum habe ich mir eine 8800 mit 640MB zugelegt.
Kann sein das man den Speicher nicht unbedingt braucht bei 1280x1024, dafür ist man aber auf der sicheren Seite wenn z.B. 8xAA & 16xAF einschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 8800er mit 320MB Speicher für Auflösungen bis und mit 1280x1024 und alles was drüber ist würde ich die nehmen mit 640MB Speicher.
 
mhhhh......reicht eine X1950Pro echt?
wie siehts dann mit dieser karte in der zukunft aus?


mfg Tobi
 
die PRO ist schon top.. Ich bin damals von der FX5200 auf ne 7600GS umgestiegen und war schon mächtig begeistert :p Du sagst ja sowieso, dass du nicht so der Powergamer bist und nicht immer das neueste brauchst und daher wird ne PRO auch noch länger für dich reichen...
 
Erstmal solltest du sagen, was du für ein System hast.


Wenn du bisher eine so miese Graka hattest, lässt das nämlich glatt vermuten dass du irgendwie einen Sempron mit 2,0 Ghz hast.

Dann kannst du dir gleich nen neuen PC kaufen.
 
Also wenn du wirklich so wenig spielst reciht dir locker eine 1950prü da hat Lutscher (man wie kann man nur so ne Nick haben) recht.

Würde aber auch eine 8800GTS 320mb holen da sie länger "aushalten" wird.
 
Sie besitzt noch kein D3D10, aber du sagtest ja, daß du hauptsächlich ältere Spiele spielst.
 
also ich werde mir ein komplett neues SYS zulegen (atm: P4 @ 2,44 mhz)

mhh......also meine entscheidung is nun zwischen der X1950Pro und der 8800GTS 320mb

Ich tendiere zur 8800GTS aber ich lasse mich gerne zur X1950Pro bekehren^^


mfg Tobi
 
Wenn du nicht wieder in nächster Zeit aufrüsten möchtest, dann solltest du eine 8800 GTS 320 nehmen.
 
Der Preis wird dich bekehren, das gesparte Geld kann lieber in eine stärkere CPU stecken, gerade wenn du nicht sehr häufig spielt. Daran wirst du dann mehr Freude haben.

€: Sind immerhin gute 100€.
 
Also ohne jetzt gelyncht zu werden, wäre doch für tobi die perfekte grafikkarte eine 8600gt mit 512mb oder 256mb.

DirectX 10 daher zukunftssicher, und ca auf leistung einer 1950pro und glaub meist sogar billiger oder gleich "teuer".

vorallem skaliert so ne 8600gt extrem mit takt und cpu leistung.

Ich hab mal für jucks und dollerei 2 8600gt karten im SLI betrieben und muss sagen, die sind echt nicht schlecht, aber halt für HD untauglich( 1680x1050 + 1280x1024 , Dual Monitor).

Grüße

Flag
 
ohh....man.....also ich werde mir einen E4300 kaufen und diesen ocen; also werde ich das geld nich in eine andere CPU stecken (evtl. nen E4400^^)
aber i-wie schreckt mich doch der kleine speicher der 8800GTS ab.
Der Speicher der X1950Pro is ja noch größer.
Solte ich mir vll. die X1950Pro holen und in 1 1/2 bis 2 Jahren mir dann ne bessere holen?
Btw: wird in 1 1/2 bis 2 Jahren eine 8800GTS noch SPiele einigermaßen flüssig darstellen können?

mfg Tobi
 
Also sagen wir mal so: Tobifuji schrieb ja, daß er sich ein neues System zulegen will. Und daß er weniger aktuelle Spiele, und dann auch nicht auf hohen Details spielen will.

Dann wird ihm selbst noch in 3 Jahren eine X1950Pro (jaaaa, die mit dem besten P/L-V! :D) oder XT reichen. Und die gibts gegen wenig Aufpreis auch mit 512MB. Wenn er irgendwann mal einen großformatigeren TFT kaufen will, kann er mit der dann auch gut auf der nativen Auflösung spielen.

Sicher kann in ein paar Jahren der Fall eintreten, wo einer X1950 die Puste ausgeht. In ein paar Jahren kann aber auch 320MB RAM zu wenig sein. Und, aber hallo, wenn du jetzt sooo lange mit der 5200 ausgehalten hast.. :evillol:
 
Von der 8600GT würde ich abraten:
*Klick*
Nimm 1950Pro, die wird dir schon gefallen.
 
Zurück
Oben