Abfallen der Abdeckung bei Trident Z RGB Ram

MeisterOek

Commander
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
2.855
Hallo,

ist es eigentlich ein generelles Problem, dass diese durchsichtige Abdeckung über den LEDs leicht vom Ram abfällt? Bei meinen beiden Riegeln fällt nach wenigen Stunden immer die Abdeckung ab und liegt dann im Gehäuse. Wahrscheinlich durch Vibrationen.
Sollte man diese verkleben? Irgendwie merkwürdig, denn die Abdeckungen bei meinem alten 3200 Trident-Z Ram sind in Jahren nicht abgefallen. Hat noch jemand das Problem?
 
Stell mal bite ein paar Fotos mit rein, damit man sich ein besseres Bild davon machen kann.

PS: grundsätzlich würde ich erstmal vom "verkleben" Abstand nehmen, immerhin wird der RAm auch entsprechend warm/heiß und das dürfte dem Kleber nicht so gefallen.
 
nicht wegen der Vibration, wohl eher durch Temperatur.
Wenn es optisch stört, dann würde ich die RAMs ausbauen, mit einem BISSCHEN Klebstoff- / Heißklebetropfen die Abdeckung verkleben. Trocknen lassen und einbauen
 
Kann ein Produktionsfehler sein oder jemand hat sich bereits am RAM zu schaffen gemacht. (z.B Module ausgetauscht).

Würde UV Kleber oder ähnliches nehmen, wenn's weiter verwendet wird.
 
Überleg mal, ob du sie reklamieren willst, es ist zwar nur ein optischer Mangel, aber sobald du sie anklebst, dann dürfte die lebenslange Garantie weg sein.

Und naja, eigentlich kauft man Trident Zs nur wegen dem RGB :)
 
inge70 schrieb:
PS: grundsätzlich würde ich erstmal vom "verkleben" Abstand nehmen, immerhin wird der RAm auch entsprechend warm/heiß und das dürfte dem Kleber nicht so gefallen.
Das Problem ist doch gerade, dass die ab Werk verklebt sind. Im Idealfall mit Wärmeleitpads.
 
Ich denke nicht, dass @MeisterOek von den Kühlkörpern redet.
Er meint die Plastikabdeckung die das Licht der LEDs zerstreut.

Also bei meinen ist das nicht verklebt sondern geklipst....und das extrem sicher.

Also entweder lösen sich bei dir die Kühlkörper und daher rutschen die Dinger raus oder bei dir sind die Plastiknasen abgebrochen die sie festhalten.

Ich habe bei mir die Plastikdinger mit viel Gewalt rausgeklipst um die Kühlung zu verbessern aber da ist nichts abgebrochen.

Wenn bei dir das Plastik ohne Gewalteinwirkung gebrochen ist, dann war es wohl ein Materialfehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Es ist wie der Vorredner meint die Plastikabdeckung die das Licht der LEDs zerstreut. Also NICHT der Kühlkörper. Ich habe den Ram gebraucht gekauft. Gut möglich, dass jemand die Kühlkörper entfernt hat und nicht milimetergenau angebracht hat, sodass die Plastikabdeckung nicht ordentlich verkeilt ist.
Ich habe jedenfalls die Plastiknasen noch dran und die kommen in die Vertiefung auf beiden Seiten, aber das alles sehr locker und wenn man mit dem Finger die Abdeckung berührt, dann wackelt die auch.
Scheint also nicht einrasten zu wollen.

Was genau ist UV Kleber?
 
Bist du denn an RGB und Optik interessiert?
Ich habe die mit RGB nur genommen weil sie zu dem Zeitpunkt günstiger waren aber ich würde es gerne rückgängig machen.

Ich hatte vor dem Kauf gedacht es gäbe einen Schalter oder sowas der die Beleuchtung deaktiviert aber leider leuchten die in allen Farben vor sich hin.

Und da Samsung B-Die sehr temperaturempfindlich ist wenn man den RAM ans Limit optimiert, würde ich gerne auf die Wärmeentwicklung der LEDs verzichten.

Man kann die LEDs mit einer Software ausschalten und das bringt auch ca. ein halbes Watt pro Dimm aber ich will eigentlich keine RGB Software auf dem PC laufen haben.

Ich war schon drauf und dran die LEDs abzureißen aber ohne heißluft Lötstation usw wird das wohl eher in einer Zerstörung der teuren Dimms enden. :(


Was ich sagen möchte....lass die Plastikdinger doch ab und schalte die LEDs mit der Software ab, wenn sie dir zu grell sind.
 
Ich möchte schon das RGB verwenden ;-) Nutze dafür OpenRGB und die Software ist recht schlank und steuert den Ram, meine FE, eine selbstdesignte Abdeckung, welche am 5V RGB Anschluss am Mainboard befestigt ist, mein Razer Firefly Mousepad und die Kraken AiO. Bin erstaunt, dass es funktioniert bei der katastrophalen RGB-Software von anderen Marken. Kannst der Software ruhig eine Chance geben, auch wenn es nur um das Ausschalten geht.
 
Das milchige teil für die rgb Beleuchtung sollte vorne und hinten zwei kleine haken haben die sollen es in position halten
 

Anhänge

  • ram z.jpg
    ram z.jpg
    189,3 KB · Aufrufe: 149
Genau, die Haken haben sie auch und ich kann die Plastiknasen auch in die Kühlfinnen des Kühlers schieben und die Haken an den Seiten festmachen, aber das ist alles sehr locker und hat spiel und fällt einfach wieder heraus nach einiger Zeit.
 
Drewkev schrieb:
Ist das eine Empfehlung oder eine Frage was ich benutze?

Also ich habe die G.Skill Trident Z Lightning Control benutzt.
Ich denke ich könnte es über die Aufgabenplanung starten...habe ich aber noch nicht ausprobiert.
klahlord schrieb:
sollte vorne und hinten zwei kleine haken haben die sollen es in position halten
Zusätzlich sind da noch zwei kleine runde Nippel die in den schräg verlaufenden Rillen der Kühlkörper sitzen.

Es hat aber auch bei mir leicht gewackelt....aber rausfallen war keine Gefahr.
 
Nunja, ich habe nun 2 Lösungsansätze. Ich nehme entweder den Kühler ab und verschiebe diesen um 0,5mm während die LED-Abdeckung drauf ist, um es ordentlich einzukeilen oder nutze gleich Heißkleber. Variante 1 habe ich eigenlich bereits ausprobiert, aber ohne Erfolg. Jedenfalls scheint hier sonst niemand diesen Fehler zu haben. Ist auch ok und ist kein Weltuntergang.
 
MeisterOek schrieb:
Ich nehme entweder den Kühler ab und verschiebe diesen um 0,5mm während die LED-Abdeckung drauf ist
Sind die Kühler denn lose?

eigentlich sind die Bombenfest angeklebt und ich hätte fast Angst die Lötstellen zu brechen wenn ich die abnehmen würde.
Ergänzung ()

@Drewkev schließt sich OpenRGB auch wieder von selbst?

Ich habe die G.Skill Software jetzt in die Aufgabenplanung gepackt und es ist kein Ding eben auf das X zu klicken aber dann versteckt es sich im Tray und ich muss da noch dran...auch kein Weltuntergang aber es wäre schön, wenn es einfach aufpopt und wieder weg ist wie der PBO2Tuner.
 
Zurück
Oben