• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Action-Rollenspiel: Last Epoch verspricht das bessere Diablo zu sein

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.053
Nach fünf Jahren im Early Access hat sich das Action-Rollenspiel Last Epoch zu einem echten Konkurrenten für Diablo 4 gemausert. Das bestätigen gute Wertungen des seit kurzem fertiggestellten Spiels, dem bescheinigt wird, eine ganze Menge besser zu machen als Blizzards Messlatte.

Zur News: Action-Rollenspiel: Last Epoch verspricht das bessere Diablo zu sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obia Rey, wolve666, BrollyLSSJ und 5 andere
Leider verstehen die Spieler nicht das man mit so einem an drang an die Server nicht gerechnet hat und bewerten das Game daher schlechter als es ist.
Es fängt alles schon wieder an wie immer bei fast jedem Release!

Mal zwei, drei Tage entspannt warten, sollte jeder ab können.
Es kann nicht alles im Leben gleich und sofort 100% funktionieren.

Einfach mal die Beine still halten ist ja nicht, was nur los mit den Menschen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aldonius, schnrsnkl, DerToerke und 27 andere
@MehlstaubtheCat wenn du 2-3 Tage entspannst ist der größte Hype doch schon durch, auf dem Schulhof kannst du in der Zeit erstmal nicht mitreden und danach hinkst du im Content hinterher. Heute ist alles schneller als noch zu meiner Zeit. Der nächste Hype steht bestimmt schon vor der Tür :)

Zum Spiel selbst: sieht schon interessant aus, werd es mir vielleicht mal anschauen. War bei D2 noch riesen Fan, hab aber Teil 3 und 4 gar nicht erst angeschaut... wäre schön, wenn Last Epoch mich nochmal in so eine Welt abholen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samhein, Raykus, Lemiiker und 3 andere
Vielleicht schaue ich mal rein. Bei Diablo 4 habe ich nicht einmal die Kampagne durch, obwohl ich das noch vorhabe, einfach, weil es sich so unglaublich eintönig spielt. Habe gerade noch einmal Grim Dawn ausgepackt, das macht es viel besser in der Hinsicht. Aber mal was Neues wäre auch nicht verkehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Persi82 und Crazytom
Ich hatte mir die Early Access Version mal angesehen als sie achon relativ weit war. Ich würd sagen, ist etwa ein halbes Jahr her.

Was mir quasi sofort auffiel, war das fehlende Trefferfeedback. Der Charakter schlägt in die Luft und das gilt in ähnlicher Weise auch für Skills und Spells. Damit begeht es eigentlich die grösste Sünde, die ein ARPG zwingend auslassen muss.
Bereits das erste Diablo hatte ein richtig gutes Trefferfeedback. D2, D3, Titan Quest sowie Grim Dawn haben das entsprechend aufgenommen und umgesetzt.
Last Epoch nicht. Und was mich extrem verwundert ist, dass es kaum jemandem aufzufallen scheint. Ich verstehe es wirklich nicht..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Vigilant, 00Deeekay00 und 7 andere
Als Diablo1, 2, (3) und 4 Fan (3 in Klammer weil es mich am wenigsten angesprochen hat) muss ich sagen dass Last Epoch vieles gut und manches besser macht. Alleine dass es sich etwas "clunky" spielt - also nicht so geschmeidig wie Diablo 4 macht es für mich nicht zum D4 "killer" aber zu seinem sehr guten "Ersatz"

EDIT: Jetzt als es @Captain Mumpitz sagt.. es ist das Trefferfeedback was fehlt. Stimmt... ich hab nach Worten gesucht was es für mich "clunky" macht... das Trefferfeedback ... Danke das wars
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Deeekay00, Kaulin, Madden. und 2 andere
Gutes Spiel,

für mich steht die Entscheidung fest, nachdem ich etwa 10h in die EarlyAccess gesteckt hatte (zwischen Ende Januar und Anfang Februar) habe ich direkt D4 deinstalliert.

Last Epoch macht einfach soviel besser, bzw. fühlt sich wesentlich frischer an, bei D4 will der Funke einfach nicht überspringen, ohne wie ein PoE zu stark zu überfordern, für mich der perfekte Spagat.

Auch das am Release von 1.0 nicht instant die Server voll da sind kann ich dem Spiel nicht übel nehmen.

Dem ganzen setzt der Preis von 34,99€ die Krone auf

Lange nicht mehr so viel Spaß in einem aRPG gehabt, Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, 7LZ, Crazytom und eine weitere Person
Ich hab den EA vor kurzem angespielt. Es war nett, aber ich muss sagen es spielt sich nicht so "smooth" wie Diablo. Und das oft genannte fehlende Trefferfeedback kann ich auch bestätigen. Diablo spielt sich, selbst Diablo 1, viel "wuchtiger".
Ich werde es dennoch noch etwas weiter spielen und andere Klassen ausprobieren. Ist auf jeden Fall interessant.
 
Ich sehe das ganze jetzt nicht so eng getreu dem Motto:
Never play on release day.

Aber wenn man den Launch so extrem mit gesponserten Influenzern pusht, stolz verkündet 1mio+ Einheiten verkauft zu haben und eine Woche lang stets rauf und runter betet dass man bestens vorbereitet ist, finde ich es nicht überraschend, dass dann bei Release 150k Spieler auch spielen wollen.

Und an den Zone-Transitions hat es schon im Early Access gekrankt (allerdings hab ich da nur kurz reingeschaut um auf 1.0 zu warten).

Das Spiel selbst ist für den abgerufenen Preis trotzdem fair und einen Blick wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, Azeron, Delgado und eine weitere Person
Ich beobachte LE schon seit einiger Zeit, und habe es gestern spontan erworben. Mir gefällt es nach ca. 3h gut. Das Feeling stimmt. Mitspieler sind auch schon da.

Grafisch hat es zugelegt gegenüber der alten Version, wenn auch nicht mit D4 vergleichbar, und wirkt insgesamt auch technisch stabiler. Performance ist gut. Man hat auf neue Server und Kapazität umgestellt, aber es hat gestern trotzdem nicht gereicht, daher habe ich die ersten Schritte Offline gemacht. War OK.

:smokin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
MehlstaubtheCat schrieb:
Leider verstehen die Spieler nicht das man mit so einem an drang an die Server nicht gerechnet hat und bewerten das Game daher schlechter als es ist.
Es fängt alles schon wieder an wie immer bei fast jedem Release!
Ich mein, man könnte ja auch einfach Spiele releasen die, Moment, jetzt kommt was ganz Verrücktes... nicht auf Server angewiesen sind... :o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse, DerToerke, NoNameNoHonor und 7 andere
@jusaca Fairerweise muss man ja sagen dass LE explizit komplett offline spielbar ist. Mit 1.0 kam auch nochmal ein separater Modus der auch den Login/Auth Server Zwang deaktivierrn soll (ich schreibe soll weil ich es nicht selbst getestet hab).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, ThirdLife, Delgado und 6 andere
Das Spiel ist für mich das beste Hack 'n' Slash seit Grim Dawn, und das spielend. Bereits im EA habe ich 200 Stunden in dem Titel verbracht, und es waren samt und sonders angenehme Stunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, EmanuelB, lynxx83 und eine weitere Person
Wenn man nicht unbedingt mit jemandem spielen will verpasst man im offline Modus afaik nichts.

Es ist kein AAA Spiel und kann hier und da sicher polish gebrauchen mechanisch ist es mehr als solide und macht wirklich Spaß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
Last Epoch ist weder besser als D4 oder schlechter, finde sogar das Smoothness besser bei D4. Momentan sind die Spiele wirklich auf Augenhöhe, wobei Story Technisch D4 um längen besser ist.
Ich spiele ab und zu noch beide Spiele mal, und kann kein Sieger herausstellen, beide Spiele auf gleichem Niveau.
Ihr werdet mit beiden Games richtig viel Spaß haben, wobei Diablo 3 für mich iwie mehr zugänglicher ist als wie D4. Diablo 4 ist einfach überladen nach meiner Meinung nach, und das stört Massiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Zuletzt bearbeitet:
MehlstaubtheCat schrieb:
Leider verstehen die Spieler nicht das man mit so einem an drang an die Server nicht gerechnet hat und bewerten das Game daher schlechter als es ist.
Es fängt alles schon wieder an wie immer bei fast jedem Release!

Mal zwei, drei Tage entspannt warten, sollte jeder ab können.
Es kann nicht alles im Leben gleich und sofort 100% funktionieren.

Einfach mal die Beine still halten ist ja nicht, was nur los mit den Menschen...
Yep, spätestens seit WoW hat man folgende Regeln (bei Live Service Titeln) gelernt:
1. Never buy on Release Day
2. Never Play on Release Day
3. Never Play on Patch Day

Oder man hätte das Problem noch einfacher vermeiden können:
Offline Modus mit LAN oder Private Server als Alternative ohne irgendwelche Abhängigkeiten von jeglichen anderen Online Servern anbieten. Ich weiß das ist soooo 90er / Anfang 2000er, aber es hatte sich stets bewährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron, atwk, KennyPowers und 2 andere
Ich hab nicht reingeschaut so viel ich weiß haben die mit 1.0 einen richtigen offline Modus gebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, KennyPowers und Randlocher
Hab vor 2 Jahren oder so dank family sharing Mal kurz gespielt. War nicht so mein ding. Dann haben sie den Online Modus eingebaut. Also vor 2 Wochen das Game gekauft und mit Kumpels gezockt in Vorfreude auf 1.0.
Kurz zur Info. Ich bin eigentlich kein allzu grosser Fan von Hack n Slash. Ganz im gegneteil zum Kumpel der über 5000h in Pose hat^^ das einzige was mich wirklich von Herzen überzeugt hat war damals Sacred 2.
Trotzdem zock ich jedesmal wieder mit wenn's koop was gibt.
Grim Dawn, Diablo 2 HD, Diablo 4 und jetzt halt auch Last Epoch.

Ich kann Diablo 4 Jedem empfehlen der eine gute Story will und die Grafik ist noice.
Aber Gameplay ist man bei Diablo4 extrem eingeängt wenn man etwas reissen will. Der Skilltree sorgt nicht für Kreativität und das Endgame ist eine absolute enttäuschung.
Hab nach der Mainstory noch 1-2 Wochen weiter gezockt und dann aufgegeben.
(Btw wer Diablo4 kennt und Humor hat kann sich dieses Video hier ansehen um etwas über Last Epoch zu erfahren.)

Last Epoch hingegen schwächelt ein wenig an der Aufmachung der Story, bietet dafür ein Endgame das Unterhaltet mit gutem Crafting.
UND es hat einen Skilltree PRO SKILL! man kann zwar nur 5 skills ausrüsten, auf lvl20 hochleveln und skillen. Dafür lässt sich mit den 4 Zonen des Charakter Skilltrees genau das zusammen basteln was man will.
Man wählt eine Grundklasse und ab lvl15 dann die Spezialisierung. Trotzdem darf man noch ca die hälft des Skilltrees der anderen Spezialisierungen skillen wenn man will.
Angst zu haben sich zu verskillen oder von anfang an einen Build festlegen muss man sich auch nicht! Das Reskillen kostet aber nicht die Welt. Auf lvl74 ist ein Skill in rund 3h wieder auf lvl20. Und das für alle 5 auf einmal.

Hab letzte Woche kurz nen Druiden auf lvl 75 gezogen. In bärenform mit Lifeleech. Ein hit zu viel und man stirbt xD aber wenn man nicht geoneshotted wird überlebt man alles.


Auch wenn es mich aufregt das die Server überlastet sind gönn ich den Entwicklen doch den Erfolg.
Wenn man so den Echtgeld Kosmetik Shop anguckt sieht man (im Vergleich zu D4) sofort dass das nicht ihre geplante Haupteinnahmequelle ist.

MehlstaubtheCat schrieb:
Es fängt alles schon wieder an wie immer bei fast jedem Release!
Da frag man sich doch schon so langsam. Wie teuer sind denn solche Server Kapazität das sich fast kein Entwickler diese Leisten kann?

Beatmaster A.C. schrieb:
Oder man hätte das Problem noch einfacher vermeiden können:
Offline Modus ohne irgendwelche Abhängigkeiten von jeglichen Servern anbieten.
Aber genau das haben sie doch!
Du startest das Spiel auf und Steam fragt: Online oder Offline Mode?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tehschlonz, Rhoxx, Crazytom und 2 andere
Zurück
Oben