Test Acer Predator X38 im Test: Nano-IPS mit 175 Hz, 1 ms, G-Sync und 3.840 × 1.600 gefällt

Kann ich nicht nachvollziehen und sitze vor 21:9. Und genau das ist das Tolle daran. 16:9? Nie wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, ThunderS01 und al007
Also ich weiß ja nicht wie ihr das seht, aber ist hier wirklich ein Lüfter notwenig?! Die 80W kann man doch problemlos passiv weg bekommen, zumal ja der Großteil das Display selbst verbraucht und nicht der Chip...
Ansonsten ist es schon traurig, dass die Schnittstelle PC-Monitor so dermaßen überfordert ist. Da muss endlich mal was ordentliches her. 8k und 120/160Hz sollten doch mittlerweile standardfähig sein.
 
boika schrieb:
Oder man dreht immer sein Kopf nach rechts-links und bekommt Halsschmerzen :D:D schon getestet.

Kleine Produktidee, wo allerdings die spieleschmieden mitspielen müssen: unter dem Monitor hat doch quasi jeder etwas Luft. Da eine Art leiste hin ähnlich wie beim Macbook, nur Bissel größer. Für Status, map, etc. Hätte was ;).

Gibt ja Tastaturen mit displayer aber das ist wieder zu weit unten....

squadric schrieb:
Kann ich nicht nachvollziehen und sitze vor 21:9. Und genau das ist tolle daran. 16:9? Nie wieder.

Ich komme von 21:9 und nu 32:9.. Nie wieder 21:9 ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: squadric
rockfake schrieb:
Das sind TV 's und keine Monitore ^^.

Und?

squadric schrieb:
Darum geht es doch gar nicht. Für viele einfach viel zu groß.

Für viele waren das auch 30"+ Monitore, bis vor ein paar Jahren der Umschwung kam.

Ich kauf mir da dann lieber einen OLED, da hab ich mehr von als von sowas hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, cbmik und boika
Und wieder die OLED-TV-Monitor Diskussion... ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topi41, fox40phil, squadric und eine weitere Person
so ziemlich perfekt. wenns halb so viel kostet bin ich dabei. der x34 auf meinem schreibtisch war auch mal 1200, und ich hab ihn für 400 bekommen
 
tochan01 schrieb:
[...]
Ich komme von 21:9 und nu 32:9.. Nie wieder 21:9 ;)
Gerne, wenn irgendwann die Grafikpower da ist. Ist mir noch zu früh.
Ergänzung ()

Shio schrieb:
Und?



Für viele waren das auch 30"+ Monitore, bis vor ein paar Jahren der Umschwung kam.

Ich kauf mir da dann lieber einen OLED, da hab ich mehr von als von sowas hier.
30" und 48" ist ein riesen Unterschied. Das hat nix mit der Einstellung zu tun oder mit nem Umschwung. Zu groß ist einfach zu groß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Sau geiles Teil, würd ich sofort nehmen wenn ich noch keinen guten Monitor hätte. Verstehe das negative Feedback von manchen nicht, evtl. haben die noch nie so einen Ultrawide IPS 100Hz+ Monitor gehabt od. damit mal gespielt. Fast jeder der mal bei mir zu Besuch war ist begeistert von dem Teil. Was bringt mir der beste PC wenn ich das Bild auf einem 1080p TN ausgebe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topi41
Frank schrieb:
...nur die Bandbreite von DisplayPort und HDMI reicht nicht aus.
jaja, die Papiertiger...
letztendlich interessiert das Marketing nicht, was alles nicht funktioniert ;).

Selbstbewusstes Auftreten mit fetten Begriffen...
ob sinnvoll oder nicht - Wurscht!
so laeufts *g

und bevor die "brauch-ich-nich/viel-zu-teuer" Fraktion aus der Deckung kommt,
es bleibt technisch natuerlich trotzdem die obere Fahnenstange - also nix 500,- fuer "jedermann".
 
Zuletzt bearbeitet:
DenMCX schrieb:
Und wieder die OLED-TV-Monitor Diskussion... ^^

Ja weil solche breite Monitore nur für Autorennen, Flugsimulatoren, Office geeignet sind.
Vermutlich bezahlen die Hersteller jetzt alle EU Länder für Werbung, Reviews,
weil ihre breite Monitore kaum gekauft werden..

Es gibt auch Leute welche sich Schrott kaufen, haben kein Rückgaberecht mehr und verteidigen ihre
Schrott Hardware, weil diese bereits gekauft wurde.
 
rockfake schrieb:
.. Und wo? Was für ein Modell? Quelle?
Aktuelle OLED Reihe von LG. Aber 16:9 sind eben nicht 24:10. Davon ab haben wir hier auch ein Nano-IPS bei max. 175Hz...dass alleine kostet schon einiges mehr.

Coeckchen schrieb:
LOL mein 32:9 hat fast die hälfte gekostet :D So wird das nüscht. Naja ich bin bis das ding verreckt auch bedient. An was es Mangelt sind GPU`s die das gescheit stemmen können bei 120hz+
Wahrscheinlich den RG94 von Samsung den ich auch habe, aber ich sag dir ganz ehrlich: Nano-IPS ist deutlich gefälliger was die Bildqualität angeht.

Ich denke für 1500 würde ich dem Acer oder dem LG mal eine Chance geben, aber lieber dem Acer denn bei LG stört mich das nicht vorhanden Knebelmanagement da ich beim betreten des Raumes den Monitor von hinten sehe ist das sehr nervig. Keine Ahnung warum man bei so einem teuren Monitor kein KM verbaut....

Es könnte aber auch der G9 werden sollte Samsung die Fehler des Vorgängers bereinigt haben....aber den würde ich frühestens erst bei 1100 kaufen.
 
boika schrieb:
Ja weil solche breite Monitore nur für Autorennen, Flugsimulatoren, Office geeignet sind.
Vermutlich bezahlen die Hersteller jetzt alle EU Länder für Werbung, Reviews,
weil ihre breite Monitore kaum gekauft werden..

Es gibt auch Leute welche sich Schrott kaufen, haben kein Rückgaberecht mehr und verteidigen ihre
Schrott Hardware, weil diese bereits gekauft wurde.

Tolle Vermutungen. Was bei jedem Monitor-Artikel für Müll drunter geschrieben wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topi41, ThunderS01 und squadric
Es ist ein popeliges 8bit Display, wie bitte kann man da von "vollem Farbraum" sprechen? Das man noch nicht Mal bei den eh schon kastrierten 8bit mit farbunterbatastung arbeitet ist doch Verarschung. Kiddy Hardware für Möchtegern pro Gamer ... Die kaufen ja jeden schrott.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und fox40phil
boika schrieb:
Ja weil solche breite Monitore nur für Autorennen, Flugsimulatoren, Office geeignet sind.
Vermutlich bezahlen die Hersteller jetzt alle EU Länder für Werbung, Reviews,
weil ihre breite Monitore kaum gekauft werden..

Es gibt auch Leute welche sich Schrott kaufen, haben kein Rückgaberecht mehr und verteidigen ihre
Schrott Hardware, weil diese bereits gekauft wurde.
Die sind für alles geeignet. Ich zocke regelmäßig Shooter drauf. Dein Argument ist eher Schrott.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topi41
@RenoRaines

Nano-IPS ist bedeutend schärfer als ein SVA Panel. Das habe ich beim Umstieg vom C49RG94 auf einen Monitor mit LG Ips Panel sofort bemerkt.

Leider fehlt es dem LG 34GN850 an Kontrast. Man kann leider nicht alles haben. Der beste Kompromiss wird vermutlich ein LG 38GN950 neben einem Samsung G7 sein. Beim G7 hat man auch nicht das riesige Problem mit dem handlichen Umtausch, wenn man mal wieder ein Modell mit Verunreinigung erwischt.
 
kurze anmerkung zu datenübertragunsraten: 4k120hz ist, wenn kein subsampling etc benötigt wird, eine datenrate von fast 30 gb pro sekunde. das ist auf einem level mit pcie 4.0 x16. und mehr als halb so viel wie die lesegeschwindigkeit von meinem DDR4 RAM, und der kommuniziert per platine mit einer CPU die gerade mal 3 cm entfernt ist. 8k 120hz ist 4 mal so viel! wir reden hier von absolut absurd hohen datendurchsätzen! 8k120hz wird so schnell nicht mainstream. erst recht nicht mit nur einem kabel. und wohl nur mit subsampling.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topflappen und fox40phil
squadric schrieb:
30" und 48" ist ein riesen Unterschied. Das hat nix mit der Einstellung zu tun oder mit nem Umschwung. Zu groß ist einfach zu groß.

Wir reden hier von 38", mein Beispiel handelt nur um die generelle Ansicht von großen Bildschirmen. Einige im Thread haben sich ja schon dazu geäußert das sie sogar größere Monitore besitzen.
Mag für dich vielleicht zu groß sein, aber für einige hier nicht, vor allem wenn man schon in so großen Gefilden unterwegs ist.
Das einzige was der Acer besser kann als der OLED sind die 144Hz(175Hz OC), alles andere ist halt schlechter für einen höheren Preis.
 
Bei Oled musst du permanent auf der Hut sein, um nicht nachher von Burnin geplagt zu werden.
Ein paar hundert Stunden statischer Inhalt und der Oled ist finito. Zudem muss man für 120 Hz @ UHD immer noch auf die neue Graka Gen oder den Club 3D CAC-1085 Adapter (laut Hersteller ohne adaptive sync Support) warten. Daher ist ein Ips Monitor fürs Gaming immer noch die erste Wahl. Ich habe auch einen 48CX noch verpackt rumstehen. Den werde ich hunderpronzentig nicht als Monitor dauerhaft belasten. Ab und an mal eine Gamesession und das wars.

Wenn Oled dann nur den Alienware AW5520QF. Den kannst du 3 Jahre lang bei Dell sofort austauschen. Einziger Nachteil, neben der heftigen Größe von 55": Hat kein HDR da nur 400 Nits.
 
Zuletzt bearbeitet:
givemeajackson schrieb:
Tolle Vermutungen. Was bei jedem Monitor-Artikel für Müll drunter geschrieben wird...

Ich habe letzte mal wirklich Müll geschrieben, aber ein glänzendes 4K Monitor hat wirklich eine bessere Bildqualität, nur mit Mühe ist mir gelungen die matte Folie abzuziehen.

Ich bleibe momentan bei meinem glänzendem OLED für Autorennen und 2560x1440 144hz für Counter Strike

nolf94 schrieb:
Bei Oled musst du permanent auf der Hut sein, um nicht nachher von Burnin geplagt zu werden.
Ja seit 3 Jahren ist bei mir noch nichts eingebrannt, weil mein LG B7 OLED sich nach 4 Stunden ausschaltet, wenn man keine Fernbedienung benutzt.

Ich platziere meine Desktop Symbole alle 3 Monaten anders, weil diese nach 2 Jahren fast eingebrannt sind,
nach 2 mal Pixel Refresh ist aber alles ok, die Helligkeit ist immer noch blendend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viel Stunden hast du den ca. als Monitor verwendet?

Beim X38 hätte ich mir ULMB gewünscht. Damit hätte man sich von der Konkurrenz absetzen können. Kein Ultrawide Monitor bis auf den neuen G9 hat eine gut funktionierende MBR.

Edit:

Dieser Tester beschreibt warum MBR bei den neuen Nano Ips Modellen nicht funktionieren kann. Sehr interessanter Vortrag.
 
Zurück
Oben