News Activision-Übernahme: Microsoft will den Deal am Freitag, dem 13. eintüten

Grimba schrieb:
Deswegen ist dein Vergleich diesbzgl. ziemlicher Käse.
Der Vergleich ist kein "Käse" die Qualität sämtlicher Streams ist schlechter als die der CD, DVD und BD und trotzdem hat es die wenigsten beim Erfolg gestört. Genauso wenig stört die von dir angesprochene Latenz nur wenige, sonst würde niemand heute auf eine Konsole spielen.

Wir es Leute geben die da ewig drauf rumreiten werden? Mit Sicherheit! Es gibt auch genug Leute die bis heute meinen beim Streaming kommt nur Matsch auf den Schirm. An dem Erfolg der Streaming Dienste hat es nichts geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Genauso wenig stört die von dir angesprochene Latenz nur wenige, sonst würde niemand heute auf eine Konsole spielen.
Was hat denn die Konsole damit zu tun? Eine Konsole spielt ein Spiel genauso wie ein PC ab, nämlich lokal. Das trifft also nicht im geringsten den Punkt.

Und Übertragungsqualität ist bei Spielestreams EIN Punkt, bei Filmen und Musik hingegen DER Punkt. Bewegt sich die in akzeptablen Rahmen, was bei letzteren durch Puffern auch recht einfach zu bewerkstelligen ist, ist man zumindest bei Filmen und Musik mit dem Thema durch. Bei Spielen eben noch nicht, weil hier ganz andere Anforderungen gelten. Das ist jetzt echt nicht so schwer.
 
Grimba schrieb:
Was hat denn die Konsole damit zu tun? Eine Konsole spielt ein Spiel genauso wie ein PC ab, nämlich lokal. Das trifft also nicht im geringsten den Punkt.
Weil sich die Latenz zwischen einer Konsole an einem TV und einem hochgezüchteten PC um Welten unterscheidet und trotzdem nicht überall über "böse" Latenzen rumgeheult wird. Durch die Cloud kommen im besten Fall 10-20ms dazu, was weit weniger ist als der Unterschied zwischen einem PC mit aktiven VSync und ohne.
1696925135995.png



Die Diskussionen über Latenzen werden schon seit Jahren geführt, meist von Leuten die nie länger über einen Clouddienst gespielt haben. Die Latenzen sind messbar, inwiefern sie fühlbar sind oder einen überhaupt interessieren, steht auf einem ganz anderen Blatt.
1696925356302.png

https://www.neogaf.com/threads/digi...w-rtx-3080-cloud-vs-xcloud-vs-stadia.1628150/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber 1. ein ganz anderes Thema zu dem auch ganz eigene Lösungen existieren und 2. kommt Falle von Streaming diese Problematik ja noch obendrauf. Du versteigst dich hier in was. Das hat alles nichts mit deinem Käse Vergleich von Filmestreaming und Gamingstreaming zu tun, das sind 2 grundverschiedene Dinge.
 
Grimba schrieb:
Du versteigst dich hier in was.
Ich "versteige" mich hier in gar nichts! Jeder der es geschafft hat auf einer Konsole und einem ganz normalen Fernseher zu spielen, wir es auch mit aktuellen Cloudlösungen können.
 
Grimba schrieb:
Gesetzter Fall die Netzwerkverbindung macht das mit, ne?
Genau! Was zumindest an meinem Standort überhaupt kein Thema ist und in der Zukunft definitiv für immer mehr Leute nur besser wird.
1696927931196.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schön, für dich. Genauso wie die Werte aus deiner zitierten Tabelle für DEN Fernseher und DEN Monitor aus dem Test bestimmt toll (oder auch schlecht) sind. Untermauert leider alles keine allgemeingültige Aussage, und bekräftigt alles zudem auch nicht den Punkt, den du machst, dass Filme/Musik- und Gaming-Streaming quasi das gleiche sind. Nein. Es bleibt Käse.
 
Grimba schrieb:
Untermauert leider alles keine allgemeingültige Aussage,
Genau die untermauert es, auch heute spielen Leute mit Input Latenzen die zwischen 30 und 150ms liegen und kommen damit scheinbar wunderbar klar. Einzelne Ausnahmen, die auch heute vorgeben einen Unterschied zwischen einem 240 und einem 360Hz Monitor zu bemerken, wird es geben, genauso wie es heute noch Menschen gibt die auf BD schwören.

Den Rest kümmert es schlichtweg nicht, sie werden das nutzen was für sie am flexibelsten ist und am einfachsten funktioniert, genauso wie sie es bei den Streaming Diensten getan haben, ohne sich an irgendwelchen Frequenzanalysen aufzuziehen.
 
Agree to disagree. Käse an sich ist ja auch was leckeres. Wegen mir kannst du mich den ganzen Tag damit versorgen.
 
Grimba schrieb:
Käse an sich ist ja auch was leckeres.
Käse ist nur deine Behauptung oder zeige mir die Millionen an Konsolenspielern die sich über Eingabelatenzen beschweren. Laut deiner Aussage müssten sie das ja:
Grimba schrieb:
weil Eingabeverzögerung nunmal sofort spürbar ist.

Selbst zwischen einzelnen Spielen unterscheidet sich die Eingabelatenz deutlich. Auch hier kannst du mir gerne die Foren zeigen, in denen sich die Spieler über einzelne Games ausheulen.
1696933817440.png


Ansonsten bleibt deine Aussage schlichtweg das was sie ist, mit deinen Worten "Käse". Die Eingabelatenz ist für die breite Masse genauso spürbar, wie die Qualitätsunterschiede zwischen CD und MP3 hörbar sind, gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Laut deiner Aussage müssten sie das ja.
Meine Aussage ist und war: Du kannst Gaming Streaming und Filme/Musikstreaming nicht miteinander vergleichen bzw. anhand des Beispiels des Überganges von DVD/BD zu Streaming und nun eben Geforce Now und Co auf die gleiche Weise, weil es zwei völlig unterschiedliche Arten von Daten sind, nämlich zeitkritische und nicht zeitkritische. Das ist nicht von der Hand zu weisen und deswegen ist dein Vergleich Käse. That's it.

Alles andere kam von dir. Ich habe mehrfach gesagt, dass es sich hier um ein anderes Problem handelt, wolltest du nicht hören bzw. bist du gar nicht drauf eingegangen, und baust deinen Strohmann nur noch höher. Kannste machen, du verrennst dich halt in Nebenschauplätze. Ich habe dir ja schon gesagt, was daran auch nicht stimmt, aber... nunja. Mehr Käse für mich, nehme ich an? Gerne.

Und natürlich merkst du Eingabeverzögerung sofort, insbesondere, wenn sie vorher nicht da war. Was heute ja bereits ein Thema bei Online-Spielen ist, hast du dann halt bei ausnahmslos jedem Spiel. Wenn es ein Online-Spiel ist, dann sogar noch potenziert. Ein reibungsloses Spielerlebnis ist in so einem Szenario einfach von weit mehr Faktoren abhängig, als ohne Streaming und insbesondere von welchen, die bei Netflix & Co. einfach keine Rolle spielen, z.B. Wifi oder Mobilfunk. Und zwar eben, erneut, aufgrund der technischen Natur der gestreamten Daten.

Das heißt nicht, dass es nicht geht. Und auch nicht, dass es in Zukunft nicht gehen wird. Und es ist sicher auch was anderes, ob ich Monkey Island oder CS streame. Aber mit deinem isso! überzeugst du halt niemanden. Ich nehme es als deine Meinung.

Beim ursprünglichen Punkt bleibe ich: Dein Vergleich ist Käse!
 
Grimba schrieb:
Meine Aussage ist und war:
Deine Aussage war:
Und genau deshalb wird das auch immer jeden interessieren, weil Eingabeverzögerung nunmal sofort spürbar ist.
Das ist völliger Blödsinn. Inwiefern mein Vergleich stimmig oder nicht war, lass ich einfach mal im Raum stehen. Scheinbar interessiert die Latenz doch eher die wenigsten, sonst gäbe es nicht so viele Konsolenspieler oder PC Spieler mit 60Hz Monitor und VSync. Nach deiner "Behauptung" müsste ja jeder heute mit 240Hz Monitoren unterwegs sein und Konsolen wegen der unmöglichen und von jedem immer spürbaren Latenzen links liegen gelassen worden sein.

Die Realität spricht halt manchmal doch Bände.
 
Kleiner Tipp: Die Hz-Zahl von Monitoren ist EIN Faktor für die Eingabeverzögerung, nicht DER Faktor. Du bist technisch schon wieder wild in Mutmaßungstown unterwegs.

Mal davon abgesehen weiß ich, was meine Aussage war. Dass du jetzt eine, die direkt in diesem Zusammenhang steht, von mir aus selbigen reißt, ist wohl auch eine Art von Realität, die Bände spricht. Zudem habe ich das auch nicht fett gedruckt, bitte Zitate nicht verfremden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grimba schrieb:
Kleiner Tipp: Die Hz-Zahl von Monitoren ist EIN Faktor für die Eingabeverzögerung, nicht DER Faktor.
Richtig! Wie ich bereits oben in der Tabelle verlinkt habe und der sich am einfachsten beeinflussen lässt. Laut deiner schwachen "Argumentation" müsste jeder Spieler kontant nach niedrigeren Latenzen streben, weil man es doch immer spürt. Also dürften Konsolen, TV Geräte. Funkeingabegeräte und höhere Auflösungen ein absolutes NoGo beim Spielen sein, oder etwa nicht?

In der Tat betrifft das einen Teil der Spielerschaft, die im kompetitiven Umfeld unterwegs ist, der "Rest" kriegt davon scheinbar nichts mit.
 
xexex schrieb:
Also dürften Konsolen, TV Geräte. Funkeingabegeräte und höhere Auflösungen ein absolutes NoGo beim Spielen sein, oder etwas nicht?
So, wie du das in einen Topf schmeißt, nicht, nein. Ich denke wir gehen konform, dass jeder der genannten Problembereiche für sich genommen betrachtet werden sollte, da sie alle ganz eigene Probleme (und deren Lösungen) haben. Das ist halt auch der Punkt, wo ich nicht mitgehe.

Das Streaming von Spielen kommt nun mal als zusätzliches Problem zu allen bisher genannten obendrauf und ist von mehr bzw. anderen Faktoren abhängig. Da gehört jetzt nicht viel Fantasie zu.
 
Grimba schrieb:
Das Streaming von Spielen kommt nun mal als zusätzliches Problem zu allen bisher genannten obendrauf und ist von mehr bzw. anderen Faktoren abhängig.
Da gehe ich mit dir, genauso wie Streaming von Filmen, jede Technik hat ihre Vor- und Nachteile. Am Ende kann ich mich an dieser Stelle nur wiederholen:
Den Rest kümmert es schlichtweg nicht, sie werden das nutzen was für sie am flexibelsten ist und am einfachsten funktioniert, genauso wie sie es bei den Streaming Diensten getan haben, ohne sich an irgendwelchen Frequenzanalysen aufzuziehen.
Latenz mag ein Thema sein, aber es ist nicht das einzige und nicht das entscheidende Kriterium, der für oder gegen Streaming von Spielen sprechen würde.
 
So formuliert ist das schon wesentlich verträglicher. Allerdings kommt hier wieder hinzu, dass, was man heute bequem mit dem Plasterouter von der Telebumm per Wifi am Küchentisch mit einem 08/15 Gerät machen kann, nämlich Netflix gucken oder Spotify hören, auch nur deswegen so gut klappt, weil es hierbei eben bis zu einem gewissen Punkt egal ist, wie dauerhaft gut die Verbindung ist. Lagspikes und schwankende Bandbreiten werden weggepuffert und mp3s sind von der Datenmenge her halt schlicht zu klein.

Das geht eben bei Spielestreaming so nicht. Das ist ja mein Punkt. Das heißt nicht, dass man sich nicht in akzeptablen Bereichen bewegen KANN und es sicher auch häufig genug tut. Aber das wischt nicht beiseite, dass man es hier mit einer Problemstellung zu tun hat, die eben nicht jedes Spiel in gleicher und idealer Weise ohne Abstriche auf jedes Tablet bringt, und dass das eben auch in der Natur der Sache begründet ist. Ein paar Voraussetzungen sollten dafür schon gegeben sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Durch die Cloud kommen im besten Fall 10-20ms dazu, was weit weniger ist als der Unterschied zwischen einem PC mit aktiven VSync und ohne.
Lustigerweise hast du hier bereits den springenden Punkt genannt.

Im besten Fall funktioniert Cloudgaming ganz gut. Das ist nicht das Problem - das Problem ist, wenns eben nicht ideal läuft. Und dann hast beim Cloudgaming richtig schlechtes Experience.

Dann spielst halt mal zur Primetime. Oder irgendwer im Haus startet gerade nen Download - und es hat nicht zwingend jeder Gigabit. Bei 50-100 Mbit (Durchschnitt) wirds dann sehr schnell knapp für deinen Stream. Oder das Wifi, dass der Nutzer unbedingt nutzen will, macht Probleme.
Grundsätzlich kanns immer passieren, dass sich ein paar Packchen verzögern - gibt halt im Internet keine Garantien per Design.

Ich hab Cloud-Gaming aktiv über ein Jahr zu Stadia-Zeiten mit verschiedenen Diesten gemacht. Es war gut.
Aber ich halte ein Produkt nicht massentauglich, dass bei einer signifikanten Anzahl Nutzern objektiv nicht richtig funktioniert (wobei signifikant auch schon wenige Prozent sind, weil das sind absolut trotzdem große Zahlen).
 
Zurück
Oben