AC4 Black Flag läuft unrund auf GTX 780

Ja aber meine macht das wenn sie gerade mal bei 2,8 GB von drei ist! Da stimmt doch etwas nicht. Außerdem sagt der Hersteller ja selber das die das beheben müssten. Und wie erklärst du dir das bei AC4 Black Flag bei etwas 1,7GB die GPU Auslastung auch runter geht und es zuckt?
 
George03 schrieb:
Und wie erklärst du dir das bei AC4 Black Flag bei etwas 1,7GB die GPU Auslastung auch runter geht und es zuckt?

CPU-Limit.
Und wenn in dem Moment der CPU-Takt runter geht, dann weißte dass Du ein Problem mit Deiner CPU hast.


NATÜRLICH kann man jetzt sagen: Engine-Problem, braucht einen Patch. Da sehe ich aber dann das Henne/Ei-Problem. Mit mehr CPU-Power würde es wahrscheinlich den Ruckler nicht geben an der Stelle, und dann würde es auch keinen Patch benötigen^^
Vielleicht würde ja schon das Update der Engine auf DX12 oder Mantle helfen um das CPU-Limit zu beseitigen. Was aber nicht bedeutet das es KEIN CPU-Limit ist^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein die CPU arbeitet bei 65% maximal und das auf dem ersten Kern die anderen Kerne arbeiten niedriger auf etwa 40%. Die GPU taktet immer herunter in den Punkten wo es im Spiel ruckelt. Eigentlich sollte die doch ausgelastet sein wenn ich Watch Dogs Spiele und kein V-Sync beispielsweise an habe.

Von was gehst du jetzt aus, das die GPU kaputt ist und sich nicht voll auslasten lässt oder die CPU?
 
Ein CPU-Limit entsteht nicht erst bei 100%
Schade dass Du meine verlinkten Threads nicht ließt, hätten wir uns ein paar Postings sparen können^^

Starte Prime95 mit einem Worker. Schau Dir die CPU-Last an.
Das ist ein CPU-Limit.

Bei mir zeigt der Taskmanager da genau 9% an (100/Anzahl der Threads). Krass.

 
Zuletzt bearbeitet:
bringt es etwas wenn ich den PC beim Energiemodus auf Hoche Performance Stelle und die Kerne mit 3,8 Ghz dauern takten?
 
In der Regel nicht. Wenn die Leistung gebraucht wird, dann takten sie doch sowieso hoch.
Es würde was bringen die CPU mal auf einen anderen Takt zu bringen und zu schauen ob sich die Ruckler analog zum Takt verhalten (mehr Ruckler bei kleinerem Takt, weniger Ruckler bei höherem Takt), dann hast Du den Schuldigen.
 
habe denn Test gemacht. Unbenannt.jpg
Ergänzung ()

Die CPU lastet sich zu 100% aus auf allen Kernen
 
Du hast Prime mit allen Workern gestartet. Mit EINEM.

HisN schrieb:
Starte Prime95 mit einem Worker. Schau Dir die CPU-Last an.
Das ist ein CPU-Limit.



Das soll doch nur ein Beispiel dafür sein dass Software so programmiert sein kann, das sie nicht alle Deine Kerne benutzt. Benutzt sie nur einen Kern, dann nützen Dir 7 nix.
Macht euch klar wie Software funktioniert.
Du kannst nicht alles in so kleine Teile runterbrechen dass auf allen CPUs die es zur Zeit zu kaufen gibt alle Kerne voll beschäftigt werden.
Es gibt einfach Sachen die voneinander abhängig sind. Du kannst auch nicht mit dem Auto losfahren ohne vorher einzusteigen. Das geht einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Watch Dogs ist ein sehr CPU lastiges Spiel so wie ich es gehört und gelesen habe. Und es werden ja auch alle Kerne benutzt, aber nicht ausgereizt. Was mich aber mehr stört ist das die GPU nicht ausgereizt wird. Ich meine ich habe meinen RAM auf 320 GB/s gebracht und somit kann er genau so viele Daten verarbeiten wie eine R9 290 mit 4 GB die auch genau 320 GB/s hat.
 
Du weißt doch gar nicht ob alle Kerne tatsächlich benutzt werden.
Siehe mein Beispiel. Es läuft ein Thread und (fast) alle Kerne werden von diesem EINEM Thread ein bisschen benutzt, weil Windows innerhalb des Anzeige-Zyklus vom Taskmanager diesen einen Task kurz auf jedem Kern laufen lässt, und dann weitergibt.
Du weißt nicht wie viele Threads Watch Dogs tatsächlich startet. Mehr oder weniger als acht. Das weiß vielleicht der Programmierer. Aber Du und ich ... wir nicht. Woher auch.
Versucht doch nicht die Taskmanager-Anzeige zu interpretieren, wenn ihr die Grundlagen davon nicht einschätzen könnt.

Und nochmal: Gib der CPU die Sporen oder Takte sie runter. Ändert sich die Auslastung der GPU analog ... dann weißt Du wer Schuld daran ist.
Wen interessiert denn der Durchsatz von Deinem VRAM, auf dem Du die ganze Zeit wie verrückt rumreitest, wenn die CPU nicht in der Lage ist die GPU mit ausreichend Daten zu füttern? Und wer weiß ob Nvidia intern ganz andere Sachen mit den Daten im VRAM macht, so dass der Durchsatz sich ganz anders auswirkt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich spiele habe ich alle 8 Thread im OSD an und alle werden belastet ;) ich werde jetzt auf performance stellen dann laufen alle zusammen auf 3,7 GHZ dann schaue ich mal. Und den Speicher werde ich auf 1700MHz bringen mal schauen was das mir bringen wird, ich sage dir gleich bescheid.
 
George03 schrieb:
Wenn ich spiele habe ich alle 8 Thread im OSD an und alle werden belastet ;)

Ja, und wenn ich einen Thread starte mit Prime werden sie das auch. Bedeutet es jetzt das Watch-Dogs nur einen Thread startet und 7 Kerne von Deiner CPU Däumchen drehen? Du willst es nicht verstehen oder?

Aber ich hab ehrlich gesagt auch keine Lust mehr das auseinanderzufitzeln. Entweder man erkennt die Zusammenhänge, oder man erkennt sie nicht.
 
Also auf Medium die Texturen habe ich etwa 2,1 GB Auslastung auf High habe ich 2,6 GB und es läuft eigentlich ganz okay, hier und da zuckt es mal etwas aber nicht so wie auf Ultra, da habe ich eine Auslastung von etwa 2,8 GB und es zuckt etwas mehr. Man meinte das es für High verbessert worden ist, aber bei Ultra muss man eine weitere Patch nachlegen. Könnte es dann sein das es auf Ultra sauber läuft. Trotz der 3 GB?
 
dann müste der Patch die Texturen schrumpfen, oder die Art, wie die Engine mit den Texturen umgeht?

Und jetzt eventuell die Enttäuschung für Dich.

Low:

Ultra mit HBAO+

Texturen Mittel (immer noch Ultra mit HBAO+ und 4xTXAA)

Texturen High (immer noch Ultra mit HBAO+ und 4xTXAA)



Bei mir ist da also zwischen Low und Ultra ein Unterschied von 1.8GB, während er bei Dir nur 300MB ist. DAS könnte Dir zu denken geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit dürften wir wieder zu dem Thema kommen, ob 3GB bzw. 4GB VRAM für zukünftige Spiele reichen oder nicht.
Ich für meinen Teil als GTX 780 Besitzer mit 6GB VRAM kann nur sagen, dass diese u.a. bei Ghosts auf Ultra + 4xMSAA für ein deutlich besseres Spielgefühl gesorgt haben.

Davor hatte ich übrigens diverse GTX 780 Karten zum Test mit 3GB VRAM und sogar eine R9 290 Vapor-X mit 4GB im Labor. Auf Medium und High war das für beide kein Problem, aber Ultra und Kantenglättung hat diese dann doch etwas überfordert im VRAM.

Man hat den größeren VRAM Bedarf zwar nicht durch ruckeln bemerkt, aber mit einem feinen Auge sah man das die Ultra Texturen im Grunde gar nicht geladen wurden^^, sondern runtergeregelte Texturen #verwaschene #Texturen
Diese sahen sogar schlechter aus als die Mediumvarianten #zeitversetztetexturladung

Was man auch recht schnell bemerkt hat waren so schwarze Blöcke die dann als Ersatz für den fehlenden Rotpunkt des Visiers galten, da der VRAM dafür gefehlt hat.
Geholfen hat bei den beiden meist nur noch heruntergeregelte Grafikoptionenen

Deswegen kamen auch die 6GB VRAM rein. Als zukünftiger Besitzer eines GSync eine Extraeinladung für ein flüssiges Erlebnis mit WQHD mit 8x MSAA Settings ;)
 
Also auf Ultra ist die rote Schrift an der Wand auf jeden Fall schärfer. Mir geht es darum das keine Details verloren gehen. Aber Ultra ist halt Ultra wenn auch High nicht viel weiter dahinter steht.

Ach ja AC4 habe ich flüssig hinbekommen. Ich habe das AA auf FXAA gestellt und PhysiX auf Normal. Alles andere auf Ultra und siehe da es geht ohne größere Probleme ;)

Und Watch Dogs habe ich auf High einfach gestellt mit dem höchsten AA und es läuft auch gut. Bis auf ein paar kleine Ausnahmen.

Was hast du eigentlich für eine Grafikkarte?
 
Ich habe eine Gainward GTX 780 mit den besagten 6GB VRAM.
Vor ein paar Monaten wo die 6GB Karten noch nicht so bekannt waren für günstige 437€ gekauft.

Bedenkt man das man für den Preis den VRAM der GTX Titan und mit OC die Leistung einer GTX 780 Ti in der Hand hat, dann war das wohl ein relativ guter Deal ;)
 
Also ich habe die KFA2 GTX 780 HOF+ 3 GB vor einer Woche gekauft. Weil ich einen neuen PC zusammengestellt habe und meine zwei R9 290 Vapor-X vorher nur Black Screens hatten. Ich hoffe ich werde es nicht bereuen denn die Karte muss mindestens noch bis Anfang 2016 gute Resultate in 1080 bringen.

Es gibt Leute die eine GTX 780 mit 2 GB haben und Watch Dogs mit der Mod auf High Texturen und 1080 ohne Ruckeln spielen, also muss es auf Ultra mit einer GTX 780 3 GB auch möglich sein!
 
ok, letzte Option, schalte im BIOS die CPU Funktion "HyperThreading" ab und schau mal obs jetzt schlechter oder besser läuft .
 
Zurück
Oben