Ab wann ist ein IHS sinnvoll ?

So hier sind die Ergebnisse. Leider keine Zeit mehr fürs übertragen an Exel gebracht. Doch ich hoffe, dass diese Informationen jetzt reichen.


Intel Core i5- 3570K - 4,4 Ghz - Auto Modus - Prime 95 1,38 V - 83 Grad - 0:07 Std - kein Absturz

Intel Core i5- 3570K - 4,4 Ghz - Manual 1,26 V - Prime 95 1,308 V - 78 Grad - 0:03 Std - Absturz

Intel Core i5- 3570K - 4,5 Ghz - Manual 1,29 V - Prime 95 1,37 V - 89 Grad - 0:02 Std. - Absturz

Alles unter 1,29 V geht nicht. Ich lass das lieber. 4,3 Ghz ist das Maximum ?!
 
Ja, lass es lieber. Ich glaub du hast eh große Schwierigkeiten mich zu verstehen, vielleicht drück ich mich auch unklar aus. 1,37V ist schon ziemlich viel. Wichtig ist hier das was wirklich anliegt, nicht das was du einstellst. Außerdem ist die Tabelle ein Witz. Da steht ja nur ein Wert drin, bei dem es nicht abgestürzt ist und da hattest du es noch auf Auto. Ich dachte eher so an eine Messreihe mit mehreren Spannungen pro Takt. Also du stellst es von Hand so ein, dass du die gleichen Werte erhältst wie unter Auto. Dann gehst du schrittweise mit der Spannung runter bis es abstürzt. Dann gehst du mit dem Multi eins rauf und und gehst mit der Spannung schrittweise höher bis es funktioniert. Eine Messung von 7 Minuten ist absolut wertlos. Ne halbe Stunde bis Stunde sollten es für die ersten Versuche schon sein. Wenn du dann dein Ziel erreicht hast teste diese Spannung nochmal, aber länger. Wenn du die Werte alle in Excel einträgst und dir ein Diagramm anzeigen lässt kannst du wenn du anhand der Kurven abschätzen wie sie weiter gehen...

Hast du nur die CPU-Spannung angehoben oder hast du dich ein wenig eingelesen und auch andere Spannungen angehoben?

Wenn deine CPU so heißt wird könnte das Köpfen übrigens echt was bringen. Wenn du die Temperatur senks, sinkt auch der Wiederstand und somit der Strom. Ich hab aber echt Bedenken, dass du das schaffst. Außerdem würde ich dir nur zum Köpfen raten wenn du unbedingt die 4,5 haben willst weil die Zahl schöner ist, beim Spielen wird es nichts bringen.

Was beim Spielen übrigens richtig was bringt ist wenn man ne vernünftige GraKa nutzt. Die 560 war schon Mist, als sie auf den Markt kam. Kann man an der 6 gut erkennen.
 
Zurück
Oben