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News Microsoft × Activision vs. FTC: Sony sieht jährlich über 10 Mrd. USD Umsatz mit Call of Duty

Hylou schrieb:
Können wir uns drauf einigen das Firmen verteidigen immer dumm ist?

Wenn das Selbstwertgefühl low ist, muss ein Ersatz her, daher ist es eher mitleiderregend als dumm...
 
Ich finde man muss MS und Sony differenziert betrachten. Microsoft hat schon genug Monopole in ihren anderen Sparten (z.B. Office oder Windows), weshalb man nicht unbedingt ein weiteres braucht. Sony ist zwar auch nicht besser, aber sie können sich im Gegensatz zu MS nicht leisten das die Gamingsparte schlecht läuft. Bei Microsoft könnte Xbox Gaming wahrscheinlich sehr lange im +/- 0 laufen oder wie jetzt nur wenig Umsatz/Gewinn abwerfen und es würde sie nicht stark treffen.

Und man muss aber auch die Gaming-Marken ansehen, ein Fifa von EA oder ein Call of Duty von Activision-Blizzard haben ein ganz anderes Standing am Markt, wie ein Last of Us oder ein Forza. Wenn EA nur mit Zusatzverkäufen in Fifa ~2 Mrd. US-Dollar (2021) Umsatz erwirtschaftet oder Acti.-Blizz. bei CoD ~14/16 Mrd. US-Dollar Umsatz pro Jahr macht, dann sind das schon ganz andere Hausnummern als die anderen Spielemarken und da sollte genau darauf geguckt werden.
Ich meine MS hat selbst eigentlich eine ähnliche Marke wie CoD in der Hinterhand (Halo), aber da wird seit Jahren nicht wirklich was draus gemacht und nein der neue Teil war ein Schlag ins Wasser.
(Sony übrigens auch (Kill Zone), aber da wird auch seit Jahren nichts draus gemacht.)

Zumal bei Activision-Blizzard ja nicht nur CoD dabei ist, WoW, Diablo, Starcraft und Overwatch von Blizzard kommen ja auch noch dazu. (WoW ist zusätzlich auch noch quasi Marktführer bei den MMORPGs.)
 
Mittlerweile ist klar, was Microsoft wirklich möchte. Die durchgesickerten Dokumemente lassen keinen anderen Schluss zu, nicht nur Sony und (Nintendo) langfristig vom Markt zu werfen, sondern das gaming soll komplett nur noch über die Cloud laufen. Wir werden nichts mehr besitzen, sondern nur noch mieten dürfen. Und solche Konzerne können uns jederzeit ausschließen, aus welchen Gründen auch immer. Die Schrottqualität, die dann MS liefert, weil keine Konkurrenz und Alternativen mal außen vor gelassen (liefern heute eigentlich nur Schrott) Kein normal denkender Mensch kann das wollen.

Wie auch immer, die CMA hat diesen Mist blockiert. Selbst für die Schmutzfirma MS führt kein Weg daran vorbei
Ergänzung ()

Djura schrieb:
Dass man sich immer noch "weigert" den eklatanten Unterschied zwischen den Exklusiv-Titel von SONY (eigene Produktionen der 1st-Partystudios und/oder zeitexklusive mit finanzieller wie auch personeller Unterstützung durch SONY Support-Studios) und möglichen Exklusiv-Titel durch MS Übernahmestrategie (als Multiplattform geplante Produktionen) von Publishern, zu lernen, ist mir schleierhaft.

Diese Beratungsresistenz kann nicht angeboren sein, das muss man schon selbst wollen.

Fehlender Intellekt halt, dagegen kann man nichts tun
 
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Atnam schrieb:
Das geilste an dieser ganzen Anhörung ist doch das anscheinend keine der anwesenden Parteien weis wie man richtig Dokumente schwärzt 🙃
Man gibt Millionen für IT Sicherheit aus, betreibt Weltweit Server mit hochsensiblen Daten und ist zu blöd Papiere zu schwärzen bzw. es überprüfen zu lassen?
Ich glaub kein Wort. Wenn so eine Firma nicht will das Daten rausgehen, gehen keine raus. Wenn aber......
😉
 
kicos018 schrieb:
Unterhaltungsindustrie sind von den Gesamtkosten 30-50% Marketingmaßnahmen.

Find ich auch immerwieder sehr lustig entweder bin ich zu doof oder aber die Werbeindustrie bzw Abteilung jeweiliger Firmen sind nicht die hellsten oder die machen es einfach um sich selbst rechtzufertigen bzw ihre Abteilung am Leben zu halten ....

Anders kann ich mir das einfach nicht vorstellen warum man teuren Streamer Geld hin wirft und sich Spielzeit einkauft die sowieso von eben diesen gespielt werden dazu ist im Prinzip die Spieleindustrie ein Selbstläufer was Werbung angeht , es gibt Weltweit 1000de Spielemagazine , online Magazine , YouTube Channels und viele mehr die über spiele berichten und auch testen aber dennoch werden absurde Summen rausgehauen

Zb gestern der gute Gronkh macht Werbung für Dungeons and dragons feiert den Film als wäre es Schindlers liste , im besten Fall ist der Film Mittelklasse , die Dialoge sind schlecht und CGI ist auch nicht das gelbe vom Ei und die Story ist ein Witz

Und was Sony hier angeht ich weiss ja nicht das ist mehr als fragwürdig , call of duty ist in meinen Augen nur ein stroman Argument also vorgeschoben um die Übernahme zu behindern und würde sich wahrscheinlich nicht großartig auf deren zahlen auswirken , bei Sony sitzen jetzt die zahlenverdreher dran um das natürlich alles in ein schlechtes Licht zu rücken und das 10 Jahres Angebot wird ignoriert .... Sony könnte doch nach 15 fragen davon hört man aber auch nichts
 
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scryed schrieb:
Anders kann ich mir das einfach nicht vorstellen warum man teuren Streamer Geld hin wirft und sich Spielzeit einkauft die sowieso von eben diesen gespielt werden dazu ist im Prinzip die Spieleindustrie ein Selbstläufer was Werbung angeht , es gibt Weltweit 1000de Spielemagazine , online Magazine , YouTube Channels und viele mehr die über spiele berichten und auch testen aber dennoch werden absurde Summen rausgehauen
Streamer sind doch nicht der Hauptkostenpunkt.
Hast du dir mal die Werbekampagne für Diablo 4 angeschaut. Vor jedem Twitch Stream den man angemacht hat wurde eine Diablo 4 Werbung geschaltet. In den Fußgängerzonen hängen Diablo 4 Plakatwände.
Im Kino läuft Werbung für Diablo 4. Es gibt gemeinsame Werbeaktionen für Diablo 4 mit anderen Unternehmen wie z.B. KFC
Klar gibts genug Magazine die das Spiel testen aber auch hier werden den aktiv Werbeflächen in den Magazinen 1-2 Monate vorher gekauft um das Spiel bereits vor Erscheinen zu bewerben.
Gerade in Ländern wie den USA wirst du förmlich von sowas erschlagen. Da leuchtet der ganze Timesquare in New York z.B. rot und alles ist voller Diablo 4 Werbung. Und das geht halt ins Geld.
Die Streamer Kampagne für Diablo 4 ist da vermutlich gar nicht so sehr ins Gewicht gefallen weil die Streamer über verschenkte Abos direkt von Amazon bezahlt wurden.

Die Spieleindustrie ist da kein deut anders als die Filmindustrie mitlerweile. Da fließt auch 30-50% vom Budget in Marketing Maßnahmen.
 
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Atnam schrieb:
Das geilste an dieser ganzen Anhörung ist doch das anscheinend keine der anwesenden Parteien weis wie man richtig Dokumente schwärzt 🙃

Wieviele Geheimnisse da jetzt bereits schon ans Licht gekommen sind wegen schlechter Dokumentenschwärzung.
Zu amüsant.

Eh das hat mit den Parteien nichts zu tun. Die müssen die Dokumente ja ungeschwärzt abgeben. Ich nehme an da hat eine "Fachkraft" am Gericht ganze Arbeit geleistet...
Aber sind wir ehrlich - ich habe das Gefühl dass das gewollt ist... Etwas Transparenz in den Markt bringen schadet nicht so sehr...

In Sonys Argumentation passt mir nur eines nicht... Das angeblich so viel Umsatz in Folge des COD Kaufes generiert wird...
Da scheinen mir die Zahlen hoch gegriffen und das zu beweisen wird schwierig...

@Atnam Ja bei großen Produktionen geht man von aus das Produktionskosten = mind. Marketingkosten oder sogar größer sind.
 
Novasun schrieb:
Das angeblich so viel Umsatz in Folge des COD Kaufes generiert wird...

Es gibt eine geleakte Nachricht von Mark Cerny in welcher er beschreibt das es nie wirklich um CoD ging.

Allerdings wird bis heute bezweifelt ob dieser Leak echt ist.

Ich denke aber auch nicht das es Sony um CoD insbesondere geht.
 
also ich bin hier ganz klar pro M$. faire preise, viel bessere qualität bei der konsole - die PS5 is ja echt ein staubsauger im vergleich zur Xbox. generell ist sony mir unsympathisch weil sie PC releases künstlich verschleppen und wenns dann mal so weit ist dann ist es verbuggt, dass man sich doch lieber ne PS5 kauft. noch dazu sind die preise der PC-ports unverschämt. Sony kontrolliert den markt mit zwielichtigen methoden und das gehört abgestraft und nicht auch noch belohnt!
 
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Die Übernahme wird hoffentlich scheitern und MS die Gamingsparte einstellen, das wäre zumindest für mich kein Verlust. Sony und Nintendo reichen mir. Nintendo ist der alte Saurier und Sony der junge im Markt. Das reicht.
 
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MC´s schrieb:
Die Übernahme wird hoffentlich scheitern und MS die Gamingsparte einstellen
Dann aber nicht weinen wenn Sony exclusivspiele mangels Konkurrenz 120€ kosten und der online Dienst basic 150€
Ultimate 200€
Die Konsole dann 999€ da man EA/Activision nur auf der Sony Konsole spielen kann.

Sony als Marktführer macht ja jetzt schon zu wenig, durch den gamepass kam ja seitens sony etwas bewegung indem Sie die meisten exclusives der ps4 ins Abo für einen gewissen Zeitraum gepackt haben.

Hätte Sony jetzt gar keine Konkurrenz, kann man davon ausgehen das die Qualität abnehmen wird und die Preise erhöht werden, denn da kein Konkurrenzdruck stattfindet als einziger dominierender Anbieter, muss ich auch nicht befürchten Marktanteile an die nicht existierende Konkurrenz abzugeben.
Zusätzlich diktiere ich die Preise erhöhe meinen Jahresgewinn und stelle auch noch die shareholder zufrieden.
Der Endkunde der sich wie du, wünscht Microsoft stellt die Gamingsparte ein, wünscht sich Microsoft aber ganz schnell wieder zurück.
 
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@time-machine
Ganz ehrlich, ich wäre locker bereit einen Tausender für ne Playstation hinzulegen, 100 mal lieber als ein iPhone zu kaufen.

Bei Spielen wäre ich auch bereit bis zu 150 Euro zu zahlen wenn ich mir anschaue wie viele Stunden ich z.B. in Call of Duty verbringe (so ca. 300 Stunden) pro Version (macht 0,50 Euro pro Stunde). Da stimmt das Preis-/Nutzungsverhältnis absolut im Vergleich zu z.B. einen Film für 13,99 bei zwei bis drei Stunden Nutzungszeit. Selbst wenn man ihn zwei oder drei mal schaut, was ich aber eigentlich nie tue.
 
MC´s schrieb:
Die Übernahme wird hoffentlich scheitern und MS die Gamingsparte einstellen, das wäre zumindest für mich kein Verlust. Sony und Nintendo reichen mir. Nintendo ist der alte Saurier und Sony der junge im Markt. Das reicht.
LOL

PlayStation gibt es seit dreißig Jahren.

XBOX kam vor 20 Jahren dazu.

XBOX sind nach deiner eigenartigen Definition die Jugendlichen Revoluzzer
Ergänzung ()

Suspektan schrieb:
Ich wäre mir nicht mal sicher, ob die xbox dann noch von microsoft weitergeführt würde, das Geschäft scheint derzeit nicht sonderlich lukrativ für sie zu sein und mit etablierten oder gar neuen ips tut man sich doch schon lange schwer.
Zmdst. wirkt die Gesamtlage auf mich in etwa so


Ähhm.

Das Business ist derart lukrativ das Microsoft bereit ist hier knapp 70 Milliarden zu investieren.

Games haben vom Umsatz her die Musik und Filmbranche weit hinter sich gelassen und generieren soviel Geld wie Streaming, dem absoluten Maysengeeschäft. Nur ein idiot würde sich im Moment freiwillig aus dieser Branche zurück ziehen.

Und du vermutest das sich das Geschäft nicht lohnt...
 
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pacifico schrieb:
Das Business ist derart lukrativ das Microsoft bereit ist hier knapp 70 Milliarden zu investieren.
Und so lukrativ, dass man den Gamepass Zugang oft zu Ramschpreisen anbietet und nach Jahren den Preis der xbox series x erhöht.
Die 70 mia investiert man nicht ohne Grund in Activision und damit bereits etablierte ips, könnte eine unabhängig wirtschaftende microsoft Gamingsparte aber eher nicht erbringen.
Man kauft Größen wie Bethesda, Activision und weiß ich nicht was noch, aber mal eigene ips deutlich voranbringen, neue entwickeln, eigene aaa Titel veröffentlichen, nee lass ma, zu aufwendig und risikobehaftet.
Wie computerbase es betitelte "Microsoft's Spiele-Strategie ist Wachstum", und zwar ein sehr langfristiges, für das auch etwaige Dürreperioden akzeptiert werden.
 
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Djura schrieb:

IGN hat einen ähnlichen Artikel geschrieben und Leute befragt die sich auskennen bzgl der Chancen auf dem Ausgang des Verfahrens.

Sagen wir es so.. Die FTC stützt sich vollständig auf Sony. Die Richterin war irgendwann sichtlich davon genervt. Gab diverse Zitate wo das rüber kam.

Die stellen sich echt dämlich an, obwohl es soviel Angriffsfläche gäbe.

Um mal einen Reddit User zu zitieren:

The FTC had a hard case. The video game market has a lot of competition. Even after Activision Blizzard gets absorbed you still have EA, Square-Enix, and Ubisoft all doing multiplatforms.

There is also an argument that this increases competition. No one can honestly argue Microsoft is currently winning the console war. They just barely compete with Sony. Sony was doing the anti-competitive stuff like refusing to participate in Fortnite cross platform. The Xbox being a stronger player could put pressure on Sony to curb some of their anti-consumer behavior. It is well known Sony' support is terrible.

Then the FTC just presented an awful case all around. They didn't do their research, made non-sensical arguments, and overly fixated on Call of Duty and console exclusives. The CMA's cloud gaming argument has way more merit.

I don't see the FTC successfully stopping this merger.
 
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MC´s schrieb:
Die Übernahme wird hoffentlich scheitern und MS die Gamingsparte einstellen, das wäre zumindest für mich kein Verlust.
Es mag vorerst nicht als Verlust erscheinen, aber fehlende Konkurrenz wird für den Kunden zmdst. langfristig nicht vorteilhaft sein.
Natürlich würde ich mich für ps5 statt xbox als alleinig (neben nintendo) beherrschende Konsolenplattform entscheiden, aber vorziehen tue ich Coexistenz und Wettbewerb.

1 Million Sony-Kunden nutzen ihre PlayStation nur für Call of Duty und für nichts anderes. Bei weiteren 6 Millionen Nutzern macht das Spiel angeblich 70 Prozent der Spielzeit aus
Verdient sony/ microsoft denn auch an in-Game Käufen?
Ansonsten sind 1 mio bei voraussichtlich 100 mio+ ps Nutzern auch nicht der Untergang, ps+ abo schließen auch viele ohne cod ab.
Sollte activision Teil von microsoft werden, verdienen sie allerdings auch an jedem verkauften cod ps5 Teil mit und sony muss die ca. 30% Lizenzkosten pro cod Game an sie abdrücken.
Da reagiert man verständlicherweise etwas verstimmt
 
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Suspektan schrieb:
Coexistenz und Wettbewerb.
Gesunde Co-Existenz und Wettbewerb ist es, wenn MS mit den 70 Milliarden und den zig eigenen 1st Party Entwicklern exklusive AAA-Titel entwickelt, für die es sich lohnt eine Xbox zu kaufen.

Publisher aufkaufen und bestehende IPs oder in Planung/Entwicklung befindliche IPs exklusiv zu machen ist weder Wettbewerb noch zu begrüßen.
 
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