News Abit, Asus und Tul bringen X700-Karten

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Nachdem wir bereits letzte Woche die Karten zur neuen X700-Serie von Herstellern wie Sapphire, GeCube, Elsa und His präsentiert haben, zeigen wir heute einige neue Bilder und liefern dazu ein paar Daten der X700-Varianten von Abit, Asus und Tul (ehemals Powercolor).

Zur News: Abit, Asus und Tul bringen X700-Karten
 
Hm, statt Spielereien bei den Lüftern hätten sie lieber einen 70er oder gar einen passiv Lüfter montieren sollen. So ist die Karte nur wieder unnötig laut und man muss sich einen Silencer für 20 Öcken zulegen. Wann kapieren die Hersteller mal das die Retailhardware nicht für den OEM Markt ist.

Das nervt mich tierisch genau wie dann das Lüftergeräusch der Karte. Hab zur Zeit ne MSI RX9800 Pro, weiss also von was ich rede.

Dann kann man sich auch gleich ne bulk oder OEM Version für 15€ weniger zulegen wenn man den Lüfter wechseln muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
weis gar nicht was du hast sooo laut ist die RX9800 Pro nun auch mal wieder nicht
 
Masterblaster03 schrieb:
weis gar nicht was du hast sooo laut ist die RX9800 Pro nun auch mal wieder nicht
Laut ist sie nicht, aber nervig. Das Geräusch nervt nach kurzer Zeit, vor allem wenn es das einzigste ist was in dem Rechner zu hören ist.
Das ist so ein hochfrequenter Ton.... Aaargh
 
es sieht so aus, als hätten ati und nvidia derzeit wirklich einige SEHR interessante karten am start.

x700 pro/xt, 6600 gt, 6800 le, alle ungefähr in der gleichen preisklasse und absolut schnell. derzeit würde ich wohl die 6800 le favorisieren, die lässt sich von allen karten wohl noch am besten ocen, außerdem ist ja evtl. eine freischaltung möglich :)

wobei... mit welchem speicher war die nochma ausgestattet? gddr1 würd ich meinen...
 
die X700XT und die 6600GT sind für mich so die Favoriten. Doch ich würde denn die nVidia Karte bevorzugen, da diese noch ein ASS im Ärmel hat -> SLI
 
Guck dir mein Jetziges Systemin der SIG an, damit kann ich ey nix anfangen, ich brauch ne "Komplett KUR"
 
Kommen eigentlich auch von MSI noch X700er Karten? Ich meine MSI hat doch eigentlich immer ein nettes Software Paket mit am Start...
(das waren doch glaube ich etwa 14 Spiele bei den aktuellen High Ends, oder?)

Was mich aber an den X700ern stört: Es soll keine AGP Versionen geben... und ich will nicht auf PCI-E aufrüsten...

Mal davon abgesehen wirbt MSI mit einer deutlich in der Lautstärke gesenkten Kühlung... darum auch gleich mal die Frage an
LittleJackAss und Masterblaster03 ... wie laut ist die RX9800?
'N Kumpel spielte mit dem Gedanken sich die zuzulegen.. und will einen leisen PC... Außerdem, LittleJackAss, ich meine, mal gelesen zu haben, dass die MSI Karten ein anderes Layout besitzen und von daher auch kein Silencer druffpasst. Stimmt das, oder stimmt das nicht?
 
Mir ist auch noch völlig rätzelhaft, warum es die X700 Serie nicht als AGP Versionen gibt...
Die 6600 geht auch noch leistungsmäßig ganz schön ab - ich weis nicht ob ATI da nicht Marktanteile abtritt.
Gerade im Mittellklassesektor hat neimand PCIE und wer sich so ein Sys kauft, hat glaube ich auch geld für was besseres :>
 
Naja bei Dell kann man sich schon in der Mittelklasse Serie einen I915P Rechner mit DDR2 Ram zulegen, außerdem kommen bald PCIe Boards für den Athlon 64. Trotzdem sollten die Grafikhersteller ihre Theorien in der Praxis umsetzen und PCIe Grafikkarten in AGP umwandeln, rein aus wirtschaftlicher Sicht von ihnen aus.

Btw. Geforce 6600 Ultra http://www.hardwareluxx.de/story.php?id=1121, lecker :D.
 
ist ja schön und gut, 6600 ultra, bloß wo setzt man die preislich an? die 6600gt ist wohl schon ziemlich knapp kalkuliert und viele rechnen mit preisen deutlich über der uvp. da kann es einem doch ziemlich egal sein, ob die karte nochma n stück schneller ist, wenn die dann locker 50€ mehr kostet wird das ebenfalls viele leute vom kauf abhalten.
 
Geforce 6600GT PCIe -> 200€ Listenpreis, 208€ Marktpreis
Geforce 6600U PCIe -> 250€ Listenpreis

Ich werde mir die 6600U in Betracht ziehen, kommt ganz auf den Leistungsvorsprung an, vor allem bei minimalem AF & AA mit einer Auflösung von 1280 * 1024, da dies die empfohlene Auflösung meines TFT Monitors ist.
 
klar hätt ich nix gegen ne 6600u ;) allerdings ist das der gleiche core, der gleiche ram mit 1,6ns - muss ja eigentlich sein, von den specs her - und ansonsten höherer takt. wenn die gpu die frequenz mitmacht, kann ich auch ne gt übertakten ^^ allzu viel leistungszuwachs würd ich mir davon jetzt aber nicht versprechen :/ solange sie gut ausbalanciert ist, hängt die geschwindigkeit der graka heutzutags doch eher von den physikalischen eigenschaften ab, als sowas variablem wie dem takt, geht man von einem moderaten unterschied aus.
 
In der Mittelklasse würde ich sagen, dass der GeForce6 6600 GT der beste ist. Wie in denn Tests zu sehen gab war der X700XT etwas lahmer.
Der GeForce6 6800 LE dagegen hat eine viel zu lahmen takt, und würde meiner Meinung sogar gegen eine GF6 6600 GT verlieren.
Der GF6 6600 GT hängt schon denn grossen GF6 6800 ganz knapp hinter her, da viel höheren Takt.
Der GF6 6800 LE würde dagegen die Lücken zwischen GF6 6600 und GF6 6600 GT auffüllen. Eben für die OEM markt, für die unwissenen Leute... :rolleyes:
 
och, n core-oc von 100mhz soll für ne 6800le angeblich kein problem sein ;) und ocer sind wir doch alle oder liege ich da falsch? ^^
vor allem würde ich sagen, dass der ram im gegensatz zur 6600 nicht limitiert. selbst bei 1200mhz würde eine 6600 grade mal auf die gleiche bandbreite wie eine 6800le kommen. somit sollte letztere qualitätsmodi besser beherrschen.

vonwegen 6800 vs. 6600gt: in vielen tests hängt die gt auch deutlich hintendran. in doom3 kann sie allerdings wirklich punkten, scheint weniger bandbreitenlimitiert zu sein.
 
Zurück
Oben