News Ab 2023: „Intel Processor“ löst Marken Pentium und Celeron ab

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.722
Intel schickt die am unteren Ende des hauseigenen Portfolios platzierten Prozessorfamilien Pentium und Celeron in den Ruhestand und stellt dafür die höher eingestuften Premium-Marken Core, Evo und vPro noch stärker in den Fokus. Unterhalb der Core-i-Serie platziert der Hersteller ab 2023 schrittweise den „Intel Prozessor“.

Zur News: Ab 2023: „Intel Processor“ löst Marken Pentium und Celeron ab
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Col. Jessep, Laphonso und 11 andere
Hmm, der Markenname für die Prozessoren ist nun also Prozessor.
Erinnert mich an
"The name for our new Vega products will be......ehm....Vega..it's called Vega" ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, lkullerkeks, Linuxlink und 20 andere
Finde ich nicht gut, der Begriff steht seit den 90ern.
Das verwirrt nur wieder den Laien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nikky, Yumix, Unioner86 und 33 andere
Taxxor schrieb:
Erinnert mich an
"The name for our new Vega products will be......ehm....Vega..it's called Vega" ^^
Hier eher so:
Marketingbullshitbingochef: "Wir nennen unseren Prozessor... ähhhh... Prozessor"
Ja-Sager: "Mega! Geile Idee. Darauf muss man erstmal kommen. Chef, Sie sind einfach der Beste! Wir lieben Sie <3"
.....
Marketingfachleute die nicht an den Meetings teilnehmen dürfen, aber das ausbaden müssen: "oh mein Gott... was hat der denn wieder geraucht?"
_____________________________
Keine Ahnung wie man auf sowas kommen kann. Wahrscheinlich, weil man die Marke Pentium mittlerweile so abgewirtschaftet hat, dass niemand mehr weiß, was er da eigentlich bekommt. Mal was High-End, dann wars umgelabelter Atom, als dessen Name hin war...
Ob man sich da nicht jetzt ein Eigentor schießt.
Werde zumindest künftig in der Verwandtschaft sagen, wenn ich wieder nebenbei gefragt werde, was man nehmen soll: "Nimm keinen "Intel Processor!" statt wie früher "keinen Celeron/Pentium".
Ob das jetzt das ist, was Intel damit bezwecken wollte?
Aber egal. Die laufen eh grad Amok. Vielleicht fliegt dann mal ein großer Teil der Leute, die das Fiasko der letzten Zeit zu verantworten haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92, nosound, jps20 und 47 andere
Inzwischen hat wohl jeder kapiert, dass Pentium und Celeron für Billigware ab Werk stehen. Also weg damit und neuer fancy Name um den DAU die Teile schmackhaft zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, KingL, Nightmare85 und 21 andere
DerKonfigurator schrieb:
Also weg damit und neuer fancy Name
das war sicherlich die Intention. Und dann ist ihnen leider keiner eingefallen und sie haben es einfach sein lassen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duffy Duck, Zocker1996, Inras und 29 andere
Was soll "Intel Processor" bitte für ein Produktname sein? Das ist eine allgemeine Produktbeschreibung. Aber kein Name oder eine Einstufung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nikky, Zocker1996, Sascha631 und 36 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192, BlinkBlink, DerKonfigurator und 3 andere
Goozilla schrieb:
Laien wissen doch nicht mal was Celeron und Pentium bedeutet 🤪
Das weiß Intel selbst seit Jahren nicht mehr :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, windeskælte, Schorsch92 und 36 andere
Instant Upgrade für das Surface Laptop SE :D

Scherz beiseite, die Namensgebung war im Lowend-Segment ohnehin dämlich. Ein Celeron konnte schneller sein als ein Pentium, und ein Pentium schneller als ein Celeron, hinzu kommen ja noch die Unterklassen mit Gold und Silber.
Gerade, wenn man schon länger dabei ist, hat es irgendwo weh getan, was Intel aus den beiden Markennamen gemacht hat.

Good Riddance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte, Col. Jessep, leprechaunwg und 10 andere
Jetzt weiß der Laie noch weniger was er bekommt. Die Taktik ist echt gewieft von Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337, Illithide, Prosaft und 2 andere
Ich hätte die "Lowend", wenn ich die Namen "Pentium" und "Celeron" loswerden möchte, einfach in die Namensgebung der Core Prozessoren einbezogen. Oder sie halt einfach stehen gelassen. Dunno warum man Pentium und Celeron absägen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
DerKonfigurator schrieb:
Inzwischen hat wohl jeder kapiert, dass Pentium und Celeron für Billigware ab Werk stehen. Also weg damit und neuer fancy Name um den DAU die Teile schmackhaft zu machen.
Die Kunden werden rasch mitbekommen, dass nun Altdesigns in neuen Rechnern komme.
 
Einige Laien haben bis heute keine Core-i gekauft weil sie nur die epischen höchstwertigen Pentium wollten.
Diese Spezis werden entweder die G7400 bunkern, oder ab 2023 nur noch Ryzen kaufen wiel sie sich von Intel verprellt fühlen. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92, Smartbomb, iron-man und 2 andere
Eigentlich hat der Name Pentium eine starke Strahlkraft, sowohl Positiv als auch Negativ. Man hätte Ruhig auch alles als Pentium vermarkten können. Am Sinnvolles hätte ich Core i1 und Core i2 gefunden, das hätte dann auch gut zu den restlichen CPUs gepasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Col. Jessep, ThomasK_7 und 13 andere
kachiri schrieb:
Ich hätte die "Lowend", wenn ich die Namen "Pentium" und "Celeron" loswerden möchte, einfach in die Namensgebung der Core Prozessoren einbezogen.
"Intel(tm) Core(tm) Pentium(tm) Gold G8505" ist glaub selbst für Intel ein zu langer Name :D

Chesterfield schrieb:
Jetzt weiß der Laie noch weniger was er bekommt
Das wusste der Laie vorher schon nicht, vermutlich sogar noch weniger. Die Bezeichnung Pentium Gold/Silber und Celeron hätte man gar nicht erst einführen sollen. Die Dinger einheitlich nummerieren und nach der Performanceklasse aufsteigen lassen und gut ist, dann passt das auch ins Namensschema.

Dann weiß man wenigstens, wenn man einen Core iX kauft, dass man einen stärkeren Prozessor bekommt, als bei einem Intel G0815.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und Onkel Föhn
Beim Brainstorming kam nichts. Und nun kommt das in die Bezeichnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noninterlaced und MasterAK
Dieser Name wird uns wohl nicht lange erhalten bleiben, weil "intel processor" genau nichts aussagt.
Und in kürze werden die Marketingheinis bemerken, dass der "dumme Konsument" den Name intel in "intel processor" mit Low End Billig-CPUs verbindet, was dem ganzen Unternehmensruf schadet.

Dann wird der nächste Namen aus dem Hut gezogen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte, CR4NK, Zocker1996 und 16 andere
Also ich hab mit dem Pentium noch ne recht taugliche 2C/4T Variante als günstige Alternative zum i3 im Kopf, aber das ist wohl Schnee von Gestern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und JaKoH
Zurück
Oben