9800GTX+ Phänomen oder Zufall?

R

Ron Reviewt

Gast
Hallo Community,
hab mal eine Verständnisfrage an Euch da.

Ich muß meine Graka UNTERTAKTEN ! um AC Zocken zu können?

Kurz die Story dazu:

Auf meinem SYS spiele ich ziemlich alles was so laufend rauskommt. Installieren und bis jetzt alles problemlos.

Gestern mach ich AC (Assasins Creed) drauf und dann folgendes...... Spiel läuft super flüssig mit max Details (ca.60-80 fps) und jedesmal nach ca. 10 min. friert Bild ein und SYS muss restartet werden.
Übliches Troubleshooting gemacht (Treiber, Temps, etc.).....kein Erfolg.
Beim Googlen bin ich dann über die Info: Memory Clock runtertakten :gestolpert.

Kam mir zunächst blöd vor aber habs dann einfach probiert. Im EVGA Precision Tool die Regler etwas unter Standardtakt bewegt und weiter gezockt.
Resultat: Der Spuk war vorbei. Stundenlang kein Absturz mehr.

Meine Frage: Habt Ihr von so einem Problem schon mal gehört oder liegt das an meiner Graka?
Bzw. gibts da eine logische Erklärung für so eine Sache?
Wäre für Infos dankbar, mfg.

SYS
Q6600 GO @ 3600 MHz @ 1,30 V - Asus P5Q pro - Scythe Mugen 2 - 4 GB RAM OCZ Platinum DDR2-800 - EVGA 9800 GTX+ 512 MB Vram - HAF 922 Tower + NZXT Sentry LX - 550 Watt BeQuiet Straight Power - LCD Samsung Sm 22 Zoll + Sony 17 Zoll - Logitec G15 Refresh, Logitec MX 518 - Win XP 32bit
 
nichts aussergewöhnliches ....;)

- kommt beim einen oder anderen game schon mal vor,
ist aber eher die ausnahme anstatt die regel.
habe das gleiche bei crysis + warhead ....core u. ram
ist dabei egal, allerdings der shadertakt ist bei dem game sehr
empfindlich u. läßt früh den graka-treiber abschmieren.

- bei AC hatte ich diesbezüglich nie probs ...weder mit der 88´er noch GTX ...soll aber keine referenz sein :)
 
lol?

Also ich takte bei Games eher die GK etwas hinauf auf meinem Gaming PC :D Kurios....
Das einzige was ich mir vorstellen kann, ist, dass im Zusammenspiel mit Game und Treiber da etwas "passiert"

mfg ordi
 
Weniger das Zusammenspiel mit Game und Treiber (da stürzt normal nur der Treiber oder das Spiel oder beides ab).

Wenn das gesamte System sich aufhängt, ist es eher das Zusammenspiel der Hardwarekomponenten, z. B. von Arbeitsspeicher und Graka-RAM. Da hilft halt entweder das, was der TE gemacht hat, oft aber auch, die Einstellungen für den RAM im Mainboard-BIOS manuell oder weniger 'scharf' einzustellen.
 
Thx mal für die Antworten, den normalen Standardtakt von 738/1836/1100 fahre ich sonst immer auf 779/1939/1180.
AC mags halt anders.....dann sinds halt nur mehr 697/1734/997. Tut bei den Fps aber nicht wirklich viel zur Sache.....AC scheint dann wahrscheinlich eher prozessorlastig zu sein.
 
Selbst wenns grafikkartenlastig ist bringt es kaum einen Vorteil, siehe diverse Tests auf CB, die im Durchschnitt 2-3 FPS bestenfalls siehst du nicht.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
29
Aufrufe
4.534
R
2
Antworten
29
Aufrufe
6.933
R
Antworten
20
Aufrufe
2.921
R
Antworten
23
Aufrufe
2.308
Ron Reviewt
R
Zurück
Oben