Ab wann ist ein IHS sinnvoll ?

Kowa schrieb:
es geht aber nicht um 0,2mm, sondern nur um 0,06mm (!)

Wobei auch 0,06mm noch Welten sind. Wärmeleitpaste ist normalerweise nur dazu gedacht, mikroskopische Oberflächenunebenheiten auszugleichen, nicht echte Luftspalte zu überbrücken. (Verlöten scheint dafür geeignet zu sein.)

Was das "Bröseln" der Paste angeht, muss das nicht heißen, dass sie nicht mehr richtig funktioniert. Da Intel in seinen Fertigungsstraßen garantiert ganz andere Applikationsmethoden benutzt als ein Selbstbauer zu Hause, kann auch eine ganz andere Konsistenz optimal sein, als man sie von Aftermarket-Pasten kennt. Auch dürften die technsichen Anforderungen an so eine unter dem IHS liegende WLP ganz andere sein, als bei den normalen Anwendungen zwischen Kühlkörper und CPU.

Jedenfalls zeigt der oben verlinkte Test, dass unter den selben Umständen (also mit Luftspalt zwischen CPU und IHS) eine gute Aftermarket-WLP genauso versagt, bzw. sogar noch etwas schlechter abschneidet, als die von Intel.

Der positive Effekt beim Delidding kommt also daher, dass man den Luftspalt los wird. Entweder, indem man den IHS komplett weg lässt, oder ihn bei wieder anbringen direkt auf dem CPU-Die aufliegen lässt. Nicht durch eine wesentlich bessere WLP.

Die Verbesserungen bei Devil' Canjon können durchaus auch nicht nur durch eine andere Paste, sondern durch einen reduzierten Spalt zustande kommen. Gerüchteweise hat Intel ja auch was am IHS verändert. Ich weiß nicht, ob das schon mal jemand überprüft hat.
Jedenfalls sieht die neue Paste kein bisschen anders aus als die Alte, auch was die Konsistenz angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
zeromaster schrieb:
Es lohnt sich definitiv nicht, nur Kinder mit Papas Kreditkarte und die seltsame Spezies der OCler fern ab des nutzbaren Bereichs haben einen realen "Vorteil" durch das köpfen der CPUs.

Es bringt sehr wohl etwas die CPU zu köpfen, bei den Haswells wird von ca 20 Grad kühleren CPUs berichtet!
Und das bringt nicht nur was fürs Übertakten, es sorgt auch dafür das dein CPU Kühler bei Standardtakt langsamer laufen kann und der PC damit ein gutes stück leiser läuft.
 
Lohnt sich nie das Risiko ist zu hoch die CPU zu Schrotten für ein paar Grad & MHz.
Es lohnt sich ja mitlerweile noch nicht mal generell zu Übertakten bei nem Grundtakt von weit über 3 GHz und nem Maximales OC von ca. 4,5 GHz.

Falls du aber aus Hobby/Spaß Übertakten willst, kannst du durch das entfernen etwas mehr Spaß haben.
 
SheldonCooper schrieb:
12,5% mehr Takt und 15-25°K weniger?! Du hast da sehr unrealistische Vorstellungen. Wenn du bei 4,0 auf 60° runter kommst durchs Köpfen, dann war es ein voller Erfolg. Oder du gehst auf die 4,3 bis 5 GHz und bleibst bei deinen 70°. Dein Ergebnis wird aber deutlich näher an den 4,3 sein als an den 5. Warum willst du auf 45-55° runter? 70 ist doch absolut in Ordnung, selbst bei 75° würde ich mir noch keine Gedanken machen. Wie kühlst du? Luft?


Mit einer H60 Wasserkühlung. Ab welcher Temperatur wann wird die Lebenszeit des i5 in Betracht gezogen ? Ja ich bin eben noch sehr Empfindlich mit den Temperaturen. Bei 70 und höher mache ich mir schon Gedanken.

Ich habe heute mein i5 auf 4,2 Ghz übertaktet und hatte nach 10 Min MAX. 69° Im 3 Core. Ich vermute, dass meine Zimmertemperatur mit dran hängt.

Unbenannt.jpg
 
iCooler schrieb:
Ab welcher Temperatur wann wird die Lebenszeit des i5 in Betracht gezogen ?
Die Spannung ist das entscheidende, nicht die Temperatur. Hast du eigentlich ein wenig Ahnung von dem was du da tust oder eher nicht? Stellst du die Spannung von Hand ein oder lässt du das dein Board entscheiden?!
 
SheldonCooper schrieb:
Die Spannung ist das entscheidende, nicht die Temperatur. Hast du eigentlich ein wenig Ahnung von dem was du da tust oder eher nicht? Stellst du die Spannung von Hand ein oder lässt du das dein Board entscheiden?!

Ich lass das Board Entscheiden. Mein Bruder hat wesentlich Mehr Ahnung, doch er ist derzeit nicht erreichbar (Ausland)
 
Oh, das ist sehr gefährlich, die Boards sind da meist sehr großzügig. Schau doch mal was das Board so an Spannung einstellt wenn du übertaktest und dann versuch es mal manuell. Geh so weit runter bis es nicht mehr stabil ist, dann wieder etwas rauf. Weniger Spannung bedeutet auch niedrigere Temperatur. Ich denke, dass jemand, der die Spannung beim OC auf AUTO lässt, seine CPU nicht köpfen sollte. Nicht böse gemeint, aber da kannst du viel kaputt machen. Versuch lieber erstmal Erfahrung mit OC im Allgemeinen zu machen. Ganz wichtig dabei ist immer alles zu dokumentieren: Takt, Spannung,Temperatur und was du sonst noch einstellst bzw. misst. Und nimm dir zum Testen mehr Zeit als nur 5-10 min pro Durchlauf.
 
SheldonCooper schrieb:
Oh, das ist sehr gefährlich, die Boards sind da meist sehr großzügig. Schau doch mal was das Board so an Spannung einstellt wenn du übertaktest und dann versuch es mal manuell. Geh so weit runter bis es nicht mehr stabil ist, dann wieder etwas rauf. Weniger Spannung bedeutet auch niedrigere Temperatur. Ich denke, dass jemand, der die Spannung beim OC auf AUTO lässt, seine CPU nicht köpfen sollte. Nicht böse gemeint, aber da kannst du viel kaputt machen. Versuch lieber erstmal Erfahrung mit OC im Allgemeinen zu machen. Ganz wichtig dabei ist immer alles zu dokumentieren: Takt, Spannung,Temperatur und was du sonst noch einstellst bzw. misst. Und nimm dir zum Testen mehr Zeit als nur 5-10 min pro Durchlauf.

Oh Ok. Ich hab im Leerlauf Temperaturen zwischen 24-35 Grad. Die Core Voltage Schwankt im Leerlauf von 0.8 bis 1.1 Volt.

Beim Prime 95 Test ist die Core Voltage konstant auf 1.224 V.
 
Na dann hast du ja nen Wert an dem du dich orientieren kannst. Stell den mal manuell ein und dann lass mal laufen und kontrollier wieviel du wirklich hast. Dann geh schrittweise mit der Spannung runter bis das System instabil wird und beobachte die Temperatur. Dann geh wieder auf die ursprüngliche Spannung und geh schrittweise mit dem Takt rauf. 1,3V sollten wohl unkritisch sein. Die Temperatur darf ruhig bis noch etwas höher gehen, wenn es zuviel wird taktet die CPU automatisch runter. Mach dir ne schöne Excel-Tabelle mit Diagrammen draus und lern was. Nimm dir dafür Zeit, bald ist ja Wochenende. Danach kannst du etwa abschätzen wie sich deine CPU verhält. Du wirst feststellen, das du am Anfang nur geringe Spannungserhöhungen pro Multiplikatorstufe brauchst und später dann immer mehr; gleichzeitig wird die Temperatur immer stärker ansteigen. Durch das Köpfen kannst du das Ansteigen der Temperatur viel besser Senken als den höheren Spannungsbedarf.
 
SheldonCooper schrieb:
Na dann hast du ja nen Wert an dem du dich orientieren kannst. Stell den mal manuell ein und dann lass mal laufen und kontrollier wieviel du wirklich hast. Dann geh schrittweise mit der Spannung runter bis das System instabil wird und beobachte die Temperatur. Dann geh wieder auf die ursprüngliche Spannung und geh schrittweise mit dem Takt rauf. 1,3V sollten wohl unkritisch sein. Die Temperatur darf ruhig bis noch etwas höher gehen, wenn es zuviel wird taktet die CPU automatisch runter. Mach dir ne schöne Excel-Tabelle mit Diagrammen draus und lern was. Nimm dir dafür Zeit, bald ist ja Wochenende. Danach kannst du etwa abschätzen wie sich deine CPU verhält. Du wirst feststellen, das du am Anfang nur geringe Spannungserhöhungen pro Multiplikatorstufe brauchst und später dann immer mehr; gleichzeitig wird die Temperatur immer stärker ansteigen. Durch das Köpfen kannst du das Ansteigen der Temperatur viel besser Senken als den höheren Spannungsbedarf.

Werde ich machen. Sind die Automatisch Gewählten Spannungen eigentlich in Ordnung ?
 
Bis 1,3 sehe ich persönlich als unkritisch, also sind 1,224 in Ordnung. Wenn du das von Hand einstellst wirst du wahrscheinlich mit weniger Spannung auskommen. Denk dran, dass du viele Spannungen einstellen kannst, lies dich vorher ein. Für OC gibt es gute Threads hier im Forum und viele hilfsbereite Leute, die du fragen kannst.
 
SheldonCooper schrieb:
Bis 1,3 sehe ich persönlich als unkritisch, also sind 1,224 in Ordnung. Wenn du das von Hand einstellst wirst du wahrscheinlich mit weniger Spannung auskommen. Denk dran, dass du viele Spannungen einstellen kannst, lies dich vorher ein. Für OC gibt es gute Threads hier im Forum und viele hilfsbereite Leute, die du fragen kannst.

Noch eine Frage. Bedeutet mehr Spannung auch mehr Leistung ?
 
Die elektrische Leistung berechnest du mit der Formel P=U*I (P=Leistung in Watt ; U = Spannung in Volt ; I = Stromstärke in Ampere), also ja. Die Leistung ist ja das was letztendlich die Temperatur verursacht.

Oder sprichst du von Rechenleistung? Die hängt nicht direkt von der Spannung ab. 4,5 GHz bei 1V und bei 2V haben die gleiche Rechenleistung.
 
SheldonCooper schrieb:
Die elektrische Leistung berechnest du mit der Formel P=U*I (P=Leistung in Watt ; U = Spannung in Volt ; I = Stromstärke in Ampere), also ja. Die Leistung ist ja das was letztendlich die Temperatur verursacht.

Oder sprichst du von Rechenleistung? Die hängt nicht direkt von der Spannung ab. 4,5 GHz bei 1V und bei 2V haben die gleiche Rechenleistung.

Ich meinte die Rechenleistung. Nach langem Experimentieren habe ich zum Schluss diese Werte erreicht.

CPU: 4,5 Ghz
Core Voltage : 1,29 V Idle , 1,32 V Prime 95 (Vollast ?)

Der Prime 95 Test hielt nur 4:55 + Windows Startup, danach Stürzte Windows 8 Pro ab. Das war der längste Test von all meinem Tests. Manual heißt glaube ich bei dem Gigabyte GA-Z77-D3H Mainboard nicht "Manual" ?!

Höher bin ich nicht mehr gegangen, nach 1.3 wird es brenzlig ?!
 
iCooler schrieb:
Ich meinte die Rechenleistung.
Die ist, wie schon gesagt, nur vom Takt abhängig
iCooler schrieb:
Nach langem Experimentieren habe ich zum Schluss diese Werte erreicht.
Äh, nein. Das war nicht lang. Hast du ne Tabelle angefertigt? Lad mal hoch. Wenn ich sowas mache, dann geht da ein ganzes Wochenende für drauf.
iCooler schrieb:
Der Prime 95 Test hielt nur 4:55
Das Ziel muss sein, eine Einstellung zu finden, bei der er gar nicht abstürzt ;)
iCooler schrieb:
Höher bin ich nicht mehr gegangen, nach 1.3 wird es brenzlig ?!
Pauschal kann man das eigentlich nicht so sagen. Ich bin eher vorsichtig. Meine ersten Übertaktungsversuche hab ich mit einem 468 DX2-66 gemacht, seitdem jede CPU übertaktet und nie ist was passiert. Ich würde nicht weiter gehen, was du machst ist dir überlassen. Der i5 ist ja nicht so teuer.
 
SheldonCooper schrieb:
Äh, nein. Das war nicht lang. Hast du ne Tabelle angefertigt? Lad mal hoch. Wenn ich sowas mache, dann geht da ein ganzes Wochenende für drauf.

Ich hab alles auf einem Blatt Dokumentiert. Ich fange jetzt an, die Werte zu übertragen.
 
Die Spannung, welche man im BIOS einstellt, ist zwar für Dich selber von Interesse, aber für die Vergleichbarkeit ist es besser, die Spannung bei CPU-Z auszulesen. Oft ist es so, daß das was man im BIOS einstellt nur die Theorie für die Wandler ist, aber auf dem Weg zum Bauteil wieder einiges verloren geht.
Besonders ärgerlich ist das beim RAM, weil es da keine Möglichkeit gibt auszulesen, was tatsächlich ankommt. Zumal es ja hier im weniger als 1/10 Volt geht.

Spannung und Takt am oberen Ende anzupassen ist die einfache Variante, auch um den maximalen Takt zu erreichen.
Spannender wird es, zusätzlich die niedrigste Spannung im Idle zu finden, da der PC normalerweise (z.B. CB lesen) sich in diesem Zusatnd befindet.
Ich stelle also die Spannung so weit wie möglich runter, wie der PC (ohne Prime) bootet und surft ohne abzustürzen. Dann gibt es sowas wie "Loadline-Calibration", damit kann man versuchen die Ziel-Spannung bei maximalem Takt ziemlich genau zu treffen.
So habe ich z.B. einen i5-2500K auf 38W am Start und wenn gerechnet werden muß (z.B. das komprimierende Backup läuft), sind trotzdem 4,3GHz möglich.
 
Na-Krul schrieb:
Immer schön Verlustleistung und Rechenleistung trennen. Die Temperaturen hängen direkt an der Verlustleistung. ;)
Hab erst jetzt gerade gesehen, dass das ja eine Antwort auf mein Kommentar war. Was soll denn diese Aussage und der Zwinkersmiley!? Siehst du nicht, dass ich genau unterscheide zwischen elektrischer (also Verlust-) Leistung und Rechenleistung?! Du hast mit deiner Aussage natürlich vollkommen Recht, sagst du ja genau das Gleiche wie ich.
 
Zurück
Oben