4070 und mittelfristig austauschen oder 4080?

ToNic123

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So viel wie sinnvoll, max 1200 Eur.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Alles soll möglich sein; gerne immersive Spiele, daher auch UWQHD
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? UWQHD (Stand jetzt)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? So viel wie geht
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? zw. 60 und 144; bei Shootern gerne so viel wie möglich
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Gaming und Homeoffice

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nach langer Recherche habe ich den LG 34GN850P auf der Shortlist. Aktuell zwei Hauptgründe: Ich möchte das Wideformat nutzen und zunächst probieren, ob mir der eine Bildschirm reicht. Ich arbeite viel an Tabellen mit vielen Spalten, daher erwarte ich mir hier Vorteile. Beim Gaming liebe ich die Immersion, daher möchte ich auch das UWQHD ausprobieren. Einen OLED nicht, weil ich ca. 30-60h die Woche im Homeoffice davor sitze.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 7800X3D
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): n.a.
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): bq Pure Power 12 M 750W ATX 3.0
  • Gehäuse: Fractal Design North Chalk White TG Clear
System befindet sich im Aufbau: Link

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Idealerweise bald.


Die o.g. Komponenten sind soweit vorhanden, einzig bei der GraKa bin ich noch unschlüssig. Bei der Zusammenstellung hat mir ein Freund geholfen. Das System dient in erster Linie dem Homeoffice, soll mir aber auch die Feierabende versüßen. Grundsätzlich bin ich auf der Suche nach einem immersiven Spielerlebnis, also nehme ich an, dass ich auch Raytracing etc. und maximale Settings nutzen möchte (hab seit knapp 10 Jahren nicht mehr gezockt, daher fehlt mir so ein bisschen das Gefühl, für das, was ich brauche). Daher habe ich mir auch den 34" UWQHD Bildschirm ausgesucht. Ich hatte auch kurz wegen 4k überlegt, aber das scheint mir nochmal ne deutliche Ecke teurer zu sein...

Meine aktuellen Überlegungen zur Grafikkarte:
  • Grundannahme: nVidia statt AMD, da Raytracing
  • Vorschlag: RTX 4070
Gleichwohl schreckt mich die Diskussion wegen der 12 GB VRam ab und ich überlege, ob ich auf die RTX 4080 gehen soll. Dann wäre ich zwar langfristig besser aufgestellt, bezahle aber rd. das doppelte. Insofern komme ich wieder bei der 4070 raus und kaufe lieber in den kommenden Jahren eine ganz neue Karte, wenn die 4070 nicht mehr ausreicht. Wie seht ihr das?

Ich habe auch überlegt zu warten, bis im Januar die Super Karten vorgestellt werden. Problem ist aber, dass ich über die Feiertage gerne lichtschwertschwingend Star Wars Jedi Survivor erkunden will ...

Danke vorab für eure Hilfe!
LG
Tobi
 
RTX 4070 sollte reichen, besitze RX 6950XT und die Leistung ist ca. ähnlich, außerdem besitze ich auch UWQHD Monitor. Also auf dauer fährst du mit der RTX 4070 besser nur die frage wie lange, denn wenn ich mir die aktuelle Titel angucke :rolleyes: .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gencman und ToNic123
Ganz schwierig: Ich persönlich würde ja auf jeden Fall warten. Die Super Varianten sollen ja deutlich rundere Produkte werden. Ich hätte da eine Wut auf mich selbst, nicht noch 1-2 Monate gewartet zu haben. Gibt es keine Möglichkeit, die Zeit zu überbrücken?

Aber dass ist meine perönliche Ansicht. Nur 12GB VRAM würde ich für den Preis nicht akzeptieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gencman, ToNic123 und dB150
Du willst aktuelle Spiele in UWQHD spielen mit möglichst viel FPS und der Monitor, den du listest, kann 144 Hz.
In aktuellen Spielen wie Star Wars Jedi Survivor wirst du schon dein Budget ausreizen müssen, um möglichst häufig die 100+ FPS zu knacken.
Selbst wenn du eine 4070 kaufst, wirst du sie wohl circa 2 Jahre halten. In denen kann es sein, dass du weitere Titel mit potenziell höheren Anforderungen ins Auge fasst.
Da dein Budget schon 1200 Euro hergibt, würde ich deinen Vorstellungen zu urteilen eher zur 4080 greifen.

Ob es dir das Warten wert ist bis zum Launch der Super Karten, musst du wissen. Ich persönlich erwarte keine Wunder und NVIDIA wird sich zusätzlichen VRAM gut bezahlen lassen.

12 vs 16 GB ist ein Thema, insbesondere im Hinblick auf die kommenden Jahre. Noch reichen 12GB für die meisten Spiele. Leider gibt es hier immer wieder Ausreißer und mit 16GB ist man eindeutig auf der sicheren Seite.

Ich habe selbst eine 4070 und bin zufrieden mit der Karte. Ich habe kein Problem damit, wenn ich die Regler mal etwas runterstellen muss. Das mache ich zuweilen auch aus Effizienzgründen. Die Karte würde ich dir empfehlen, wenn dir das Geld für die 4080 leid tut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToNic123 und Maxysch
Scheinriese schrieb:
Ich hätte da eine Wut auf mich selbst, nicht noch 1-2 Monate gewartet zu haben.
Und wenn die dann erst zum Sommer kommen, dann soll er solange warten?
Er kann natürlich warten...könnte aber auch sein, dass die Karten aufgrund der Nachfrage so teuer sind, dass er sich ärgert nicht einfach eine 4080 gekauft zu haben. Könnte aber auch sein, dass die Super Modelle genauso kommen wie erhofft. Aber dann werden die 5000er Modelle angekündigt und man ärgert sich, dass man nicht gewartet hat. Man wird sich immer ärgern im Hardwaremarkt.

Ich würde die 4080 nehmen. Für UWQHD kann man nicht genug Leistung haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToNic123
Es ist halt schwer vorherzusagen, wie lange die 4080 reichen wird. Die Differenz zwischen 4070 und 4080 ist ja etwa 600 Euro. Man könnte jetzt eine 4070 (oder 7800xt) kaufen und die 600 sparen und dann in 1,5 Jahren eine 5080 kaufen. Die 4070 könnte man dann auch noch wieder verkaufen für vielleicht 300 Euro.

Ich befürchte, dass man selbst mit einer 4080 bald an die Grenzen stoßen wird, wenn es um AAA geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToNic123
Danke schon einmal für euer Feedback.
Simonsworld schrieb:
Die Karte würde ich dir empfehlen, wenn dir das Geld für die 4080 leid tut.
w0wka schrieb:
Man wird sich immer ärgern im Hardwaremarkt.

Geld gebe ich grundsätzlich sehr gerne aus, wenn ich ein für mich akzeptables P/L-Verhältnis erreiche. Dann ärgere ich mich auch nicht.
Maxysch schrieb:
Man zahlt bei der 4080 für 50% mehr Leistung leider das doppelte.
Hier scheint mein Optimaler Nutzen/Kostenpunkt aber eher bei der 4070 und liegen und daher tendiere ich aktuell auch zu dem Ansatz:
Couch-Potatoe schrieb:
Man könnte jetzt eine 4070 (oder 7800xt) kaufen und die 600 sparen und dann in 1,5 Jahren eine 5080 kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w0wka und Maxysch
w0wka schrieb:
Und wenn die dann erst zum Sommer kommen, dann soll er solange warten?
All Hinweise sagen, die neuen "Super" Karten kommen vorraussichtlich Januar/Februar. Siehe diesen Computer Base Artikel und dieses Video. Du kannst natürlich sagen, nö dem trau ich nicht.

Die neuen Karten sollen halt ein deutlich besseres P/L Verhältnis haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToNic123
Scheinriese schrieb:
Die neuen Karten sollen halt ein deutlich besseres P/L Verhältnis haben.
Gerade der 4070 non-Ti Refresh kommt mit 12 GB VRAM, da ändert sich also nicht viel. Warum warten?

Das ist nur für die teurere 4070 Ti interessant, so sie denn mit 16 GB kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToNic123
Jungs den Refresh wird sich Nvidia schon bezahlen lassen, außer AMD zwingt die mit RDNA4 die Preise zu drücken :evillol:
Nvidia war in letzten Jahren nicht gerade Samarita, also hört auf den Märchen zu glauben :rolleyes:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonsworld und ToNic123
Scheinriese schrieb:
All Hinweise sagen, die neuen "Super" Karten kommen vorraussichtlich Januar/Februar. Siehe diesen Computer Base Artikel und dieses Video. Du kannst natürlich sagen, nö dem trau ich nicht.
Will ich nicht abstreiten. Mag gut sein, dass dem so ist.
Scheinriese schrieb:
Die neuen Karten sollen halt ein deutlich besseres P/L Verhältnis haben.
Sollen! Aber was ist, wenn aufgrund der Nachfrage die Preise stark steigen? Was dann?

Hoffen wir einfach, dass dem so ist und die Karten wirklich mehr leisten für weniger/gleiches Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToNic123 und Maxysch
ToNic123 schrieb:
Ich habe auch überlegt zu warten, bis im Januar die Super Karten vorgestellt werden.
Sie werden (hoffentlich) vorgestellt. Was genau (4070 Super oder nicht, wieder nur mit 12GB oder etwas aktuell angemessenes), wird sich erst dann zeigen, genauso wie die exakten Preise und Lieferbarkeiten. Wie sehr ärgerst Du Dich, wenn Du nicht nur über die Feiertage nicht mit der neuen Karte spielen kannst sondern u.U. erst ab Ostern 2024, weil es wieder mal massive Lieferschwierigkeiten gibt oder Dir die Karten für die Leistung zu zeuer sind und Du noch verzeifelt eine Non-Super Karte suchst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToNic123
Die 4070 reicht heute schon nicht mehr für 60 fps. Würde die 4070 TI kaufen, die hat genug Dampf und 12 gb vram sind völlig ausreichend was die neuen Spiele belegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToNic123
Ich würde jetzt eine 4070 nehmen und dann später nochmal aufrüsten.
Meine Wahl ist vor ungefähr 1 Monat auf die 4070TI gefallen und die Performance ist für mich derzeit mehr als ausreichend, jedoch spiele ich in WQHD und nicht in UWQHD oder 4k.
Ich glaube, dass ihr hier die Puste ausgehen würde und wenn die neuen Karten kommen wirst du wahrscheinlich für den Preis der 4080 etwas deutlich stärkeres bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToNic123
Ich habe die 4070 in Kombination mit einem 7800X3D hier und kann mich auch in 4K nicht wirklich darüber beschweren, allerdings sind meine Ansprüche.. ehm: 4K und Texturen nicht auf Minimum. Alles andere kann gerne aus sein. Bisher hat das für 60 FPS immer gereicht und zwar ganz ohne DLSS etc. Ich spiele aber auch kaum irgendwelche aktuellen Spiele sondern Zeugs aus meinem Pile of Shame. Die 3 aktuellsten Spiele die Leistung benötigen bei mir sind Elex (2017), A Plague Tale (2019) und BG3 (2023). Die Indies und Mods für alte Spiele wie Archolos laufen eh auf jeder Kartoffel^^

Grundsätzlich würde ich eher alle 3-4 Jahre eine mittelklasse GPU kaufen als alle 6-8 Jahre eine sauteure.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gencman und ToNic123
Mal ein anderer Einwand, hast Du schonmal 40h die Woche Tabellen auf einem Curved Monitor bearbeitet ?
Mein Cheffe hatte mir mal vor ein paar Jahren einen auf der Arbeit "spendiert", nach ein paar Tagen haben ich meinen alten 16:9 27" wieder rausgeholt.
Ich empfand das sehr unangenehm für die Augen und nach einigen Stunden kam mir das Bild teileweise "unscharf" vor.
Ging anderen Kollegen hier nicht besser.
Ich würde das erstmal testen, bei Video oder Gaming kann ein Curved Moni eine feine Sache sein, für den Office Berreich empfinde ich diese Monitore als nicht wirklich geeignet, bleibt natürlich Geschmackssache. Dazu muss man bei dem Seitenverhältnis und der geringen Höhe bei Dokumenten viel scrollen, da ist mir mein 16:9 32" 4k zu Hause deutlich lieber, nur mal so als keliner Tip. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToNic123
Experte18 schrieb:
Die 4070 reicht heute schon nicht mehr für 60 fps. Würde die 4070 TI kaufen, die hat genug Dampf und 12 gb vram sind völlig ausreichend was die neuen Spiele belegen.
Ich finde solche Aussagen nicht zielführend.
Zumindest reicht DIR eine 4070 nicht mehr.
Ich hingegen bin mit der Performance einer 6750XT völlig zufrieden .
Und zwischen einer 4070 und 4070 ti liegen mit ca. 20% keine Welten und doch ist es für dich "reicht nicht mehr" und "völlig ausreichend" bei gleichem VRAM?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ovi, ToNic123 und Maxysch
Zurück
Oben