News Absturz des Twitter-Nachfolgers: X verliert 15 Prozent der App-Nutzer seit Musks Übernahme

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Geht aus der Datenerhebung vor wieviele von den täglich Aktiven tatsächlich Bots sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Leereiyuu, zhompster und 20 andere
Naja, seit dem er da sein kleines Möchtegern Faschistenspiel spielt, ist Twitter/X einfach noch ein Sumpf der braunen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, zhompster, Ralf74 und 6 andere
Absturz? Wegen 15%? Naja.
Es wird doch von der hart linken Presse seit Monaten der Untergang von X herbeigeschwurbelt. Nuff Said.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDJ, Tungdil-Tom, Protogonos und 23 andere
Wie viele es wohl wirklich sind, wenn man all die Leute aus den Politischen Trollfabriken, Spamfabriken und Werbefirmen wegnimmt, hmm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, zhompster, Dai6oro und 6 andere
Donnidonis schrieb:
15% empfinde ich tatsächlich als gar nicht so viel, dafür dass die Berichterstattung so schlecht / negativ war.
Ich hätte ehrlich gesagt eher nicht mit der Höhe gerechnet, da die schlechte Berichterstattung bisher ja nirgends zu merkbaren Einbußen geführt hat, siehe z.B. Reddit. Da sind 15 % in meinen Augen schon reichlich viel für solch eine zentrale Plattform. Die meisten werden halt ab und an mal reinschauen und einige wie ich freuen sich, wenn die paar Hansel, denen man einigermaßen interessiert folgt, endlich auch mal die Alternativen gefunden haben. Was absehbar aber wohl eher nicht passieren wird. Mit einer debloated Version der App hat man aber zumindest schon viel Übel entfernt. Das macht es für einen selbst erträglicher und für Musk weniger ertragreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
Ist doch das gleiche wie mit den ganzen Leuten in den USA, die vor der ersten Trump Wahl angekündigt hatten, auszuwandern. Besonders viele Celebrities hatten dies angekündigt. Und die Welle der ausgewanderten blieb aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, tritratrullala, Protogonos und 4 andere
Das Gleiche habe ich mir auch gedacht. Um die Zahlen zu schönen kann man sicherlich gut Bots mit zählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
Nach Musks Übernahme und den technischen Hickups, die es eine Zeit lang gab, habe ich enorm viele Bots als Follower bekommen. Alles "Name + Random Numbers Accounts" mit freizügigen Damen als Profilbild. Inhaltlich werden nur noch obskure Accounts, die klar dem rechten Rand und den Aluhut-Trägern zuzuordnen sind, vom Algo in die Timeline gepusht. Ich habe seit einem halben Jahr auch einen Account bei BlueSky und fühle mich dort tatsächlich wohler. Fehlende Interaktion oder Aktivität kann ich dort für mich und "meine Bubble" nicht feststellen. Ergo: X kann von mir aus gerne den Bach 'runter gehen, ich habe meinen Account dort nur noch als Sicherung gegen Neuregistrierung des Handles durch Bots. Inhaltlich beteilige ich mich dort nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Leereiyuu, Ralf74 und 3 andere
Seit russische Botfarmen alle möglichen Plattformen überrennen, sind Zahlen zu Nutzern völligst irrelevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, iSight2TheBlind, tusen_takk und 3 andere
Ja ich poste auch lieber auf Mastodon und Bluesky, wo jeder, der mir mit seinen Posts Aua im Bauchi macht, vom Hof gejagt wird. Gut, bei 5 Usern ist die Wahrscheinlichkeit auch gering.

Meine Kumpels und ich philisophieren übrigens gerade darüber, weshalb online alle außer uns in einer Blase leben. Wenn unsere Ansichten nunmal kosmische Wahrheiten sind, kann man das schlecht als Blase bezeichnen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cv0k, WolledasKnäul und FearandLoathing
Redefreiheitl, die Interpretaiton von Mr. Moschus, das Ergebnis sehen alle nun. Er agiert wie ein Mix aus Xi, Pu und Louis XIV, zieht Verschwörungsfans und Faschos an, alles was sich so an den Rändern sammelt.
Weiter so Mr. Moschus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, iSight2TheBlind, DerToerke und 3 andere
Als jemand der noch regelmäßig X nutzt glaube ich der "Netto" Userschwund ist höher. Die Anzahl an Bots und ich sag mal besonders auffälligen "Usern" mit fragwürdig stark positiven Meinungen zu bestimmten politischen Einstellungen sowie zu Ländern mit fragwürdigen Staatsoberhäuptern (Oder welche die es gerne wieder werden wollen) ist so Stark gestiegen dass ich bezweifle dass diese echte unique User sind. Auffällig oft hat man das Gefühl dass wenn nicht ein Bot dahinter steckt dann wohl eher eine Person die mehrere Accounts betreibt und gezielt deren Meinung hinausposaunt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, zhompster, Ralf74 und 5 andere
"15% weniger Nutzer" - wenn sich das einfach nur auf die Gesamtzahl bezieht, gab es im Hintergrund vermute ich größere Bewegungen in den Nutzerzahlen.
Z.B. 40% der Nutzer der pre-Musk Ära haben aufgehört und 25% kamen seitdem neu hinzu.

Twitter wird diese Daten und Statistiken natürlich nicht selbst rausrücken und schmückt sich lieber mit Buzzword Kennzahlen siehe die Grafik von @Scholle1309
Und externe Analysten sitzen halt nicht an der Quelle, also wie genau oder wahrscheinlich deren Zahlen sind, kann ich nicht beurteilen.

Da ich aber keinen Twitter Account oder Aktien habe, ist das Spektakel darum amüsant aber mehr auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Ralf74 und DerToerke
M@C schrieb:
Es gibt keinen Fall, in dem sich ein soziales Netzwerk erholt hat, nachdem es binnen eines Jahres so viele Nutzer verloren hat.
Interessante Aussage. In den meisten bisherigen Fällen gab es aber auch soetwas wie einen schnell aufsteigenden Konkurrenten der die verloren Nutzer übernimmt. Das scheint hier weniger der Fall. Die ganzen Alternativen dümpeln immernoch eher vor sich hin.
Dieser Aussage wird eine gewisse Gruppendynamik zugrunde legen und halte ich für gar nicht mal so falsch. Das ist wie bei einer lahmen Party, bei der die ersten Leute nicht erst um 3Uhr Morgens gehen, sondern schon um 11Uhr Abends und so dann sich auch die anderen früher entscheiden aufzubrechen.

Dass andere Plattformen wiederum keinen entsprechenden Zuwachs an (täglich aktiven) Nutzerzahlen haben, würde ich wiederum nur wenig Bedeutung zumessen, da die meisten Leute doch eh schon auf mehreren Plattformen ein Konto haben und es auch weiterhin unverändert Nutzen, während die (täglich aktive) Nutzungsfrequenz von X, ehemals Twitter, runtergeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
Dafür das soviele immer nur drauf rumhacken wie schlecht das doch alles ist, scheint mir das sogar wenig.
Beste Neuerung die ich nebenbei bemerkt habe (nutze es selber nicht) sind diese Korrekturen die automatisch angezeigt werden von anderen Nutzern, falls mal wieder jemand versucht Schrott zu erzählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
15% klingt jetzt erstmal nicht nach viel, aber: man muss bedenken, dass ein sehr großer (wenn nicht der größte) Teil der "Nutzer" auf X/Twitter Bots sind. Wenn man dann mit Flug und Recht davon ausgeht, dass die meisten der abgegangenen 15% echte Personen sind, dann dürfte der reale Schwund deutlich höher sein als 15%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, zhompster, Ralf74 und eine weitere Person
... falls dieser Rückgang der Nutzerzahlen zu mehr Klasse statt Masse führt ...
dann nutze ich es vielleicht sogar mal wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und FearandLoathing
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben