News Activision-Übernahme: Microsoft will den Deal am Freitag, dem 13. eintüten

xexex schrieb:
Auf die Xbox werden die Spiele sowieso portiert und sind praktisch PC Spiele
Naja, und bei Stadia konntest du auch Proton verwenden, also auch quasi PC-Spiele.
Aber dann nimm halt wegen mir Playstation. Wäre mir nicht bekannt, dass auf Stadia portieren schwieriger ist als auf die Playstation Platform.

xexex schrieb:
Um alle Entwickler für eine komplett neue und zu den bestehenden System inkompatible Plattform zu unterstützen, hätte es sehr viele finanzielle Zuwendungen geben müssen.
Also was ich sage, Stadia ist nicht technisch sondern politisch gescheitert.

xexex schrieb:
Microsoft ist die Anzahl der verkauften Konsolen längst egal, solange die Spiele über den Gamepass laufen
Vergiss es. Das versucht Microsoft nur so hinzustellen, weil die Xbox-Verkaufszahlen nicht sonderlich gut sind. Du glaubst doch nicht, dass wenn sich die Xbox so gut verkaufen würde wie die Playstation, sich Microsoft nicht damit schmücken würde?

Schon klar, dass wenn du in Verkaufszahlen krass unterliegst, du deren Bedeutung insbesondere gegenüber deinen Investoren herunterspielen willst.

xexex schrieb:
Mit 600€ alle paar Jahre in Vorleistung gehen und an einen Ort gebunden sein oder einfach für 13€ monatlich einen Dienst buchen und auf seinem Fernseher, Smartphone, Tablet oder Handheld spielen?
Auf Fernseher, Smartphone, Tablet oder Handheld kannst so oder so spielen - spricht ja nichts gegen Inhouse Streaming.

Es wird definitiv nicht bei 13€ / Monat XGPU bleiben. Vtl. dann irgendwann tatsächlich 13-15€ jeweils für Gamepass und Xcloud.

End vom Lied ist, du zahlst nicht wirklich weniger. Bekommst aber schlechtere Qualität, weil Coderartifakte + Latenz + bist auf Netzwerqualität angewießen. Und besitzt nichts - und hast auch nichts mehr, wenn der Service abgeschalten wird.

xexex schrieb:
Der Vergleich hinkt in der Tat, weil sich letztlich die Stromversorgung der Rechenzentren wesentlich ökonomischer gestalten lässt, als die Stromversorgung von Millionen Konsolen die in den Haushalten stehen. Und nein, eine stromsparende Server-CPU die beim Streaming meist verwendet wird, verbraucht nicht mehr Energie, als die hochgezüchteten Konsolenchips.
Ja, eine Xbox Serie X braucht auf einmal weniger Strom, wenn sie bei Microsoft steht (ja, Xcloud verwendet die gleichen Chips wie die Serie X). Gleichens für Playstation.
Oder eine rtx 4090, die bei Nvidia weniger verbraucht als bei mir. Und ja, Gaming ist GPU i.d.R. der größte Brocken.

xexex schrieb:
Musik und Videostreaming hat sich nicht deshalb durchgesetzt,
Du kannst sowohl bei Musik als auch Videostreaming die Daten lokal herunterladen.

Das ist also mehr digitaler Vertrieb wie Steam, Playstation / Xbox Store - was sich natürlich duchgesetzt hat (auch bei Konsolen, wo Retrail auch nur deshalb noch höheren Anteil hat wegen niedrigeren Preisen).
Häufig kombiniert mit einem Subscription Modell (aber Filme kannst auch gut einzeln kaufen oder mieten).

Der wichtige Unterschied: Das funktioniert alles mit jedem halbwegs guten Breitbandanschluss - auch nem Kupferkabel - zur Not sogar ohne Vectoring.

Gamestreaming geht nur gut mit guter und sau stabiler Internetverbindung.
 
Tuxgamer12 schrieb:
Wäre mir nicht bekannt, dass auf Stadia portieren schwieriger ist als auf die Playstation Platform.
Man musste portieren ist hier das Ausschlaggebende, auf eine praktisch tote Plattform. Die Playstation ist schlichtweg gesetzt, genauso wie die Xbox und Nintendo ist eh noch eine andere Welt.

Tuxgamer12 schrieb:
Also was ich sage, Stadia ist nicht technisch sondern politisch gescheitert.
Einigen wir uns darauf, sie ist sowohl technisch, als auch politisch gescheitert. Technisch, weil der Gedanke dahinter eine voll auf Cloud optimierte Plattform zu bauen, für die man jedoch jedes einzelne Spiel anpassen muss scheiterte. Politisch, weil Google nicht bereit war Milliarden in Werbung, Exklusivverträge und Entwicklerunterstützung rein zu stecken.

Tuxgamer12 schrieb:
Du glaubst doch nicht, dass wenn sich die Xbox so gut verkaufen würde wie die Playstation, sich Microsoft nicht damit schmücken würde?
Schmücken können sie sich mit allem was ihnen lieb ist. Microsoft verdongelt die eigene Cloud Plattform aber nicht mit den Konsolen oder zwingt Handheld Besitzer eine zu kaufen. Es gibt auch keinerlei Einschränkungen was die Exklusivtitel anbetrifft, sie landen allesamt in der Cloud und dem Gamepass. Was glaubst du was Microsoft Geld in die Kassen spült, ein paar Konsolen oder Abos und Spieleverkäufe? Die Konsole ist für Microsoft genauso egal wie Windows, weshalb man bereits 2028 voll auf die Cloud gehen möchte.

Die Entwicklung von Xbox Cloud Gaming war einzig und alleine durch einen Nenner getrieben, es gibt Milliarden Smartphone Nutzer da draußen, die wir mit unserer Plattform und unseren Spielen erreichen können. Rein von der wirtschaftlichen Seite wäre es Unsinn, die Kundenkreise anzuvisieren die sowieso bereits potente Hardware haben. Die Zukunft ist aber die Cloud, schlichtweg weil die Zeit und die Technik dafür soweit ist. Deshalb plant man jetzt auch dedizierte Cloud Hardware und keine aus Konsolen gebaute Server mehr in der Zukunft.
Ergänzung ()

Tuxgamer12 schrieb:
Es wird definitiv nicht bei 13€ / Monat XGPU bleiben. Vtl. dann irgendwann tatsächlich 13-15€ jeweils für Gamepass und Xcloud.
Es können gerne auch 20€ werden und dürften vermutlich irgendwann sogar 30€ sein. Dafür bezahlst du keine 600€ alle paar Jahre und keine Stromkosten, damit kann man einige Monate Xbox Cloud nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tuxgamer12 schrieb:
Das versucht Microsoft nur so hinzustellen, weil die Xbox-Verkaufszahlen nicht sonderlich gut sind.
Man könnte jetzt prognostizieren, noch nicht.
Microsoft hält mit dem zukauf von zenimax und Activision/Blizzard aktuell 32 Studios? die wenn die erstmal loslegen jeden Monat mehrere exclusiv Spiele releasen könnten.
Es spricht sich doch jetzt erst so langsam rum, was der Gamepass überhaupt ist, viele auch bei mir im Bekanntenkreis wissen nicht einmal das es so etwas gibt.

Sony ist in dieser Hinsicht keine Konkurrenz, der Kunde möchte aktuelle Spiele im Abo und genau das bietet der Gamepass, wäre ja ein Fortschritt wenn Sony first Party Titel bei release ins abo integriert.

Das Sony so erfolgreich ist, liegt einfach an Wirtschaftspsychologischen Faktoren, die Nivea creme unter den Unterhaltungsmedien.

Allerdings ist es auch mal gut, dass konkurrenz wie Microsoft nun dagegen hält, ob man ganze Publisher kaufen muss, oder selbst Studios aufbaut ist wirtschaftlich egal, stört eher den Fanboy.
Die Sony First Party Titel decken tatsächlich nur 2 Genre ab und das sind Action Adventures und ein
(grindlastiges Rennspiel )mit Popcorn Flair, also daran wirds nicht liegen, dass die Konsole (noch) so erfolgreich ist, denn auf der anderen Seite habe ich rts(AOE) Simulation (MS FS) Shooter(Wolfenstein, Doom,Gears) Sport(Forza) Action Adventures und Rollenspiele.

Am ende hat Sony für 10 jahre COD bekommen und Microsoft verdient an jeden Spiel und content mit.
xexex schrieb:
Es gibt auch keinerlei Einschränkungen was die Exklusivtitel anbetrifft,
Hier sehe ich strategisch Microsoft einfach mit dem langfristigem besserem Marketing Konzept als Sony.
Für God of war brauche ich eine PS5, ja mittlerweile hat sich Sony auch dem PC geöffnet, bei Microsoft nur den Gamepass und nen Tablet und kann Starfield zocken ohne das ich überhaupt eine Xbox oder PC besitze, da sind die Japaner denke ich noch etwas engstirnig auch wenn man glaubt Jim Ryan wäre stets das Gesicht von Sony, laufen im Hintergrund ganz andere prozesse.
In Zukunft könnten also alle die mindestens ein Smartphone besitzen, Microsoft exclusivspiele spielen, ist der konsolenverkauf dann noch wichtig?

Sony wird solange an den Hardware verkäufen festhalten wie nötig, bis dahin hat aber jeder spielende Haushalt schon den Gamepass.
Wie wir Sony kennen sind die bei Techologischen fortschritten etwas hinterher.
Aber es bahnt sich bereits an, ps5 slim mit optionalen Laufwerk, die PS6 hat gar keins mehr und meine Glaskugel sagt die PS7 sollte Sony bis dahin noch lm Gaming markt sein, wird eine App für TV und Streaming devices.
 
time-machine schrieb:
mittlerweile hat sich Sony auch dem PC geöffnet,
Wobei "geöffnet" wäre hier etwas übertrieben, man verkauft 2-3 Jahre alte Spiele ebenfalls für den PC. Zum Vollpreis habe ich noch keinen dieser Titel gekauft, wären sie in einem Abo erhältlich, würde ich es mir definitiv überlegen. Bestimmt allerdings stelle ich mir dafür aber keine Kiste hin, die dann die meiste Zeit verstaubt.

Noch geht das Geschäft für Sony scheinbar auf. Zwinge jedem deine Konsole auf, verdiene dann an den Spielverkäufen. Wenn ich aber jedes beliebige Spiel mit einem Klick auf dem TV Streamen kann, käme ich da noch auf die Idee mir für die Handvoll Exklusivtitel, für 600€ einen "Dongle" zu beschaffen? Wohl kaum.

Noch halten mich persönlich ein paar Kleinigkeiten davon ab komplett auf Streaming umzusteigen. Beim Xbox Cloud Gaming gibt es noch kein 4K, bei GeForce Now kotze ich bis heute, dass man den Client nicht auf englisch stellen kann. Prinzipiell sind das aber Kleinigkeiten, die in paar Jahren sicherlich anders aussehen werden. Ich meine, mein LG kann sogar direkt auf Remote Desktop und Cloud PCs zugreifen, meinen PC könnte ich theoretisch komplett einmotten.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Einigen wir uns darauf, sie ist sowohl technisch, als auch politisch gescheitert. Technisch, weil der Gedanke dahinter eine voll auf Cloud optimierte Plattform zu bauen, für die man jedoch jedes einzelne Spiel anpassen muss scheiterte.
Du hast doch geschrieben - und ich zitiere:
"Die klassischen Kisten sind längst EOL in meinen Augen, stelle dir einfach mal vor, der PS5 Lauch wäre schlichtweg Online abgelaufen und niemand hätte dafür eine eigene Konsole kaufen müssen."

Oder anders gesagt, eine voll auf Cloud optimierte Plattform, für die die Spiele extra angepasst werden müssen.

Und nein: "Da steckt die Playstation-Marke dahinter" ist kein technischer Grund.

xexex schrieb:
Es können gerne auch 20€ werden und dürften vermutlich irgendwann sogar 30€ sein. Dafür bezahlst du keine 600€ alle paar Jahre und keine Stromkosten, damit kann man einige Monate Xbox Cloud nutzen.
Bleiben wir bei den 20. Ich zieh noch 5 Euro ab für Strom - das reicht für > 2h am Tag.
Dann lohnt sich die Konsole nach nur 3 Jahren - anders gesagt, in dem Budget kann man sich sogar immer noch das Pro Upgrade holen - ganz zu schweigne, wenn du die alte Konsole dann verkaufst (weil dir im Gegensatz zur Cloud etwas gehört).

xexex schrieb:
Die Zukunft ist aber die Cloud, schlichtweg weil die Zeit und die Technik dafür soweit ist.
* Hust * deutscher Breitbandausbau Hust

xexex schrieb:
Die Konsole ist für Microsoft genauso egal wie Windows, weshalb man bereits 2028 voll auf die Cloud gehen möchte.
Wo hast du denn das her?

Es gibt Leaks, die auch offensichtlich teils veraltet waren und nicht einmal sagen, dass Microsoft diese Pläne überhaupt noch verfolgt.

Aber selbst nach diesen Plänen ist eine "Hybrid-Konsole" geplant.

Ich übersetze mal:
  • Microsoft baut eine neue Xbox so wie gewohnt
  • Microsoft probiert aus, wie die Leute auf das Cloud-Zeugs aufspringen
  • Erwartungsgemaß wird Microsoft irgendeine bessere Tech-Demo auf den Markt hauen; 3. Party werden wahrscheinlich überhaupt nicht auf den Zug aufspringen, weil wieso?
  • Mirosoft hat die beste Möglichkeit einen spektakulären (oder weniger spektakulärenwie EA-like) Rückzug zu fahren und aus der Hybrid-Konsole eine normale Konsole zu machen

xexex schrieb:
Was glaubst du was Microsoft Geld in die Kassen spült, ein paar Konsolen oder Abos und Spieleverkäufe?
Offensichtlich Spieleverkäufe - insbesondere von 3. Party - auf Xbox.
Kann ich Spiele für die Xcloud mittlerweile kaufen? XCloud ist halt (noch!) genauso wenig wie das Playstation Equivalent eine ernstzunehmende Platform, sondern halt eine Beta, wo Microsoft bisschen herumprobiert bzw. versucht Spieler für eine Xbox anzufixen.

time-machine schrieb:
Microsoft hält mit dem zukauf von zenimax und Activision/Blizzard aktuell 32 Studios?
Und Nintendo hat dagegen einen lachhaften Witz - und trotzdem einige der wertvollsten Marken und Exklusivspiele überhaupt wo auch Sony nur neidisch schauen kann.

Offensichtlich hat Microsoft spätestens jetzt das gigantische Potential.

Aber es ist absolut kein Selbstläufer, Das ist halt schon lustig:
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Activision_games:_2020–present

Und ja, es kann halt gut sein, dass wir in 10 Jahren auch nichts signifikant mehr als Call of Duty und Candy Crush von Microsoft-Activison bekommen.

Das setze ich mal so als meine Erwartungshaltung, besser bei Microsoft nicht zu hoch. Und wenns dann trotzdem cooles wird (hoffentlich!), kann ich mich nur umso mehr freuen :evillol: .
 
Tuxgamer12 schrieb:
* Hust * deutscher Breitbandausbau
Deutschland ist nicht die Welt und ich sitz eh seit gut 4 Jahren auf einer Gigabit Leitung. So schlecht sieht es hier überall nicht aus, und wir reden von Masse und nicht von Einzelfällen, die jetzt auch bestimmt bei jedem 100GB Spiel abkotzen.

Tuxgamer12 schrieb:
Kann ich Spiele für die Xcloud mittlerweile kaufen?
Bis heute blieb es bei einer Ankündigung für das Feature. Wie du schon selbst sagst, noch sieht Microsoft es als "Beta". Dafür kann man mittlerweile Microsoft Spiele über GeForce Now Spielen, aktuell sowieso die qualitativ bessere Lösung.
Ergänzung ()

Tuxgamer12 schrieb:
Offensichtlich hat Microsoft spätestens jetzt das gigantische Potential.
Sagen wir es mal so, sie haben vor allem richtig viel Personal dazu bekommen. Bis vor kurzem hatten Microsoft Studios insgesamt nicht einmal 3000 Mitarbeiter, mit der Activision Blizzard Übernahme bekommen sie schlappe 17000 dazu.
1696716515362.png

https://mezha.media/en/2023/07/14/h...ivision-blizzard-have-than-xbox-game-studios/

Allerdings ist bekanntlich Quantität nicht mit Qualität gleichzusetzen, zusätzliches Potential gibt es aber auf jeden Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tuxgamer12
xexex schrieb:
So schlecht sieht es hier überall nicht aus, und wir reden von Masse und nicht von Einzelfällen, die jetzt auch bestimmt bei jedem 100GB Spiel abkotzen.
Naja, im Zweifelsfall über Nacht laufen lassen - stört nicht und das Spiel läuft danach einwandfrei.

Cloud-Gaming ist dagegen schon die höchste Anforderung, die man sich vorstellen kann. Ziemlich hohe Bandbreiten und nahe 0 Möglichkeit irgendetwas zu puffern. Jede kleine Verzögerung im Netzwerk merkt der Nutzer direkt.

xexex schrieb:
Dafür kann man mittlerweile Microsoft Spiele über GeForce Now Spielen, aktuell sowieso die qualitativ bessere Lösung.
Das ist nice.

Aber wir dürfen nicht so tun, als wäre das weil Microsoft irgendwie offener wäre. Das ist ein Zugeständniss, dass Seitens Microsoft notwendig war um die Activison Blizzard Übernahme durchzubekommen.

Vor 2 Jahren z.B. auch noch undenkbar als Microsoft z.B. alle Spiele von Boosteroid werfen lassen hat.

Aber AB ist Microsoft natürlich wichtiger als diese Vorteile im Cloud-Markt. Aber sollte jedem bewusst sein, nicht würde Microsoft in 10 Jahren stoppen die Spiele wieder exklusiv über die Xcloud zu vertreiben.
 
Tuxgamer12 schrieb:
wieder exklusiv über die Xcloud zu vertreiben.
Möglich, aber eher unwahrscheinlich. Es kann Microsoft nur egal sein, was für ein Endgerät der Nutzer verwendet. Wirtschaftlich gesehen, verdienen sie sogar mehr Geld, wenn der Nutzer den Gamepass bucht und die Spiele dann über GeForce Now streamt.

Hier wird sich zeigen müssen was für Microsoft langfristig wichtiger und lukrativer sein wird. Die eigenen Spiele über diverse Streaming Plattformen zu veröffentlichen, oder durch Exklusivität möglichst viele Spieler zu eigener Plattform zu locken, damit sie dort auch andere Spiele kaufen.

Hier gibt es aber einen klaren Vorteil der Streamingdienste, da der Kunde keine teure Hardware beschaffen muss, kann er problemlos die Microsoft Titel auf Plattform A beziehen und den Rest auf Plattform B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schneee schrieb:
sondern weil der Spielerschwund mangels vernünftigem Endgame in Diablo 4 enorm ist. Es ist also eher als Verzweiflung zu bewerten.
Jop,D4 hat die meisten Leute schon verloren,ich habs auch nur 100H ausgehalten,was eig schon für meine verhältnisse in so ein Game sehr wenig ist,aber das Game war so Öde wenn man mal beachtet wieviel Jahre drann gearbeitet wurde und dann bekommt man nen EA spiel vorgesetzt weil was anderes ist D4 seit Release einfach nicht,das einfach traurig.

Wenn PoE2 kommt verschwindet D4 eh ganz in der versenkung.
Ergänzung ()

DarthFilewalker schrieb:
gibt genug Menschen, die aus welchen Gründen auch immer keinen Steam-Account haben und/oder haben möchten.
Naja die Handvoll,meine wenn man wirklich alles mögl. zockt, kommt man ja gerade um Steam nicht drumrum.

Und es gibt ja noch anderes wo man seine zockerkollegen adden kann,meine jeder nutzt wohl DC da hat man auto. doch seine Leute mit den man immer zockt drauf,und den rest der sich so nie meldet,kann man dann verzichten ob ich die nun auf ner FL hab oder der Hund Schei...
Ergänzung ()

cruse schrieb:
Man kann drumherum installieren.
Die Frage ist nur,wie lange noch:).
 
Zuletzt bearbeitet:
cruse schrieb:
Man kann drumherum installieren. Ist etwas umständlicher, als bei Win10 aber geht.
Genau dort hört die Fachliche Kompetenz eines Users der nur surft oder emails abruft auf.
Wäre dann ja sowieso nur eine Frage der zeit bis Microsoft das per update unterbindet.

Hoffe nur das Acti/Blizz unter Microsoft bessere Ergebnisse liefert, allein COD ist schlimmer als Fortnite mit ihren Premium Skins und Glitzer Munition.
Die Manpower um aus COD einen guten shooter zu machen haben Sie ja durch maschine games, ID Software und es kommen noch studios dazu.

Vielleicht gibt es ja noch einen neuen Warcraft und Starcraft Teil, oder wir bekommen am ende nur noch Candy Crush.

Das die gamepass spiele nun auch bei GeForce now verfügbar sind, ist zwar ganz gut, aber der dienst ist mit 200€ bzw. 100€ im Jahr nicht für den massenmarkt geeignet und mir persönlich auch zu teuer in der Hinsicht dass man am Ende nichts besitzt über einen längeren Zeitraum betrachtet,
Für ein halbes Jahr, als Notlösung wäre das aber in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Duran schrieb:
@RogueSix

Glaub mir einfach das es günstiger wird, allein schon weil es manchmal Steamguthaben für bessere Preise gibt.
Jetzt ist bald Microsoft am Ruder, die haben eine ganz andere Distributionspolitik als Activision.

Ja lol.



Microsoft verkauft die eigenen Titel eigentlich nie mit Rabatt bis der Nachfolger kommt. Siehe Forza Horizont 5, Hall Single Player oder Gears.

Von daher wird sich da nix ändern. Warum auch?

Actiblizz waren mit ihrem Pricing die letzten Jahrzehnte sehr erfolgreich.
 
time-machine schrieb:
Wäre dann ja sowieso nur eine Frage der zeit bis Microsoft das per update unterbindet.
Glaub ich nicht dran. Und aktuell besteht die Kompetenz in Haken setzen oder Konsole auf beim installieren.
Ergänzung ()

Blood011 schrieb:
Die Frage ist nur,wie lange noch:).
Bei win 10 wurde es auch nicht weiter unterbunden. Im Gegenteil, die Vergangenheit hat gezeigt dass Exklusivfeatures irgendwann auch für die ältere Version verfügbar waren, ergo glaube ich nicht daran dass es nachträglich rausgepatcht wird.
 
xexex schrieb:
Aufmerksamen Lesern dürfte zudem nicht entgangen sein, dass Microsoft den "Abgesang" der Konsolen bereits selbst plant. Natürlich wird der Übergang zum Streaming noch ein paar Jährchen dauern, dann wird dürfte "lokales Gaming" allerdings den Status von DVDs und BDs erreichen.
Du bist allerdings nicht so besonders aufmerksam wie Du es bei anderen einforderst.

Es wurden recht detaillierte Pläne für die neue xbox in 2028 geleakt.
Sony plant eine PS6

Diggi, dein Enthusiasmus in allen ehren, aber übertreibe die Relevanz von deinem Streaming bidde nicht so maßlos.

BTW ist die Bildqualität von Luna unter aller sau. Das gleiche gilt für das FREE Tier bei Geforce Now.
Sony hat bereits seit 10 Jahren einen Streamer am laufen der bisher nicht so ganz gezündet hat. Auch dort ist das Bild eher matschig.
Xbox Streaming ist Jahren Beta..

In Sachen Bildqualität und Latenz ist Streaming die Holzklasse und muss sich hinter den Konsolen einordnen.
Ergänzung ()

Tuxgamer12 schrieb:
Während Microsoft es noch nicht geschafft hat auch nur ein Spiel herauszubringen, dass die Leistungen der Serie X wirklich ausreitzt.
Warum ist das so?
 
pacifico schrieb:
Du bist allerdings nicht so besonders aufmerksam wie Du es bei anderen einforderst.

Es wurden recht detaillierte Pläne für die neue xbox in 2028 geleakt.
Ganz im Gegenteil! Ich würde dir selbst empfehlen etwas aufmerksamer zu sein.

2024 -
1696758046807.png


2028-
1696758209460.png


Ja! Die kommende Generation soll zunächst einmal einen hybriden Ansatz verfolgen, auf dem Weg zu "Cloud Only" irgendwann. Was dann überhaupt noch lokal gerendert wird und wie der weitere Weg sein wird, dürfte langsam einleuchten, da ist dann auch noch der letzte Satz dieser "Präsentation" wichtig.
1696758407667.png

Man visiert also klar einen Markt an, bei dem das Gerät selbst nur noch ein reiner Client sein wird, für Leute die keinen Zugriff über Geräte wie Handhelds oder Smart-TV auf die Dienste haben oder ein Stück Microsoft "Hardware" wollen.

Vor allem die Entkopplung der aktuellen Cloud Hardware, die schlichtweg aus mehreren Konsolen in einem Blade besteht, ist an diesem Punkt relevant. Man wird im RZ also potente Hardware einsetzen, auf der das Hybrid Modell ausgeführt werden soll. Denkbar ist dann eine Lösung wie bei Nintendo Switch, wo Spiele mit hohen Hardwareanforderungen nur noch in der Cloud laufen, während man der Konsole zunächst nochmal die lokale Ausführung kleinerer Spiele überlässt.

Der Vorteil für Microsoft hierbei, man wird 2028 nochmal eine letzte Konsole herausbringen. In den darauf folgenden Jahren werden immer mehr Spiele noch noch Cloud Only herauskommen. Einen Leistungsgap wie bei bisherigen Konsolen wird es nicht mehr geben, sondern eine sanfte Migration in die Cloud. Diesen Weg kann man aber auch schon früher anstreben, weshalb der 2024er Controller bereits mit direkter Cloud Anbindung kommt, was die Input Latenzen senkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Ganz im Gegenteil! Ich würde dir selbst empfehlen etwas aufmerksamer zu sein.
Ich möchte noch einmal betonen:
Es ist weder gesichert dass der Controller noch die Hybrid-Console überhaupt kommt.

Diese Dokumente sind Teil Microsofts Überzeugungsarbeit: Ist voll Okay, dass wir jetzt Activison Blizzard kaufen.
Microsoft war bereit im Cloud-Bereich große Zugeständnisse zu geben - und sie mussten Zugeständnisse für diese Übernahme geben.

Von daher ists nicht weit hergeholt, dass Microsoft natürlich ein Interesse hatte in diesen Dokumenten den Cloud-Markt als möglichst wichtig darzustellen.

Die Leaks sind interessant, aber man sollte sie nicht überbewerten. Dass Microsoft an einem Thin OS arbeitet, ist keine Überraschung - Google hat so was. Amazon hat so was. Sony baut auch nen Handheld.

Unter Hybrid-Cloud fällt übrigens z.B. so etwas wie den Microsoft Flight Simulator. Der rein lokal gerendert wird - aber Mapdaten streamt (weil die Welt viel zu groſ ist um das alles herunterzuladen) kombiniert mit Echzeitdaten wie Wetter oder reale Flugdaten.
 
Tuxgamer12 schrieb:
Es ist weder gesichert dass der Controller noch die Hybrid-Console überhaupt kommt.
Der Controller kommt schon nächstes Jahr, da kann der Phil Spencer noch so viel erzählen. Es hat schon seinen Grund wieso der Microsoft Wireless Adapter, seit fast einem Jahr nicht mehr erhältlich ist.

Tuxgamer12 schrieb:
Von daher ists nicht weit hergeholt, dass Microsoft natürlich ein Interesse hatte in diesen Dokumenten den Cloud-Markt als möglichst wichtig darzustellen.
Wie Microsoft die Entwicklung sieht, stand übrigens auch in den Papieren.
1696762065513.png

“We are building 4 types of computers: (1) cloud everything, (2) a hybrid Xbox, (3) hybrid Windows, and (4) hybrid HoloLens,” wrote Nadella, according to the leaked documents. “We need to bring the company’s systems talent together to align on a unified vision.”
https://www.theverge.com/2023/9/19/23880138/microsoft-xbox-2028-hybrid-cloud-games-platform
 
Zuletzt bearbeitet:
Tuxgamer12 schrieb:
Naja, im Zweifelsfall über Nacht laufen lassen - stört nicht und das Spiel läuft danach einwandfrei.
Ihr seht nur Städte. Auf dem Land reicht eine Nacht nicht für 100GB, ich schaffe aktuell 35GB pro Nacht. ;)
Der Breitbandausbau ist Käse in Deutschland.
1.jpg
2.jpg

Ist mir aber auch nicht so wichtig - hauptsache MS haut die ganzen Blizzard Spiele in Steam.
Wenn ich WoW da erstmal habe interessiert mich mein Internet sowieso eher weniger.
Zum Glück kaufen die diese Bude, kanns nur immer wieder sagen.

Die Portierung zu Steam ist das beste was die machen können.
Overwatch 2 wurde mit Reviews gebombt, und? Trotzdem seit Release auf Steam 20k-25k Spieler.
Hab schon bock auf D4, hab in diesem Store nie was gekauft weil ich wusste das die zu Steam irgendwann kommen. Schon als EA zurück kam war es mir klar das auch Blizzard den Move machen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Wie Microsoft die Entwicklung sieht, stand übrigens auch in den Papieren.
Interessant; Ich weiß nur nicht, was du in diesem Graphen sehen willst.

Aber ich sehe da einen großen (>50%) und vor allem wachsenden (!) Batzen "Console First Gamers".

Und daneben sehe ich einen parallelen Balken "Cloud-First Gamers", der quasi aus dem nichts entsteht und einen neuen (!) Markt abdeckt.

Und jetzt erklärst du mir bitte, inwievern es für Microsoft sinvoll sein soll, den größen und wachsenden Haupt-Markt (Konsole) abzusäbeln. Irgendwie in die Cloud zu bringen, obwohl diese nach Microsofts eigenen Einschätzungen lieber ne Konsole kaufen würden. Obwohl - wie in diesem Thread bereits erklärt - es für Microsoft vorteilhafter ist, wenn sich der Kunde einen Xbox kauft.
 
Tuxgamer12 schrieb:
Aber ich sehe da einen großen (>50%) und vor allem wachsenden (!) Batzen "Console First Gamers".
Zunächst einmal sehe ich da ein "+" und das "+" bedient man womit? Dann sind prognostizierten Wachstumsraten relevant, der "Console First" Markt entwickelt sich kaum noch, der "Cloud First" umso stärker.
1696763957255.png


Man wird 2028 ja noch eine Konsole rausbringen, aber wie bereits angekündigt als eine Hybrid Lösung anbieten. Damit deckt man die "Console First + Multi Device" Spieler ab und beginnt die Migration zu "Cloud First". Dem Konsolenspieler kann es nur egal sein, ob die Spiele lokal oder aus der Cloud kommen, wir reden hier über das Jahr 2030, du glaubst da nicht etwa, dass der jetzige Zustand beim Breitbandausbau dann noch relevant ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Dem Konsolenspieler kann es nur egal sein, ob die Spiele lokal oder aus der Cloud kommen, wir reden hier über das Jahr 2030, du glaubst da nicht etwa, dass der jetzige Zustand beim Breitbandausbau dann noch relevant ist.
Natürlich interessiert das dem Spieler.

Aus der Cloud bekommst schlechtere Qualität mit Latenz. Und Onlinezwang und bist auf 100% stabiles Netz angewießen. Selbst ein Netz, das perfekt für alle anderen Tätigekeiten (Videostreaming, Homeoffice, ...) ist, kann für Spiele Probleme machen.
Und auch 2030 wirst du nicht 100% stabiles Netz an 100% Anschlüssen haben.
Letztendlich sind selbst 5% bei denen es gelegentlich ruckelt zu viel. Das wären allein in Deutschland etwas im Bereich 100.000 unzufriedene Kunden. Von denen viele ihre Meinung auch ins Internet kundtuen werden. Oder anders gesagt, ein Gau für das Image deines Services.

xexex schrieb:
Zunächst einmal sehe ich da ein "+" und das "+" bedient man womit?
Na wie das Konzept des Gamepasses jetzt schon aufgeht.

Du lässt den Leuten die Konsolen kaufen (Leute wollen Konsolen kaufen - siehe wie sich die aktuelle Generation verkauft hat selbst ohne wirklich Spiele, für die man die Hardware tatsächlich jetzt brauchen würde).

Und unterwegs oder wer der Meinung ist, dass sich für ihn die Hardware nicht lohnt, gibts die Xcloud (PLUS).

Ich sehe nicht, wieso sich daran etwas ändern soll - insbesondere (ich wiederhole) - weil ein Konsolenkäufer wertvoller für Microsoft ist als ein Cloudnutzer.

xexex schrieb:
Dann sind prognostizierten Wachstumsraten relevant, der "Console First" Markt entwickelt sich kaum noch, der "Cloud First" umso stärker.
Was jetzt nicht heißt, das eintritt was Microsoft irgendwann prognostiziert hat.

Die Milliarden Stadia-Player, die Google mal prognostiziert hat, sind auch irgendwie nicht eingetreten. Und nur mal so, das Angebot von Stadia war als Non-Hardware Gelgenheitsgamer schon richtig geil.
Damals hast halt ein AAA im Sale einmalig für vielleicht 20 Euro gekauft. Und konntest dann ohne Abo oder weitere Kosten unlimitiert wann und wo du willst zocken.
 
Zurück
Oben