• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Activision-Übernahme: Microsoft lästert über Xbox, Sony über Battlefield

Gravlens schrieb:
Mit Fortnite hat Epic Games hunderte Milliarden Gewinn gemacht, wir reden hier von Gewinn, nicht Umsatz.^^
Dagegen ist Call of Duty mit seinen Einnahmen/Gewinn ein laues Fürzchen im Wind. xD
Hast du dazu eine Quelle?
Laut dem was ich dazu finden konnte hat Fortnite von 2018-2021 "nur" 20 Milliarden Umsatz gemacht (nicht Gewinn).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gravlens, sts2000 und elmex201
Man sieht auch, wie kaputt das ganze Shooter Genre ist. Es gibt kaum noch vernünftige Singleplayer-Shooter und schon gar nicht im Real-Setting, also keine Aliens, Monster, Comic-Figuren, Roboter, Fantasy-Figuren, Laser-Waffen oder sonst was. Und dieses toxische Multiplayer-Gedöns, mit Booster-Packs, Skins usw. ist einfach das schlimmste. Ich brauche sowas nicht, ich will sowas nicht, aber leider lässt sich damit das meiste Geld verdienen. Genau so wurde auch die Rainbow Six Reihe verhunzt. Vom realistischen Taktik-Shooter-Simulation zum Comic-Multiplayer-Shooter gegen Aliens. Auch Wolfenstein ist ein absoluter Quatsch.

Mich reizt es, mit "echten Waffen" (Waffen, die es in Wirklichkeit gibt) in einer realistischen Situation und einer realistischen Welt ein spannendes Abenteuer zu erleben. Ist das denn so schwer? Aber bedauerlicherweise will man sich mit Superlativen überbieten und denkt mehr ist mehr und plötzlich hat man Trolle, Gravitationswaffen, Drachen, Open-World-Blödsinn usw. usf.
 
Atent12345 schrieb:
Hast du dazu eine Quelle?
Das waren Daten aus dem Gerichtsverfahren mit Apple, habe mir damals den gesamten Mist durchgelesen, also verbindliche Daten, und deine Quelle stammt von woher?^^

EDIT: Ok, mein Fehler, ich hab mich vertan du hast Recht, also ungefähr 10 Milliarden Gewinn durch Fortnite bis heute wenn man das von dem Gerichtsverfahren an hochrechnet.^^

Also keine hunderte Milliarden sondern hunderte Millionen.^^
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
ich bin:
denny-crane-boston-legal.gif


:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact
Sony hat für die PlayStation diverse Modi für ein Jahr exklusiv bei der Playstation gehabt - die sollen mal ganz schnell den Ball flach halten! Dazu haben die schon etliche exklusiv Titel die die Leute zur Playstation treiben - nichts als rumgeheule das der Nachbarsjunge ein neues fettes Mountainbike bekommt und man selbst weiterhin mit dem Drahtesel in dritter Generation fahren muss.
Ich hoffe der Deal geht durch - das kann den Gamern nur zu gute kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und sts2000
coral81 schrieb:
Sony ist nicht in der Lage mal eben ein Entwicklungsstudio zu kaufen.

^^wie kommst Du darauf!?

Das Gegenteil ist der Fall.

google mal "sony kauft studio" oder ähnlich, sie kaufen seit 3-4 Jahren ebenfalls
alle paar Monate teils große und bekannte Entwicklungsstudios auf.
Ich könnte es nun schärfer formulieren, aber dieser Satz ist mindestens Blödsinn.

Hier gibts kein groß und klein, beide Firmen machen mimimi in der Begründung.
Aber der Kauf von AB durch MS ist völlig reguläre Marktwirtschaft, CoD ist zwar
bekannt und alles, aber diese Marke alleine krempelt noch lang nicht irgendwas
auf links.

Sony hat es seinerseits verpasst ihre Dutzenden Marken auf der PS5 zu bringen.
Sie lassen ihre ganzen Marken versauern und meinen durch 3rd party Spiele verkauft
sich die PS 5 alleine.

Dass Sony Uncharted zuerst auf den PC bringt, und nichts, aber auch gar nichts,
für die PS5 ankündigt, ist nur einer von mehreren sau dämlichen Fehlern, die
Sony aktuell immer wieder macht.
 
engineer123 schrieb:
Dass Sony Uncharted zuerst auf den PC bringt, und nichts, aber auch gar nichts,
für die PS5 ankündigt, ist nur einer von mehreren sau dämlichen Fehlern, die
Sony aktuell immer wieder macht.
War das nicht ein Port oder habe ich was verpasst?

Das neue God of War war doch PS5 exklusiv?

Da machen die doch vieles richtig, davor haben sie den Vorgänger auch auf PC portiert und wer jetzt als PC Spieler den Nachfolger spielen will braucht eine PS5^^
 
^^das neue GoW ist nach nun mehr als zwei jähriger Zeit am Markt
das einzige große Exklusiv-Spiel für die PS 5.
Problem von Sony und direkt zu verantworten sind die fettgedruckten Tatsachen.

Die PS4 und PS3, natürlich auch PS2 und PS1: da gibts auf metacritic bei Spielbewertung +- 15 Exklusiv-Titel,
weswegen man diese Konsolen gekauft hat und kaufen musste.

Sony bringt nach 24 Monaten ein erstes großes Spiel für die PS5 - das ist einfach armselig.

Falls es mal wie früher 10+ solcher Titel werden, denke ich mal noch über die PS5 nach.
Ich denke allerdings aufgrund des bisherigen Nicht-Aufgreifens dieser ganzen Marken-Perlen,
dass die PS5 die erste Playsi werden könnte, die einfach schwach auf der Brust bleibt was
ein Gesamt-lineup betrifft.

Uncharted 4 auf dem PC ist schön, nur kaufe ich mir ne PS5 allenfalls für ein neues exklusives Uncharted 5.
Ansonsten interessiert mich die PC Veröffentlichung nicht, hab ich schon auf der PS4 Pro gespielt.
Ob ein Uncharted Nachfolger kommt, ist allerdings nicht klar.
Was ebenfalls ein eklatanter Fehler ist von Sony, diese Marke nicht fortzusetzen.
Und wenn es in Entwicklung wäre, keinen Mucks darüber verlauten zu lassen.
Das sind alles Fehler von Sony, am laufenden Band.

Warum Sony nicht endlich aus dem Winterschlaf kommt, weiß ich auch nicht. Es ist auch
insbesondere seltsam, weil Sony seit 2-3 Jahren wie MS ebenfalls erfahrene
Studios alle paar Monate dazu kauft. Nur kommt von diesen einfach nichts, absolut nichts,
k.A. warum das so ist.
 
edenjung schrieb:
Witzigerweise haben Playstation nutzern beim aktuellen CoD massive Vorteile
https://gameslantern.com/article/pl...nefits-over-other-systems-in-modern-warfare-2

Und es wird Zeit das das endlich aufhört. Diese SonderDeals mit Sony bei den CoD Veröffentlichungen gehen mir schon lange auf den Keks. Komisch, das findet man dann völlig in Ordnung. Aber wehe Microsoft könnte das mit seiner Xbox machen. Dieser Hype im die Playstation ist eh nur dem guten Marketing geschuldet, und nicht der besseren Technik. Diese hatte nämlich immer die Xbox, außer bei der One.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
@engineer123 ah ok, jetzt verstehe ich was du meintest mit Uncharted auf PC.^^
 
elmex201 schrieb:
Man sieht auch, wie kaputt das ganze Shooter Genre ist.

Mich reizt es, mit "echten Waffen" (Waffen, die es in Wirklichkeit gibt) in einer realistischen Situation und einer realistischen Welt ein spannendes Abenteuer zu erleben. Ist das denn so schwer? Aber bedauerlicherweise will man sich mit Superlativen überbieten und denkt mehr ist mehr und plötzlich hat man Trolle, Gravitationswaffen, Drachen, Open-World-Blödsinn usw. usf.
Sehe ich ähnlich. Battlefield 1942 oder auch 2 waren für mich die spannendsten Shooter. Anfangs wenig Cheater und da hats auch noch richtig Bock gemacht. Danach ging schon die DLC Sch**** los etc. So ist das leider.
 
Accutrauma schrieb:
Das MS eine quasi Monopolstellung im Spielebereich anstrebt ist nichts neues.
Ne MS, das habt ihr auch in anderen Bereichen so gemacht. Dem Laden ist nicht zu trauen, recht so Sony.

Schon lustig das man Microsoft immer wieder vorwirft seine Monopolstellung auszunutzen bzw. ausnutzen zu wollen.
Im Bereich Anti-Virensoftware ist dieses Monopolverhalten ausdrücklich erwünscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC
Accutrauma schrieb:
Das MS eine quasi Monopolstellung im Spielebereich anstrebt ist nichts neues. Geben Unsummen in den letzten Jahren dafuer aus und gleichzeitig sagen, och XBOX ist PillePalle.
Ne MS, das habt ihr auch in anderen Bereichen so gemacht. Dem Laden ist nicht zu trauen, recht so Sony.
Und Sony mit seinen haufenweisen Exklusivtiteln, vorteilen usw. ist natürlich völlig harmlos… Das was aktuell MS treibt, treibt Sony schon immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC
elmex201 schrieb:
Mich reizt es, mit "echten Waffen" (Waffen, die es in Wirklichkeit gibt) in einer realistischen Situation und einer realistischen Welt ein spannendes Abenteuer zu erleben.
Klingt so, als wäre für dich die Stunde von Arma3 gekommen ;)
 
B3CKS schrieb:
Sehe ich ähnlich. Battlefield 1942 oder auch 2 waren für mich die spannendsten Shooter. Anfangs wenig Cheater und da hats auch noch richtig Bock gemacht. Danach ging schon die DLC Sch**** los etc. So ist das leider.
Ich spiele Multiplayer aus Prinzip nicht!
 
engineer123 schrieb:
^^wie kommst Du darauf!?

Das Gegenteil ist der Fall.
Microsoft ist 1,8 Billionen Euro Wert , Sony 0,1 Billionen Euro. Microsoft kauft Activision Blizzard für fast 70 Milliarden Euro und direkt nach dem Kauf verlieren die Aktien von Sony unglaubliche 20 Milliarden Euro ! Also von 120 Milliarden auf 100 Milliarden gefallen.
Activision Blizzard ist nicht nur Call of Duty , da ist auch ein WOW, Diablo, Starcraft, Overwatch usw.

Wie viel Gewinn macht Microsoft pro Jahr?
Im Jahr 2022 (Juli 2021 bis Juni 2022) betrug der Nettogewinn von Microsoft rund 72,7 Milliarden US-Dollar.

Microsoft wäre in der Lage komplett Sony aufzukaufen innerhalb von 18 Monaten ,allein von seinem Netto Gewinn !!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC und Mekuma
coral81 schrieb:
Microsoft ist 1,8 Billionen Euro Wert , Sony 0,1 Billionen Euro. Microsoft kauft Activision Blizzard für fast 70 Milliarden Euro und direkt nach dem Kauf verlieren die Aktien von Sony unglaubliche 20 Milliarden Euro ! Also von 120 Milliarden auf 100 Milliarden gefallen.
Activision Blizzard ist nicht nur Call of Duty , da ist auch ein WOW, Diablo, Starcraft, Overwatch usw.

Wie viel Gewinn macht Microsoft pro Jahr?
Im Jahr 2022 (Juli 2021 bis Juni 2022) betrug der Nettogewinn von Microsoft rund 72,7 Milliarden US-Dollar.

Microsoft wäre in der Lage komplett Sony aufzukaufen innerhalb von 18 Monaten ,allein von seinem Netto Gewinn !!!

Danke für die Infos, die mir bereits bekannt sind.

Es gilt weiter, dieser Satz stimmt hinten und vorne nicht:
Sony ist nicht in der Lage mal eben ein Entwicklungsstudio zu kaufen.

Sony ist in der Lage mal eben ein Entwicklungsstudio zu kaufen.
Sie kaufen alle paar Monate ständig neue hinzu, siehe google Suchergebnisse.
Deine Antwort ist ausweichend, sie hat nichts mit dem falschen Satz zu tun.

bezüglich dem inhaltlichen:
Sony ist direkt und alleine dafür verantworlich, dass weder ihre eigenen angestammten,
noch die zahlreichen neueren eigenen Sony Studios NICHTS, aber auch GAR nichts auf die Reihe
kriegen.

Nach 24 Monaten kommt gerade mal der erste relevante Exklusiv-Titel raus, außer GoW existiert
sonst nichts was eine PS5 in irgendeiner Weise verkaufen könnte.

Da müssen sie mal zu aller Erst vor der eigenen Haustür kehren, unfähige Entwickler kündigen,
rausschmeißen, ineffiziente Abläufe komplett auf links drehen, sprich,
endlich mal wieder eine effiziente Entwicklungstätigkeit auf die Reihe kriegen.

Warum Sony eine derart schlechte Performance hinlegt ist unterdessen ziemlich schleierhaft.
In jeder Generation davor, 1-4, hat man es geschafft viele Exklusiv-Titel zu entwickeln, die die
Hardware verkauft hatten. Sie müssten es eigentlich wissen wie es geht.

Angeschlagene Hunde bellen:
Mit ihrer Einlassung gegen die Übernahme lenkt Sony ab vom eigenen kompletten Unvermögen
irgendwas gescheites auf der PS5 Plattform zu Stande zu bringen.

Hätten sie mal Reihen wie Resistance, Shadow of the Colossus, Uncharted 5 etc. pp. alle
reaktiviert, rausgebracht oder angekündigt, müssten sie jetzt nicht um den letzten Brotkrumen bei den
Wettbewerbsbehörden betteln gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
coral81 schrieb:
Microsoft ist 1,8 Billionen Euro Wert , Sony 0,1 Billionen Euro. Microsoft kauft Activision Blizzard für fast 70 Milliarden Euro und direkt nach dem Kauf verlieren die Aktien von Sony unglaubliche 20 Milliarden Euro ! Also von 120 Milliarden auf 100 Milliarden gefallen.
Activision Blizzard ist nicht nur Call of Duty , da ist auch ein WOW, Diablo, Starcraft, Overwatch usw.

Wie viel Gewinn macht Microsoft pro Jahr?
Im Jahr 2022 (Juli 2021 bis Juni 2022) betrug der Nettogewinn von Microsoft rund 72,7 Milliarden US-Dollar.

Microsoft wäre in der Lage komplett Sony aufzukaufen innerhalb von 18 Monaten ,allein von seinem Netto Gewinn !!!
Ganz meine Rede. Microsoft ist schon jetzt zu groß. Schlussendlich wollen Sie auch diesen Markt monopolisieren. Vornehmlich darüber Produkte zu bündeln. Zum Beispiel Betriebssystem, Office-Produkte und Spiele. Wenn man das nicht mehr einzeln Kaufen kann, haben Wettbewerber keine Chance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81
engineer123 schrieb:
Hätten sie mal Reihen wie Resistance, Shadow of the Colossus, Uncharted 5 etc. pp. alle
reaktiviert, rausgebracht oder angekündigt, müssten sie jetzt nicht um den letzten Brotkrumen bei den
Wettbewerbsbehörden betteln gehen.
Naja doch, spiele wie Fifa und COD verkaufen nun mal Konsolen.
So etwas wie gow und uncharted nimmt man dann gerne mit, ist aber für die meisten kein Hauptgrund sich die Konsole zu kaufen.

Storybasierte spiele kann Sony sehr gut, allerdings sind die nach ein paar Tagen durchgespielt. Anders sieht es bei cod aus, dieses spiel wird aktiv für mindestens 1 Jahr durchgehend gespielt und ohne ps plus kann man den Multiplayer nicht spielen.
Einnahmen für den online service den sony gerne mitnimmt.

Sowas wie SOTC oder ico ist zwar ganz cool, aber kein systemseller für den massenmarkt, dafür sind die titel zu sehr Nische.

Bei COD verdient sony an jedem battlepass, skin etc. kräftig mit und dies ist viel lukrativer als einmalig an einem single player spiel zu verdienen.
Daher sind die storybasierten exclusivspiele eine nette Beigabe.
Spiele mit einer langen Halbwertszeit, verkaufen Konsolen.

Freund von mir hatte vorher ps4 gezockt und hat dann meinen alten Rechner bekommen, dazu hat er sich ne 3080 geholt.
Was hat er auf der ps4 wohl gespielt?
Call of duty, und weil er das Setting so gut fand hat er sich dann ghost of tsushima gekauft, kein god of war horizon oder uncharted aber alle cod teile.
Was spielt er jetzt am pc? Call of duty und jeder Teil wird natürlich vorbestellt.

Für mich ist das spiel leider ne Seuche, die mit jedem Teil immer schlechter wird, ohne Tiefgang oder Taktische spieltiefe.
Es ist aber für den massenmarkt prädestiniert und buttert ordentlich Kohle in Sony‘s Kriegskasse.
Ohne COD werden weniger Konsolen verkauft, und wenn cod erstmal zu Microsoft gehört, gibt es auch kein Double EXP oder Vorteile nur für PS besitzer.
Dies bringt Sony natürlich in eine sehr unbequeme Lage denn dann plötzlich hat Microsoft die zügel in der Hand und die Vorteile können so ausgelegt werden dass sie mit dem gamepass verknüpft werden.

Niemand weiß zudem was Microsoft nach der Übernahme mit call of duty auf Sony Konsolen macht.
Solange die Kartellbehörden noch dazwischen funken verspricht man dass die Marke auf der Sony Konsole erhalten bleibt, ist der Deal erstmal durch, kann Microsoft mit ihrer Marke machen was sie wollen und davor fürchtet sony sich am meisten.
Welcher cod suchti lässt sich denn exclusiven content den es nur auf der xbox gibt entgehen?

Sony kann ohne cod diese Generation gar nicht gewinnen, hinzu kommen noch die exclusivspiele der massig eingekauften studios wie bethesda, id software, arkane und der skyrim Nachfolger wird auf der Sony Konsole auch kein Licht sehen.

Man veramscht jetzt die ganzen spielemarken als Film Umsetzungen um noch etwas Werbung zu machen und ein paar Einnahmen zu generieren, aber tatsächliche Kracher sind es nicht, wie man an der Film Umsetzung von uncharted gesehen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81
Zurück
Oben