News 990 Evo: Samsungs erste PCIe-5.0-SSD für Verbraucher im Detail

Wer sich nicht damit auseinander setzt, greift zu Samsung und hat immer ein passables Produkt.
Wer besseres sucht findet aber inzwischen gute Alternativen.
 
Beitrag schrieb:
Wenn die Mainboard-Hersteller hier nachziehen würden, könnte man so aber schön Lanes sparen.
Mal ehrlich, welchem Privatanwender reicht der Speed von zwei PCIe 5.0 Lanes denn nicht aus?
Da lohnt es sich eher, wenn man mehr Einbauplätze hat.
Schon, andererseits befürchte ich, dass dann intel einfach ein paar Lanes weglassen wird in Zukunft. Auf die Weise wird schon länger "Produktdiversifikation" betrieben und verhindert, dass billige Produkte bei den teureren kanibalisieren.
 
Araska schrieb:
Was soll eigentlich ein "C: Laufwerk" sein?

Das kannst du dir selbst ansehen.

Win + r drücken und "format c:" eingeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kartoffel!
Araska schrieb:
Was soll eigentlich ein "C: Laufwerk" sein?
Das HD/SSD-Bootlaufwerk mit dem OS...

Die LW Kennung bei DOS war ein Buchstabe gefolgt von Doppelpunkt in ABC-Reihenfolge.

Da A: und B: bei DOS die beiden Floppylaufwerke waren (Disketten-LW) war C: der erste LW-Buchstabe für die HD und meisten hatte man noch eine D: HD als Datengrab und ab E: oder F: kamen dann die Optischen LW.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Araska schrieb:
Die SSD benutzt den RAM für ihre Mappingtabellen. Ohne RAM muß sie diese Tabellen jedesmal ins Flash schreiben, was Leistung kostet und Zusatz-Schreibzugriffe einbringt.
Über HMB kann die SSD Systemspeicher des Rechners hierzu zweckentfremden. Der hier genutzte Speicher ist deutlich kleiner (um die 64MB pro SSD gegenüber 1 GB pro TB Speicher), so daß die SSD bei massiven Schreiblasten dann doch Teile ihrer Tabellen wieder auf das Flash speichern muß, wenn auch bei weitem nicht so häufig wie ganz ohne Cache.
Schöne Zusammenfassung. An der Stelle frag ich mich, warum die Hersteller nicht als Kompromiss einfach 256 MB DRAM verbauen. Immerhin das Vierfache von HBM, aber nur ein Bruchteil der Kosten für bspw. 4GB. Warum muss es immer 1 GB pro TB oder "Nüschte" sein?
 
MichaG schrieb:
Daraus ergibt sich eine Leistungsaufnahmen von knapp 5 Watt...
Da ist ein "n" zu viel. ;)

Zur SSD selbst: 27 % schneller beim Schreiben und 43 % schneller beim Lesen gegenüber dem Vorgänger, aber bei den IOPS-Werten ist das Schreiben deutlich schneller geworden als das Lesen, kann das überhaupt sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Yosup schrieb:
An der Stelle frag ich mich, warum die Hersteller nicht als Kompromiss einfach 256 MB DRAM verbauen. Immerhin das Vierfache von HBM, aber nur ein Bruchteil der Kosten für bspw. 4GB. Warum muss es immer 1 GB pro TB oder "Nüschte" sein?

Oh, Crucial macht bei ihren aktuellen MX500 genau jenes.

Bis ca. 2021 gab es dort 1GB / TB.
Mit der Einführung der 4TB-Version wurde dann bei allen MX500 nur noch 512MB eingesetzt, 'one size fits all'.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816
RogueSix schrieb:
Genau. Und die Tatsache, dass Samsung da an den Werten nichts fixt bzw. gefixt hat, ist doch das Eingeständnis und der eindeutige Beweis, dass die SSDs damals wirklich den NAND schlicht und ergreifend geschreddert haben, also der NAND ist futsch. Totgeschrieben. R.I.P.
Eigentlich nicht. Genauso möglich ist, dass die den richtigen wert schlicht nicht zuverlässig rückwirkend berechnen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E
Norebo schrieb:
Die LW Kennung bei DOS war ein Buchstabe gefolgt von Doppelpunkt in ABC-Reihenfolge.

Da A: und B: bei DOS die beiden Floppylaufwerke waren (Disketten-LW) war C: der erste LW-Buchstabe für die HD und meisten hatte man noch eine D: HD als Datengrab und ab E: oder F: kamen dann die Optischen LW.

Ist mir bekannt. :)

Wobei die optischen Laufwerke von MSCDEX beliebig zugeordnet werden konnten; ich hatte mein Lesegerät immer auf Y: und den Brenner auf Z:...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Norebo
iGameKudan schrieb:
wo du nur noch zwei Erweiterungsslots neben dem x16-Slot für die GPU, von denen einer aber direkt unter der Graka sitzt und im Ernstfall dieser auch noch Lanes klaut.
Ach super, dachte ich habe das Problem nur weil ich nach µATX schaut. Das verstehe ich echt nicht. Dann doch lieber 2x m.2 sinnig auf dem Board verteilt und den Rest, wer mehr benötigt, macht man sich über PCIe Karten rein. Aber auf den Zug möglichst alles was irgendwie geht für einen saftigen Aufpreis auf ihre Mainboards zu knallen sind die Hersteller ja schnell aufgesprungen.
 
Viel zu teuer und wahrscheinlich auch wieder mit den üblichen Firmware Problemen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kartoffel!
deollz schrieb:
Wenn Sie in die Fußstapfen der 970 EVO tritt, kann man Sie ohne Bedenken einfach auslassen, so einen Schrott wie die 970 Evo + kauft man am besten nicht, habe 3 Stück davon und alle sind unter Linux eine Katastrophe. kein Write-Cache verfügbar Firmwarebug den Samsung nicht behebt.
also ich hab 2 970 evo plus unter windows 10 und 11 laufen und strapaziere die dinger heftig. die hab ich jetzt schon fast 5 jahre im dauerbetrieb und ca 500GB kopieren täglich und hab beide noch bei 90% health. zeig mir mal ne andere SSD aus dieser generation die so lang hält. ich hab damals für 2x2TB aber auch 900€ hingelegt und die dinger sind jeden cent wert.
 
sue181 schrieb:
also ich hab 2 970 evo plus
Schau mal in Post #13 was Puget Systems zu Samsung SSDs schreibt.

Das Problem mit schlampig programmierter Firmware tauchte 2022 auf (980 Pro) und wurde dann schlimmer (990 Pro).

Die 970 Evo Plus stammt noch aus der Zeit wo die Samsung Qualitätssicherung funktioniert hat.

Samsung SSDs waren früher absolut top aber jetzt würde ich WN850X oder KC3000 vorziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kartoffel!, sue181 und RogueSix
Critical Bill schrieb:
Schau mal in Post #13 was Puget Systems zu Samsung SSDs schreibt.

Du schriebst etwas von 'zweimal die 990 Pro' - mir ist lediglich der schnelle Verlust der Lebensdauer bekannt.

Von welchem zweiten schwerwiegenden Bug sprichst su?
 
Critical Bill schrieb:
Die 970 Evo Plus stammt noch aus der Zeit wo die Samsung Qualitätssicherung funktioniert hat.

Halte ich für eine gewagte Aussage - es gibt zwei Versionen der 970 Evo Plus mit zwei verschiedenen Controllern und zwei grundverschiedenen Firmwares.

Die neuere 970 Evo Plus ist deutlich jünger als Samsungs Firmwareprobleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
RedDeathKill schrieb:
Schön ist allerdings der neue Controller, der anscheinend sparsamer, als ein anderer bekannter Controller für PCIe 5.0 ist.
Mit halber Anschlussbandbreite und angezogener Handbremse wahrscheinlich kein Kunststück...
 
Zurück
Oben