Taktschraube höher drehen oder lassen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Ron Reviewt

Gast
Hallo community,
meine neue 5850 ist grad im Anmarsch.
Jetzt läuft mein SYS noch mit einer 9800GTX+.
Derzeit fahre ich meinen Q6600 mit gemütlichen 3,0 GHZ. Da die Bremse derzeit meine Graka ist (denk ich zumindest) hab ich noch nicht weiter an der Taktschraube gedreht.

meine Frage:

1. Was sagt die 5850er zu 3 GHZ, oder benötigt die dann doch ein Stück mehr um sich voll entfalten zu können? Wenn ja, wieviel?

P.S. spiele derzeit: Crysis, COD, .....
Ergänzung ()

sorry, vergessen:

sys derzeit:

Q6600 BO @ 3 GHz @ 1,25 V - Asus P5Q pro - Scythe Mugen 2 - 4 GB RAM OCZ Platinum DDR2-800 - EVGA 9800 GTX+ 512 MB Vram - HAF 922 Tower + NZXT Sentry LX - 550 Watt BeQuiet Straight Power - LCD Samsung Sm 22 Zoll + Sony 17 Zoll - Logitec G15 Refresh, Logitec MX 518 - Win XP 32bit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige !!!/??? entfernt.)
AW: Taktschraube höher drehen oder lassen ????

Zuerst mal entferne bitte die 10000 Satzendzeichen, das macht einen ja kirre :)

Zum Topic:
Also die 5850 ist mit 3,0GHz gut bediernt, mehr ist aber immer besser :D
Schau mal wie hoch du OCen kannst, der Scyte Mugen ist dafür ja gut geeignet!
 
AW: Taktschraube höher drehen oder lassen ????

Wo ist dein Problem?
COD und Crysis sind doch absolut Graka limitierende Games! Crysis stört es nicht mal wenn dein Q6600 auf Std. Takt läuft.

Wenn du jetzt GTA4 aufgeführt hättest, könnte ich das ja verstehen. Aber bei den Spielen brauchst dir keine Sorgen machen.

Greetz

PS: Mehr Satzzeichen machen deine Fragen auch nicht wichtiger. -> mal die Forenregelen aufmerksam lesen ;)
 
AW: Taktschraube höher drehen oder lassen ????

Bei deinen Spielen und Einstellungen, werden ein paar MHz bei manchen Anwendungen wohl was bringen Sachen wie Cod4 oder ähnliche werden von mehr Takt kaum profitieren.

@Ultrawoach
Bei Crysis wäre ich vorsichtig, schon gesehen was ein i7 da für Leistung mit einer schnellen Graka raus holen kann?
 
AW: Taktschraube höher drehen oder lassen ????

COD ist gar nicht so Grafik limitiert wie man denkt ;-)
 
AW: Taktschraube höher drehen oder lassen ????

Ich denke mal, CoD läuft bei dir jetzt schon flüssig. Da werden dir 3GHz mit deiner neuen Karte auch noch reichen. Und wenn du massive Performance-Killer wie Super Sampling AA oder Ambient Occlusion (wenn das überhaupt auf ner ATI funktioniert) zuschaltest limitiert eh wieder die Grafikkarte.
Bei Crysis könnte ich mir allerdings einen kleinen Vorteil einer höher getakteten CPU vorstellen.
 
AW: Taktschraube höher drehen oder lassen ????

@Ultrawoach
Genau auf der Seite gabs mal einen schönen Test mit realen Bedingungen also mit 1920x1200 und AF/AA und da war da war die CPU Limitierung deutlich zu merken, die GPU war nicht mal so stark, finde den gerade aber irgendwie nicht.

Irgendwie kann ich den Bench nicht finden, evtl. war er ja nur im Heft drin, bei den vergleichsweise niedrigen Einstellungen vom TE kann ein i7 die Leistung sowieso nicht ausspielen.

Mein Q6600 bremst übrigens in Crysis selbst meine Graka auf der kleinen Auflösung aus, bei 3GHz bekomm ich locker 25% mehr Frames, alles über 3GHz bring nix, bei Crysis gibts wie mir so auffällt eine bestimmte Schwelle ab wo die Frames noch mal richtig rauf gehen ab da aber nicht mehr, deshalb ist der i7 mit AA/AF in hohen Auflösungen auch schneller vermute ich mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
@commander alex: thx, die Anregung mit der Schwelle find ich gut.

Werde dann mal selber testen was das mehr ocèn denn wirklich bei den verschiedenen Anwendungen bringt.
Sinnfrei ist für mich der OC`Voll Anschlag wenn dann unterm Strich nur mehr wenig dabei rauskommt ...ausser mehr Spannung, Leistungsaufnahme und Wärme.
Darum der Thread ob jemand mit einem ähnlichen SYS und genau dieser Graka (ATI 5850) schon Erfahrungen gesammelt hat.

mit dem Tip : mehr is immer besser...... kann ich also für mich persönlich nur sehr wenig anfangen.

P.S. weitere gespielte games: GTA4, Far Cry 2, RD Grid, Dead Space. und vieles mehr !! Sorry nur ein ! :-)
 
Ja, damit meine ich, wenn du die Leistung benötigst, für Benches oder so, dann ist die Mehrleistung natürlich besser, aber ich persönlich würde nicht OCen, 3GHz reichen meiner Meinung nach locker ;)
 
@PinguinofG
Warum brauchst Du dann I920 mit 4x4,1Ghz?
 
Das frage ich mich auch...
:)
Aber ich muss ehrlich sagen viel schneller gehen die Programme damit auch nicht...
Windoof lädt ein wenig schneller, aber sonst ?!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

R
2
Antworten
29
Aufrufe
6.933
R
Antworten
29
Aufrufe
4.534
R
Antworten
5
Aufrufe
1.519
Schinkenstulle
S
R
Antworten
31
Aufrufe
2.971
Ron Reviewt
R
R
Antworten
23
Aufrufe
2.308
Ron Reviewt
R
Zurück
Oben